• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heute abend war Mario unser Gast ...

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
... letztens beim Herrichten für's Zitronengelee-Einkochen habe ich nebenbei mehr schlecht als recht Küchenschlacht geguckt, mehr halt gehört sonst hätte ich vielleicht meine Finger amputiert ;-)

Als Mario Kotaska sein Zusatzgericht startete wurde ich neugierig - das muss ich ausprobieren. Die Inspiration zum heutigen Abendessen kommt also von dort - https://www.zdf.de/show/die-kuechenschlacht/die-kuechenschlacht-vom-10-dezember-2021-100.html

Lasst und beginnen :-)

106 g Guanciale hergerichtet ...

IMG_3953.png


... ca. 300 g Rosenkohl ...

IMG_3954.png


... geputzt, halbiert, gewaschen ...

IMG_3958.png


... ca. 200 g rote Zwiebel ...

IMG_3959.png


... Zwiebel grob schneiden, Guanciale in Stifte schneiden ...

IMG_3961.png


... in einer Pfanne Olivenöl erwärmen und darin Zwiebel und Rosenkohl anbraten ...

IMG_3965.png


IMG_3966.png


... Guanciale dazu und Muskatblüte, dann gut mischen ...

IMG_3973.png


... und bissfest braten, am Ende dann noch Sonnenblumenkerne untermischen ...

IMG_3981.png


IMG_3982.png


IMG_3989.png


In der Zwischenzeit den Guss herrichten ...

IMG_3968.png


... 100 g Gorgonzola, 2 Eidotter und 125 g Creme fraiche in einen Mixbecher geben ...

IMG_3971.png


... mit dem Zauberstab mixen ...

IMG_3985.png


Die Rosenkohlmischung in eine feuerfeste Form (habe ich letztes Jahr in Feldkirchen in Kärnten gekauft) geben ...

IMG_3991.png


IMG_3995.png


... den Guss drüber ...

IMG_4004.png


... und für ca. 15 Minuten bei 220 Grad Umluft in's Backrohr (vorheizen) ...

IMG_4005.png


... sieht gut aus 😋😍 ...

IMG_4010.png


... fertig ...

IMG_4017.png


Anrichten - ist nicht besonders fotogen hat aber traumhaft gut geschmeckt - feine Inspiration durch die Küchenschlacht :-) Dazu gab es Puntarelle-Salat mit der üblichen fruchtigen Marinade.



IMG_1972.png


IMG_1976.png


IMG_1978.png


IMG_1979.png


IMG_1982.png


IMG_1983.png


Ein Probierteller für die Rosenkohlfreunde ...

IMG_1975.png


IMG_1964.png


IMG_1966.png


Schönes Wochenende wünscht

Silvia
 

"Heute abend war Mario unser Gast ...":hmmmm:

..wäre ich gerne gewesen, schaut wie für mich gemacht aus....
Schade..;)
 
Lecker...! :thumb2: Aber ob ich tausche, weiß ich noch nicht ... ;)
 
Interessant
 
Das würde ich wohl auch nehmen. Eine riesige Portion, bitte! 😍
 
Sieht super lecker aus, sind noch Reste da??
 
Lecker! Müsste ich allerdings für mich alleine kochen, Göga mag keinen Rosenkohl :-(
 
Ein Tellerchen für mich, Rosenkohl und grünem Salat aber bitte ohne Tomaten :-)
Wenn du den Rosenkohl am Strunk ein wenig einschneidest dann gart er schneller und gleichmäßiger.
Hier
 
... letztens beim Herrichten für's Zitronengelee-Einkochen habe ich nebenbei mehr schlecht als recht Küchenschlacht geguckt, mehr halt gehört sonst hätte ich vielleicht meine Finger amputiert ;-)

Als Mario Kotaska sein Zusatzgericht startete wurde ich neugierig - das muss ich ausprobieren. Die Inspiration zum heutigen Abendessen kommt also von dort - https://www.zdf.de/show/die-kuechenschlacht/die-kuechenschlacht-vom-10-dezember-2021-100.html

Lasst und beginnen :-)

106 g Guanciale hergerichtet ...

