• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Moin,
ja also das auslesen klappt das python librays um drei max 31855 aus zu lesen habe ich am laufen wo ich halt noch nicht richtig weiß wie es muss ist die übertragung EmonCMS

Gruß Flo
 
Moin,

Danke nochmal, ich habe das ganze entpackt und musste dann noch ein paar rechte neu vergeben jetzt habe ich nur einen Fehler im Code:
Traceback (moste recent call last):
File:"simpletest.2.py" , line 196, in <module>
val_levell, div2 = val2.split('/')
ValueError: need more than 1 value to unpack

hast du den Fehler mal gesehen oder eine Idee was das sein kann ?

Gruß

Flo
 
Mahlzeit,

hab das Thermometer im HBO verbaut und möchte euch ein paar Bilder davon nicht vorenthalten.
20160719_100959.jpg
Hier erstmal die Leitungen zu den einzelnen Temperaturfühlern vor...
20160719_105201.jpg
...und nach dem Schlitzen und verschmieren auf der äußeren Perlitzement Dämmschicht.
20160720_181244.jpg
Die Platinen hab ich auf einer der Pfetten in einer Box untergebracht.
20160720_180328.jpg
Und das Display in einen der Steher geschraubt.
20160720_180338.jpg
20160720_180402.jpg
Ich danke dir Martin für die perfekt vorkonfektionierte und saubere Arbeit.

Gruß Falk
 

Anhänge

  • 20160719_100959.jpg
    20160719_100959.jpg
    536,4 KB · Aufrufe: 941
  • 20160719_105201.jpg
    20160719_105201.jpg
    346,4 KB · Aufrufe: 945
  • 20160720_181244.jpg
    20160720_181244.jpg
    342,5 KB · Aufrufe: 936
  • 20160720_180328.jpg
    20160720_180328.jpg
    380,3 KB · Aufrufe: 957
  • 20160720_180338.jpg
    20160720_180338.jpg
    346,6 KB · Aufrufe: 946
  • 20160720_180402.jpg
    20160720_180402.jpg
    431,4 KB · Aufrufe: 919
Mahlzeit,

das sieht sehr gut aus.
Ich habe jetzt mit einwenig hin und her und ein paar kleinen Änderungen im Code emoncms mit den Sensoren ans laufen bekommen momentan Senden mir nur zwei ein Signal aber besser als nix,
danke nochmal.


Gruß

Flo

Unbenannt.JPG
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 891
Ich habe einiges Probiert und da ist das noch das simpelste, grafana wollte bei mir auch nicht.
Jetzt versuche ich nur noch den emonhub in betrieb zu bekommen um die Daten online zu bekommen.

Gruß
Flo
 
@Brick gibt es für dein Projekt hier evtl. eine Dokumentation und ein Image für den Raspberry?
Ich würde gerne die Bauweise von Stonemoki https://www.grillsportverein.de/forum/threads/hbo-wlan-thermometer.256744/page-3#post-2800948 nachbauen.
Da ich nicht so fit in Sachen Raspberry / Arduino bin, wäre auch ein Schaltplan für den Anschluss der K-Typ Sensoren über die MAX31855 an den Raspberry notwendig...
Raspberry Zero, Nextion Display und 4 K-Typ Sensoren bis 1000 Grad sind vorhanden... MAX31855 sind bestellt...
Über eine positive Rückmeldung würde ich mich freuen.
 
Hi Andy...

Doku hab ich eigentlich keine, da ich hier im stillen Kämmerlein vor mich hingewerkelt hab..

Ein Image aber hab ich.... kann ich dir zukommen lassen... Schaltpläne muss ich schauen.. hab mir das alles aus dem INet zusammengesucht..
aber so schwer ist das gar nicht...
Hab grad mal in der Config nachgesehen... da steht:
PHP:
# Raspberry Pi software SPI configuration.
CLK = 18
DO  = 24
CS1  = 27
CS2  = 17
CS3  = 23

sensor1 = MAX31855.MAX31855(CLK, CS1, DO)
sensor2 = MAX31855.MAX31855(CLK, CS2, DO)
sensor3 = MAX31855.MAX31855(CLK, CS3, DO)

da siehst dus dann eh wie sie angeschlossen werden müssen.. also CLK an GPIO 18, CS1 an GPIO27 usw...

Wenn du so eine Platine haben willst.. ich hab noch welche.. kann dir da gern eine zukommen lassen...

img_9668-jpg.1245833


Gruß Martin
 
Die Verschaltung der einzelnen MAX 31855 kann man hier ganz gut erkennen :
http://www.ebay.com/itm/Quad-MAX318...r-3-3V-systems-MAX31855-upgrade-/252040641643
Es läuft darauf aus das bis auf die CS pins alle parallel geschaltet werden. gnd und 3 volt am pi angeschlossen werden do und clk einen gipio am Rapberry bekommen sowie der jeweils der CS pin einen eigenen dies wird dann im Programmcode nachher wieder aufgegriffen.
ich bin so vorgegangen
Rasperbian installiert
dann emoncms installieren (immer aufpassen das man nix zerschießt)
dann die MAX 31855 librarry installiert https://github.com/adafruit/Adafruit_Python_MAX31855
und anschließend dann den Programmcode zum auslesen und an emoncms schicken konfigurieren
wenn das klappt dann findest du die Messwerte in emoncms als input und kannst da dann viele lustige dinge mit machen.
Mich fuckt nur das Schort to ground ab da alle meine Thermocouple geerdet sind.

das war so grob mein vorgehen

Grüße

Flo
 
@ Martin: Danke für das Angebot des Image; kannst Du das hier hinterlegen oder wie wäre ein Download für mich möglich (oder per WeTransfer). Eine Platine benötige ich nicht, aber danke für das Angebot.

