• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

gebeizte Lachsfilets

eine kleine Platte mit gebeiztem Lachs aus eigener Produktion :fisch:


382C9309-735A-4849-9763-E06F6DB7E3A6.jpeg
1AA99C40-74EC-41D6-8470-C58EFBE960E3.jpeg


:sabber:
 
sehr schön :thumb2:
nachdem ka Schnee da is, hoff ich, dass'd des net so wörtlich nimmst ;) ;)

1595310733508.png


:weizen:
 
Servus

na, des nehm ich zumindest momentan nicht wörtlich :D

Aber im Winter werd ich mir den Spaß mal gönnen :biggrinsanta:
 
Gerade war ich auf der Suche, wie man einem kaltgeräucherten Lachs eine festere Konsistenz geben kann. Dabei bin ich über Euren @Waldrandl und @Peter Thread gestolpert, der mir auf wenigen Seiten klar gemacht hat, wie es funktioniert - hatte ich so überhaupt nicht auf dem Schirm und erklärt so einiges. Deshalb hab ich den alten Faden auch noch mal hochgeholt.

Punkt zwei: Das was ich nachbauen möchte ist ein Lachs mit einer angenehmen, rauchigen Chili Note, ohne zu viel Chichi, vielleicht eher etwas Orangen- als Zitronennote. Das Urprodukt bezeichnete sich als "andalusisch".

Nachdem ich hier begriffen habe, wie die Konsistenz zu erreichen ist (erst beizen, dann kalträuchern), steht nun noch die Würzung aus, da werde ich noch experimentieren.

Vielen Dank für Eure Informationen, wenn's so wird, wie ich mir das vorstelle gebe ich gerne noch mal Laut.
 
Hallo,

erst mal sorry das ich hier so reinplatze aber durch die ganzen Fotos muß ich das nun auch mal versuchen. Dazu stellen sich mir aber ein paar Frage wo ich noch keine Antwort gefunden habe.
Der "bestreute" Lachs wird der nun in Folie eingewickelt und/oder in einen Vakuumbeutel?
Warum wird diese Packet mit Gegenstände beschwert?
Kann mir das einer/eine bitte erklären.

Danke Ciao Jürgen
 
Servus Jürgen
Der "bestreute" Lachs wird der nun in Folie eingewickelt und/oder in einen Vakuumbeutel?
ja, vor dem Vakuumieren wickle ich den Lachs in Frischhalte Folie ein, damit beim Vakuumieren keine Flüssigkeit in das Gerät angesaugt wird.
Warum wird diese Packet mit Gegenstände beschwert?
das kann man sich eigentlich sparen, wenn man vakuumiert, denn dadurch wird der Druck sowieso erzeugt. Aber es schadet dennoch nicht.

Durch den Druck und/oder das Beschweren wird der Wasserverlust forciert und die Beize zieht wesentlich besser in den Lachs ein.
 
Da hätte ich mich a gerne bedient.
 
Hallo,

Hab noch nie Lachs Gebeizt. Möchte dies aber gerne mal versuchen.
  • Wie gehe ich da vor?
  • Habt ihr ein Grundrezept für mich?
  • Muss gebeizter Fisch noch Kaltgeräuchert werden
  • Wie lange muss gebeizt werden
  • auf welche Temperaturen muss ich achten
  • und kann ich ihn auch einfrieren
Lg
Stephan
 
Zurück
Oben Unten