• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kimble.Box V3.0 - Pfingst-Edition

Ich habe mal Iberico Ribs vergrillt. Das war für meinen Geschmack unterirdisch.
Iberico ist ja erst mal nur die Rasse, da gibt es natürlich gute und schlechte Qualität. Vieles davon ist Massenware, da hast du recht, aber du darfst vertrauen dass wir etwas besonderes ausgewählt haben.

Im Nachbarthread kannst du den Vergleich mit einem Mangalitza und einem Livar nachlesen. Dort habe ich dazu auch schon etwas geschrieben
Zu den Spareribs seit noch angemerkt, dass der Sieger ein spanisches Ibérico de bellota ist, das mindestens Hälfte seines Lebens freilaufend verbringt und dabei jeden Tag ein paar Kilo Eicheln verdrückt. Insoweit kann man das nicht mit jedem x-beliebigen Iberico vergleichen, denn der "intensive und leicht nussigen Geschmack" liegt nicht zuletzt an Haltung und Ernährung.

Selbst beim Wagyu gibt es zwischen den Züchtern große Unterschiede weshalb wir mehrere getestet haben bevor wir uns für diese Produkte entschieden haben.
 
Seit heute steht auch die Holy Trinity fest, denn wir haben aus mehr als ein Dutzend Produkten die „Best of the Best“ für Euch rausgesucht. @Puro hat dazu freundlicherweise seinen kleinen Smoker ein paar Wochen lang befeuert, damit wir all unsere verrückten Ideen ausprobieren konnten.

1617300258647-png.2484481


Diese fünf Produkte aus dem Smoker könnt Ihr bestellen:

Spare Ribs:

Ibérico de bellota
Anhang anzeigen 2518904



Anhang anzeigen 2518898

oder

Westholme F1 Wagyu Chuck Short Ribs
Anhang anzeigen 2518903
Anhang anzeigen 2518884



Pulled Pork / Beef

Livar Boston Butt
Anhang anzeigen 2518901

Anhang anzeigen 2518899
oder

Dan Morgan US Beef Chuck Roll
Anhang anzeigen 2518912
Anhang anzeigen 2518906


Brisket:
Blackmore Wagyu Brisket

Anhang anzeigen 2518918
Anhang anzeigen 2518907

Anhang anzeigen 2518888



Anhang anzeigen 2518908
Anhang anzeigen 2518909

Die HolyTrinity Beef
Anhang anzeigen 2518889

Anhang anzeigen 2518887

Damit bekommt ihr Grillprodukte, die. ähnlich wie der Rest der Produkte in der Box nicht nur außergewöhnlich sind, sondern sich auch qualitativ am oberen Limit bewegen.

Moment mal, da auf dem ersten Foto, da sehe ich hinten das Haus der Nachbarn, vorne steht @Puro s Tiny House, aber wo ist denn der Smoker!? :D

Spass beiseite, da sind ja einige Fotos dabei, die könnte @Sousvidebader ohne weiteres an seine Wand hängen! :-)
 
aber du darfst vertrauen dass wir etwas besonderes ausgewählt haben.

Genau das hatte ich ja im abgeschnittenen Teil geschrieben, dass ich sehr wahrscheinlich
einfach nur Fleisch schlechter Qualität hatte.
 
Für die standesgemäße Ausrüstung zur Zubereitung der fertig vorbereiteten Gerichte müsstest du lediglich noch an einzelnen Punkten aufrüsten. Ein kurzer Besuch bei einem Gastrohandel deiner Wahl und ein gemieteter 7,5-Tonnen sollten dafür ausreichen o_O
da hast Du wohl Recht, nicht umsonst bewegen wir uns im teuersten Forum der Welt :rotfll:
Andererseits denke ich immer, neben Kugelgrill, Smoker, Räucheroen und Pizzaofen sollten 2 Sous Vide Geräte, ein Dampfgarer und ein Kammervakuumierer plus divers Kühl- und Gefriermöglichkeiten für den Anfang reichen, es muss ja auch noch Luft für weitere Investitionen bleiben, wenn dann die V4.0 kommen sollte
Munter bleiben
 
Noch eine Anmerkung zu der HolyTrinity aus dem Smoker:

Das Fleisch wird im Riesensmoker auf den Punkt gegart, dann portioniert, anschließend sofort vakuumiert und kommt dann in den 0°C-Kühschrank. Auf diese Weise kommt die Ware bei Euch absolut frisch an und hält dann (je nach Cut) 14 Tage und mehr. Die Spareribs werden 3-2-1 gemacht, wobei wir den letzten Schritt weglassen (Glasieren), damit ihr das Produkt bei Euch frisch finalisieren könnt. Zum Regenerieren gebt Ihr das Fleisch einfach bei 70°C in (Dampf-)Backofen oder wärmt es im SV-Becken auf, alternativ könnt ihr Brisket & Co auch einfrieren.