Der Anschluß der Max31855 scheint ja nach euren Ausführungen nicht so schwer zu sein.
Zwei Fragen hätte ich dann noch dazu: 1. welche Aufgabe hat der Taster; 2. wie erfolgt denn die Anzeige auf dem Display, ist dies nur mit diesem emoncms Dienst möglich?
 
Du hast leider noch nicht genug Beiträge für eine priv. Nachricht.. ich hätte das Image auf meiner Dropbox.. nur will ich den Link hier nicht online stellen... wenn du mir
deine Mailadresse gibst, schick ich dir den Link..

1. Mit dem Taster kann man vieles machen.. zuerst hatte ich den für "starten/stoppen" des Timers... aktuell dunkel ich damit das Display ab ...
2. EmonCMS visualisiert nur die Daten (als Diagramm) in einem Browser... wird für das Display überhaupt nicht benötigt.. das läuft alles über den seriellen Port ab..

Gruß Martin
 
Hi,

als angefixter Grillsportler im teuersten Forum der Welt, kommt man beim stöbern in den Untiefen des Forums immer auf dumme Ideen...
Naja, so ist das nun mal ;-)

Also Backofenbesitzer und Wlanthermoowner kam mir dieser Fred unter die Finger.

Bauteile hab ich hier einige NodeMCU´s, Displays, K-Typ´s usw rumfliegen.
Also hab ich die mir noch fehlenden MAX31855 Boards in China geordert, um das ganze hier mal auf Basis des Nodemcu nachzubauen.
Heute kamen die Teile an. Also frisch ans Werk!!! Leider haben sie mir den ganzen Tag versaut :-(

@Brick
Hat das bei die mit den Boards auf anhieb funktioniert ? Bei mir zeigen die ganz komische Werte an.
2017-02-07 16_56_38-KilnShark_Wifi_Setup_example _ Arduino 1.6.13.jpg


2017-02-07 19_07_49-Max31855k .jpg

Jetzt muss ich erstmal Pause machen, bevor ich wieder alles in die Tonne kloppe.

Evtl. kannst du mit ja mal einen Tipp geben, wie es bei dir ging. ( Wiring, libraries, Arduino Code )
Hab zig libraries, Arduino Uno, Nano, ESP8266 versucht. Überall das gleiche Ergebnis.
So langsam glaube ich, daß die China Dinger nix taugen .

Gruß Mattes
 

Anhänge

  • 2017-02-07 16_56_38-KilnShark_Wifi_Setup_example _ Arduino 1.6.13.jpg
    2017-02-07 16_56_38-KilnShark_Wifi_Setup_example _ Arduino 1.6.13.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 605
  • 2017-02-07 19_07_49-Max31855k .jpg
    2017-02-07 19_07_49-Max31855k .jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 647
Hi Grillmattes,

ich hab genau die gleichen verwendet.. haben bei mir eigentlich funktioniert... aber ich bin mit den NodeMCU bzw. den ESP nicht so klar gekommen..
irgendwie wollten die nicht immer so wie ich wollte, deswegen bin ich dann auf die Raspis Zero umgestiegen.. das ging dann..

Code kann ich dir geben.. wenn ich ihn noch finde... :)

hab da mal 3 Versionen in dem Zip.. (Lua Code).. weiß nicht mehr welche jetzt genau der richtige war... musst probieren...
aber mind. einer davon sollte richtige Werte bringen...

Gruß u. viel Glück

Martin
 
@grilllmattes zeig doch mal deine Verkabelung. Ansonsten kannst du mal den angehängten Code ausprobieren. Du musst deinen CS Pin ggf. noch anpassen. Und den Seriellen Monitor auf 115200 stellen, oder die Bautrate abändern.


Code:
#include <SPI.h>
#define THERMOCOUPLE_CS 16

double get_thermocouple(void) {
  // Reading Temperature KTYPE

  int32_t dd = 0;

  digitalWrite(THERMOCOUPLE_CS, LOW);
  delay(1);

  SPI.beginTransaction(SPISettings(4000000, MSBFIRST, SPI_MODE0));

  dd = SPI.transfer(0);
  dd <<= 8;
  dd |= SPI.transfer(0);
  dd <<= 8;
  dd |= SPI.transfer(0);
  dd <<= 8;
  dd |= SPI.transfer(0);

  SPI.endTransaction();

  digitalWrite(THERMOCOUPLE_CS, HIGH);

  if (dd & 0x7) {
    return 999.9;
  }

  if (dd & 0x80000000) {
    // Negative value, drop the lower 18 bits and explicitly extend sign bits.
    dd = 0xFFFFC000 | ((dd >> 18) & 0x00003FFFF);
  }
  else {
    // Positive value, just drop the lower 18 bits.
    dd >>= 18;
  }
 
  double vv = dd;

  // Temperature in Celsius
  vv *= 0.25;
  return vv;
}

void setup() {
  // put your setup code here, to run once:

  Serial.begin(115200);
  Serial.println();
  Serial.println();

  delay(1000);
 
  pinMode(THERMOCOUPLE_CS, OUTPUT);
  digitalWrite(THERMOCOUPLE_CS, HIGH);
  SPI.begin();

}

void loop() {
  // put your main code here, to run repeatedly:
  Serial.print("Temp = ");
  Serial.println(get_thermocouple());
  delay(5000);

}

Falls kein Thermoelement angeschlossen oder falsch verdrahtet ist, wird 999.9 angezeigt. Auf die Polung der Elemente hast du geachtet?
 
Zurück
Oben Unten