• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mi-Pi

Ⓜ️ 🅿️
5+ Jahre im GSV
Supporter
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Vor fast 20 Jahren brachte meine Frau das Rezept für Hackfleischsoße alla Renate mit in unsere Ehe.

Es stammt von der Mutter eines Jugendfreunds von ihr und ist seitdem eine in unserer Familie bei Groß und Klein beliebte Sauce zu Pasta aller Art. Woher das Rezept im Original stammen mag, keine Ahnung.

Einfach und auch in großen Mengen (das doppelte Rezept ergibt rund 4 Liter) gut zuzubereiten ist es auch im Alltag beliebt, weil es sich sehr gut (portioniert) einfrieren lässt.

Genug geschrieben, das Rezept für

Hackfleischsoße alla Renate
Zutaten
1 kg Schweinemett
1 EL Olivenöl
2 kleine Dosen Tomatenmark
10 Knoblauchzehen
2 EL Zucker (je nach Ketchup Sorte weniger)
1/2 Flasche Ketchup + 1/2 Flasche Wasser
4 -6 Gabeln Mehl zum Binden
1-2 Dose stückige Tomaten a.d. Dose
1 Becher Schmand
Krauter d. Provence , Basilikum Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer, Chilipulver

Zubereitung
Schweinemett krümelig in Olivenöl braten, Knoblauch und Tomatenmark mit anbraten und die restlichen Zutaten hinzufügen und lange köcheln lassen.


FF2C3BD8-2347-4F40-BEEA-65F13E02F6B5.jpeg

B6134AF4-2A71-4B9B-AC16-26D6534710EF.jpeg

2BDB32EF-4370-4179-9823-58B4496292A3.jpeg
F93F34FD-E0AF-437D-94B4-D78B7A842E49.jpeg


Mit Pasta genießen 😌
D7733F46-2BED-4581-8460-7011B55098DC.jpeg


Das etwas ramponierte Rezept im „Original“
7FBAA8B9-A2D8-4894-A012-7E1BCD8DD781.jpeg
 
10 Knoblauchzehen ist schon eine Hausnummer.
Mit Schmand hab ich die Bolognese noch nicht probiert.
Ist einen Versuch wert.
Ansonsten sind die Zutaten genau wie bei mir.
VG HSV
 
Dazu fällt mir eigentlich nur eines ein: Ist schon ne tolle Granate, diese Renate :thumb2:

Feines Sößchen, ich kenn das so ähnlich, nur eben mit Rinderhack.
Aber früher haben eben auch aus Kostengründen viele Haushalte ehr Schweinemett verwendert.

Man, jetzt hab ich Bock auf Bollo :cool:
 
Hunger!
 
Wie sich Rezepte für einfache Bolo ähneln.
Nehme gemischtes Hackfleisch, statt Ketchup eine Flasche Mutti passierte Tomaten, kein Wasser, kein Mehl, dafür einen Dash Cognac.
 
Sicherlich eine Abwandlung von Mama Renate in Anbetracht was früher da war und man auch bezahlen konnte. Da saßen dann auch die Nachbarskinder ab und zu mit am Tisch und erzählten der Mamma " bei der Tante Renate schmeckt es besser". So wurde das Renatarezept weitergegeben. So zumindest oder ähnlich hat es sich in meiner Kindheit in den 60ern zugetragen.
Ich werd das sicher mal nachdopfen da sich die Zutaten sehr lecker anhören.

Gruß Dingo
 
Danke, Rezept ist notiert. Ob Göga bereit ist, das mal nachzumachen?

Da kommt dann gerne: Schmeckt Dir meine Soße auf einmal nicht mehr?
 
Das ist fast 1:1 meine Sauce für Lasagne (bis auf das Mett ).
Evtl bin ich ja mit Renate verwandt :D
 
Evtl bin ich ja mit Renate verwandt :D
Geburtsurkunden-Check:
Ah, da haben wir's schon....die Wurzeln zeigen nach HAITHABU - da wo auch Gamalost in rauen Mengen verzehrt wurde.
Abstammung zweifelsohne bestätigt.... :D
 
Sehr lecker Michael, ich tausche nur in Rinderhack😋.
 
Das ist was für mich!

Danke an dich und Renate 😁
 
klasse Rezept......
 
Eine völlig neue Variante!
Ich hab immer noch Zwiebel, Möhren und Sellerie drin, aber ausprobieren lohnt sicherlich!:::Sabber:!:
 
Zurück
Oben Unten