• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

HBO „Bludnik“

Katophist

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo Sportfreunde,

unglaublich scheint es, was sich seit Freitag dem 13.04.2012 für mich ergeben hat. Über die Klemmeisenaktion habe ich Kontakt zu den Wirtsleuten des Gasthauses Bludnik im schönen Spreewalddorf Lehde bekommen. Diese haben bei der Restauration/Neugestaltung des über 100 Jahre alten Spreewaldhofes diesen HBO aus der Wirtschaftsküche zurück gebaut. Natürlich war angedacht, diesen für das neu entstehende Gasthaus wieder aufzubauen, was sich aber letztendlich nicht umsetzen ließ, so dass dieser Bausatz des Backofen-Baugeschäftes von Willi Appelt aus Herzberg am Harz in mein Eigentum übergehen konnte.

Ich freue mich auf die noch notwendigen Recherchen als auch Planungsleistungen und natürlich eure Unterstützung, um dann dem HBO „Bludnik“ wieder ordentlich einheizen zu können!

DSC00003.jpg


DSC00005.jpg


DSC00009.jpg


DSC00011.jpg


DSC00003.jpg


DSC00005.jpg


DSC00009.jpg


DSC00011.jpg
 

Anhänge

Wolle1961

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hihi, da hasste ja nu wat zum Spielen bis der annere vom Strahlen zurück kommt. ;-)
 

Farmer3s

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Katophist,

da hast Du ja echt Glück gehabt, geiles Ding! Mein Glückwunsch zum neuen Bauprojekt, grins. Somit wird es ja auch bei Dir kein Sommerloch geben und Langeweile wird nicht aufkommen, :grin:

Ich schätze mal das der Hersteller Rekord ist und der Ofenbauer die Firma Appelt war. Schau mal hier: Busam Ofenbau bei Fragen können die Dir sicher weiter helfen.

So, dann mal Blaumann an und los :lachen1:

Gruß Jörn
 
OP
OP
Katophist

Katophist

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Danke Männer!

... und vor allem freu ich mich schon auf die Bau-Doku. ...
Heut ging es schon ein bißchen los. Prallbleche abgeschraubt/abgebohrt.

... wat zum Spielen bis der annere vom Strahlen zurück kommt.
Mal schauen, vielleicht kann ich ja beim Strahler die Türen noch dazu legen.

... Ich schätze mal das der Hersteller Rekord ist und der Ofenbauer die Firma Appelt war. Schau mal hier: Busam Ofenbau bei Fragen können die Dir sicher weiter helfen. ...
busam werd ich auf jeden Fall kontaktieren. Danke Jörn. Die Schamotteteile sind auch jeweils mit W.Appelt geprägt. In Herzberg am Harz ist bestimmt was zur Geschichte des Backofen-Baugeschäftes raus zu kriegen. Spannend, find ich jedenfalls!

Unser Sportfreund Pizza Petschi hat ja so einen HBO in Betrieb.

DSC00001.jpg


Zuluft untere Tür
DSC00004.jpg


Zuluft obere Tür - Schiebestück muss neu gefertigt werden.
DSC00007.jpg


Morgen werd ich ein Segment mal zusammen stellen und Maß nehmen. An Backfläche müsste pro Ebene 60 x 150 raus kommen!
 

Anhänge

Maze

Baumeister
5+ Jahre im GSV
Na das is doch mal der endscheidende und wichtige tipp von Jörn, klasse Recherche, das sind einfach die schönen Momente im GSV-Forum, schön is er Katophist war ein guter kauf, sieht richtig gut aus, freut mich ganz ganz arg für Dich.
 
OP
OP
Katophist

Katophist

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Vielen Dank an die Wirtsleute des Gasthauses Bludnik, die mir heute dieses Foto mit folgender Nachricht gesendet haben.
Zitat: „… wie versprochen schicken wir nun das Originalfoto vom Hof in Lehde von 1913 mit Hofbesitzer … auf dem Bild. Wir wünschen viel Freude beim Aufbau des Ofens.“

Lehde_Hof_1913_Bludnik_bearbeitet.jpg


Lehde_Hof_1913_Bludnik_bearbeitet.jpg
 

Anhänge

OP
OP
Katophist

Katophist

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Danke Duke-john!

Hab die Stadt Herzberg am Harz schon kontaktiert. Eine der netten Damen der Stadtverwaltung hat mir per Telefon zugesagt, dass sie zum Backofen-Baugeschäft von Willi Appelt Unterlagen im Archiv haben und sie mir das gern zuschickt. Super, so stell ich mir 'ne Verwaltung vor!
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Katophist

Katophist

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
1. Rechercheergebnisse

... Super, so stell ich mir 'ne Verwaltung vor!
Post von Herrn Gerhard Walter, dem Bürgermeister der Stadt Herzberg am Harz u.a. mit diesem Anhang

Pressebericht_30_Jahre_Willi_Appelt_K.G._1_komprimiert.jpg


Pressebericht_30_Jahre_Willi_Appelt_K.G._2_komprimiert.jpg


Vielen herzlichen Dank Herr Walter!

