• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich habe es getan: Dry Aged Fleisch aus dem umgebauten Getränkekühlschrank

Ich hatte vor kurzem die Gelegenheit einen wirklich gut funktionierenden professionellen Reifeschrank genauer unter die Lupe zu nehmen während er in Betrieb war. :-)

Der war auf 87% Luftfeuchtigkeit eingestellt.

Nur so als zusätzlicher Anhaltspunkt.

Viele Grüße
Onkelchen

Kannst du auch Angaben über die Temperatur machen und ob die Einstellung über den ganzen Zeitraum gleich bleibt?
 
Also fast soviel weggeworfen (an eigentlich hochwertigem Nahrungsmittel) wie übrigblieb. Vor diesem Aspekt is die lange Trockenreifung so fast schon kritisch anzusehen, nicht?

Viele Grüße
Gerhard

PS: Aber ich mag's trotzdem auch. ;)

Daher ist ein Filet auch nicht gerade als optimal für das DA anzusehen aber wenn das Filet in einem größeren Stück mit dabei ist dann macht es schon mehr Sinn :muhahaha:
 
Hallo zusammen,

Wie kommt man denn auf so eine Idee? Ist eine ernst gemeinte Frage. Da hängt ja richtig Material bei dir. Wie verarbeitest du die Menge auf einmal? Einfrieren oder gibt es eine große Vergrillung?

Welchen Vorteil siehst du beim DIY Reifen im Vergleich zu gereiften Fleisch kaufen? Mich würde der schlussendliche Preis pro kg verzehrbarem Fleisch interessieren. Könntest du den am Ende bitte ausrechnen?

Gruß Tim
 
Ich finde die Idee sehr spannend, zumal ja auch nicht jeder bereit ist, für einen Reifeschrank 3000€ oder mehr auszugeben.

Für mich selbst habe ich allerdings beschlossen, mein DA Fleisch beim MDV zu kaufen, was sich unterm Strich für mich besser rechnen dürfte, da unser Verbrauch noch allzu hoch ist.

Bin auch gespannt, wie du die Kosten für 1Kg DIY Fleisch beziffern wirst.

Aber großes Kompliment und Respekt für dieses Projekt!
 
Hallo zusammen,

Wie kommt man denn auf so eine Idee? Ist eine ernst gemeinte Frage. Da hängt ja richtig Material bei dir. Wie verarbeitest du die Menge auf einmal? Einfrieren oder gibt es eine große Vergrillung?

Welchen Vorteil siehst du beim DIY Reifen im Vergleich zu gereiften Fleisch kaufen? Mich würde der schlussendliche Preis pro kg verzehrbarem Fleisch interessieren. Könntest du den am Ende bitte ausrechnen?

Gruß Tim

Tja die Idee kommt schlicht und einfach daher, dass ich von einem Metzger bei mir ein paar mal DA-Rind gekauft habe und mir das sehr gut scheckt, allerdings war mir der Preis dafür immer etwas heftig. Da ich aber grundsätzlich Interesse an dem Fleisch hatte kam ich irgendwann darauf, mir einen Reifeschrank anzuschaffen und hatte einen kleinen Schrank für unter 1.000 € im Blickfeld den ich ir auch schon fast gekauft hatte aber der war dann ausverkauft. Dann habe ich in diesem Forum einen Bericht gefunden, wo ein Getränkekühlschrank umgebaut wurde. Diesen Umbau habe ich ein wenig angepasst bei mir durchgeführt, nachdem ich mir einen gebrauchten Kühlschrank besorgen konnte.

Ich finde die Idee sehr spannend, zumal ja auch nicht jeder bereit ist, für einen Reifeschrank 3000€ oder mehr auszugeben.

Für mich selbst habe ich allerdings beschlossen, mein DA Fleisch beim MDV zu kaufen, was sich unterm Strich für mich besser rechnen dürfte, da unser Verbrauch noch allzu hoch ist.

Bin auch gespannt, wie du die Kosten für 1Kg DIY Fleisch beziffern wirst.

Aber großes Kompliment und Respekt für dieses Projekt!

