• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Masterbuilt Gravity Series 800

Sali!
Ich nutze immer diese Einweghandschuhe, als erstes Grillreste rausschaben, ich nehm die Plancha dann raus
und dann heißes Wasser in Verbindung mit so einem Gußeisen-Reiniger (siehe Foto), das geht sehr schnell.
Wenn es sehr fettig ist nehme ich auch noch ein paar Tropfen Fettlöser, danach lass ich die Platte trocknen.
Zum Schluß öle ich sie noch ein bisschen ein, aber nicht übertrieben und sie ist parat für die nächste Grillsession.
Anhang anzeigen 2624444


Vielen lieben Dank für den Tipp, werde das mal so ausprobieren!
 
Hallo zusammen,
habe gerade mal gewechselt von Rost auf Plancha und bin erstmal nach hinten umgefallen als ich den Heizverteiler gesehen habe.

Alles ordentlich eingebrannt (mehrfach), jedesmal sauber machen und einölen.... Und dann soviel Rost 😳
Ist das bei euch auch? Oder mache ich nur irgendwas falsch...

IMG_20210906_162658.jpg
 
Sieht bei mir auch so aus aber hab den in 2 Jahren nur 1x gereinigt ich fauler Sack :rolleyes:
Roste werden jedes mal gereinigt, das wars!
Is mir eigentlich egal wie das Teil aussieht auch der Kohleschacht interessiert mich nicht.
 
Hallo,
ich liebäugel auch mit einem Masterbuilt 800 und hätte vorab eine Frage an die Besitzer bzgl. der Rauchentwicklung.
Der Grill stünde bei uns im Garten ca. drei Meter vom Haus entfernt und über uns wohnen Mieter. Wie verhält es sich mit der Rauchentwicklung beim Grillen und beim Smoken. Ist diese sehr viel stärker als bei einem normalen Gas- oder Kohlegrill? Möchte nicht riskieren das Teil zu kaufen und anschließend Krach mit dem Mieter über uns zu bekommen wegen Geruchs- und Rauchbelästigung.
 
Bei manchen Kohlen raucht es ganz schön anfangs.
Und beim smoken kommt es drauf an wie du smokst und mit was.
Kann aber auch ziemlich rauchen.
 
Wie verhält es sich mit der Rauchentwicklung beim Grillen und beim Smoken. Ist diese sehr viel stärker als bei einem normalen Gas- oder Kohlegrill? Möchte nicht riskieren das Teil zu kaufen und anschließend Krach mit dem Mieter über uns zu bekommen wegen Geruchs- und Rauchbelästigung.
Meine Erfahrung, beim normalen Grillen würde ich ihm beim Anfeuern empfehlen die Fenster zu schliessen,
ansonsten o.k.
Beim Smoken ist es was anderes, ich würde den MB woanders hinschieben, 3m ist viel zu nah. Beim langen Smoken raucht es vor allem am Anfang
aber auch nach 10 Stunden wenn man keinen Rauch sieht riecht man das vor allem im 2. Stock. Das hat unser Nachbar berichtet der auch gerne
Räuchert, der musste das Fenster komplett schliessen, also verschieben wir das Gerät bei solchen Events ans andere Ende der Welt, also soweit
weg wie möglich :D
 
Hallo liebe Grillsportfreunde,
nach langer Grillsuche bin ich zufällig auf den Masterbuilt gravity 800 gestoßen und verfiel sofort in den "haben muss" Modus.
Bei Grillfürst für 764 Euronen bestellt und am Dienstag wird geliefert.
Durch Zufall bin ich heute an ner Grillfürst Filiale vorbei gekommen und habe direkt zum Kohlenkauf angehalten.
Der Verkäufer meinte man solle den Grill keinesfalls mit Briketts betreiben.
Auf mein Nachfragen warum nicht war er sich dann auch nicht mehr so sicher.
Hab mir dann mal den empfohlenen 10 Kg Sack Holzkohle von Dancoal mitgenommen, zweifle aber trotzdem an der getätigten Aussage.
Ist euch da schonmal was derartiges zu Ohren gekommen?

Ich freu mich jedenfalls trotzdem auf meinen Masterbuilt und hoffe mit euch den einen oder anderen Bericht teilen zu können.

PS: Immerhin war direkt ein Baumarkt nebenan und ich konnte gleich alles für eine Außensteckdose besorgen.
:D
 
Mitunter gibt es Brikett die sehr viel Asche produzieren und dicht zusammen fallen… das kann für den Luftstrom wichtig sein.
Da gebe ich dir Recht.
Ich habe auf meinem alten Gasgrill immer wieder einen Backerstone zum Pizza machen betrieben, sobald mein MB auf Herz und Nieren getestet wurde werde ich auch mal versuchen den Backerstone auf Temperatur zu bringen.
Wenn's klappt bekommt die Pizza hoffentlich noch nen Holzofen Touch wie beim Italiener.
 
Hallo liebe Grillsportfreunde,
nach langer Grillsuche bin ich zufällig auf den Masterbuilt gravity 800 gestoßen und verfiel sofort in den "haben muss" Modus.
Bei Grillfürst für 764 Euronen bestellt und am Dienstag wird geliefert.
Durch Zufall bin ich heute an ner Grillfürst Filiale vorbei gekommen und habe direkt zum Kohlenkauf angehalten.
Der Verkäufer meinte man solle den Grill keinesfalls mit Briketts betreiben.
Auf mein Nachfragen warum nicht war er sich dann auch nicht mehr so sicher.
Hab mir dann mal den empfohlenen 10 Kg Sack Holzkohle von Dancoal mitgenommen, zweifle aber trotzdem an der getätigten Aussage.
Ist euch da schonmal was derartiges zu Ohren gekommen?

Ich freu mich jedenfalls trotzdem auf meinen Masterbuilt und hoffe mit euch den einen oder anderen Bericht teilen zu können.

PS: Immerhin war direkt ein Baumarkt nebenan und ich konnte gleich alles für eine Außensteckdose besorgen.
:D
Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club
Ich habe genau 11 Säcke Weber Briketts a 8kg durch und kann nichts negatives sagen. Für long jobs finde ich sie besser wie Holzkohle.
Bei Holzkohle habe ich 2 Säcke no name, 1 Sack edeka Holzkohle pro fagus
2 Sack the bastard
2 Sack B&B
Die B&B war wirklich die beste. Kaum Ascheflug und guter Geschmack am Grillgut
 
Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club
:ola:

Danke, nach ausgiebiger Durchsicht dieses Threads kann man sich hier glaub ganz wohl fühlen.

Werde es wahrscheinlich zu Anfang einmal mit ner Mischung von Kohle und Briketts beginnen.

Aber Mal Hand aufs Herz, bin heute fast nach hinten umgefallen als ich die Preise für Smoker-Chunks und Chips gesehen habe.
10 Flocken für ein Kilo Buchenholz sind echt happig.

Buche und Birke könnte man sich ja als Brennholz im Handel bzw. Baumarkt holen und dann mit Säge und Beil in Chunks umschnitzen aber wo bekommt man denn z.B. Hickory, Apfel oder Kirsche her?
Habt Ihr da eventuell ein paar Bezugsquellen die einem nicht den Deckel vom Geldbeutel sprengen?

Danke schonmal.
 
Zurück
Oben Unten