• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Masterbuilt Gravity Series 800

Hi,
ich interessiere mich auch für den Gravity. Wie macht man die Kohlen nach dem Grillen aus? Gibt es hier eine Möglichkeit wie bei Pelletsmokern, oder kann nur über die eingefüllt Menge die Brenndauer gesteuert werden?
 
Hi,
ich interessiere mich auch für den Gravity. Wie macht man die Kohlen nach dem Grillen aus? Gibt es hier eine Möglichkeit wie bei Pelletsmokern, oder kann nur über die eingefüllt Menge die Brenndauer gesteuert werden?
Es gibt zwei Schieber. (Edelstahl Platten) die man nachdem das Gerät ausgeschaltet ist reinschiebt. Diesen verschließen dann die Brennkammer, kappen so die Sauerstoff Zufuhr zum Brennraum.

Das macht man nach jeder beendeten Grillsession.
Steht auch so in der Anleitung.
 
Euch allen einen schönen Sonntag, habe den Gravity im Frühherbst bekommen und mit Kumpels aufgebaut. Ein dolles Ding und da ich kein Gas verwenden darf (Schwiegerdrache) kam der Gravity wie gerufen 😂.

Nun also von Kugel auf diesen Smoker... und ja, bin geflasht.

Ich wollte Fragen, welche Abtropfschalen ihr für den 800er verwendet (Maße/Hersteller).
Für einen Longjob hatte ich die Schalen zwischen dem Minion Ring, wo platziert man die Schalen auf dem 800? Unter dem Guss-Rost stehen die nicht stabil...

Danke für jeglichen Tipp.
 
Euch allen einen schönen Sonntag, habe den Gravity im Frühherbst bekommen und mit Kumpels aufgebaut. Ein dolles Ding und da ich kein Gas verwenden darf (Schwiegerdrache) kam der Gravity wie gerufen 😂.

Nun also von Kugel auf diesen Smoker... und ja, bin geflasht.

Ich wollte Fragen, welche Abtropfschalen ihr für den 800er verwendet (Maße/Hersteller).
Für einen Longjob hatte ich die Schalen zwischen dem Minion Ring, wo platziert man die Schalen auf dem 800? Unter dem Guss-Rost stehen die nicht stabil...

Danke für jeglichen Tipp.
Öhhhhm das läuft doch unten in die Fettauffangschale.
Nutze aber oft ikea koncis um die roste nicht putzen zu müssen.
Wenn du unten auf den Hitzeverteiler was stellen willst, musst du dir paar Bleche anfertigen lassen, so wie diese
Klotesmods.com
 
Danke black-ice, ja, weniger putzen müssen ist sicher ein Aspekt. Die Mods sind zum Teil echt interessant, aber da sie allesamt aus den USA kommen, stelle ich es mir langwierig und stressig vor (Zoll?) und die Kosten sind auch nicht ohne...
 
Hallo zusammen,

bei mir wurde es Zeit für einen neuen Grill, den Alten haben die Rostlinge heimgesucht. Eigentlich war ich mir sicher das es wieder ein Gasgrill wird. Was soll ich sagen, plötzlich lag der Gravity 800 im Warenkorb :hmmmm:.

Da ich überhaupt keine Ahnung von Holz habe (schon gar nicht in Verbindung mit diesem Grill). Ist es besser Briketts zu nehmen oder Holzkohle?
 
