• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[HILFE] Planung Outdoorküche - 270x210cm L-Form inkl. gemauerten Grill für Peka/Spanferkel/Feuerstelle / Kugelgrill / Pizzaofen

grabowashion

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen. wall of text incoming...
Diesen Sommer möchte ich endlich mit der Outdoorküche anfangen und bräuchte Tipps.

Im Juni kommt neue Fassade (14cm Dämmung) und somit soll meine "Kochecke" auf der überdachten Terrasse endlich auch schön gemacht werden.

Wie auf Fotos zu sehen ist, steht dort ein gemauerter Grill/Ofen, was der Vorbesitzer für Spanferkel und Grillen benutzt hat.
Die Höhe der Arbeitsfläche ist aber 65cm, was ja nicht hoch genug ist.
Tiefe ist auch nur 60-65cm, was ja auch nicht ausreicht, da meine Peka 65cm ist.

Den gemauerten Steingrill werde ich selten für Spanferkel/Lamm benutzen, da wir lieber Peka machen. In Sommermonaten 4-10x im Monat.
Also, es muss ausreichend Platz da sein, um Peka zu machen, da das eins von Lieblingsessen meiner Frau ist, aber auch viele Freunde die zu Besuch kommen gerne Peka essen. Ich mache/esse es ja auch sehr gern, aber da ich nicht ausreichend Platz habe, ärgere ich mich immer wenn meine Terrasse "voll" mit Kohle bedeckt ist, da die Grillfläche nicht tief genug ist.

Die erste Idee war, den gemauerten Grill komplett zu entfernen und Peka dann in einer Feuerschale zu vorbereiten, da das Priorität ist, nicht Spanferkel.
Aber wenn's Feuerschale sein soll, dann brauche ich weitere Feuerschale fürs Feuer/Holz/Kohle für Peka, da ich alle nach 45-60 Minuten nachlegen muss.
Mehrere Feuerschalen machen nehmen auch Platz und müssen immer getragen werden, etc. Somit dachte ich, ich lass den gemauerten Grill stehen, mache ihn bisschen höher und tiefer und dann passt es.
Was denkt ihr?

Aber, dann kommen wir zum Problem. Schornstein ist zu klein, Innenmaße 15x25cm, was ja nicht genug ist.
Und ist nicht mittig sondern im Eck, somit muss ich schräg die Luft zum Loch im Schornstein führen, mithilfe eines Blechs/Dachs/ähnlich.
Laut vielen Erfahrungsberichten von Leuten, soll Innenmaß des Schornsteins 30% der Grillöffnung sein. Also in meinem Fall soll es mind. 20x35cm und das habe ich ja nicht.
Aktueller Schornstein ist ca. 6m hoch und geht übers Dach 20-30cm und ich habe geplant, oben einen Rauchsauger zu installieren, weiß aber nicht, ob das was bringen wird.
Habt Ihr damit Erfahrungen? Könnte das etwas bringen? Oder Alternativen?

Die Öffnung (Maul) des gemauerten Grills wird vermutlich 105x60cm, aber Innenraum des Grills wird 160-170cm breit.
Ich will den Küchenblock vor der Hitze ausm Grill schützen, somit muss ich die Öffnung kleiner machen.
Zwischen der Grillziegelwand und Küchenblocks kommt evtl. noch eine 60mm Ofenbauplatte, als zusätzlicher Hitzeschutz.

Küchenzelle auf der linken Seite ist eigentlich nichts spezielles.
Es werden 4x 60er Unterschränke, die aus Item-Profilen zusammengebaut werden. Arbeitsplatte aus Granit oder HPL.
Ganz links wird die Spüle, sehr wahrscheinlich Blanco Etagon Edelstahl, da wir innen in der Küche die schwarze Variante davon haben und sehr zufrieden sind.
Einmal rechts davon wird kleiner Outdoor-Kühlschrank was in den 60er Unterschrank passt.
3-4 Unterschränke werden Schubladen für diverses Grillzuberhör/Pfannen/etc.
Überm 4. Schrank soll künftig mein Pizzaofen (Glowen Raptor) stehen.
Somit hätte ich 120x70cm Arbeitsfläche überm 2+3 Unterschrank, was m.M.n. für Pizza vorbereiten, Ablagefläche, etc. ausreichen soll.

