• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Masi`s Käswurst

@masi

Bin gerade am Fleisch vorsalzen.

Die Gewürze in deinem Rezeptangaben beziehen sich auf das komplette Fleisch (ohne Käse)?
Oder nur auf das Schweinefleisch? Die Gewürze werden laut Rezept ja nur mit dem Schwein (und wohl auch mit dem Rinderanteil der nicht für das Brät bestimmt ist?) zusammen gemischt.

Sry für die doofen Fragen.
Will nur nicht überwürzen.

Danke schon mal :prost:
 
Hallo Örni,

die Angaben der Gewürze beziehen sich auf je 1kg der Gesamt-Fleischmasse einschließlich Käse.
Die Wurst habe ich vor einem Jahr auch schon mal gemacht - traumhaft gut!

Gutes Gelingen und schöne Grüße
Bernd
 
Ok.
Danke schon mal.
Dann rechne ich nur auf das Fleisch.

Ich habe nur KHM für weisse Ware da.
Kann ich da auch etwas Natriumascorbat beimischen?
 
Ascorbat ist wohl
Vitamin C

Nutzen hier einige zum pökeln.
 
Doch.
Fleisch ist seit vorgestern Abend geschnitten und vorgesalzen mit NPS.
 
@masi

Bin gerade am Fleisch vorsalzen.

Die Gewürze in deinem Rezeptangaben beziehen sich auf das komplette Fleisch (ohne Käse)?
Oder nur auf das Schweinefleisch? Die Gewürze werden laut Rezept ja nur mit dem Schwein (und wohl auch mit dem Rinderanteil der nicht für das Brät bestimmt ist?) zusammen gemischt.

Sry für die doofen Fragen.
Will nur nicht überwürzen.

Danke schon mal :prost:

Ohne Käse :)

Nö, das stimmt meiner Meinung nach nicht. Käse bleibt da außen vor. Gewürze und Salz nur auf die Fleischmenge. Ich hab die Wurst vor ein paar Wochen gemacht, und hab nur die Fleischmenge berechnet. Käse hat doch eh schon sein eigenes Aroma
Danke Uschi ;)

lg und gutes Gelingen !!!
 
Jetzt weiß ich auch warum @masi immer so große Mengen macht.
Die ganze Aufräum-u. Spülarbeit bleibt gleich u. lohnt dann mehr.

Das artet ja fast an Arbeit aus.
Musste das erste mal in der Waschbütt vermengen.

Kutter hab ich auch nicht. Kenwood Küchenmaschine musste reichen.

Jetzt erst mal ein :prost:
 
Öh.
Habe das mit dem Kenwood Zubehör Zerkleinerungsdingsbumsteil gemacht.
Solche Haken hätte ich wohl auch da gehabt.

Da ich in der Truhe noch 1,5 kg Wildschwein Abschnitte hatte , mussten die auch mit rein.

20181230_123930.jpg
20181230_134638.jpg


5kg und gerade mal die paar Stück sinds geworden.
Hätte ich besser mal nicht in die WhatsApp Gruppen gepostet :frust:
 

Anhänge

  • 20181230_123930.jpg
    20181230_123930.jpg
    542,3 KB · Aufrufe: 312
  • 20181230_134638.jpg
    20181230_134638.jpg
    448,8 KB · Aufrufe: 302
Vielen Dank für dein Rezept, da ich seit 3 Tagen auch Besitzer eine Kutters bin, möcht ich diese Wurst auch mal probieren, hat es schon wär mit einen würzigen Bergkäse probiert ?

Grüße aus Salzburg, Nino
 
die sehen sehr lecker aus - schön verwurstet.....
 
Zurück
Oben Unten