Hallo!
Ich bin neu hier und hab die Diskussion hier noch nicht weiter überflogen und auch nicht geschaut ob es woanders eventuell schon diskutiert wurde.
Auf jeden Fall hab ich seit knapp 3 Wochen einen Gravity 800.
Zum Einstand hab ich schon mal ein bisschen gesmokt und hinterher noch ein wenig Flachgrillen mit Bratwurst, Steak und Co.
Nun stellt sich mir die Frage, da ja die Temperaturverteilung mit dem normalen Einsatz nicht so optimal ist (linke Seite heißer wie rechte Seite, liegt wohl am Lüfter, der die heiße Luft erstmal an den rechten Austrittsöffnungen vorbei bläst), ob es sich mit dem anderen Einsatz für die Griddle-Plate anders darstellt, also die Temperatur gleichmäßiger an die Roste verteilt wird. Wohlgemerkt nicht mit der Grillplatte sondern mit den Rosten.
Und die zweite Frage wäre ob die Steuerung per App nur mit Bluetooth funktioniert oder auch nur mit WLAN. Denn wenn ich mich vom Grill entferne und das Telefon mitnehme, unterbricht es logischerweise.
Und die dritte Frage wäre, wie ich die Kerntemperatur in der App einstelle und zwar so das es mir die Kerntemperatur auch anzeigt. Das hat bei mir bisher irgendwie noch nicht so richtig hingehauen.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
Ist es besser Briketts zu nehmen oder Holzkohle?
Anders, nicht besser ist meine Erfahrung, wenn ich extreme Temperaturen wollte zum Anbraten 370 °C ging das mit Holzkohle immer sehr gut,
mit Briketts habe ich nie die maximale Temp erreicht, dafür halten sie länger.
 
Hallo zusammen,
ich habe mir am 18.11.2021 ebenfalls über den Shop von Grill-Concept einen Gravity 800 bestellt. Bin erst diese Woche dazu gekommen, diesen einzubrennen. Dabei musste ich mit Erschrecken feststellen, dass sich der Deckel verwendet haben muss, da dieser nicht mehr plan aufliegt und auf der linken Seite auch nicht mehr abdichtet. Um ehrlich zu sein, bin ich mir nicht sicher, ob das nicht auch schon vor dem Einbrennen so war, ich habe da irgendwie vor lauter Freude nicht so richtig drauf geachtet und dachte mir, dass schon alles passt, weil dieses Teil ja sowieso vormontiert geliefert kommt.
Den genauen Grund konnte ich bisher auch noch nicht ausfindig machen. Mir ist aufgefallen, dass in der "Bogenführung" beim Unterteil des Deckels die beiden Bleche auf der linken Seite auseinandertreiben - und das deutlich mehr als auf der rechten Seite. Außerdem sind an der Auflagefläche 3 Schrauben, die die Außenverkleidung des Unterteils fixieren sollen. Auf der linken Seite ist das Blech dabei deutlich aus der Führung rausgerutscht, allerdings kriege ich es auch nicht runtergedrückt, auch wenn ich die drei Schrauben dort löse. Der linke Abstelltisch (in dem die Kontrolleinheit integriert ist) scheint auch ein leichtes Gefälle aufzuweisen, das dem Abstand des oben beschriebenen Spalts entspricht. Ansonsten sind alle Teile des Grills und der Grill selber eigentlich in Waage.
Ich habe bereits dem Support von Grill-Concept geschrieben, aber habe bisher keine Rückmeldung bekommen. Hatte jemand von euch schon mal das gleiche Problem? Übersehe ich vielleicht irgendetwas? Ich bin echt am Verzweifeln, weil ich nächste Woche eigentlich gerne ein paar Ribs gemacht hätte und ich mir jetzt unsicher bin, wie gut der Grill noch die Temperatur halten kann.

