• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO „Bludnik“

Herzlich willkommen ;)!



Hallo Martin, ich weiß nicht. Aber Bilder hab ich 'ne Menge gemacht ::wechschmeiss::.



Moin Jörn, genau - VKU. Dein Regen hat es auch bis zu uns geschafft. Aber bis zur Arbeitseinteilung um 07:00 war alles vorbei.


Morgen dann früh zum Baustoffhandel - aber ohne Hänger :D. Zementmörtel könnte knapp werden. Hab doch 3 Stück Plansteine wieder losgerissen. Na ja und manchmal kleckst mir halt auch was von der Kelle ;). Der Uni super von Rath verarbeitet sich klasse! Da ist mir vor dem Aufstellen des Ofens überhaupt nicht bange. Wird bloß eine Plackerei. Hab ich heute schon beim Verlegen des Bodens gemerkt. Aber vorher ist noch ein bisschen Fummelei angesagt, also am Ofen mein ich jetzt. Will schon noch eine Reihe mit den Plansteinen aufmauern, so dass die Schamotteseitenteile halt finden. Und für die Türe ist die Auflage auch noch zu machen.

Hallo @Dnike, entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworten kann. Das hier im Beitrag zu erkennende Blech war notwendig, weil ich mit dem Ende des Backbodenunterbaus z.T. über meinem Ascheschacht liege. Also die Betonplatte hat eine Aussparung, sodass ich für das Ausräumen des Ofens letztendlich nur ein Behältnis unter den Ofen stellen muss und dort landet dann die aus dem Ofen geräumte restliche Glut. Die Ofenkonstruktion mit dem Stahlgestell hat das Verziehen dieses Schachtes nach hinten notwendig gemacht. Das vordere U-Profil ist lagemäßig halt im Wege, sodass dieses Verziehen die einzige Möglichkeit war. Und das war halt mit dem Edelstahlblech dann zu lösen, ohne auf den Quarzsand zu verzichten.

Bin auf deinen weiteren Projektverlauf gespannt. Viel Spaß.
 
Hallo Katophist, danke für die Info, habe das jetzt auch so ähnlich gelöst. Morgen wird ein Rieselschutz von zwei cm aufgebracht und dann die Sand- Zement-Mischung zu der mir Herr Busam geraten hat. Die Seiten müssen auch noch korrigiert werden ( im vorderen Bereich die alten Backsteine). Da hatte ich einen Denkfehler drin. Ansonsten geht es voran.
Viele Grüße Nike

20200424_201220.jpg


20200424_201138.jpg


20200424_112844.jpg


20200424_112848.jpg


20200424_112817.jpg
 
Hallo Torsten,

mit dem Ofen geht es voran und es tun sich immer neue Fragen auf. Ich hoffe du kannst sie mir beantworten.
Mein Ofen hat 3 Rückwandteile und jew. 3 Seitenteile. Dort wo die Rückwand auf das Seitenteil trifft entsteht im unteren Teil eine kleine Fuge (Bild folgt).
Wird das mit Schamottmörtel aufgefüllt oder werden von hinten Schamottsteine gegengemauert?
Werden die Seitenteile nur seitlich mit Schamottmörtel verbunden und und lediglich aufgestellt oder muss auch unten gemörtelt werden?
Auf deinen Bildern ist eine weisse Isolierung zwischen Ziegel und den vorderen Schamottsteinen links und rechts der Ofentüre zu sehen. Was ist das für eine Isolierung?
Wo genau komm kommt das selbstklebende Band zur Abkopplung der Ofentüre hin?
Wird die Türe lediglich mit den 4 Mauerankern befestigt?
Wird für den Thermostat ein Loch in den Schamottstein gebohrt? Kommt der Dorn dann in die Isolierung?

Bin schon ganz kirre vom vielen überlegen aber wenigstens passen die Maße. Ohne eure Seite mit der super Bebilderung wäre hätte ich mich wahrscheinlich nicht an das Projekt herangetraut.
Freue mich schon auf die Antworten?
Gruß Nike
 
Hallo Dnike,

... Dort wo die Rückwand auf das Seitenteil trifft entsteht im unteren Teil eine kleine Fuge (Bild folgt).
Wird das mit Schamottmörtel aufgefüllt oder werden von hinten Schamottsteine gegengemauert? ...

1588145374344.png


... du hast die Lösung selbst benannt. Es wird mit Schamotte ausgefüllt.

...
Werden die Seitenteile nur seitlich mit Schamottmörtel verbunden und und lediglich aufgestellt oder muss auch unten gemörtelt werden?
...

Es wird gemörtelt.

... Auf deinen Bildern ist eine weisse Isolierung zwischen Ziegel und den vorderen Schamottsteinen links und rechts der Ofentüre zu sehen. Was ist das für eine Isolierung? ...

Gute Frage, die habe ich irgendwo kostengünstig entsorgt. Letztendlich ging das hier an dieser Stelle auch nur um die Entkopplung des Ofenmuffels von der baulichen Hülle. Da kannst du schauen, was du an temperaturbeständigem Material hierfür findest.

... Wo genau komm kommt das selbstklebende Band zur Abkopplung der Ofentüre hin?
Wird die Türe lediglich mit den 4 Mauerankern befestigt?
...

Das Band ist außen am Rand der Türe verklebt, dort, wo sie an die bauliche Einfassung grenzt. Die Türe ist mit 4 Mauerankern verbaut. Die unteren beiden Anker haben eine Aufständerung auf die Betonplatte, sodass die Türe von der Höhe her fix ist.

