• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Gockerl-Haxn ausm FT9

bacon90

Vegetarier
Hallo liebe Grillgemeinde,

Leider komm ich erst jetzt dazu einen Beitrag zu schreiben.
Und zwar gabs bei uns letzten Samstag zur Einweihung vom FT9 Gockerl-Haxen aus dem Dutch Oven.

Die Hauptdarsteller dabei waren 10 Gockerl-Haxen vom Metzger unseres geringsten Misstrauens. Gewürzt wurden diese nur mit Salz, Pfeffer und einem Hähnchengewürz. (Hab den Namen leider grade nicht im Kopf)
IMG_20170401_155731.jpg

Die genauen Mengen der restlichen Zutaten kann ich leider nicht mehr sagen, da wir das ganze quasi eher nach Augenmaß und Gefühl klein geschnibbelt haben. Sprich soviel bis der DO fast voll war :-)
IMG_20170401_161455.jpg


Das Gemüse (Kartoffeln, Zwiebel, Paprika, Tomaten, Knoblauch) haben wir nur mit Salz, Pfeffer, Rosmarin und etwas Chili gewürzt. Im Nachhinein hätte hier vielleicht ein kleinwenig mehr aber auch nicht geschadet.
IMG_20170401_164047.jpg

Natürlich bekommt man bei soviel Arbeit mit dem kleinschneiden auch ordentlich Durscht :prost:
IMG_20170401_171600.jpg


Auf das Gemüsebett wurden dann die Haxen aufgeschlichtet.
IMG_20170401_163909.jpg


Währenddessen wurde der Ofen schon mal auf Temperatur gebracht. In der unteren Kammer wurde ein ordentliches Feuer für die Unterhitze entfacht, welches auch gleich die in der oberen Kammer liegenden Briketts für auf den Deckel entzünden.
IMG_20170401_164812.jpg


Dopf drauf. Durchgeglühte Briketts auf den Deckel und dann warten :-)
IMG_20170401_164831.jpg


Nach ca. 90 Minuten (gefühlt ne Ewigkeit) konnte dann endlich gegessen werden. :messer:
IMG_20170401_183445.jpg

IMG_20170401_185120.jpg


Fazit:
Das Fleisch war richtig schön zart und ist quasi beim ansehen schon zerfallen. Einzig das Gemüse hätte einen Tick mehr Würze vertragen können. Alles in allem wars richtig lecker und wird aufjedenfall nochmals gedopft!
 

Anhänge

Datschi

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Glückwunsch zum Familienzuwachs. ;)
Gelungene Einweihung mit passender Selbstkritik.
 

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
saubere Verdopfung :thumb2:
da simma schon auf die nachkommenden gespannt :D
:weizen:
 
Schönes Ding :thumb2:
Der angerichtete Teller sieht gut aus - ich steh auf sowas - Schmorgemüse, Kartoffeln, Brühe und nen leckeres Stück Fleisch.
 

ElBertho

Recycling-König
5+ Jahre im GSV
Die Mühe, die Du in den Zusammenbau für Deine "gelungene Konstruktion" gemacht hast hat sich offenbar gelohnt. Freu, funktioniert topp, für Dich. Und was Du da auf die Gabel bringst sieht auch sehr lecker aus. Die Hühner, die vorher überfahren wurden liegen jetzt als leckeres Essen im Do.
Groß ElBertho
 
Oben Unten