Da wir uns in einem Grillforum befinden, könnte man natürlich fragen, warum man die HolyTrinity nicht "mal eben" selbst zubereitet. Dafür gibt es aus meiner Sicht 4 Gründe:

1) Die Menge:
Nicht jeder kann mit einem 8kg Wagyu-Brisket etwas anfangen oder möchte direkt ein paar Hundert € investieren. Da sind fertige 1 Kilo-Portionen schon deutlich praktischer.

2) Das Risiko:
Selbst Profis misslingt schon mal ein Stück, wie wir erst letzte Woche am "frittierten" Wagyu-Brisket von Westholme sehen konnten. Da sind dann mal direkt ein paar Hunderter verbruzzelt, wenn etwas schief läuft. Dieses Risiko hat man nicht, wenn andere Smoken

3) Die Qualität:
Im Riesensmoker werden die Produkte gradgenau gegart, die Würzmischungen sind grammgenau berechnet und der "Smokermeister" macht über Hundert Kilo BBQ pro Woche. Da ist gleichbleibende Qualität garantiert was bei manchem zu Hause (je nach Voraussetzung) schon schwieriger ist.

4) Die Auswahl:
Ihr könnt 5 verschiedene Spitzenprodukte am selben Wochenende probieren. Spätestens da ist für viele am heimischen Grill Schluss (ich weiß, es gibt Ausnahmen ;-) ), denn man muss ja nicht nur 5 unterschiedliche Garvorgänge (ggf. auf 5 Sportgeräten) im Auge behalten, sondern hätte auch mindestens 20kg Ware (und viel Geld) auf den Grills liegen. Da sind die fertig abgepackten Mengen natürlich einfacher, um herauszufinden ob der jeweilige Cut den Geschmack trifft.

Ich will Euch aber auch nicht den Nachteil verschweigen, denn es gibt genau einen, den Preis, der natürlich deutlich über dem Rohprodukt liegt. Warum ist das so, wollen die von JerkShop Millionäre werden? Vielleicht :D, aber sicherlich nicht damit, denn es gibt 2 Gründe für den Preisunterschied zum Ausgangsprodukt:

a) Der Gewichtsverlust:
Selbst Spare-Ribs haben beim Garen mehr als 30% Verlust, viele Produkte liegen bei 50% und im Extremfall hatten wir sogar schon 70% Garverlust. Wenn ein Brisket also 50% seines Gewichtes verliert, bedeutet das, dass sich der Preis pro Kilo verdoppelt. Das wäre natürlich auch bei Euch zu Hause so, aber da rechnet man normalerweise nicht im Nachhinein den Kilopreis aus, sondern erfreut sich an dem tollen Stück Fleisch.

b) Der (Arbeits-)Aufwand:
Unser "Smokermeister" ist zwar ein freundlicher und gutmütiger Mensch, aber wir wollen ihn auch nicht ausbeuten, so dass wir ihn natürlich bezahlen müssen, wenn er schon für uns 24h den Smoker bewacht und das Fleisch streichelt. Darüber hinaus kostet teilen, abwiegen, verpacken und kommissionieren natürlich ebenfalls Arbeitszeit. Aus diesem Grunde sind die Preise für die HolyTrinity nicht mit einer Marge in Prozent kalkuliert, sondern mit einem festen Anteil für die Arbeitskosten, die im Grunde gleich sind, ob man nun ein Wagyu oder Mangalitza im Smoker hat. Es geht daher nicht darum, einen Gewinn mit Mischkalkulation zu erzielen, sondern nur darum, den Mann am Smoker und in der Verpackung vernünftig zu bezahlen.

Jeder kann natürlich selbst entscheiden, ober er sich selbst versucht oder die bequeme Lösung mit haushaltsüblichen Mengen wählt und dabei sicher ist, ein Spitzenergebnis zu bekommen.
 