... Schau mal hier: Busam Ofenbau bei Fragen können die Dir sicher weiter helfen. ...
Und Jörn genau so ist es. Nach einem 1. Telefonat mit Herrn Christof Busam und weiterem Schriftverkehr fühl ich mich hier mit meinem Projekt und allen daraus resultierenden Fragen das Herz betreffend super aufgehoben. Mittlerweile liegen mir auch die Prospekte der Fa. vor. Was soll ich sagen, der Kaltrauch- und Aufbewahrungsschrank K1 :hmmmm: ….

Ansonsten hab ich mittlerweile die Schamotte von den noch anhaftenden Mörtelresten befreit, die Tür zum Sandstrahlen gebracht und die eine oder andere Idee zur Einhausung vom "Bludnik" in meinem Kopf!

Pressebericht_30_Jahre_Willi_Appelt_K.G._1_komprimiert.jpg


Pressebericht_30_Jahre_Willi_Appelt_K.G._2_komprimiert.jpg
 

Anhänge

Farmer3s

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Moin Katophist,

das liest sich gut, die Zeitungsausschnitte sind auch sehr interessant. Was hast Du denn jetzt bekommen eine Aufbauanleitung oder eine Schnittzeichnung für Deinen Bludnik alias Rekord? Freut mich das Du weiter kommst mit Deiner Planung und da Du die Tür schon zum Sandstrahlen hast geht es ja auch schon voran. Den Mörtel bekommst du evtl. einfach mit Wasser ab, musst mal probieren. Würde mich interessieren ob das geht.

Gruß Jörn
 

Lasagnegriller

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Hab´s jetzt erst gesehen, freut mich wirklich für dich, einen originalen alten Backofen hat nicht jeder. :thumb2:

Und die Pläne müssten ja wohl auch noch zu kriegen sein, also steht dem originalgetreuen Wiederaufbau nichts im wege als ein bisschen Blut, Schweiß und Tränen! :lach:

Soll der nachher so aussehen wie der gemauerte "Hausbackofen" auf dem Prospektblatt?

Ich schau mir das mal weiter an.
 
Zuletzt bearbeitet:

astratk83

Veganer
5+ Jahre im GSV
Dere Katophist

Also erstmal Herzlichen Glückwunsch zum erworbenen HBO. Also bin schon voll gespannt wie der HPO aussieht. Weil das gibts echt nicht oft das jemand so ein altes Teil zuhause im Garten hat.

Wünsch dir schonmal viel spaß beim Aufbau. Und hoffe wir bekommen ganz viele Fotos von deiner Arbeit.

mfg

Tobi
 
OP
OP
Katophist

Katophist

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo Sportfreunde,

na super, da geht es ja schon richtig los mit eurer Treiberei. Neee Quatsch, freu mich sehr über eure Beiträge und Unterstützung! Mal schauen, was wir gemeinsam aus dem guten Bludnik machen werden.

... überrasch uns mal mit Deinen Ideen ...
Ich geb mir Mühe.

... Was hast Du denn jetzt bekommen eine Aufbauanleitung oder eine Schnittzeichnung für Deinen Bludnik alias Rekord? ...
Busam_Appelt.jpg Mir liegen die Prospektunterlagen von ofenbau-busam vor. Hier mal ein kleiner Ausschnitt. Der Bludnik ist Größe 5. Mit euren Anregungen/Hinweisen, der Schnittzeichnung sowie der fachlichen Anleitung durch Herrn Christof Busam bin ich m.E. sehr gut aufgestellt.

Prospekt_Busam_Zuschnitt_komprimiert.jpg


... Den Mörtel bekommst du evtl. einfach mit Wasser ab, musst mal probieren. Würde mich interessieren ob das geht. ...
Die Mörtelreste haben sich trocken ganz leicht mit einem Holzschaber entfernen lassen.

... Und die Pläne müssten ja wohl auch noch zu kriegen sein, also steht dem originalgetreuen Wiederaufbau nichts im wege als ...
... meines Vaters Sohn, also der Katophist himself ;-)!

Das gibt aber einen komischen 3. Smoker :-?
Ja menne Stefan, jetzt aber mal schnell vom TBS auf HBO switschen, denn deine Fähigkeiten werden hier auch gebraucht! Schön das du mit dabei bist.

... Weil das gibts echt nicht oft das jemand so ein altes Teil zuhause im Garten hat. ...
Ich wollt nicht so alleine sein :blinky:.


Ein bißchen was geworden ist auch wieder.

DSC00002.jpg


DSC00004.jpg


DSC00005.jpg


DSC00006.jpg


DSC00007.jpg


Und das hier ist auf der Rückseite auf einem der Prallbleche. Identisch mit der Prägung auf dem Türrahmen und vermutlich das Datum der Fertigung, der 01.12.1935!

DSC00009.jpg


DSC00010.jpg


So, jetzt muss ich aber den Bückling machen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

astratk83

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ja sieht doch schonmal super aus. Hat Prima geklappt mitn Sandstrahlen.

:-)

mfg

Tobi
 

Farmer3s

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Moin Katophist,

es geht voran! Die Tür sieht doch schon richtig gut aus für ihr alter. Mit den Unterlagen die Du bekommen hast kann man doch schon richtig was anfangen. Die größe ist doch auch gut, bin schon auf die ersten Bilder gespannt wenn Du ihn füllst mit 22 KG Broten ;-) Steht die Ofentür hier schon vor der Backhaustür?
DSC00004.jpg
 

Anhänge

Oben Unten