• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hell Commanders Backstein-Pellet-Smoker

Samstag / Sonntag 08. - 09. Mai 2021 - Türen
... und Pulled Pork Overkill


Am Samstag sollte es Pulled Pork geben. Dazu hatte ich mir beim MdV eine schöne 2 kg Schweineschulter besorgt. Laut Steven Raichlens Smoker Bible sollte das ganze bei max 120 bis zu 8 Stunden dauern (?) ... naja... etwas mehr hatte ich dann schon eingeplant, also flog das PP um 7 Uhr morgens in den Backsteinsmoker

IMG_20210508_085406.jpg

Ein (etwas verspiegeltes) Bild durch die verrauchte Scheibe.

Etwas später ging es an die Holztüren für die Unterschränke. Hierzu hatte ich mir im Baumarkt eine 3 cm starke Eichen-Leimholz Arbeitsplatte besorgt und Beschläge also Langbänder, Plattenkolben und Schrauben von baubeschlagshop(.de)

Die rechte Tür bekam verstellbare Plattenkolben (Scharnieruntertteil / Bolzen), da bei sie sonst bei normaler Montage vor dem Pfosten und damit auch unter der Arbeitsplatte hervorstehen würde.
IMG_20210508_115428.jpg

also mussten für die Scharniere kleine Aussparungen gesägt werden ... bloß nix falsch sägen...


IMG_20210508_190531.jpg

So sieht es von innen aus. Der Plattenkolben ist in die Richtungen vorne-hinten und seitlich verstellbar. Die Perspektive täuscht hier etwas, die Aussparung im Holz ist nur minimal größer als die Platte.

IMG_20210508_190539.jpg

Zum Glück ließ sich die Tür bei fast 180 Grad Öffnung noch hochziehen ohne unter die Arbeitsplatte zu stoßen. So konnte ich alles leichter montieren. Mache Sachen muss man halt erst austesten, da kann man nicht alles planen.

IMG_20210508_143547.jpg

So, eine Tür hängt schon mal

IMG_20210508_190502.jpg



IMG_20210508_190509.jpg


IMG_20210508_175234.jpg

Von innen werden die Schrauben durch Einschlagmuttern gehalten.


IMG_20210508_164611.jpg

Für die linke Tür, ohne verstellbare Plattenkolben musste ich noch einen Haltepfosten improvisieren, der mit Winkeln an die Hüttenwand geschraub wurde. Gut, dass ich den damals wenigstens von der Sichtseite ordentlich gestrichen hatte ;)

IMG_20210508_190454.jpg

... so, linke Tür auch dran

Die Türen wurden im Anschluss wieder abgebaut und mit Holzöl gestrichen.



Zum Abendessen gab es übrigens Schlemmerfilet á la Bordelaise von Kaptain Iglu - warum?

Weil das Pulled Pork noch 10 - 20 Grad (ich hab sogar irgenwo noch eine Liste mit Temperaturen rumfliegen) von der KT 93 entfernt war. Ich habe mir gesagt, lieber TK Fisch als ein halb fertiges PP. Die Temperatur wollte ich auch nicht hochjagen.

IMG_20210508_233243.jpg

Kurz vor Mitternacht - nach 17 Stunden - und bei KT 91 habe ich dann doch die Nerven verloren.

Zum Pelletbrenner kann ich sagen, dass er die Temperatur sehr gut gehalten hat! Ich hatte 115 Grad eingestellt, das externe Thermometer ist im groben nicht über 120 Grad gegangen. Die Wassermenge in der Schale spielt da auch eine leichte Rolle.

Aus Angst vor Rückbrand, hatte ich ein paar Mal etwas Asche aus dem Brennertopf gelöffelt. Keine Ahnung ob das nötig gewesen wäre.

IMG_20210508_233436.jpg

Das Schweinchen sah - und DUFTETE!! - sehr lecker und hatte eine tolle Kruste bekommen, die nicht verbrannt war.
Ich hatte es zwei Tage vorher gesalzen und mit Magic Dust gerubbt. Es wurde weder gemoppt noch gekrückt - einfach nur gesmoked!