Ich schreibe dazu am Wochenende noch mal etwas, denn wir haben es nach Jahren endlich geschafft, für würdig befunden zu werden, vom Godfather of Spargel Robert Blanc persönlich beliefert zu werden und das in der großen 26er Kalibrierung. Diese Auszeichnung liegt deutlich über einem Bundesverdienstkreuz und knapp unter einem Nobelpreis 😉
Ich bin heute über ein aktuelles Interview mit ***-Koch Christian Bau gestolpert, bei der er genau über dieses Thema spricht:
Es gibt Spargel, es gibt grünen Spargel und es gibt Robert Blanc. Sein grüner Spargel der obersten Kategorie, die „Demoiselle“, ist unerreicht. Schon die Präsentation ist göttlich: Die Stangen sind kerzengerade .. pro Woche gibt es davon insgesamt nur 70 Kilo und er hat seinen Preis – 14€ die Stange. Ich rufe Blanc in der Saison jede Woche an, um mir meinen Anteil zu sichern. Wir garen ihn nur mit Salz, Zucker, Zitronensaft und einer Scheibe Toast, um die Bitteraromen rauszuziehen, anschließend wird er lauwarm mit Shiso-Vinaigrette mariniert. Die Knackigkeit, die ausgeprägte Spargelaromatik – das kenne ich von keinem anderen Produkt.

Dieses Interview ist sowieso lesenswert, da CB ein positiv verrückter Produktfetischist ist. Ein paar weitere dieser einzigartigen Produkte sind:

Poulet La Cour d’Armoise
Große Guilvinec Langoustinen (über Binchotan grillen)
Miyazaki Beef
Adour-Lachs (nur im Frühjahr)
Jakobsmuscheln aus Dieppe
Karasumi-Rogen
Bar de Ligne / Hamachi Ikejime aus dem DryAger


Wir werden Euch hier am Wochenende aber auch noch 2 außergewöhnliche Produkte vorstellen.
 
Ich hab jetzt das Spargelfinzanzierungsprogramm der KfW nicht direkt gefunden,.. falls mir das jemand verlinkt wäre ich dankbar!
Dann würde ich auch 3-4 Stangen bestellen,... o_O
In unserer Box ist Spargel von Christoph Sauvecanne aus Pertuis, sozusagen dem Nachbarn von Robert Blanc. Unser Spargel ist zugegebenermaßen nur der zweitbeste der Welt, kostet aber dafür nur die Hälfte des von Robert Blanc und ist vor allen Dingen auch ohne Opfergaben erhältlich ;-) Selbst wenn (und ich betone wenn) ich an eine ausreichende Menge Spargel von Robert Blanc für die Box käme, was keinesfalls sicher ist, vermute ich einmal, dass der größte Teil der Leute vom Preis abgeschreckt wäre. Deshalb gibt es ausnahmsweise "nur" das zweitbeste Produkt in der Box, mit einem sehr guten PLV wie ich finde.

Wir werden aber unter uns Sternegrillern am Wochenende einen Test Blanc vs Sauvecanne machen, dann können wir Euch sagen, ob es die Mühen und das Geld wert sind (ich befürchte allerdings ja 😞).

Jeden Tag werden neue Verführungen enthüllt und man verfällt immer mehr den Werbeversprechen...dabei sind die Boxen ja schon vergeben! Es sollte ein Werbeverbot geben! Jawohl!
😄
Die Beiträge sind in erster Linie für die Box-Besteller gedacht, damit am Wochenende nicht 1.000 Rückfragen kommen. Und sollte es nochmals eine Box geben, kann ich bequem darauf verweisen ;-)

PS
Funfact: Wenn man "spargel sauvecanne" googelt ist der 2. Google-Treffer dieser Thread :D
1620301582633.png
 
Also ich beneide euch sehr und war etwas zu lange am überlegen, ob ich mich bei dieser super Aktion mit eintrage. Als ich selbst dann soweit war, war es leider zu spät. Kann ich rein aus Interesse trotzdem eine Liste bekommen? Ich würde gerne beim nächsten Mal mit einsteigen wenn möglich. Habe aber auch ein wenig Angst mit meinen doch eher bescheiden Künsten da großen Mist zu bauen. Aber ich glaube ich würde es trotzdem gerne testen.
Auf jeden Fall großen Respekt an @Kimble für den Aufwand und die Möglichkeit für viele mal an exquisite Ware zu kommen. Top
 
Marketing ist alles.... und Du weißt, daß Du viele Mitleser hast :cool:
Das wird noch so Enden, dass durch Anleitungen, Zoom Meetings, Portionierungen usw. die Leute bei der Box 4.0 so angefixt sind, dass man Kimble seinen Erstgebornen geben muss. Nur um an der Boxverlosung teilnehmen zu können! Alles ein ausgeklügelter Plan damit er etwas zum Tausch für seinen Spargel bei Hr. Blanc hat! Lasst euch nicht blenden!
 