Den Preis für das gereifte Filet war schon ziemlich heftig, da viel Verlust bei dem kleinen Stück Fleisch verzeichnet werden musste.
Für 3,2kg Filet wurden 83,- € bezahlt, dazu kamen Stromkosten von 12,- €.
Auf das Endgewicht von 966 Gramm bedeutet dies ein Kilogewicht von 98,34 €.

Bei dem gro0en Stück dürfte es dann schon etwas anders aussehen, zumal schon der Ausgangspreis ganz anders als bei einem Filet war.
 
Den Preis für das gereifte Filet war schon ziemlich heftig, da viel Verlust bei dem kleinen Stück Fleisch verzeichnet werden musste.
Für 3,2kg Filet wurden 83,- € bezahlt, dazu kamen Stromkosten von 12,- €.
Auf das Endgewicht von 966 Gramm bedeutet dies ein Kilogewicht von 98,34 €.

Bei dem gro0en Stück dürfte es dann schon etwas anders aussehen, zumal schon der Ausgangspreis ganz anders als bei einem Filet war.

Danke dir für die ehrliche Antwort - bestätigt mich nur mehr in meinem Entschluß, das DA Fleisch beim MdV zu kaufen, da sich bei meinem Verbrauch die Investition in einen Reifeschrank definitiv nicht rentieren würde.
 
Danke für die Rückmeldung. Ich denke, dass der DA Filet Preis kein Maßstab für das aktuelle Projekt sind. Das Ausgangsmaterial wird deutlich günstiger sein, allein schon durch die große Abnahmemenge und die "fehlende" Zerlegung.

So ein Projekt muss man einfach als Hobby ansehen. Da spielt der Preis eine untergeordnete Rolle und es geht um's selber basteln und umsetzen. Wenn dabei noch leckeres Fleisch rauskommt, hast du alles richtig gemacht.

Ich muss mich erstmal durchringen 50€/kg oder mehr auszugeben, um überhaupt DA zu probieren und bewerten zu können. Da kommt der Schwabe durch...
 
Bin grad in der Metro werbung über nen dry ageing Schrank für 600 okken oder so gestolpert
 
So ist das @Lion1976 um so größer die Stücke um so kleiner der prozentuale Verlust beim finalen parieren.

Ich bin mal gespannt welchen kg Preis mein fertiges Entrecote hat wenn es in 2 Wochen fertig ist.

Den Stromverbrauch habe ich noch gar nicht ermittelt müsste ich mal machen.

Da die maximale Stromaufnahme bei meinem Reifeschrank mit 60 Watt angegeben ist würde ich einfach mal von tatsächlicher Stromaufnahme von 45 Watt im Stundenschnitt ausgehen dann komme ich auf 30,24 kw = 7,89 € oder 10,48 € bei ständig volle Leistungsaufnahme. Das entspricht dann undgefähr meinen Fahrtkosten zum nächstgelegenen Anbieter von DA oder auch den Versandkosten wenn ich welches online bestelle.

Strom ist hier also auf jeden Fall für mich vernachlässigbar. Wobei ich eher davon ausgehe dass der Stromverbrauch tatsächlich sogar unter 45 Watt im Stundenmittel liegt da nach meinem gefühlten Eindruck selbst bei den aktuellen Temperaturen (>25 Grad neben dem Reifeschrank) das Kühlaggregat maximal 15 Minuten pro Stunde arbeitet.

Wenn ich daran denke werde ich aber heute Abend mal den Verbrauchsmesser zwischen Reifeschrank und Steckdose buchsen, dann kann ich morgen Abend genaueres berichten.

Bin grad in der Metro werbung über nen dry ageing Schrank für 600 okken oder so gestolpert

Sind 600 + Märchensteuer... es handelt sich dabei um den Caso Reifeschrank den ich habe. Ich habe 749 inkl. Versand bezahlt.
 
Jungs wieviel Grad hat so ein normaler Haushaltskühlschrank ? Ich habe mal meine umfunktioniert mit Vernebler Ventilator UV Lampe Messgerät etc. ! Ich beobachte nun seit Tagen die Temperatur ! Sie ging gut bei 0,7 grad an und tut sich nun aber schwer 4-6 grad zu unterschreiten ! Zumal es große Unterschiede gibt wo man misst an welcher Stelle ! Ich warte auf meine Fleischlieferung und will sie dann gut aufgehoben wissen ! Danke
 
Nimm halt sowas - damit kannst Du die Temperatur viel genauer regeln als mit dem Termostat vom Kühlschrank (welches Du dann auf niedrigste Temperatur stellst oder überbrückst).

