• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Masi`s Käswurst

Moin Martin, super Wurst! Die werde ich mal nachbauen, dazu ne Frage. Nach dem die gegart und kaltgeräuchert wurde, wird sie noch wie eine Rohwurst reifen gelassen? Richtig? Bei Welcher Temperatur? Ich mein, geht das überhaupt, die ist ja schon gegart? Wie viel Prozent Wasser wurde insgesamt zum Brät gegeben? Was ist im Wienergewürz alles drin?
Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen auf einmal :)
 
Moin Martin, super Wurst! Die werde ich mal nachbauen, dazu ne Frage.

  • Nach dem die gegart und kaltgeräuchert wurde, wird sie noch wie eine Roh Wurst reifen gelassen? Richtig?
Yess !!!
  • Bei Welcher Temperatur?
Ich halte es da in etwa so wie auch beim Rohwurstreifen.... Erst Hohe RLF dann immer weniger...
sehe ich aber entspannt, da mein Klimaschrank noch nicht "Endausgebaut " ist.
(hatte noch keine Zeit den Luftbefeuchter, die Heizung und die Desinfektion Lampe einzubauen )
soll heißen, ich schiebe ihn ins Frei,(Hohe RLF Niedrige Temperatur von 0°C bis 15°C ist um die jetzige Jahreszeit alles dabei)
bzw.. zurück in die Garage [ (bevor es unter Null geht ) weniger RLF und Temperatur zwischen 10 und 20 Grad]
  • Ich mein, geht das überhaupt, die ist ja schon gegart?
das Funktioniert perfekt... wenn ich dann denke es passt schon einiger maßen,
übersiedle ich sie in den Kühlschrank.
Nach erneuter Kontrolle, und für Perfekt befinden (kann schon mal einige Monate dauern :)
und der Härtegrad ist perfekt, dann geht's ab ins Vakuum;)
PS: dieser Reifegrad der Wurst wird so gut wie nie erzielt, da sie früher aufgegessen wird!!!!
  • Wie viel Prozent Wasser wurde insgesamt zum Brät gegeben?
Ich bin mit der Zeit schon sehr entspannt, wenn's ums Brät herstellen geht...
es hat sich ein gewisses Gefühl für die Masse eingestellt...
bis es den schönen Glanz hat und schlozig ist ... denke man merkt es bei einem kleinen Kutter,
wenn er schön läuft ohne sich zu plagen, und das Brät schön verarbeitet...
in Prozent kann ich es nicht sagen - sorry:)
Ich nehme wie schon geschrieben den kleinen Kutter( da er besser zu reinigen ist)
  • Was ist im Wienergewürz alles drin?
Ich nehme da die Fertigmischungen von Holzeis
WWW.holzeis.com.
da dort kein Geschmacksverstärker drinnen sind.
Da gibt es 3 oder 4 Fertigmischungen ohne Glutamat, die echt super sind...
Hab leider noch nicht die Zeit gehabt, die mal selber zusammen zu mischen...
wär auch schon mal auf meinem Plan, ist sich aber noch nicht ausgegangen...

  • Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen auf einmal :)
für des ist ja das Forum da !!
Ich muß eh wieder eine Ladung machen, da ich Käswurst als Tauschware immer benötige...


Lg Martin
 
Die is einfach spitze, Dei Käswurst, Martin!
:ola:
 
Hab geschaut, Wiener Gewürz habe ich sogar noch da, hatte ich irgendwie vergessen. Hatte mir Uschi mal geschickt. 5 Kilo Fleisch ist eingekauft und vorgesalzen, nächste Woche gehts los :D
 
@masi, hab noch was vergessen, was ist Kräuterwürze?

Ich hatte mir mal dieses Produkt gekauft, und verwendet...
Kraeuterwuerze_Nachfuellung.jpg

http://www.waldlandshop.at/epages/61158584.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/61158584/Products/31504
http://www.waldlandshop.at/epages/61158584.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/61158584/Products/31504
IMG_3944.JPG



ich verwende jetzt eine selbst zusammengeschüttete Kräutermischung, ohne Salz, da sie bei mir zu Neige ging..
(Obwohl die paar Gramm das Ergebniss auch nicht verfälschten:))

Denke da findest du ein paar Kräuter, bzw. du lässt sie einfach weg :)

lg Martin
 

Anhänge

  • IMG_3944.JPG
    IMG_3944.JPG
    420,2 KB · Aufrufe: 649
Mal ne ganz blöde Frage,

würde auch ne Rinderbutte gehen ?
Oder kann die heisräuchern nicht ab, ich denke wenn wird es nur da schwierig.

Frank
 
So, erste Zwischenmeldung. Wurst gestern im Heissrauch gegart, aber 80° konnte ich in der 57-er Kugel kaum halten es waren teilweise 110° zum Schluß. Mach aber nichts, geschmacklich Bombe, wenn auch nicht so schönes Schnittbild wie bei Martin. Da muss ich noch üben :)
Im Moment räuchern die Würste bei 20°, dann kommen sie in die Garage zum Abhängen. Kann mir aber kaum vorstellen, dass sie geschmacklich noch besser werden :)

p.s. Ach ja, Gewichtsverlust nach dem Heissräuchern - 12%

Unbenannt.JPG


Unbenannt.JPG
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    99 KB · Aufrufe: 680
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 673
So, erste Zwischenmeldung. Wurst gestern im Heissrauch gegart, aber 80° konnte ich in der 57-er Kugel kaum halten es waren teilweise 110° zum Schluß. Mach aber nichts, geschmacklich Bombe, wenn auch nicht so schönes Schnittbild wie bei Martin. Da muss ich noch üben :)
Im Moment räuchern die Würste bei 20°, dann kommen sie in die Garage zum Abhängen. Kann mir aber kaum vorstellen, dass sie geschmacklich noch besser werden :)

p.s. Ach ja, Gewichtsverlust nach dem Heissräuchern - 12%

Anhang anzeigen 1662816

Anhang anzeigen 1662817
Schaun schon mal perfekt aus !!
Und sie werden besser - noch besser - sofern sie nicht vorher gegessen werden :) !!
:thumb1:
lg Martin
 
Zurück
Oben Unten