• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lüfteradapter aus Edelstahl

Dann würde ich die anderen Öffnungen verschließen.
Jede Variante ist nicht optimal. Bei der ersten, wenn die Luftzufuhr auf ist, wird der Grill Falschluft durch die andere Öffnungen ziehen ( a!!e 4 Öffnungen sind gleichzeitig auf). Man sollte dann die restlichen 3 Öffnungen verkleben.
Bei der zweiten kann man nur den Lüfter benutzen.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit bei Bedarf ( wenn der Lüfter angeschlossen ist) die restlichen 3 Öffnungen irgendwie zuzumachen?

Alternativ wäre folgendes: 3 aus 4 Öffnungen sind auf, die 4e ( wo der Lüfter angeschlossen ist) ist verschoben wo eigentlich keine Öffnung ist. Dann entweder sind 3 Öffnungen auf oder nur diese vom Lüfter. Was denkst du?

Danke für Deine Bemühung!
 
Ich hab mir was überlegt. Wir machen den Lüfteranschluss neben den Öffnungen. Du hast ja dann einen Killplug dabei. Wenn du den Lüfter nicht benutzt muss der ja eh drin sein. Wenn du ihn benutzt, schließt du die anderen Öffnungen mit der Verstellung und nur der Anschluss geht zum Lüfter.

Das müsste die perfekte Lösung sein. Da brauchst du nichts verkleben und kannst auch alles nutzen.
 
Alle Vorbesteller sollten bereits E-Mails erhalten haben. Die V2 ist endlich fertig. Ich hab bereits alle fertig zusammengebaut und berate nur noch die Sonderbleche für die verschiedenen Grills vor. Ich werde am We auch ein paar Bilder online stellen und auch mal einen Test an meinen Mini-Kamado probieren.

Wer gerne so ein schickes Pitmaster-Set hätte, kann gerne bei mir bestellen. Das Lager sollte fürs Erste ausreichen.

https://www.wlanthermo-shop.de/pitmaster/19/wlanthermo-pitmaster-set?c=8

Pitmaster 75.jpg
 

Anhänge

  • Pitmaster 75.jpg
    Pitmaster 75.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 1.167
Ich würde auch so ein Teil in 50mm bestellen, nur benötige ich nicht mehr den Guru Stutzen aus dem Kit, da ich diesen schon verbaut habe. Kann man das bitte nochmal im Shop anpassen?
 
Hallo Crow,
Ich habe letztes Jahr den 50mm V2 Lüfter mit Universaladapter bestellt und war sehr zufrieden.
Leider passt der Lüfter dieses Jahr nicht mehr in den Adapter weil die Oring Dichtungen ausgehärtet sind.
Gibt es bei Dir Ersatzteile zu bestellen, oder könntest Du Posten, welche Größe und welches Material ich genau bestellen müsste?
 
Hallo Crow,
Ich habe letztes Jahr den 50mm V2 Lüfter mit Universaladapter bestellt und war sehr zufrieden.
Leider passt der Lüfter dieses Jahr nicht mehr in den Adapter weil die Oring Dichtungen ausgehärtet sind.
Gibt es bei Dir Ersatzteile zu bestellen, oder könntest Du Posten, welche Größe und welches Material ich genau bestellen müsste?

Das sind einfach O-Ringe 26x2,5mm. Ich werde diese mal als Ersatzteil mit aufnehmen.
 
Hallo zusammen,

ich habe einen Weber 57er Kugelgrill und ein WLANThermo Mini V1 und überlege mir das Pitmaster-Set im Shop zu bestellen. Gibt es da auch eine Einbauanleitung dazu bzw. hat jemand seinen Grill gebohrt und den Anschluss installiert und das ganze hier im Forum gezeigt?

Ich wäre für eine bebilderte Anleitung sehr dankbar :)

Wenn ich das Pitmaster Set mit Lüfter, Anschluss und Stecker bestelle, habe ich dann alles für den Pitmaster-Betrieb mit meinem WLANThermo Mini V1, oder muss noch weiteres Equipment gekauft werden?

Danke für Auskünfte.

Gruß,
Dominik
 
Gibt es da auch eine Einbauanleitung dazu bzw. hat jemand seinen Grill gebohrt und den Anschluss installiert und das ganze hier im Forum gezeigt?
Ja ich meine der User @Ha-Ma hat das hier extrem gut dokumentiert


Wenn ich das Pitmaster Set mit Lüfter, Anschluss und Stecker bestelle, habe ich dann alles für den Pitmaster-Betrieb mit meinem WLANThermo Mini V1, oder muss noch weiteres Equipment gekauft werden?
ja sollte reichen.
 
Ja, normal vorgebohrt und dann mit dem Stufenbohrer fertig durchgebohrt.
Ja das hört sich gut an.

Sollte man dann nach dem Bohren die Innenkante der Bohrung (an der jetzt keine Emaille mehr ist) versiegeln z.B. mit Hammerite oder "versiegelt" der eingesetzte Pitmaster-Anschluss den Bereich ausreichend? Gibt es Erfahrungen, dass an dem Loch nach einiger Zeit Rost entsteht?
 
Alle Vorbesteller sollten bereits E-Mails erhalten haben. Die V2 ist endlich fertig. Ich hab bereits alle fertig zusammengebaut und berate nur noch die Sonderbleche für die verschiedenen Grills vor. Ich werde am We auch ein paar Bilder online stellen und auch mal einen Test an meinen Mini-Kamado probieren.