Anhang anzeigen 2765864

... ca. 300 g Rosenkohl ...

Anhang anzeigen 2765865

... geputzt, halbiert, gewaschen ...

Anhang anzeigen 2765866

... ca. 200 g rote Zwiebel ...

Anhang anzeigen 2765867

... Zwiebel grob schneiden, Guanciale in Stifte schneiden ...

Anhang anzeigen 2765868

... in einer Pfanne Olivenöl erwärmen und darin Zwiebel und Rosenkohl anbraten ...

Anhang anzeigen 2765869

Anhang anzeigen 2765870

... Guanciale dazu und Muskatblüte, dann gut mischen ...

Anhang anzeigen 2765873

... und bissfest braten, am Ende dann noch Sonnenblumenkerne untermischen ...

Anhang anzeigen 2765874

Anhang anzeigen 2765901

Anhang anzeigen 2765876

In der Zwischenzeit den Guss herrichten ...

Anhang anzeigen 2765871

... 100 g Gorgonzola, 2 Eidotter und 125 g Creme fraiche in einen Mixbecher geben ...

Anhang anzeigen 2765872

... mit dem Zauberstab mixen ...

Anhang anzeigen 2765875

Die Rosenkohlmischung in eine feuerfeste Form (habe ich letztes Jahr in Feldkirchen in Kärnten gekauft) geben ...

Anhang anzeigen 2765877

Anhang anzeigen 2765878

... den Guss drüber ...

Anhang anzeigen 2765879

... und für ca. 15 Minuten bei 220 Grad Umluft in's Backrohr (vorheizen) ...

Anhang anzeigen 2765880

... sieht gut aus 😋😍 ...

Anhang anzeigen 2765881

... fertig ...

Anhang anzeigen 2765882

Anrichten - ist nicht besonders fotogen hat aber traumhaft gut geschmeckt - feine Inspiration durch die Küchenschlacht :-) Dazu gab es Puntarelle-Salat mit der üblichen fruchtigen Marinade.



Anhang anzeigen 2765885

Anhang anzeigen 2765887

Anhang anzeigen 2765888

Anhang anzeigen 2765889

Anhang anzeigen 2765890

Anhang anzeigen 2765891

Ein Probierteller für die Rosenkohlfreunde ...

Anhang anzeigen 2765886

Anhang anzeigen 2765883

Anhang anzeigen 2765884

Schönes Wochenende wünscht

Silvia
Wir lieben Rosenkohl👍
Fein gemacht…aber die Rezeptur wäre Dir bestimmt selbst eingefallen, Dir mit Deinem Kochgen…stimmt’s @Cladonia 😉
 
das kann man schon so nehmen :D
würde ich mal behaupten ;)
:weizen:
 
Das sieht wieder super lecker aus und genau mein Ding. Rosenkohl gibt es heute auch bei uns.

.... und von wegen nicht fotogen. Noch besser und ich müsste in den Bildschirm springen.

LG Bruno
 
Sehr tolles Gericht und absolute Klasse Bilder :thumb2::cook::cook:. Ich liebe gebratenen Rosenkohl und dazu noch mit dem herrlichen Speck, muss ich unbedingt auch mal wieder machen.
 

Merci :-)

Lecker...! :thumb2: Aber ob ich tausche, weiß ich noch nicht ... ;)

Sowas auch, Franz-Josef möchte nicht tauschen ;-)

"Heute abend war Mario unser Gast ...":hmmmm:

..wäre ich gerne gewesen, schaut wie für mich gemacht aus....
Schade..;)

Bei all den Mario's in meinem Leben, wie kann ich DICH vergessen - ich habe heute eine Portion einer Variation mitgemacht Mario 😍


Sag ich auch meist wenn ich etwas ausprobiere Peter ;-) War aber echt sehr gut, heute gab es eine Neuauflage :-)

Das würde ich wohl auch nehmen. Eine riesige Portion, bitte! 😍

Freut mich :-) Auch für Dich heute eine riesige Portion - Fenster auf und auffangen ...