Das wird noch so Enden, dass durch Anleitungen, Zoom Meetings, Portionierungen usw. die Leute bei der Box 4.0 so angefixt sind, dass man Kimble seinen Erstgebornen geben muss. Nur um an der Boxverlosung teilnehmen zu können! Alles ein ausgeklügelter Plan damit er etwas zum Tausch für seinen Spargel bei Hr. Blanc hat! Lasst euch nicht blenden!
:D wie gut, daß ich keine IT in der Küche habe
 
Wie Dinge bei uns eskalieren .. ..

Das Telefon klingelt:
„Nach reiflicher Überlegung wurden Sie für würdig befunden, Spargel von Robert Blanc zu erhalten.“
Kurze Fassungslosigkeit … „Ja ich will“
„Wie viel“
„Ja, alles“
„Ok, dann 5 Kilo für den Anfang, kommen Freitag“
Klack, Gesprächsende

Nachdem ich ein paar Minuten in die Tüte geatmet habe und sich mein Puls wieder etwas beruhigt hat, schreibe ich eine kurze Nachricht an die Sternegriller & Friends:
„Ab heute müsst ihr mich im Pluralis Majestatis ansprechen und vor mir auf die Knie gehen, denn ich habe soeben den Ritterschlag erhalten und wurde in den Adelsstand der Köche erhoben. Ich wurde nach Jahren des Wartens endlich als würdig befunden, Spargel von Robert Blanc zu erhalten. Dieser soll schon an diesem Freitag bei uns eintreffen. Da ich natürlich gütig zu meinen Untertanen bin, habe ich direkt ein paar Stangen mehr bestellt, so dass ihr an meiner Freude teilhaben könnt, denn ich lasse Euch zum Wochenende von diesem königlichen Gemüse etwas zukommen, wenn ihr möchtet.“

Die Antworten lässt nicht lange auf sich warten
„Ich hoffe aber du weißt, was mit Königen passiert, die dem Volk Kuchen versprechen, und sie dann hungern lassen? Gibt's aus der Chroma Serie auch ein Fallbeil? - Lieber ohne Kopf als ohne Robert-Blanc-Spargel“

Also muss ich wohl Wort halten, wenn mir mein Leben lieb ist und so biete ich jedem an, ihm für das Wochenende Spargel zu schicken. Zusätzlich habe ich noch 5kg feinsten Spargel von Christoph Sauvecanne aus Pertuis bestellt – was sollte da schon schiefgehen 🤷‍♂️ ? Wo ich schon dabei war, habe direkt noch ein paar andere Kleinigkeiten vom Rungis in Paris dazu bestellt:

„Ein paar Spitzmorcheln und ein paar Mar de Bois Erdbeeren würden eventuell auch noch den Weg in das Paket finden, wenn ihr wollt.“
„Probieren würde ich das Unkraut schon ganz gerne, leg rein“
„Wenn ihr Interesse habt lege ich noch ein Stück Perlhuhn- Brust vom Mieral dabei dann hättet ihr ein komplettes Essen für den Sonntag“

Die Dinge beginnen langsam zu eskalieren … ein letzter verzweifelter Versuch des Widerstandes:

„Ich sehe die Rechnung schon über 500€ steigen. Ich dachte du wolltest uns nur 500gr Spargel schicken.“
„Musst du ja nicht es ist nur ein Angebot ansonsten bleibt es bei Spargel und ein paar Morcheln“

Der innere Widerstand versandet schon mit der nächsten Nachricht:

