• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Herz-Salami Erstversuch

Ingär

Veganer
10+ Jahre im GSV
Erster Salami-Versuch.
Gestern wurde geschlachtet, heute gewurstet:
1,3Kg Rinderherz, 1,5Kg Rinderbug, 1Kg Schwein-Rückenspeck. Gewürzt mit schwarzem Knobi, frischem Knobi, Anis, Pfeffer, NPS und ein wenig Nelke. Mit Starterkultur. Soll jetzt zwei Tage bei 22°C und hoher Luftfeuchtigkeit fermentieren, damit die Starterkulturen in Gang kommen. Dann wird mit Edelschimmel beimpft. Dann mindestens 6-8 Wochen reifen. Bin seeehr gespannt, ob das alles klappt!

Jetzt meine Frage: als ich die Wurst heute Nachmittag aufgehängt habe, waren die Därme noch nass vom Wässern. Hab dann die nassen Würste in den Reifenschrank gehängt, die Tür bleibt erst mal offen, und mit einer Tüte eingehüllt. Da im Raum nur 20° herrschen, habe ich mit anderthalb Meter Abstand einen Heizlüfter hingestellt mit Thermostat. Der Thermostatfühler hängt in der Tüte bei den Würsten. Bei 20° schaltet er den Heizer an, bei 22 ab. Denkt ihr, das funktioniert so?
Ich hatte mir jetzt gedacht, morgen die Würste mit Salzwasser abzuwaschen, um einer Bakterienvermehrung an der Außenseite erst mal vorzubeugen. Übermorgen sollten sie dann mit den Schimmelkulturen geimpft werden. Dann in den Reifeschrank und Tür zu.
Über den dann notwendigen Temperaturbereich und auch über die passende Luftfeuchtigkeit bin ich mir allerdings noch nicht so ganz im Klaren. Also gerne her mit allen Tipps! Ich hoffe vor allem auf den großen Fachmann @Zeus
IMG_1438.webp
IMG_1437.webp
IMG_1462.webp
IMG_1455.webp
IMG_1460.webp
IMG_1467.webp

Da bin ich gespannt.

Sehr schade, dass da keine Hinweise zur Reifung von euch kommen. Ich hab mir nun alle möglichen Angaben aus dem Internet rausgesucht. Sicher bin ich mir nicht, worauf man sich da jetzt verlassen soll. Eigentlich würde ich ab heute, den fünften Tag, gerne mit der Luftfeuchtigkeit auf 90 % runtergehen, und mit der Temperatur auf 20 °C. Die Temperatur ist auch kein Problem, aber die Luftfeuchtigkeit ist zu hoch, trotz, dass ich zwei Gefäße mit Salz in den kleinen Schrank bestellt habe. Hoffentlich kriege ich das irgendwie in den Griff. Über Nacht hat sich der Schimmel gezeigt.

Anhänge

• IMG_1509.webp
    IMG_1509.webp
    273,2 KB · Aufrufe: 32
Über Nacht hat sich der Schimmel gezeigt.
Der Sieht gut aus. Jeden Tag kontrollieren.
Mit der Luftfeuchtigkeit kannst Du jetzt runtergehen auf ca. 75 %. Wenn der kleine Schrank nicht mitspielt, einfach in den Keller hängen.

Der Sieht gut aus. Jeden Tag kontrollieren.
Mit der Luftfeuchtigkeit kannst Du jetzt runtergehen auf ca. 75 %. Wenn der kleine Schrank nicht mitspielt, einfach in den Keller hängen.
Super! Danke für den Hinweis! Hab hab vor ein paar Stunden die Tür einen Spalt aufgemacht, sie steht jetzt etwa 3 mm offen und die Luftfeuchtigkeit ist auf 83 % gesunken. Ich versuch das jetzt mal so noch 2, 3 Tage zu halten, und dann langsam runter zu gehen.
Oder meinst du, die 75 % sollte ich jetzt auf jeden Fall schon kriegen? Hab halt bisschen Angst vorm Trockenrand. Bis jetzt hab mich nach folgender Tabelle gerichtet:

https://metzgerfleisch.de/fleisch-o.../rohwurst-herstellung-tipps-reifetabelle.html

Zurück
Oben Unten