• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich probier mal einen neuen Pizzateig ...

Ich habe das Projekt auch mal angegangen. Ich habe es allerdings so wie @Sammy84 gemacht :) Also "Also 278g lauwarmes Wasser mit 0,8g frischer Hefe verrührt, 14g Salz hinzu und dann nach und nach 500g 00 Mehl"

20 Minuten in der Küchenmaschine rödeln lassen, abgedeckt für 2 Stunden an einem wärmeren Ort gehen lassen und dann ab in Kühlschrank für 2 Tage. Dann erst portioniert und noch mal etwas an einem wärmeren Ort gehen lassen.

Sehr Schmackhaft!

15271925_635329099979840_5374229634067181851_o.jpg


Handy Foto mit HDR Funktion an, denkt euch das Schwarz einfach zu einem dunkleren Braun. Verbrannt war da nix. Sehr lecker! Wird definitiv wiederholt ...

15168657_635328959979854_9221323967947966618_o.jpg
 

Anhänge

  • 15271925_635329099979840_5374229634067181851_o.jpg
    15271925_635329099979840_5374229634067181851_o.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 3.887
  • 15168657_635328959979854_9221323967947966618_o.jpg
    15168657_635328959979854_9221323967947966618_o.jpg
    363,3 KB · Aufrufe: 1.726
Ich bräuchte eure Hiiiilfeee.........
Ich suche ein Pizzateigrezept der hier dieses Jahr zur Europafussballmeisterschaft eingestellt wurde. Hab den auch brav angeheftet. Nu iss er weg. Find ihn nicht mehr.
Weiss einer von euch von wem der eingestellt wurde? Ich glaube Titel des Threats hatte auch was mit Fussball zu tun.
Wäre klasse wenn ich dieses Rezept wieder hätte, denn der Teig war 1a.
Dankeschööön im Voraus
 
Hallo zusammen und danke an @Cruiser für das Rezept! Wollte es nun auch testen und habe eine Frage ob ich vielleicht etwas falsch gemacht haben könnte.

Ich habe mich gestern Abend bei der Herstellung fast exakt an die Anleitung aus dem ersten Beitrag gehalten. Nur fast exakt, da ich keine Feinwaage habe und ca. 2 gr Hefe auf 800 gr Mehl (gleiches wie Cruiser verwendet, restliche Zutaten prozentual runtergerechnet) genommen habe.
Nach 20 Minuten Kneten habe ich den Teig, wie von @baser empfohlen mit einem feuchten Tuch abgedeckt und 20 - 30 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen. Anschließend portioniert und in verschlossene Tupperdosen geparkt, bevor sie in den Kühlschrank gegangen sind.

Heute morgen habe ich dann in den Kühlschrank geschaut und musste feststellen, dass die Teiglinge nicht aufgegangen sind und fast genau so aussehen wie gestern Abend. Wurde durch die Kälte die Hefe gestoppt? Geht der Teig bei Zimmertemperatur wohl noch auf?

Da wir heute Pizza machen wollten, habe ich die Teiglinge heute morgen aus dem Kühlschrank genommen und hoffe, dass sie noch aufgehen.

Besteht wohl noch die Chance, dass sie aufgehen?

Bisher habe ich immer mit viel mehr Hefe gearbeitet, die meiner Meinung nach auch im Kühlschrank aufgegangen ist...

Gruß FL3X
 
Die Stückgare sollte bei Zimmertemperatur erfolgen, da diese im Kühlschrank doch enorm gehemmt wird. Solltest du später essen wollen, sollten ab jetzt 4-5 Stunden bei Zimmertemperatur ausreichen um an Volumen ordentlich zuzulegen.
 
Danke @docsnyder für die schnelle Antwort! Dann besteht ja noch Hoffnung ;)

Habe sie heute morgen um 05:50 Uhr aus dem Kühlschrank genommen. Falls sie immer noch nicht aufgegangen sind, würde es wohl was nutzen sie für ein oder 2 Stunden im viel wärmeren Heizungskeller gehen zu lassen?

