• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hummus aus gebackener Aubergine

Quälgeist

GrillGÖTTIN & Hummus-Fangirl
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Vor einiger Zeit hatte ich über Crowdfarming einen 5kg Sack mit besten Kichererbsen aus Österreich erhalten.
Seit dem habe ich hier öfters eingeweichte Kichererbsen für Hummus herumstehen.
So auch heute.
Heute morgen die Kichererbsen in den Topf und 50-60min geköchelt. Tolle Konsistenz.

Ich war am überlegen, welche Art Hummus ich mache, oder doch lieber einen Kichererbsensalat?

Da erinnerte ich mich der 3 Auberginen, die noch im 0°-Grad-Fach lagen und weg mußten.

Also den Grill angeheizt und die Auberginen darauf weich gegart.

IMG_20231031_112021.jpg

Währenddessen die benötigten Datteln eingeweicht und die Zwiebel in halbe Ringe geschnitten.

IMG_20231031_110002.jpg

Olivenöl in die Pfanne und die Zwiebeln angeschwitzt.

IMG_20231031_110136.jpg

Nach dem Anschwitzen die Gewürze dazu: Fenchel, Kreuzkümmel, Chilipulver.
Gemeinsam weiterschwitzen lassen.

IMG_20231031_111557.jpg

Die gewässerten Datteln kleinschneiden und dann auch in die Pfanne dazu

IMG_20231031_111456.jpg

Währenddessen die Kichererbsen mit Apfelessig, Sojasauce und Olivenöl püriert.

IMG_20231031_111502.jpg

Dann die Auberginen vom Grill geholt, die Haut abgezogen, kleingeschnitten und ab in die Pfanne um dort auch noch ein wenig zu schmurgeln.

IMG_20231031_115025.jpg

IMG_20231031_115125.jpg

IMG_20231031_115724.jpg

Nach dem das einige Zeit gemeinsam in der Pfanne war, kam das Kichererbsenpüree dazu.
Alles vermengen, warm werden lassen.

IMG_20231031_120630.jpg

Anrichten.
Bei mir mit smashed Potatos, ein wenig Sesam darüber und Chiliöl.

IMG_20231031_122332.jpg

Ich habe diese Version mal fast nach Rezept gemacht.
Geschmacklich so ganz anders wie man Hummus sonst kennt.
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich es nochmal machen würde.
Wenn ja, dann ein paar Abwandlungen: mehr Fenchel, mehr Kreuzkümmel, mehr Chili. Die Auberginen deutlich weicher oder eine andere Sorte.
Evtl. auch mehr salzen. Meine genutzte Sojasauce von soyandsoul ist geschmacklich klasse, aber sie hat keine sehr salzige Note.

Jetzt bin ich erstmal satt und habe für die Tage noch 2x zu essen.

Danke für´s reinschauen :)

@Mi-Pi komm mal langsam aus dem Quark zu Deiner Hummusabhandlung :cool: Ich warte.... ;)

Ich liebe ja Humus in fast jeder Variante aber mit einer Auberginen Variante war ich auch schon mal eher enttäuscht.

Täuscht das auf den bildern oder hast du die Kichererbsen eher gröber gemixt und nicht ganz fein?

Ich liebe ja Humus in fast jeder Variante aber mit einer Auberginen Variante war ich auch schon mal eher enttäuscht.

Täuscht das auf den bildern oder hast du die Kichererbsen eher gröber gemixt und nicht ganz fein?
Sie waren schon recht fein. Das auf dem Bild täuscht. Es waren keine Stücke mehr in der Masse.

Ich denke, das mit den Auberginen geht schon, aber es braucht mehr Pepp ;)
Mir war es fast ein wenig zu langweilig.

Knobi!!!!! Da fehlt richtig viel Knobi!

Hummus mach ich immer nach "Thomas kocht". Echt gute Tips (confierter Knoblauch...Häutchen von den Kichern entfernen usw...)und es schmeckt köstlich!

Zurück
Oben Unten