Gegenüber von dem Küchenblock, also rechts vom gemauerten Grill ist eine Räucherkammer, die aktuell als Abstellraum dient, wo mein Kugelgrill sowie vieles Zubehör in einem hohen/breiten Edelstahlregal steht. Da ist aktuell eine sehr breite Tür, die auf 60-70cm gekürzt.

Weiteres "Problem" ist, dass ich fürs Grillen meine Weberkugel benutze und weiterhin benutzen möchte.
Evtl. wird die Weberkugel irgendwann durch Weber Summit Kamado ersetzt, aber da ich mit der Kugel super zufrieden bin und alles dadrin machen kann, von Rotisserie, bis Räuchern mit/ohne SnS, Flachgrillen, etc., soll die Kugel schon bleiben.

Und tja, da das so ist, habe ich das Problem, dass meine Terrasse voll im Rauch steht, da ich drüber keinen Rauchabzug habe.
Ich will schon auf der Terrasse grillen, da sie überdacht ist.
Ich weiß, dass es nicht super schön ist dass meine Weberkugel einfach so in der Grillecke steht, aber ich denke, dass ich hier keine Möglichkeiten habe.
Ich habe überlegt, den gemauerten Grill halbwegs "modular" machen, also sodass man einen Teil der Arbeitsfläche "hochklappen" kann und dann den Grill da rein schieben, damit der Rauch direkt in den Schornstein geht, aber ich denke, dass das nicht wirklich realisierbar ist...
Was denkt Ihr, habe ich eine Möglichkeit, oder kann ich's vergessen?

Zusätzlich zum Pizzaofen, habe ich aktuell einen Petromax Gastisch den ich auch oft benutze.
Evtl. zieht bald auch eine Simogas Plancha ein.
Diese zwei kann ich aber gut im Abstellraum "lagern". Theoretisch kann ich diese auch in den gemauerten Grill reinpacken und dort direkt den Schornstein "benutzen".
Deshalb habe ich geplant, dass die Arbeitshöhe im Grill 80-85cm wird, damit ich mit dem Gastisch oder Plancha dadrauf noch einigermaßen auf 95-105cm Arbeitshöhe schön arbeiten kann.

Optisch gefällt mir die Outdoorküche vom Kollegen @prox2k . Wird vermutlich bei mir ähnlich, nur vermutlich halt in anderen Farbenkombi und o.g. Geräten/Spüle/Zubehör

Was denkt ihr? Habt Ihr Tipps?

Hier mal ein paar Fotos vom aktuellen Stand und etwas, was ich mit chatGPT zusammenbasteln konnte.
chatGPT hat's mit den Maßen nicht ganz realistisch gemacht, aber ich habe mal die Maße extra gezeichnet.

Pizzaofen steht im Holzregal, Gastisch unter der Abdeckhaube.
01_front.webp

Hier rechts ist die Räucherkammer bzw. Abstellraum.
02_right.webp

Von der Grillfläche bis zur Schornsteinöffnung sind es 150cm. Loch im Schornstein 50x25cm.
03_left.webp

Loch im Schornstein sieht so aus. Innenmaß ist aber 15x25cm nur, leider.
04_chimney.webp

Und nun die chatGPT Ideen (mit Abmessungen ohne Pizzaofen/Kugelgrill, mit Kugel/Pizzaofen, mit Pizzaofen, andere Variante des Steingrills mit Ziegeln bis ganz oben):
gpt_cm.webp

gpt1.webp

gpt2.webp

gpt4.webp

Um kein neues Thema starten zu müssen.. Vielleicht schaut jemand rein und hat Tipps..