Wer gerne so ein schickes Pitmaster-Set hätte, kann gerne bei mir bestellen. Das Lager sollte fürs Erste ausreichen.

https://www.wlanthermo-shop.de/pitmaster/19/wlanthermo-pitmaster-set?c=8

Anhang anzeigen 1720073

Eine letzte Frage habe ich noch. Sollte ich für den 57er Weber Kuegelgrill einen 50mm oder 75mm Lüfter nehmen? Im Shop steht 50mm für kleine Kuegel und 75mm für große Kugel. Jetzt gibt es den Weber Kugelgrill ja in 47cm, 57cm und 67cm.
 
Ich sehe auch keinen Grund für den großen 75er Lüfter bei einer Kugel (egal welche Größe). Der kleinere Lüfter hat einen kleineren Öffnungsquerschnitt, wodurch beim Stillstand weniger Luft durchziehen kann. Falschluft verschlechtert die Regelbarkeit des Systems, weshalb ich immer versuchen würde sie zu vermeiden. Heißt nicht, dass es beim 50er Lüfter nicht auch zu Falschluft kommen kann, aber schwieriger. Zudem bringt ein schnelleres Aufheizen des Glutbetts durch einen größeren Lüfter in den meisten Fällen nichts, es ist sogar eher negativ, da sich das Glutbett dann nicht richtig ausbildet und bei Stillstand schneller erlischt oder es zu einem schwingenden Regelverhalten kommt. Die geförderte Luftmenge des 50er Titan reicht für alle Low&Slow-Temperaturen aus.
 
Habe das 50er Set bestellt. Bin schon ganz gespannt.
Habt Ihr Empfehlungen für die PID Regler Parameter-Werte für diesen Lüfter und 57er Kugel?
 
Fang mit den Standardwerten für den Titan an. Wichtig ist auch, dass die Zu- und Abluft vom Grill richtig eingestellt ist. Also Abluft erstmal nur einen Spalt öffnen und den Schieber am Lüfter auf 2/3. Dann beobachten, ob bei Stillstand des Lüfters die Temperatur fällt, wenn nicht, ist noch zu viel Falschluft im System. Wenn sie fällt das Regelverhalten beobachten, ggf. kann man noch etwas den P-Anteil erhöhen, falls das System leicht schwingt. Solltest du feststellen, dass die Zieltemperatur beim Aufheizen nicht erreicht wird, ist die Abluft vermutlich etwas zu weit zu, dann etwas weiter öffen. Die Ablufteinstellung ist ein Spiel zwischen zu weit auf = Falschluft durch Sog und zu weit zu = Temperatur steigt nicht.
 
So, ich habe meine Lieferung vom Pitmaster-Set erhalten. Bevor ich jetzt sofort den Bohrer schwinge, ich noch ein paar Fragen.
Das kann ich beides mit Ja beantworten. Den Killplug wird es extra geben. Da er eigentlich nicht benötigt wird und der Lüfter dauerhaft am Grill bleiben kann. Wer dies nicht möchte, kann den Killplug nutzen.

Bei meinem Set ist ein Killplug sowie eine Dichtung für den Adapter mit dabei. Das Material scheint ein Gummi/Kautschuk zu sein. Da die Dichtung unmittelbar an dem Kessel anliegt (Weber Kugel), würde ich gerne wissen, wie hitzebeständig es ist. Laut Crow kann ja der Adapter, Lüfter bzw. Killplug dauerhaft am Grill bleiben. Also auch beim Grillen mit höher Temperatur (ca. 230°C)?

Ich habe auch einen Pizzaring. Bei der Verwendung von dem Pizzaring (>350°C) sollte ich den Pitmaster spätestens abschrauben, oder? Da beim Pizza machen eh die Luftzufuhr maximal geöffnet ist, schadet es sicher auch nicht, wenn ein weiteres Loch dabei ist.

Bezüglich der Bohrung in den Grill. Welchen Durchmesser empfehlt ihr? Ich hätte jetzt den Innendurchmesser der Dichtung (30mm) genommen.

Pitmaster_Durchmesser.png
 
So, ich habe meine Lieferung vom Pitmaster-Set erhalten. Bevor ich jetzt sofort den Bohrer schwinge, ich noch ein paar Fragen.


Bei meinem Set ist ein Killplug sowie eine Dichtung für den Adapter mit dabei. Das Material scheint ein Gummi/Kautschuk zu sein. Da die Dichtung unmittelbar an dem Kessel anliegt (Weber Kugel), würde ich gerne wissen, wie hitzebeständig es ist. Laut Crow kann ja der Adapter, Lüfter bzw. Killplug dauerhaft am Grill bleiben. Also auch beim Grillen mit höher Temperatur (ca. 230°C)?

Ich habe auch einen Pizzaring. Bei der Verwendung von dem Pizzaring (>350°C) sollte ich den Pitmaster spätestens abschrauben, oder? Da beim Pizza machen eh die Luftzufuhr maximal geöffnet ist, schadet es sicher auch nicht, wenn ein weiteres Loch dabei ist.

Bezüglich der Bohrung in den Grill. Welchen Durchmesser empfehlt ihr? Ich hätte jetzt den Innendurchmesser der Dichtung (30mm) genommen.

Hi Hank.moody,

also ich würde eine Bohrung zwischen 20-26mm (Stufenbohrer) empfehlen. Klebe die Stelle vorhermit Klebeband ab, dann platzt der Lack nicht.

Die Dichtung ist aus Silikon gegossen und ist hitzebeständig und kann bis 450Grad aushalten.
 
Zurück
Oben Unten