Eigentlich hätte man es noch 20 Minuten ruhen lassen sollen, aber dass hätten ich und Göga (sie liebt diesen Namen 👿) nicht mehr abwarten wollen.

Also wurde gepulled!
IMG_20210508_233812.jpg

Das Fleisch war auch innen super saftig und mit Geschmack!

IMG_20210508_234545.jpg

Mit schöner Kruste!

Nach einem kleinen Mitternachtshappen ging es dann ins Bett...




IMG_20210509_133401.jpg

Am Sonntag wurden dann nur noch die Langbänder an die - jetzt geölten - Türen geschraubt und eingehangen.
Hinter die linke Tür kommt noch der Kühlschrank, daher ist die Türkappe größer (geplant).

IMG_20210509_133413.jpg


IMG_20210509_133424.jpg


IMG_20210509_133713.jpg


IMG_20210509_133744.jpg

Hier ein Blick auf die abgehangene Decke, in die noch dimmbare Halogenspots verbaut werden

IMG_20210509_133800.jpg

So langsam wird es in der Grillhütte wohnlich ;)

IMG_20210509_133849.jpg


IMG_20210509_133921.jpg



IMG_20210509_140847.jpg

Hier noch ein paar Fotos (nachgeliefert) von dem Gitterrost - jetzt ohne Lavasteine!

IMG_20210509_140836.jpg


IMG_20210509_140911.jpg

Ich habe mir jetzt überlegt, in die Wasser- / Fettauffangwanne mittig eine Aussparung zu machen, so wie eine Gugelhupf-Kuchenform. Unter die Aussparung kann dann auf dem Gitterrost noch eine kleine Schale stehen. So würde von oben das Fett aufgefangen und der Rauch könnte auch mittig nach oben ziehen, damit die Hitze sich dort besser verteilt und nicht verstärkt an den Wänden hochzieht.



Ach ja... Pulled Pork war ja auch noch über!

IMG_20210509_173407.jpg

Die "Reste" wurden in zwei Nacho-Pfännchen verarbeitet

IMG_20210509_173413.jpg

Eine Lage Nachos, Bohnen, Frühlingszwiebeln, Jalapeños (Glas), Mais, Paprika Ringe, Pulled Pork, (scharfe) Sauce und Käse + noch mal zwei gleiche Lagen 🤤

IMG_20210509_173724.jpg

Endlich, nach über einem Jahr Arbeit kann ich die Vorzüge des "Altherrensmokers" genießen 🍻😉

IMG_20210509_180847.jpg

Nach ca. 20 - 30 Minuten bei 135 Grad war das Pfännchen dann fertig! Zum Servieren kam noch Koriander / Petersilie drüber
- einfach nur schweine lecker!

Für alle auf der Bank: "nehmt euch ein Häppchen! :prost:

Schöne Grüße
Hell Commander
 
Ein wunderbares Projekt…… viel Spaß mit der tollen Sportecke…
 
September 2021 - Ribs und Ambiente

Nach einigen Nebenbaustellen war es mal wieder Zeit, sich dem Smoker Projekt zu widmen. So habe ich endlich die dimmbare 12V Innenbeleuchtung umgesetzt:

IMG_20210918_144951.jpg

Hier das neue Bedienpanel mit Ofensteuerung und Dimmschalter

IMG_20210918_145004.jpg

Die 12V Birnchen in der Brennkammer




IMG_20210917_204315.jpg

und die Birnchen im Garraum. Das in der Mitte unten ist noch nicht angeschlossen und kommt wieder weg, weil ich unten zwei hinmachen werde. Ich hatte erst verpeilt, dass ich tatsächlich 6 Anschlüsse, statt 5 habe... 🙄


IMG_20210917_204346.jpg

Hier das 12 V Halogenbirnchen im Detail. Hätte vorher nie gedacht, dass es die Hitze abkann. Wird natürlich auch selber sauheiß, daher wohl egal.


