• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Herbstzeit, Bigoszeit...

Alles schon passiert, habe einen großen Pott gekocht.

Ziemlich lecker das Zeug. Habe Kabanossi genommen.

:prost:
 
Gute Idee. Bigos hatte ich schon lange nicht mehr. Damals hatte ich noch keine DO. Nun habe ich gerade Nachwuchs bekommen und werde mein ostopreußisches Rezept von einer Köchin wieder Vorhaben.
 
Hallo liebe DOpfer und DOpferinnen,

ich habe gelernt, in den ersten Monaten eines neuen DOpfes keine sauren Speisen zu verarbeiten. Weil das die Patina zerstört. Nun ist Sauerkraut ja ganz schön sauer...
Muss jetzt neu eingebrannt werden?
LG aus der Hauptstadt
 
Ach was, das ist halb so wild mit den "sauren Speisen". Beim ersten mal wäre ich vielleicht etwas vorsichtig, aber bestimmt nicht monatelang. Zumal die DO ja mitterweile alle zentimeterdick voreingebrannt sind. Oder emailliert.

Viel schlimmer ist, wenn man seinen DO an eine Verwandte mit Putzwahn verleiht, die dir dann erzählt sie habe eine ganze Stunde lang den DO gereinigt. Der DO war tatsächlich auf den Urzustand zurückgesetzt, der ist schneller gerostet, als man Patina sagen konnte.

:-)

Soll heißen, wenn der neu eingebrannt werden müsste, würdest du das sehen.
 
Ich glaube, ich weiß womit ich meinen FT4.5 einweihe! Und das Schöne, man kann due Rezepte für einen FT9 genau halbieren :ks:
 
@Ebbel
Mein Uropa hat immer gesagt....
Die Sense und die Frau verleiht man nicht!
Ich ergänze...und den " Dopf"
 
Zu Neujahr war es traditionell wieder soweit: BIGOS aus dem DOPF! Lecker!!!

IMG_4852.JPG


Diesmal mit einem Schuss Glühwein gewürzt, der dringend weg musste...

IMG_3252.JPG


Und das gab es für den Koch gegen die drohende Dehydration....
IMG_4916.JPG

IMG_9928.JPG

IMG_0863.JPG

IMG_7647.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4852.JPG
    IMG_4852.JPG
    550 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_4916.JPG
    IMG_4916.JPG
    537,3 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_7647.JPG
    IMG_7647.JPG
    424,3 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_9928.JPG
    IMG_9928.JPG
    564 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_0863.JPG
    IMG_0863.JPG
    530,2 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_3252.JPG
    IMG_3252.JPG
    573,8 KB · Aufrufe: 226
schaut wieder sehr gut aus!
ich kannte bigos davor eigentlich nicht, aber auf Grund deines 1. Beitrages hab ich das vor einem guten Jahr auch mal probiert und fands toll.
Seit dem habe ich schon mehrmals Bigos gemacht und gehört mittlerweile zu meinen "DO Standard´s" :thumb1:
mit Glühwein klingt auch interessant.
 
Zurück
Oben Unten