Gruß FL3X
 
Danke @docsnyder für die schnelle Antwort! Dann besteht ja noch Hoffnung ;)

Habe sie heute morgen um 05:50 Uhr aus dem Kühlschrank genommen. Falls sie immer noch nicht aufgegangen sind, würde es wohl was nutzen sie für ein oder 2 Stunden im viel wärmeren Heizungskeller gehen zu lassen?

Gruß FL3X

Würde vermutlich etwas bringen, aber du solltest mittlerweile auch so ans Ziel gekommen sein...
 
Also der Teig ist nicht wirklich viel aufgegangen, hat sich aber ziemlich gut formen lassen und hat super geschmeckt. Mir persönlich haben die feinen Poren sehr gut gefallen.
Werden den Teig auf jeden Fall wieder machen! Danke nochmal für das Rezept und die aufmunternden Worte von @docsnyder ;)

Leider habe ich die Bilder vergessen. Aber die WOK Pizza App hat auch bei Sturm ihren Dienst super getan.

Gruß FL3X
 
Glatt, geschmeidig und nicht klebrig.
Etwas klebrig wird er erst nach der Stückgare.
Das Salz passt auch.
Da brauchst du dir keine Sorgen machen ... :prost:
 
Hallo ihr Lieben,

der Teig sieht super aus!! Mir kommt die Hefemenge etwas komisch vor. Das ist schon Frischhefe oder? Also die, wo ein Standardwürfel 42 Gramm hat? Und davon nimmt man nur ca. 3 Gramm, bzw. 1,7 Gramm bei Umrechnung auf 1 KG Mehl?

Danke für kurze Info.
 
Spielverderber, hätt ja mal einer schreiben können, dass es 300gr sind...

BTW: Ich nehme -je nach Teigführung- sogar noch weniger. Beim Raumtemperatur geführte Teige kommen mit 1 gr auf 1000 gr Mehl aus.
 
Mit den 3 Gramm das passt schon. Ich habe es Testweise mal mit 6 Gramm ausprobiert, aber dieser Teig ist für eine Pizza nicht wirklich mehr geeignet. Der geht einfach nur Richtung dick und weich. grrrr. Manchen schmeckt das ja, aber das hat eher was von Pizza Amerika.
 
Hallo erstmal an das Forum als Frischfleisch und neuer User! :prost:

Nach dem ich von meinem Bruder einen Pizzastein aufgehalst bekommen hab und mich etwas mit der Thematik und Neuland Pizza auseinandergesetzt hatte hab ich den Teig wo Cruiser mit uns geteilt hat selber ausprobiert. Hatte leider den Teig gestern schon am Mittag angesetzt und er ist mir dann in der Stückgare abgehauen bei Zimmertemperatur. Hab dann die Teigstücke einfach zusammegeklappt und vorsichtig wieder einfach in Bälle geformt (nicht geknetet) und nach 2-3 Stunden sind Teigballen wieder schön aufgegangen. Lies sich auch super verarbeiten,kein zusammenziehen oder sonstige Probleme. Einziges Manko waren eigentlich nur eigene Fehler, Rand etwas zu dick keinen HBO sondern nur ein doofer Elektrobackofen, aber der Teig ist richtig genial auch geschmacklich ! Vielen dank für das Teilen des Rezepts und ja ich bin ein mieser Fotograf! Gruß Simon
IMG-20170503-WA0001.jpg
IMG-20170503-WA0009.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20170503-WA0001.jpg
    IMG-20170503-WA0001.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 916
  • IMG-20170503-WA0009.jpg
    IMG-20170503-WA0009.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 930
Mit den 3 Gramm das passt schon. Ich habe es Testweise mal mit 6 Gramm ausprobiert, aber dieser Teig ist für eine Pizza nicht wirklich mehr geeignet. Der geht einfach nur Richtung dick und weich. grrrr. Manchen schmeckt das ja, aber das hat eher was von Pizza Amerika.
Ich habe schon viel Blödsinn gelesen, aber an deinem Beitrag sehe ich schon das du null Ahnung von Pizzateig hast. Dieser Teig hier geht genau so dick auf wie ich das möchte, von 1mm- 10mm Stärke.
 
Zurück
Oben Unten