„Nein das nennt sich Preiswert. ..Habt ihr zufällig von der Albufera noch etwas da. Damit wäre es dann wirklich ein ganzer Gang und ich hätte etwas zum Muttertag.“
„Wenn du möchtest koche ich euch auch noch etwas von der Sauce“
„Sauce albuféra? Hatten wir die schon mal? Ich kann mich nur daran erinnern, dass ständig davon erzählt wurde aber ich kann mich nicht erinnern, dass davon jemals etwas bis zum Tisch kam“

„Wenn ihr möchtet kann ich die Perlhühner auch direkt mit Trüffel und Geflügelfarce füllen, Dann wäre das ein Probeessen für die Pfingst.Box“
„Klingt Gut“
„Bin dabei“

.....
Und so kam es, dass aus 5 Stangen Spargel zur Probe ein kompletter Gang zum Muttertag für 10 Personen wurde.

Damit hätte die Geschichte zu Ende sein können, aber wenn eines im Gastro-Handel sicher ist, dann dass nichts sicher ist. Und so kam was kommen musste, denn wenn Donnerstag nachmittags das Telefon klingelt bedeutet das selten etwas Gutes. Heute war es ein Anruf aus Frankreich, dass die Lieferung von Robert Blanc verunfallt sei, so dass es jede Menge Bruchware gibt. Für uns wurde trotzdem noch ein Bund großer Spargel organisiert, allerdings 2,5kg statt 5 kg. Dieses eine Bund müssen wir dann unter uns allen brüderlich aufteilen. Aber es kommt ja zum Glück noch etwas Ware von Christoph Sauvecanne, so dass wir alle nicht verhungern werden. ;-)

Daher haben wir die Spargelmengen für jeden etwas rationiert und heute mit der Generalprobe für die Pfingst.Box angefangen:

Getrüffelte Perlhuhnbrust und die Kimble-Version der Sauce Albuféra, hier schon mal ein paar Bilder von heute Abend​
IMG_4829.jpg


IMG_4833.jpg

IMG_4837.jpg

IMG_4847.jpg



IMG_4857.jpg


IMG_4864.jpg

IMG_4867.jpg



IMG_4869.jpg


IMG_4879.jpg


IMG_4872.jpg


Morgen geht es dann mit dem Spargel weiter.
 
Wie Dinge bei uns eskalieren .. ..

Das Telefon klingelt:
„Nach reiflicher Überlegung wurden Sie für würdig befunden, Spargel von Robert Blanc zu erhalten.“
Kurze Fassungslosigkeit … „Ja ich will“
„Wie viel“
„Ja, alles“
„Ok, dann 5 Kilo für den Anfang, kommen Freitag“
Klack, Gesprächsende

Nachdem ich ein paar Minuten in die Tüte geatmet und sich mein Puls wieder etwas beruhigt hat, schreibe ich eine kurze Nachricht an die Sternegriller:
„Ab heute müsst ihr mich im Pluralis Majestatis ansprechen und vor mir auf die Kniee gehen, denn ich habe soeben den Ritterschlag erhalten und wurde in den Adelsstand der Köche erhoben. Ich wurde nach Jahren des Wartens endlich als würdig befunden, Spargel von Robert Blanc zu erhalten. Dieser soll schon an diesem Freitag bei uns eintreffen. Da ich natürlich gütig zu meinen Untertanen bin, habe ich direkt ein paar Stangen mehr bestellt, so dass ihr an meiner Freude teilhaben könnt, denn ich lasse Euch zum Wochenende von diesem königlichen Gemüse etwas zukommen, wenn ihr möchtet.“

Die Antworten lässt nicht lange auf sich warten
„Ich hoffe aber du weißt, was mit Königen passiert, die dem Volk Kuchen versprechen, und sie dann hungern lassen? Gibt's aus der Chroma Serie auch ein Fallbeil? - Lieber ohne Kopf als ohne Robert-Blanc-Spargel“

Also muss ich wohl Wort halten, wenn mir mein Leben lieb ist und so biete ich jedem an, ihm für das Wochenende Spargel zu schicken. Zusätzlich habe ich noch 5kg feinsten Spargel von Christoph Sauvecanne aus Pertuis bestellt – was sollte da schon schiefgehen? Wo ich schon dabei war, habe direkt noch etwas vom Rungis in Paris dazu bestellt:

„Ein paar Spitzmorcheln und ein paar Mar de Bois Erdbeeren würden eventuell auch noch den Weg in das Paket finden, wenn ihr wollt.“
„Probieren würde ich das Unkraut schon ganz gerne, leg rein“
„Wenn ihr Interesse habt lege ich noch ein Stück Perlhuhn- Brust vom Mieral dabei dann hättet ihr ein komplettes Essen für den Sonntag“

