• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gefüllte Donuts - aus Rinderhack

du schreibst das die Platte richtig heiß war ist Olivenöl da nicht die falsche Wahl?? Das soll doch nicht so heiß werden?

Aber das mit dem Öl von @Bigviper interessiert mich auch.

Hallo zusammen,
ich habe mir mal die Mühe gemacht ein wenig zu google, da mich das natürlich auch interessiert. Zuerst einmal die Antwort auf die Frage: "Warum Olivenöl?" Einfache Antwort - "Gewohnheit!" ;)

Tante Google bringt bei einer Suche unter anderem fogendes Ergebnis:
"Aus gesundheitlicher Sicht eignet sich Olivenöl zum Braten sehr gut. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) empfiehlt es sogar ausdrücklich zum Braten und Frittieren. Je nach Sorte können Sie Olivenöl bis zu Temperaturen von 230 °C erhitzen (klares Natives Olivenöl Extra bis ca. 180° C).
Gefunden auf: https://www.oelea.de/olivenoel-zum-braten

Oder eine andere Quelle:
Küchentechnisch unterscheidet sich natives Olivenöl durch folgende Kriterien von vielen anderen naturbelassenen Speiseölen: Es ist länger haltbar, und es erfährt beim Erhitzen die wenigsten Veränderungen. Die lebensmittelchemische Erklärung dafür lautet: Sobald Sauerstoff, Licht, Wärme oder auch Metalle auf andere pflanzliche Öle einwirken, oxidieren die Fettsäuren und zersetzen sich. Wird das Öl erhitzt, geht dieser Prozess noch schneller vonstatten. Und je höher ungesättigt Fettsäuren sind, desto instabiler und anfälliger sind sie gegenüber Zersetzungsprozessen.

Native Olivenöle sind dagegen relativ stabil. Das liegt an dem hohen Anteil an einfachungesättigten Fettsäuren im Olivenöl. Außerdem enthält Olivenöl (nativ) ausreichend natürliche Fettbegleitstoffe wie beispielsweise Tokopherole. Diese auch als Vitamin E bekannten Vitalstoffe bewahren das Olivenöl zusätzlich vor zersetzenden Oxidationsprozessen. All diese Eigenschaften sprechen dafür, dass man Olivenöle, die nativ sind, bedenkenlos zum Dünsten und Schmoren, zum schonenden Braten und, bei Beachtung einiger Regeln, sogar zum Frittieren gut verwenden kann.
Gefunden auf: http://www.chefkoch.de/magazin/arti...nd-die-richtige-Verwendung-in-der-Kueche.html

Abschließend: Sooo falsch wird es wohl also nicht gewesen sein. Ich bin kein Lebensmittelchemiker, aber ich denke das man auch bei der Verwendung von anderen Ölen auf einer Griddle, wenn sie denn sehr heiß ist, ein "Problem" bekommen kann. Butterschmalz ist hier auch keine gute Wahl. Ein anderes Öl, wie z.B. Erdnuss- oder Sesamöl (höherer Rauchpunkt) wäre sicherlich auch eine gute Idee. Wie heiß meine Griddle wirklich war, kann ich nicht sagen, hab kein Thermometer draufgehalten. Auf den Bildern sieht es auch so aus, als ob ich sehr viel Öl verwendet hätte, was aber nicht der Fall ist, da das verwendete Hack leider viel Flüssigkeit verloren hat. Das ist ja manchmal leider so ... :-(

Tja, weitergeholfen hat mir das alles nicht - saulecker war es trotzdem. Das nächste Mal werde ich wohl eher Erdnussöl nehmen - Ob das dann aber besser (gesünder) ist, weiß ich auch nicht. Das möge am besten jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß,
Norbert :prost:

P.S.: Tante Edit sagt: Sesamöl ist natürlich Quatsch - ich meine Sojaöl! Sorry!
 
heeee nur mal zum klarstellen, das war keine Kritik nur hört man immer "nimm kein Olivenöl zum anbraten sondern xxxxxöl" deshalb war ich so verwundert.

Hauptsache et war lekker!!! :prost:
 
Wow, ist das der Hammer. Das schaut ja mal extrem geil aus :thumb1:
Wird nachgemacht. Garantiert !!
 
Moin Norbert,

Klasse gemacht!

Das hätte mir auch geschmeckt!:sun:
 
"Burger" + Bacon + Egg, da kann man nix verkehrt machen. Das wird definitiv nachgebaut! Danke für den Tipp. sieht richtig geil aus!
 
Sehen absolut genial aus, das perfekte Frühstück
 
Wird getestet, schaut sehr gut aus :-)
 
Saugeile idee!
Das merk ich mir.
Fehlt mir nur noch die Griddle Platte für meine Kugel ;-)
 
Leckere Donuts im "Olivenöl-Erklär-Fred"! :lach:

Schöne Sauerei, aber tolles Endprodukt!

Da kommt einem die Idee auf einen neuen Fred : "Wie macht Ihr eure Fotos?" :-)
Ich suche auch jedes mal ein Handtuch um die Kamera nicht mit den Fettfingern einzusauen! :hmmmm:
 
Sieht sehr geil aus - kann ich mir auch gut auf einem selbstgemachten Bun vorstellen ;-)
 
Zurück
Oben Unten