Sieht super lecker aus, sind noch Reste da??

Reste waren leider keine mehr vorhanden, mein Testesser hat alles aufgegessen, habe heute ein Kosterle für Dich mitgemacht :-)

Lecker! Müsste ich allerdings für mich alleine kochen, Göga mag keinen Rosenkohl :-(

Danke Stefan :-) Vielleicht mag Deine Gattin ja die heutige Variation - war spitze!

Top, da wäre ich dabei :thumb2:

Freut mich, daß Dir mein Gericht gefallen hat :-)

Ein Tellerchen für mich, Rosenkohl und grünem Salat aber bitte ohne Tomaten :-)
Wenn du den Rosenkohl am Strunk ein wenig einschneidest dann gart er schneller und gleichmäßiger.
Hier

Danke für den Tipp Karl-Heinz :-) Schön, daß Du virtuell bei mir zugekehrt bist :-)

Wir lieben Rosenkohl👍
Fein gemacht…aber die Rezeptur wäre Dir bestimmt selbst eingefallen, Dir mit Deinem Kochgen…stimmt’s @Cladonia 😉

Eibauer, danke für Dein nettes Kompliment 😍

das kann man schon so nehmen :D
würde ich mal behaupten ;)
:weizen:

Uff, bin ich froh, daß es Deine Qualitätssicherung bestanden hat :-)

Uiiiiii, das schaut aber wieder richtig lecker aus. Ein toller Nachbau ist das. :thumb2:

Dankeschön Norbert, hab mich auch bemüht :-)

Das sieht wieder super lecker aus und genau mein Ding. Rosenkohl gibt es heute auch bei uns.

.... und von wegen nicht fotogen. Noch besser und ich müsste in den Bildschirm springen.

LG Bruno

Merci Bruno, schön, daß Du wieder zugekehrt bist und es Dir wieder virtuell geschmeckt hat :-)

Sehr tolles Gericht und absolute Klasse Bilder :thumb2::cook::cook:. Ich liebe gebratenen Rosenkohl und dazu noch mit dem herrlichen Speck, muss ich unbedingt auch mal wieder machen.

Danke für die Blumen Andi 😍 Probier das aus, ist echt genial. Durch den Speck und den Gorgonzola sparst Dir weitere Gewürze :-)

Moin Silvia,

sehr schön Anhang anzeigen 2767111

Den Probierteller nehme ich sofort Anhang anzeigen 2767110

:prost:

Torsten der Probierteller war für Dich, fei, daß Du wieder da warst :-)

So, werde ich noch schnell die heutige Variation zu dem Gericht herrichten und zusehen, daß jeder eine Kostprobe bekommt :-)

Bis gleich

Silvia
 
Weil es einfach sehr gut geschmeckt hat und ich bissl variieren wollte und weil ich Fenchel total gerne mag und überhaupt ... heute gab es das gleiche Gericht mit 1/2 rote Zwiebel, 1 Fenchel, 1 kleine Zucchini, Kürbiskernen und der Rest war gleich wie beim Ursprungsgericht am Beginn des Themas.

Text spare ich mir heute ...

IMG_4216.png
IMG_4219.png
IMG_4220.png
IMG_4226.png
IMG_4229.png
IMG_4230.png
IMG_4234.png
IMG_2110.png


Zwei Probierteller, ein Gäbelchen bleibt hoffentlich für jeden der kosten mag :-)

IMG_2111.png
IMG_2115.png


Also, mein Testesser meinte es war noch besser als das mit Rosenkohl, der Fenchel war noch bissig aber auch nicht hart und die zarte Zucchini passt hervorragend.

Dieses Gericht hat es geschafft uns beide voll abzuholen und man kann alle möglichen und unmöglichen Kombinationen machen.

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 
Zurück
Oben Unten