• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Master-Peter

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Ich weile gerade mal wieder bei meinem Muttertier (87) und sie wünschte sich knusprige Kruste und Maggisfaction. Da ich hier kein ordentliches Grillsport-Gerät am Start habe, gab es eine stattliche Haxe für 2.
Letzte Woche bereits hat mich in der Metro ein Schweinebein angesprungen. Hintereisbein 1,6kg stand irgendwo auf dem Bapper. Zu Hause habe ich die Sau erst einmal Maggifiziert. Also ab den Apparillo in eine neue (kochfeste) Vakuumtüte, 160ml Maggi dazu und dann entlüftet. Danach durfte das Tierfragment knapp 48 Stunden in der Kälte verbringen. Vorgestern Nacht ging die Tüte dann für gut 18 Stunden bei 64°C in die Badewanne und schwimmen üben.
Danach wurde das Bein dann ausgetütet, trocken getupft und rautenförmig beschnitten. Ein wenig Salz noch in die Wunden und ab in den Backofen. Bei zuerst 200°C dann 220°C wurde aufgeknuspert, dann gegessen. Perfekt! Mache ich in Zukunft immer so.
Jetzt die wenigen Bilder ... Mehr ließ die Gier nicht zu...

IMG_20230912_205814.jpg

IMG_20230912_220012.jpg

und Tellerbild...
IMG_20230912_222232.jpg


Fazit: Unbedingt nachmachen und absolut Seniorentauglich ;-)
 
Hab ich irgendwie "Maggihaxe" gelesen ... :woot: :woot:
Sehr sehr geil :thumb1: Hab ich auch schon mal gemacht ... Hammer :thumb1:
 
Es war so lecker, da mussten vertiefende Experimente her ...
Das Ausgangsmaterial gab es mal wieder in der Metro. 4 Pygmäen-Schweinchen-Hinterhaxen im Gesamtgewicht einer ausgewachsenen Sau. Dies Mahl also aus Schweinewelpen...

IMG_20230925_213417.jpg

mit 10% Maggi und etwas Kümmel "maggisfiziert" und vakuumiert. Die 4 wiegen zusammen 1,7kg ... nicht pro Stück!
IMG_20230925_212207.jpg
So wanderten sie erst einmal ins Kältekoma, bis zum wärmenden Bad.

Das Wärmebad läuft auf 74°C und den Maggi-Amputationen ist kalt. Also aufwärmen für 8-9 Stunden...
IMG_20230926_111311.jpg
und geschafft!
IMG_20230926_200746.jpg

2 Beine verbleiben in ihrem Beutel und wandern so ins ewige Eis, bis zur weiteren Verwendung. Die anderen Beiden wurden Dinner...
Also etwas anpieksen zur Motivation, etwas (Meer-) Salz in die Wunden und dann ab in die Cosori Heißluftfritte bei 205°C Maximaltemperatur...
IMG_20230926_200858.jpg

IMG_20230926_201248.jpg

Das war ein Fail! Die Cosori bringt nur maximal 205°C und da werden die Biester zwar braun aber nicht richtig knusprig. Also Exhumieren in den EBO (Grill 240°C)
IMG_20230926_204059.jpg

... nach wenigen weiteren Minuten ... fertig! And we have a winner!
IMG_20230926_205133.jpg

Falling of the Oberschenkel. Knusprig und lecker! Den Umweg über die Fritte spare ich mir in Zukunft, war aber den Versuch wert.
IMG_20230926_205527.jpg


Viel Spaß beim Nachbauen!
 
Sieht lecker aus... eine Frage drängt sich mir auf:

Sind die zusammen mit dem Maggi im SV-Bad?
 
... und morgen geht's weiter. Da ich immer noch im Harz weile und das Muttertier zur Zeit Krankenhaus Kost mümmeln muss:puke2:, führte mich der Rückweg vom KH-Besuch am örtlichen Netto vorbei. Im Angebot 1,2kg Amputate von der Wutz. Ich mag mir da zwar keine Gedanken über Haltung und Schlachtung machen, aber "zum Kacken wird's reichen". Also durften 2 Stelzen mit.
1696100145754.jpg

Die werden morgen Maggisfiziert und dann die Tage gebadet und eingefrohren. Muttern soll ja nicht darben müssen, wenn sie wieder heim kommt...
 
Die Wanne ist voll. Da haben sich auch noch ein paar Rippchen dazu gemogelt (testweise auch Maggisfiziert). Also die GN 1/3 Behälter sind für Singles konzipiert. :muhahaha:
IMG_20231001_190409.jpg


Jetzt heisst es erst einmal 24 Stunden bei 74°C schwimmen für die Wutz.
 
Da bin ich gespannt :woot:
 
Da bin ich gespannt :woot:
Das kann nur etwas werden. Die Stelzen gehen allerdings nach dem Bade ins ewige Eis, bis Muttern aus dem Krankenhaus kommt...
Dann muss ich sie nur noch bei Bedarf im Wasserbad erwärmen und im EBO finalisieren. (Ich hoffe der Plan hat keine Lücken.)
 
Boah wie geil! Ich bin ja olfaktorisch ein wenig erigiert!
Die 24 Stunden waren um und es war Zeit das Bad zu beenden. Da mich zeitgleich ein kleines Hüngerchen plagte entschied ich mich ein Päckchen von den Ribs zu verkosten. Kein Fehler konstatiert gerade der Pansen - hätte nur mehr sein können.
Währen also nun die Haxen und verbliebenen Rippchen im Kaltwasser chillen hab ich mir ne kleine Tüte (ca. 300g) aufgerissen. Doch seht selbst und leidet!

1696271105493.jpg

Tütensuppe vom Rippchen...
1696271105472.jpg

trocken gelegt, aber schaut noch nicht so gut aus .... also ab in die Heißluftfritte und zwischendurch noch 2 mal lackieren mit BBQ Sauce...
1696271105454.jpg

Ich habe fertig und es geht gut durch den Hals...
1696271105415.jpg
 

Anhänge

  • 1696271105472.jpg
    1696271105472.jpg
    468,1 KB · Aufrufe: 26
Zurück
Oben Unten