• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokeboy

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Heute mal das Thema Kürbis angegangen. Bin skeptisch aber probieren geht über ....
20221029_175546.jpg

Erstmal kleine niedliche Hokkaido besorgt.
20221029_175604.jpg

Dazu noch ein zwei Kartoffeln. Die vorgekocht(vorsichtshalber).
20221029_181352.jpg

Zum aushöhlen mein Töchterchen zur Hilfe geholt.
 
Da ich etwas hinterher hinke mit der Berichterstattung kommt jetzt erst der Rest.

Also zum Rezept gehören :
-1 großer Hokkaido Kürbis oder 4 -5 kleine(etwa so groß wie zwei Fäuste)
-400g Rinderhack(nach belieben Würzen ca1EL gesamt)
-2 Faust große Kartoffeln
-1 kleine Zwiebel (ich habe sie sehr klein gehackt)
-1 Zehe Knoblauch(gehackt)
-150g Feta(hätte auch das doppelte gekonnt)
-1 Paprika(ca.5-10mm Würfel)
-1Tl Kräuter der Provence
-etwas geriebener Käse zum überbacken
-Schmand oder Créme Fraiche

Zubereitung
Vorab den Grill schon mal anfeuern und die Kohle für Indirekte Hitze ausrichten. Also entweder einseitig oder einen Ring an der Aussenwand oder nur im Zentrum der Kugel.
Kürbis/e gut abwaschen da man auch die Schale mit isst.
Dem/n Kürbis/en einen Deckel(aufheben) ausstechen damit eine Öffnung entsteht die groß genug ist um ihn zu füllen. Unten den Zipfel abschneiden damit er halbwegs gerade steht(aber nicht zuviel). Die Kartoffeln (festkochend) In kleine Würfel (15-20mm) schneiden und 5-8min vorkochen.
Während dessen das Hackfleisch Würzen dann nach einander die Zwiebel, Paprika Knoblauch und den Feta(ebenfalls kleine Würfel) schneiden und in die Schüssel geben.
20221029_185236.jpg
Dann alles mit dem Hackfleisch vermengen(auch die Kartoffeln)
20221029_185652.jpg
und den/die Kürbis/e befüllen. Dann in eine Grill taugliche Auflaufform oder Pfanne etwas Olivenöl geben und den Kürbis mit Deckel hinein stellen/legen.
20221029_185941.jpg
Ca 60min bei 150°-200° indirekt bei geschlossenem Deckel Grillen. Ich hatte einen Ring an der Aussenwand und unten so wie oben die Luftschlitze komplett geöffnet. Die Temperatur war durchgehend 150°.
20221029_194828.jpg
Mit einem Zahnstocher dann überprüfen ob die Schale sich leicht durchstoßen lässt. Etwas Käse darüber streuen und kurz überbacken.
20221029_202213.jpg
Dann beim anrichten den Deckel wieder leicht schräg drauf setzen und mit einem Klacks Schmand/Créme Fraiche servieren.

Guten Hunger
 
Quasi eine Kugel in der Kugel, du Fuchs.
Das sah sehr lecker aus.
 
Zurück
Oben Unten