• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gibt es unter uns schon Weber Summit Charcoal Besitzer

Wer den Anbau am Summit nicht hin bekommt, der scheitert vermutlich schon daran den Deckel vom Grill zu öffnen! :D Kinderleicht! Ist ja alles vorbereitet.
Ja, da gibt es einen "Killplug". Ist auch einem hitzefesten Gummi. Einfach reinstecken, fertig. Der zieht keine Luft mehr dadurch, das ist dicht.
 
@Eisbehr sagmal wo kann ich denn so einen Killplug einzeln erwerben? Solikondichtdingens hab ich hier zur genüge für Hydraulikschläche ( natürlich neue :-D) aber da bin ich mit erlich gesagt nicht ganz sicher wie Wärmeresistent die sind.

@DerWelzemer ich habe das ganz genauso montiert an der vorgesehenen Einschraubung und habe alles nötige zur befestigung von @Crow erworben was super easy war :-D

Das Wlanthermo Nano habe ich auch hier aus dem Forum von @s.ochs, er kann dir mit sicherheit auch die letzten Fragen beantworten...

dakommt mir gerade ich muss an meinem Wlanthermo auch noch was nachsehen....

bis bald,

MfG Max
 
Danke an Euch alle für die Infos. Werd jetzt mal mit der Fachkraft für Wünsche und Bestellannahmen sprechen müssen ;)
 
Also ich hab mir hier im Forum den WLan Nano gekauft / besorgt und muss sagen das ich aktuell zwar noch ein kleines Problem habe damit das der Lüfter bei 0% Ansteuerung trotzdem bläst aber ich denke das werde ich noch lösen können.
Hi Max, sorry jetzt erst gesehen, setz einfach den DCmin-Wert im gewählten PID-Profil etwas tiefer. Im Standardprofil ist der Wert bei 25%, setz ihn mal auf 23% und fahr dann manuell einen Pitmasterwert von 0% an, und schau ob der Lüfter ausgeht. Wenn nicht, gehst einfach noch ein wenig nach unten.
 
Ich habe für den Summit eine runde Tropfschale gesucht die möglichst viel abdeckt. Sie sollte aus Edelstahl sein und möglichst noch eine gute Menge Wasser aufnehmen können. Ich habe jetzt eine erste Schale gefunden, auch wenn es noch etwas Potential gibt. Sie könnte für meinen Geschmack noch etwas größer sein. Diese hat jetzt einen Durchmesser von 40cm, ich denke aber 43-45 cm wäre besser. Damit wäre der indirekte Bereich dann maximal ausgenutzt. Allerdings ist der Vorteil bei nur 40cm, dass man diese noch nach hinten schieben kann und man somit an die Klappe für die Kohlen im Hitzeschild noch ran kommt.

Die Platte habe ich beim großen Fluss erstanden. Ich werde die Augen offen halten und sehen, ob ich noch eine etwas größere finde. Aber bisher hat sich diese schon bewehrt! ;)

Eigentlich ist es ein Edelstahl Serviertablett. Funktioniert aber auch im Grill! :D
1.jpg

Man sieht, dass das Hitzeschild noch etwas größer ist ...
2.jpg

Damit die Platte nicht auf dem Hitzeschild wackelt und zur Seite kippt habe ich einfach Halterungen für Thermometer an den Seiten untergelegt. Die Platte leigt dann ebenfalls auf den Hebeln der Diffusorklappen auf. Funktioniert perfekt!
3.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    220 KB · Aufrufe: 967
  • 2.jpg
    2.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 982
  • 3.jpg
    3.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 988
Ich habe für den Summit eine runde Tropfschale gesucht die möglichst viel abdeckt. Sie sollte aus Edelstahl sein und möglichst noch eine gute Menge Wasser aufnehmen können. Ich habe jetzt eine erste Schale gefunden, auch wenn es noch etwas Potential gibt. Sie könnte für meinen Geschmack noch etwas größer sein. Diese hat jetzt einen Durchmesser von 40cm, ich denke aber 43-45 cm wäre besser. Damit wäre der indirekte Bereich dann maximal ausgenutzt. Allerdings ist der Vorteil bei nur 40cm, dass man diese noch nach hinten schieben kann und man somit an die Klappe für die Kohlen im Hitzeschild noch ran kommt.

