• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Herstellung eines Pizzateiges

Servus,

Wenn du den Teig noch bei Zimmertemperatur entspannen lässt ja.
 
Nächste Frage: Irgendwann hab ichs. :D

Jetzt plane ich aus Platzgründen eine rechteckige Pizza für die ganze Familie zu machen.

Was bedeuten würde dass ich quasi nur einen Teig mache und somit die Stückgare wegfällt. Geht das ?
Kommt drauf an wie schwer, aus 1 kg Mehl haste in der Regel 1700g Teig. Und das wäre viel zuviel für ein Blech
 
Okay. Also nach der Stockgare einfach ne ordentliche Zeit entspannen lassen und fertig. Top.

Zum Gewicht habe ich einfach in der App das Endgewicht angenommen und komme dann auf ca. 300 Gramm Mehl.
Alles andere wäre wohl ein bisschen to much :D

Danke euch
 
Genau. Wenns zu viel wird mach ich halt aus dem Rest Teigbällchen zum dippen mit Knobisoße :D
 
So, ich kann nun Vollzug melden. Hab das volle Programm durchgezogen mit Biga Vorteig, nächsten Tag Biga+Hauptteig 24 h im Kühlschrank, dann 4h Stückgarre. Also das ist dann tatsächlich der beste Pizzateig gewesen, den ich jemals selbst gemacht habe. In Ermangelung eines Pizzaofens wurden die Pizzen im Herd auf einem Pizzastein bei 270 grad gemacht. Hätte ich nicht die Bilder hier vorher gesehen, wäre ich zu 100% zufrieden gewesen. Allerdings sehen mir die Teigbilder hier imThread fluffiger, lockerer aus..also bei der fertigen Pizza, ausserdem find ich meinen Boden etwas zu dünn. Aber ansonsten fantastisch. Ich habe ca. 190 g Teiglinge benutzt, da ich dachte ich hätte 26ger Pizzaformen zum vorbereiten und hab daher weniger Teig genommen. Das führte dazu, dass sie etwas "unrund" und natürlich kleiner waren. Auch bei der Vorbereitung der Teiglinge für die Stückgare gibts Luft nach oben. Der Teig sollte da ja keine Risse o.ä. aufweisen und das hab ich irgendwie partout nicht hinbekommen. Ich hatte nur zu ca. 75% eine glatte Teigoberfläche, dazwischen waren immer wieder "Furchen" Aber ich bin angefixt und werde weiter üben. Vielen Dank für die Weitergabe eurer Erfahrung und Unterstützung:thumb1:

P1.jpg
P2.jpg
P3.jpg
 

Anhänge

  • P1.jpg
    P1.jpg
    360,3 KB · Aufrufe: 1.063
  • P2.jpg
    P2.jpg
    618,6 KB · Aufrufe: 1.063
  • P3.jpg
    P3.jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 1.081
Wenn die 21° halbwegs konstant sind, würde ich den Teig bei dieser Temperatur reifen lassen.

Ich würde es mal mit 62-65% Wasser, 3% Salz und für 10 Stunden bei 21° mit 0,12-0,13% Hefe versuchen. Für die Stückgare würde ich etwa 4 Stunden ansetzen, wenn du untertags nicht daheim bist würde ich den Teig nach dem Kneten oder dem letzten Strecken & Falten 15-20 Minuten entspannen lassen und dann direkt portionieren und rund schleifen.

Wenn es dir nur um die lange Fermentationszeit geht, du aber rund um die Teigherstellun 1,5-2 Stunden Zeit zur Verfügung hast würde ich noch eine Autolyse einbauen und den Teig 1-2 mal strecken und falten.

Konkret also Hefe im Wasser auflöen, das gesamte Mehl dazu geben und mit Hand oder Maschine klumpenfrei vermischen. Anschließend abgedeckt 30-45 stehen lassen (Autolyse). Nach der Autolyse dann mit der Maschine oder per Hand noch das Salz einkneten (bis das Salz eingknetet ist und der Teig glatt ist, das muss man dann nicht übertreiben) und dann noch nach 30 sowie 60 Minuten je einmal strecken und falten.

Stand jetzt schon zwei mal auf dem Plan und jedes mal ist etwas dazwischen gekommen >:( Wenn ich denn mal dazu komme gibt´s auch die Ergebnisse.
 
Kennt jemand eine Bezugsquelle für die Pommodore Pelati Mediterranei von Mutti die der Threadersteller nutzte?

Finde per google nur die billigere Standardvarianten von Mutti bei Amazon (ohne Mediterranei)
 
Moin,
ich hatte beides, war sowhl preislich als auch inhaltlich kein Unterschied. Gabs früher bei Italian Gourmet auf Ama***
Eventuell schreibste die mal an, ob die noch Dosen haben. Wie gesagt, 0 Unterschied zwischen den Pelati und den Pelati Medi.
Nimm die Mutti oder Gustini San Marzano, die sind beide empfehlenswert.

Horrido
 
Ich wünschte meine BO Pizzen hätten so ausgesehen.
Dann hätte ich mir bestimmt keinen Pizzaofen gekauft -
ganz sicher nicht :-)hehe:)

:prost:
Tom
 
Meine BO Pizzen kamen immer aus dem Karton.
Habe mich erstmals mit meinem Nappi an selbstgemacht gewagt.
 
Zurück
Oben Unten