IMG_20210917_203655.jpg

So schaut das Ganze dann in Aktion aus


IMG_20210917_203738.jpg


IMG_20210917_204018.jpg

Abends, noch mit dimmbaren Deckenspots

IMG_20210917_204046.jpg


IMG_20210918_124617.jpg

Jetzt kann man auch sehr gut erkennen, was drin ist (mal von der Fotospiegelung abgesehen). Für den Test mussten sich leider 8 Spareribs opfern 👹


IMG_20210918_171437.jpg

Der Ofen läuft jedenfalls top konstant. Einzig die Wasserschale unten werde ich noch anpassen. Momentan habe ich vor allem direkt an den Wänden höhere Hitze, was man am "Bräunungsgrad" der dort liegenden Ribs erkennen kann (nicht auf diesem Foto). Die Wasserschale soll in der Mitte noch eine Aussparung bekommen, damit die Hitze mittig durchziehen kann.

IMG_20210918_171508.jpg

Die Teleskopschienen haben sich im Handling sehr gut bewährt. Die Wasser- / Fettauffangschale lässt sich ebenfalls ausziehen.


IMG_20210918_172538.jpg

Die Ribs wurden 2 Stunden gesmoked, kamen dann 2h in die Neff-Profi-Pfanne mit Deckel s.o. (leider kein Foto vom Deckel) zum Dämpfen und wurden hinterher noch ca. 20 min mit einer Cola-Malzbier-Portwein-BBQ-Zucker-Knoblau-Sauce glasiert

IMG_20210918_172251.jpg

Sehr lecker und saftig 😋 mit zarter Smoke-Note.


IMG_20210918_172301.jpg




Zum Schluss noch ein Video ohne Beleuchtung, nur das Feuer - aber ohne geputzte Scheibe 😬 die muss nämllich doch nach jedem Durchgang geputzt werden...

Danke fürs Reinschauen, Schöne Grüße :prost:
Hell Commander
 
November / Dezember 2021 - Schamotteplattenupdate und Blackout!


Im November habe ich oben noch eine Schamotteplatte eingepasst, von der ihr mir einen verbesserten Luftstrom erhoffe, indem die heiße Luft nicht einfach an der Rückwand in das 80-Pelletrohr geht, sondern vorher noch über das Grillgut nach vorne hinweg muss. Also insgesamt der Garraum eine gleichmäßigere Temperatur bekommt (so jedenfalls meine Vorstellung).

IMG_20211213_192954.jpg


IMG_20211213_193005.jpg



IMG_20211213_193037.jpg


IMG_20211213_193015.jpg


Die Perspektive täuscht etwas. Die ca. letzten 10 cm vor der Tür sind frei.

IMG_20211213_193050.jpg

Die Schamotteplatte hatte ich noch als Bruchstück über. Sie wurde mit vier Schrauben in Messingdübeln locker eingelegt.


Die Innenbeleuchtung ist ja mal richtig geil :wiegeil:

Danke, danke!

Die Innenbeleuchtung wollte ich dann auch stolz Freunden vorführen, die wir zum adventlichen Spareribsessen eingeladen hatten. Aber irgendwie war sie schon beim Testgrillen eine Woche zuvor ausgefallen :hmmmm::

IMG_20211127_190043.jpg


IMG_20211127_190050.jpg

Hier die adventlichen Ribs mit (oben) Zimt, Zucker, Caramel und unten (Vanille, Zucker). Man es rausgeschmeckt, aber die klassischen Varianten sind dann doch irgendwie passender. Vielleicht demnächst die Gewürze als Zusatz so in Richtung Cola-Zimt vielleicht...


Der Blackout
Wie gesagt, der Besuch musste von dannen ziehen, ohne die dimmbare Innenbeleuchtung bewundern zu können... Geschmeckt hatte es trotztdem (hoffe ich mal).

Mit der Fehlersuche für das nicht brennende Licht habe ich dann schön den halben Samstag verballert:
  • Lichtschalter Sicherung - Fehlanzeige🙁
  • Lichtschalter überbrückt - geht nicht 😏
  • den extra neu gekauften Niederstrom Traffo getauscht - geht nicht 😒
  • Birnchen getauscht - auch nicht 😠
  • Sämtliche frei zugänglichen Kabel getauscht - geht immer noch nicht... >:(
  • Den ganzen Kühlschrank rausgeräumt, um an die Steckdose zu kommen 🤬
  • Feststellen, dass der Pellethopper auch nicht läuft 😱
  • Zeitdruck haben, weil man den Kindern versprochen hatte gleich was zusammen zu Smoken 😧
  • Sich irgenwann wundern, warum der Prüfstift bei beiden Phasen leuchtet 🤔
  • Beschließen, den ganzen Hopper auszubauen... 😩
  • Feststellen, dass die Kabel irgendwie Scheuerstellen haben:
  • IMG_20211211_160400.jpg
    Feststellen, dass die Beleuchtungskabel und das Stromkabel vom Hopper an mehreren Stellen von Mäusen angefressen wurden !!! 🤬