Die Platte habe ich beim großen Fluss erstanden. Ich werde die Augen offen halten und sehen, ob ich noch eine etwas größere finde. Aber bisher hat sich diese schon bewehrt! ;)

Eigentlich ist es ein Edelstahl Serviertablett. Funktioniert aber auch im Grill! :D
Anhang anzeigen 1640320
Man sieht, dass das Hitzeschild noch etwas größer ist ...
Anhang anzeigen 1640321
Damit die Platte nicht auf dem Hitzeschild wackelt und zur Seite kippt habe ich einfach Halterungen für Thermometer an den Seiten untergelegt. Die Platte leigt dann ebenfalls auf den Hebeln der Diffusorklappen auf. Funktioniert perfekt!
Anhang anzeigen 1640322


BRAVO! Sieht sehr gut aus!

aber genau da muss ich jetzt nochmal einhaken, sagmal wie bringst du deinen grill und auch die deflektorplatte immer wieder so schön sauber?
Ich muss sagen das ist bei mir schon ne Elendsaufgabe jedesmal wenn ich den summit mal wider "neu" haben möchte, ist mir schon klar das der nur einmal neu war aber wenn ich deine Fotos so ansehe, gelingt es dir doch recht gut den Neuzustand zu bewahren.

Viele liebe Grüße!

Max
 
Mein Trick ist, wie du schon sagst, den Neuzustand wahren, nicht ihn wieder herzustellen. :D

Der Deflektor war noch nie dreckig. Ich verwende den Grill immer nur mit Tropfschale ect, daher kann der eigentlich nicht sehr dreckig werden.
 
@Eisbehr und wie schaffst du es dann das auch deine Wände so schön sauber bleiben?

ich muss sagen da tu ich mich schon recht schwer, habe jetzt 2x PP gemacht und muss sagen das ist schon ne Elendsaufgabe bis das jedes mal wieder annehmbar aussieht.

Viele liebe Grüße!

Max
 
Ich fege den Grill nur mit einem normalen Handfeger ab, mehr mache ich nicht. Allerdings weiß ich auch nicht, wie du den Grill bei Pulled Pork überhaupt so dreckig bekommst? ;) Das ist doch eines der saubersten Gerichte ...
 
naja es gibt ja nicht nur PP vom grill :muhahaha:

ich muss da echt mal bisschen was ausprobieren, hätte doch mal wieder gerne eine BEWAHRTEN Neuzustand, ein bisschen Pflege gehört ja doch dazu :hmmmm:

Viele liebe Grüße!
Max
 
Wenn du wirklich Neuzustand willst: Backofenreiniger! Wirkt auf der (Weber)-Emaile wahre Wunder! ;)
Habe damit auch den Performer vor dem Verkauf wieder neu aussehen lassen. Jeh nach Verschmutzungsgrad braucht man zwar auch 1-3 Durchgänge, sieht dann aber wirklich wieder aus wie neu! Sollte allerdings wirklich nur auf der Emaile verwendet werden. Im Deckel (Alu) ist es nicht zu empfehlen denke ich, da es dann korrodiert.

Anonsten wie gesagt aufpassen, das keine Flüssigkeiten auf die Seitenwände tropfen. Das versuche ich generell zu vermeiden. Und der Summit ist ja quasi schon dafür ausgelegt. Sehr groß und der indirekte Bereich liegt auch Mittig. Somit geht das eigentlich recht gut. Und dann fege ich wie gesagt vorher immer einmal die Seitewände ab. Mehr Pflege betreibe ich eigentlich auch nicht.
 
Zum Backofenreiniger habe ich den Tipp bekommen, um ihn schön lange einwirken lassen zu können den Schaum mit Frischhaltefolie abzudecken. Habe das auch neulich im Backofen getestet und das funktionierte ganz wunderbar.
 
Zum Backofenreiniger habe ich den Tipp bekommen, um ihn schön lange einwirken lassen zu können den Schaum mit Frischhaltefolie abzudecken. Habe das auch neulich im Backofen getestet und das funktionierte ganz wunderbar.

Ich hab jetzt mal bei meiner GöFeu im Schrank geschaut und da steht sogar ein Backofenreiniger von ProWin, hab mir sagen lassen das man das Einwirkenlassen kann solange man will, er darf nur nicht austrocknen. Ich werde dann mal berichten wenn Ichs ausprobiert habe

Viele liebe Grüße!
Max
 
Beim Grill habe ich die Erfahrung für mich gemacht, das zu viel warten nicht unbedingt mehr bringt. Eine Halbe Stunde kann man es einwirken lassen, da trocknet nichts aus. Aber je nach Verschmutzungsgrad muss man die Fläche zwischendurch mal abputzen und neu einsprühen. Sonst verliert der Reiniger durch den tiefen Deck Kraft und es passiert auch nichts mehr. So war es wenigstens bei meinen Reinigungen.

Ich würde auch aufpassen, dass der Reiniger nicht irgendwann wieder flüssiger wird und dann alles nach unten läuft. Dann tropft die Suppe aus dem Grill oder in die Ascheschale, welche auch Alu ist.
 
Zurück
Oben Unten