Optimal wäre ein Kühlschrank mit Umluftsystem. da Du dann eine gleichmäßigeren Temperaturverteilung im Schrank hast.

Temperatur zum reifen würde ich auf 1,5-2,0 Grad einstellen.
 
So eine Steuerung hab ich schon aber der Kühlschrank kommt irgendwie nicht mehr unter 4,5 grad ??? Kann das am Eis an der Rückwand des Kühlschranks liegen ? Warum kühlt er nicht mehr runter ?? Komisch weiß keinen Rat
 
Eis an der Rückwand des Kühlschranks ist tatsächlich schlecht. Ich würde mal vermuten, dass dein Kühlschrank sonst ehr schlecht isoliert ist? Falls du ein IR Thermometer hast, mess mal die Oberflächentemperatur.

Gruß Stefan
 
Nimm halt sowas - damit kannst Du die Temperatur viel genauer regeln als mit dem Termostat vom Kühlschrank (welches Du dann auf niedrigste Temperatur stellst oder überbrückst).

Optimal wäre ein Kühlschrank mit Umluftsystem. da Du dann eine gleichmäßigeren Temperaturverteilung im Schrank hast.

Temperatur zum reifen würde ich auf 1,5-2,0 Grad einstellen.

Ich habe so eine Steuerung, die kann auch noch einen Luftbefeuchter regeln:
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_n...arch-alias=aps&field-keywords=Inkbird+IHC-230
 
Wenn man beides mit einem Gerät regeln möchte benötigt man sowas.

Das findet man über Deinen Amazon-Suchlink nicht weil es wohl aktuell nicht bei Amazon angeboten wird. Auch bei Ebay finde ich es nicht.

Vielleicht mal die Mitarbeiterin von @Inkbird fragen die hier im Forum unterwegs ist :)
 
Wenn man beides mit einem Gerät regeln möchte benötigt man sowas.

Das findet man über Deinen Amazon-Suchlink nicht weil es wohl aktuell nicht bei Amazon angeboten wird. Auch bei Ebay finde ich es nicht.

Vielleicht mal die Mitarbeiterin von @Inkbird fragen die hier im Forum unterwegs ist :)

Hi, nice day!

If you want control temperature and humidity at the same time, try this unit: https://www.amazon.de/dp/B071XVN2W7
Hope this will help.
 
Is there ohne like this compatible with an iPhone for installing the App and having humidity and temprture in the iPhone ?
 
Mich würde der schlussendliche Preis pro kg verzehrbarem Fleisch interessieren. Könntest du den am Ende bitte ausrechnen?
Auf das Endgewicht von 966 Gramm bedeutet dies ein Kilogewicht von 98,34 €.
So ein Projekt muss man einfach als Hobby ansehen.
Ein Hobby halt...

Aber um wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen: von diesem Riesenstück haben wir nun keinen "Erfolgsbericht" bisher bekommen, oder? Sind doch 6-8 Wochen um... mich würde interessieren ob es einen geschmacklichen Unterschied des Filets zum anderen gibt.
 
Werde die Luftfeuchtigkeit noch etwas höher stellen wenn ich morgen den Rücken rein hänge damit sie nicht unter 83% fällt. Nach ein paar Tagen werde ich dann etwas weiter runter gehen. Die Luftzirkulation ist recht schwach das sollte eigentlich auch kein Problem sein.

Ich werde mich mal an diese Tabelle halten:

Anhang anzeigen 1479526

Hallo,
hab mal noch eine Frage zur Reifetabelle ais dem Beitrag #39.
Es wird bei einer Reifezeit von 6 Wochen, in der Phase 1, ein Luftaustausch von 30% angegeben.
Auf welche Zeit bezieht sich dieser Wert? Die angegebenen 12 Tage? 1 Tag? ...

Danke!

Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben Unten