... Wird für den Thermostat ein Loch in den Schamottstein gebohrt? Kommt der Dorn dann in die Isolierung? ...

Richtigerweise sitzt das Tauchrohr für das Pyrometer im Backraum ganz oben in der Ecke. Bei meinem Ofenaufbau habe ich das nicht so gemacht. Mein Tauchrohr sitz an der Außenseite der Ofenmuffelseitenwand. Warum? Sonst hätte die Mauerkapsel zur Aufnahme in die Fasche zur Ofentüre reingeragt.
 
Hallo Thorsten,

nun will ich mich nach über einen Jahr ( Beitrag #649 ) noch mal melden, bzw. berichten wie es aktuell um unseren Rekord aussieht.
Bei der Planung und Möglichkeiten der Umsetzung hat uns dein Thread hier oft geholfen, er war auch der Motivationsanstoss das ganze anzugehen, deshalb Vielen Dank!!

Da wie erwähnt der Ofen lange Zeit in der Scheune gelagert war und die Schamotte evtl. auch beim Ausbau gelitten haben wurde eine Besandsliste erstellt was vorhanden und was ggf. erneuert werden muss, deswegen habe ich mit Hr. Busam Kontakt aufgenommen, der uns in der Sache auch prima Beraten und mit seinen Tips unterstützt hat.

Im Januar diesen Jahres sind wir dann mal einen Wochenende in den Schwarzwald gefahren und haben die Firma Busam aufgesucht.
Herr Busam hat uns in seinen Räumen noch viel zur der Ofentechnik und Aufbau erklären und auch an den verbauten Öfen zeigen können, er hat uns bei dem Projekt super unterstützt und auch bei nachfolgenden Fragen während des Aufbau mit Rat beiseite gestanden. Auch dafür möchte wir vielen Dank ausprechen!

so nun habe ich mal ein paar Bilder dazu



DSC02867.JPG.png
DSC02876.JPG.png
DSC02877.JPG.png
DSC02885.JPG.png
DSC02895.JPG.png


Leider waren unsere Seitenplatten zu 90% brüchig so das diese alle erneuert werden mussten, die Mittelherdplatten wurden sicherheitshalber ernerneuert obwohl noch 2 Stück gut aussahen und "klangen" aber die Teile sind ja fast 100 Jahre alt.
 
Hier noch ein paar Bilder, leider habe ich vom weiteren Aufbau ganz vergessen Fotos zu machen.


DSC02898.JPG.png



Das Ofenrohr muss noch an den Kamin angeschlossen werden, der Kamin wurde gestern erst fertig gemauert.
Hier hatte ich etwas bedenken ob die wirksame Höhe von Abgaseinführung bis zum Schornsteinkopf von 3,60 Metern reicht, aber ein kleiner Test mit einem Stück Papier das auf einer Kelle in die Öffnung gehalten und enzündet wurde sah gut aus. Der Rauch und auch Aschestückchen wurden abtransportiert.
DSC02901.JPG.png



Hier fanden alte Schamotteplatten im Gefache Verwendung

DSC02902.JPG.png


Nächstes Wochenende kommen noch die Backsteine und eine Steinplatte im unteren Bereich vor der Ofentüre und wenn es klappt auch das Erste Feuer entzündet werden.
Die letzten Arbeiten am Schamotte des Ofen sind dann 21 Tage her, das sollte denk ich keine Probleme geben oder?

Das erste Anheizen soll ja langsam und in Schritten erfolgen, könnt Ihr mir dazu ggf. Tips geben?
 
Hallo an alle Ofenbauer. Das ist ja toll was hier für Schmuckstücke entstehen. Unser Ofen ist jetzt auch fertig und ich kann auch nur nochmal danke sagen für die vielen Tipps und Bilder, ohne die wir wahrscheinlich verloren gewesen wären. Auch von Herrn Busam haben wir prima Unterstützung bekommen. Wir sind fertig mit dem Backhaus und nutzen den Ofen fleissig. Anbei noch ein paar Bilder vom Knusperhaus. Viele Grüße
Nike Bühler

20201102_160545.jpg


20201102_160240.jpg


20201102_160210.jpg


20201102_172932.jpg
 
Guten Abend @sebber und @Dnike!

Ich freu mich grad sehr, dass mein Thread euch angespornt hat und letztlich zwei REKORD Holzbacköfen wieder sehr schön aufgebaut wurden. Dankeschön für eure Rückmeldungen! Und ihr Beiden habt sehr sehr geil geliefert - RESPEKT.

Viel Spaß dann beim Benützen. Wir werden am Wochenende den Bludnik einschüren und Rustikales Bauernbrot als auch die 1. Charge Flüsterstollen 2020 abbacken.

1604602901850.png
Tolles Detail
 
Guten Morgen in die Runde ,
der Ofen wäre auch für mich eine sehr gute Wahl . Ich hätte gern etwas mehr zu den backergebnissen gelesen bzw gehört .
würde mich freuen wenn mir jemand seine Kontaktdaten zukommen lassen könnte .
bin noch zu neu hier um die Mitglieder persönlich anzuschreiben und ob meine speziellen Fragen hier die Gemeinschaft interessieren ..?
freu mich von euch zu lesen und zu hören
Gruß aus Lippstadt
markus
 
Zurück
Oben Unten