Plan geändert. Gemauerter Grill ist weg.
Also, 340x190cm Platz haben wir. und es soll eine Küche in L-Form werden.

Für die Spüle sind Leitungen/Abfluss schon verlegt.

Da in eine Outdoor Küche ein Keramikei sehr gut passt, wird es bei uns auch so sein. Kugelgrill wird als Zweitgrill benutzt bei Bedarf.
Meine Frau liebt Peka und wir haben in einer Facebookgruppe viele Beiträge dazu gesehen, mit einigen habe ich auch gesprochen/geschrieben und viele meinten, dass man den Unterschied gar nicht merkt zwischen Kamado und Peka.
Dadurch hat sich das Thema "wie/wo mache ich Peka wenn gemauerter Grill weg ist" erledigt.
Darin kann man scheinbar auch Lasagna, Börek, Gulasch, und ähnliches machen bzw. wie im Backofen nur halt noch besser wegen Raucharoma.. Somit wird das sehr wahrscheinlich so sein.

Es wird ein Kamado Joe Big Joe oder etwas anderes in ähnlicher Größe bzw. Grillrostdurchmesser.

Simogas Rainbow Plancha muss auch fix rein, da das Ding einfach viel zu schwer zum Rumtragen ist.

Pizzaofen (Glowen Raptor) und Gaskocher werden in Abstellkammer die direkt daneben ist verstaut wenn nicht benötigt.
Raptor wiegt nur 20kg, Platz dafür im Abstellkammer gibt's, somit ist das Rumtragen kein Problem.
Als Gaskocher habe ich aktuell noch Petromax 90er Doppelgastisch. Dies werde ich aber in naher Zukunft durch die 1-Brenner-Version austauschen, da wir selten/nie zwei Gaskocher brauchen, insbesondere jetzt wo wir Simogas haben.

An die 190cm-Wand sollte bzw. könnte eine Rauch/Dunstabzugshaube kommen, da die Abstellkammer als Räucherkammer gedient hat und somit unterm Dach offen ist bzw. mit Netzgitter "geschlossen" ist. Somit kann der Rauch problemlos raus.
Die Terrasse werden wir vermutlich in nächsten Jahren auch mit Schiebetüren/-elementen schließen wollen, damit wir dort auch im Winter die Zeit verbingen können.
Eine Klimaanlage fürs Heizen und Kühlen werden wir auch installieren.
Das ist aber nur eine Vision, deshalb wäre es nicht schlecht, die "Rauch/Dunst-Maschinen" an der 190er Wand zu haben.

Was denkt Ihr? Oder habt Ihr eine ganze andere Idee?
Habe schon viel drüber nachgedacht aber bin nicht zu 100% zufrieden.

Wenn Ei in der Ecke ist, ist es nicht wirklich eine tote Ecke mehr, beide Geräte sind an der 190er Wand und ich hab 160-180cm Arbeitsfläche, aber die Öffnung vorne ist "nur" 40cm statt 80-90cm. Denke aber dennoch, dass das ausreichend frische Luft ist.
Wenn Ei rechts ist, habe ich eine tote Ecke, 100-110cm Arbeitsfläche statt 180cm, Simogas ist nicht unter der Dunstabzugshaube, aber Ei ist schön offen und bekommt viel frische Luft. Drunter kann ich dann bspw. die Rotisserie verstauen.

Eigentlich spricht alles für Ei in die Ecke wenns um Sinn/Verstand/Platz geht.. Aber vielleicht habt Ihr eine ganz andere und noch bessere Idee.
Ei freistehend wäre auch eine Option, aber nicht so schön wie built-in.

Anbei zwei Fotos die ich in einem Onlinetool erstellt hab wie es so aussehen könnte..
Bin offen für Tipps.
KamadoEcke.webp

KamadoRechts.webp

Zurück
Oben Unten