Die Dinge beginnen langsam zu eskalieren … ein letzter verzweifelter Versuch des Widerstandes:

„Ich sehe die Rechnung schon über 500€ steigen. Ich dachte du wolltest uns nur 500gr Spargel schicken.“
„Musst du ja nicht es ist nur ein Angebot ansonsten bleibt es bei Spargel und ein paar Morcheln“

Der innere Widerstand versandet schon mit der nächsten Nachricht:

„Nein das nennt sich Preiswert. ..Habt ihr zufällig von der Albufera noch etwas da. Damit wäre es dann wirklich ein ganzer Gang und ich hätte etwas zum Muttertag.“
„Wenn du möchtest koche ich euch auch noch etwas von der Sauce“
„Sauce albuféra? Hatten wir die schon mal? Ich kann mich nur daran erinnern, dass ständig davon erzählt wurde aber ich kann mich nicht erinnern, dass davon jemals bis zum Tisch kam“

„Wenn ihr möchtet kann ich die Perlhühner auch direkt mit Trüffel und Geflügelfarce füllen, Dann wäre das ein Probeessen für die Pfingst.Box“
„Klingt Gut“
„Bin dabei“

.....
Und so kam es, dass aus 5 Stangen Spargel zur Probe ein kompletter Gang zum Muttertag für 10 Personen wurde.

Damit hätte die Geschichte zu Ende sein können, aber wenn eines im Gastro-Handel sicher ist, dann dass nichts sicher ist. Und so kam was kommen musste, denn wenn Donnerstag nachmittags das Telefon klingelt bedeutet das selten etwas Gutes. Heute war es ein Anruf aus Frankreich, dass die Lieferung von Robert Blanc verunfallt sei, so dass es jede Menge Bruchware gibt. Für uns wurde trotzdem noch ein Bund großer Spargel organisiert, allerdings 2,5kg statt 5 kg. Dieses eine Bund müssen wir dann unter uns allen brüderlich aufteilen. Aber es kommt ja zum Glück noch etwas Ware von Christoph Sauvecanne, so dass wir alle nicht verhungern werden. ;-)

Daher haben wir die Spargelmengen für jeden etwas rationiert und heute mit der Generalprobe für die Pfingst.Box angefangen:

Getrüffelte Perlhuhnbrust und die Kimble-Version der Sauce Albuféra, hier schon mal ein paar Bilder von heute Abend
Anhang anzeigen 2519726

Anhang anzeigen 2519727
Anhang anzeigen 2519728
Anhang anzeigen 2519729


Anhang anzeigen 2519730

Anhang anzeigen 2519731
Anhang anzeigen 2519732


Anhang anzeigen 2519733

Anhang anzeigen 2519735

Anhang anzeigen 2519734

Morgen geht es dann mit dem Spargel weiter.

Also ich möchte nochmal festhalten: in eure Reihen aufgenommen worden zu sein, und damit bei so Aktionen dabei sein zu können, ist definitiv das beste, was mir dieses Jahr passiert ist. :gnade:

(sagt das aber bitte nicht meinem Mann, wir haben nämlich dieses Jahr geheiratet :D)
 
Wie Dinge bei uns eskalieren .. ..

Das Telefon klingelt:
„Nach reiflicher Überlegung wurden Sie für würdig befunden, Spargel von Robert Blanc zu erhalten.“
Kurze Fassungslosigkeit … „Ja ich will“
„Wie viel“
„Ja, alles“
„Ok, dann 5 Kilo für den Anfang, kommen Freitag“
Klack, Gesprächsende

Nachdem ich ein paar Minuten in die Tüte geatmet und sich mein Puls wieder etwas beruhigt hat, schreibe ich eine kurze Nachricht an die Sternegriller:
„Ab heute müsst ihr mich im Pluralis Majestatis ansprechen und vor mir auf die Kniee gehen, denn ich habe soeben den Ritterschlag erhalten und wurde in den Adelsstand der Köche erhoben. Ich wurde nach Jahren des Wartens endlich als würdig befunden, Spargel von Robert Blanc zu erhalten. Dieser soll schon an diesem Freitag bei uns eintreffen. Da ich natürlich gütig zu meinen Untertanen bin, habe ich direkt ein paar Stangen mehr bestellt, so dass ihr an meiner Freude teilhaben könnt, denn ich lasse Euch zum Wochenende von diesem königlichen Gemüse etwas zukommen, wenn ihr möchtet.“