    Kennt ihr das Gefühl, wenn man völlig entnervt ist und einfach nur noch da rein treten könnte?

    Letztlich konnte ich alle Kabel austauschen und das Licht und der Hopper laufen wieder. Den Kabelschacht im Boden der Küchenzeile habe ich mit Kaninchendraht unpassierbar gemacht. Der Mülleimer unter der Spüle - neben dem übrigens Mäuseküttel lagen - ist erstmal weg gekommen. Hoffentlich ist jetzt Ruhe!

Nachdem der Blackout behoben war, ging es an den gemütlichen Teil:

Drumsticks und Dynamite

Es sollte Drumsticks und Dynamitstanden geben.

Bei den Drumsticks hat mich dieser Thread inspiriert:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/drumsticks-low-and-slow-aus-dem-bge.347344/

Die Sticks hatte ich schon am Vorabend so eingeschnitten, dass man den Knochen schön sieht, dann wurden sie gewürzt bzw. in Buttermilchlake eingelegt.
IMG_20211211_165228.jpg



IMG_20211211_165208.jpg

Die Kinder haben die Cannelloni mit Käse + Spinat + Hackfleisch gefüllt


IMG_20211211_165215.jpg


IMG_20211211_173254.jpg


IMG_20211211_173250.jpg


Und mit Ketchup und Bacon umhüllt.

Dann ging alles in den Smoker - die Beleuchtung ging ja zum Glück wieder 😄
IMG_20211211_190557.jpg


Die Cannelloni durften oben Platz nehmen und wurden 1 Stunde mit Deckel gedämpft und 30 Minuten gesmoked...

IMG_20211211_190546.jpg

Die Hähnchen wurden 1:30 h bei 120 Grad gesmoked und kamen dann hinterher noch für ca. 20-30 min bei ca. 180 Grad nach ganz unten



IMG_20211211_190858.jpg

Die dunklen Keulen waren die mit der Buttermilch.


IMG_20211211_191120.jpg

Die Keulen waren super lecker! Das Fleisch war richtig schön zart und saftig mit dezentem Raucharoma. Das Salz ist über Nacht auch gut nach innen gezogen. Die Haut ist auch schön kross. Allerdings muss man sagen, dass ich die Haut im Grill bei 260 Grad würde. Aber insgesamt finde ich die langsame Zubereitung im Smoker total stimmig und super lecker!

IMG_20211211_191116.jpg

Den Dynamite Stangen wurde noch kurzerhand eine improvisierte Salzstangen-Zündschnur verpasst.

Das Zubereiten der Dynamitestangen mit den Kindern und das leckere Ergebnis hat dann doch für den Blackout entschädigt... 😀

In diesem Sinne, schöne Grüße!
Hell Commander
:prost:
 
Die Messingdübel halten ohne Probleme super. Damit wurde damals auch der ganze Türrahmen befestigt. Sie sind auch nur 8 x 20 (glaube ich) mm groß.

Die Tür sitzt immer noch fest und Risse habe ich keine. Hatte aber bislang auch nur Temperaturen bis knapp über 200 Grad. An die von einem HBO komme ich ja nicht ran.

Hier noch Bilder von den Dübeln für die Tür:
IMG_20210424_155902.jpg

Zur Befestigung des Türrahmens habe ich mich letztlich für 8mm Messingdübel für 6mm metrische Schrauben (statt Grappadübel) entschieden. Nach Fehlversuch musste ich das Bohrloch mit einem 7,5er Bohrer (erst kleineren Steinbohrer, dann Metallbohrer) bohren
 
Zurück
Oben Unten