Die Antworten lässt nicht lange auf sich warten
„Ich hoffe aber du weißt, was mit Königen passiert, die dem Volk Kuchen versprechen, und sie dann hungern lassen? Gibt's aus der Chroma Serie auch ein Fallbeil? - Lieber ohne Kopf als ohne Robert-Blanc-Spargel“

Also muss ich wohl Wort halten, wenn mir mein Leben lieb ist und so biete ich jedem an, ihm für das Wochenende Spargel zu schicken. Zusätzlich habe ich noch 5kg feinsten Spargel von Christoph Sauvecanne aus Pertuis bestellt – was sollte da schon schiefgehen? Wo ich schon dabei war, habe direkt noch ein paar andere Kleinigkeiten vom Rungis in Paris dazu bestellt:

„Ein paar Spitzmorcheln und ein paar Mar de Bois Erdbeeren würden eventuell auch noch den Weg in das Paket finden, wenn ihr wollt.“
„Probieren würde ich das Unkraut schon ganz gerne, leg rein“
„Wenn ihr Interesse habt lege ich noch ein Stück Perlhuhn- Brust vom Mieral dabei dann hättet ihr ein komplettes Essen für den Sonntag“

Die Dinge beginnen langsam zu eskalieren … ein letzter verzweifelter Versuch des Widerstandes:

„Ich sehe die Rechnung schon über 500€ steigen. Ich dachte du wolltest uns nur 500gr Spargel schicken.“
„Musst du ja nicht es ist nur ein Angebot ansonsten bleibt es bei Spargel und ein paar Morcheln“

Der innere Widerstand versandet schon mit der nächsten Nachricht:

„Nein das nennt sich Preiswert. ..Habt ihr zufällig von der Albufera noch etwas da. Damit wäre es dann wirklich ein ganzer Gang und ich hätte etwas zum Muttertag.“
„Wenn du möchtest koche ich euch auch noch etwas von der Sauce“
„Sauce albuféra? Hatten wir die schon mal? Ich kann mich nur daran erinnern, dass ständig davon erzählt wurde aber ich kann mich nicht erinnern, dass davon jemals bis zum Tisch kam“

„Wenn ihr möchtet kann ich die Perlhühner auch direkt mit Trüffel und Geflügelfarce füllen, Dann wäre das ein Probeessen für die Pfingst.Box“
„Klingt Gut“
„Bin dabei“

.....
Und so kam es, dass aus 5 Stangen Spargel zur Probe ein kompletter Gang zum Muttertag für 10 Personen wurde.

Damit hätte die Geschichte zu Ende sein können, aber wenn eines im Gastro-Handel sicher ist, dann dass nichts sicher ist. Und so kam was kommen musste, denn wenn Donnerstag nachmittags das Telefon klingelt bedeutet das selten etwas Gutes. Heute war es ein Anruf aus Frankreich, dass die Lieferung von Robert Blanc verunfallt sei, so dass es jede Menge Bruchware gibt. Für uns wurde trotzdem noch ein Bund großer Spargel organisiert, allerdings 2,5kg statt 5 kg. Dieses eine Bund müssen wir dann unter uns allen brüderlich aufteilen. Aber es kommt ja zum Glück noch etwas Ware von Christoph Sauvecanne, so dass wir alle nicht verhungern werden. ;-)

Daher haben wir die Spargelmengen für jeden etwas rationiert und heute mit der Generalprobe für die Pfingst.Box angefangen:

Getrüffelte Perlhuhnbrust und die Kimble-Version der Sauce Albuféra, hier schon mal ein paar Bilder von heute Abend
Anhang anzeigen 2519726

Anhang anzeigen 2519727
Anhang anzeigen 2519728
Anhang anzeigen 2519729


Anhang anzeigen 2519730

Anhang anzeigen 2519731
Anhang anzeigen 2519732


Anhang anzeigen 2519733

Anhang anzeigen 2519735

Anhang anzeigen 2519734

Morgen geht es dann mit dem Spargel weiter.
Kann man so machen. 🙈
 
Zurück
Oben Unten