Viele Grüße,
lpterritory

Bogenführung_links.jpg


Bogenführung_rechts.jpg


Spalt_link2.jpg


Spalt_links1.jpg
 
Hallo zusammen,
ich habe mir am 18.11.2021 ebenfalls über den Shop von Grill-Concept einen Gravity 800 bestellt. Bin erst diese Woche dazu gekommen, diesen einzubrennen. Dabei musste ich mit Erschrecken feststellen, dass sich der Deckel verwendet haben muss, da dieser nicht mehr plan aufliegt und auf der linken Seite auch nicht mehr abdichtet. Um ehrlich zu sein, bin ich mir nicht sicher, ob das nicht auch schon vor dem Einbrennen so war, ich habe da irgendwie vor lauter Freude nicht so richtig drauf geachtet und dachte mir, dass schon alles passt, weil dieses Teil ja sowieso vormontiert geliefert kommt.
Den genauen Grund konnte ich bisher auch noch nicht ausfindig machen. Mir ist aufgefallen, dass in der "Bogenführung" beim Unterteil des Deckels die beiden Bleche auf der linken Seite auseinandertreiben - und das deutlich mehr als auf der rechten Seite. Außerdem sind an der Auflagefläche 3 Schrauben, die die Außenverkleidung des Unterteils fixieren sollen. Auf der linken Seite ist das Blech dabei deutlich aus der Führung rausgerutscht, allerdings kriege ich es auch nicht runtergedrückt, auch wenn ich die drei Schrauben dort löse. Der linke Abstelltisch (in dem die Kontrolleinheit integriert ist) scheint auch ein leichtes Gefälle aufzuweisen, das dem Abstand des oben beschriebenen Spalts entspricht. Ansonsten sind alle Teile des Grills und der Grill selber eigentlich in Waage.
Ich habe bereits dem Support von Grill-Concept geschrieben, aber habe bisher keine Rückmeldung bekommen. Hatte jemand von euch schon mal das gleiche Problem? Übersehe ich vielleicht irgendetwas? Ich bin echt am Verzweifeln, weil ich nächste Woche eigentlich gerne ein paar Ribs gemacht hätte und ich mir jetzt unsicher bin, wie gut der Grill noch die Temperatur halten kann.

Viele Grüße,
lpterritory

Anhang anzeigen 2702941

Anhang anzeigen 2702942

Anhang anzeigen 2702944

Anhang anzeigen 2702945
Kann man auf den ersten Blick schlecht erkennen, ob da was nicht stimmt, oder falsch zusammen gebaut wurde.
Kann natürlich sein, dass vom versenden etwas verzogen ist. Wirst ja sehen was Masterbuild meint.

@Berni-LPZ
Natürlich funktioniert der Grill auch mit Wlan. Steht doch in der Anleitung. Irgendwo hier im 800er Bereich schwirrt auch eine PDF Datei rum, um mögliche Fehlerquellen zu beheben
Gruß
 
Kann man auf den ersten Blick schlecht erkennen, ob da was nicht stimmt, oder falsch zusammen gebaut wurde.
Kann natürlich sein, dass vom versenden etwas verzogen ist. Wirst ja sehen was Masterbuild meint.

Kann man auf den ersten Blick schlecht erkennen, ob da was nicht stimmt, oder falsch zusammen gebaut wurde.
Kann natürlich sein, dass vom versenden etwas verzogen ist. Wirst ja sehen was Masterbuild meint.
Nachdem ich fälschlicherweise wohl bei Grill-Concept über das veraltete Ticketsystem mein Problem geschildert hatte, wurde ich dann diese Woche nach erneuter Nachfrage direkt auf den Support von Masterbuilt verwiesen. Da habe ich dann nochmal alles geschildert, auf die Antwort warte ich nun aber auch schon wieder 4 Tage. Ziemlich nervig, wobei ich ein Eigenverschulden durch nicht richtiges Aufbauen auch nicht zwangsweise ausschließen würde (hatte mich eigentlich aber schon ziemlich stark an die Anleitung gehalten und bin in der Regel auch eher zu genau, wenns darum geht Dinge plan zu verschrauben etc.)
Falls ich mehr weiß, melde ich mich, vielleicht hilft es ja noch anderen Leidgeplagten.

Hatte am Dienstag übrigens auch ein paar Loin Ribs nach 3-2-1 gemacht und die waren - trotz leichten Temperaturgefälle - sehr zufriedenstellend :)

Viele Grüße,
lpterritory
 
Grill hier eigentlich noch jemand mit, oder seid ihr alle im Wintermodus 🤣

Ich versuche mich mal heute an einem Pulled Kassler.
Update folgt
Ja Wintermodus ;) aber zu Silvester habe ich ihn angeschmissen es gab bei uns Currywurscht, die selbstgemacht Soße ( den ganzen Tag geköchelt)
war aber der Star! Ein gutes neues 2022 noch!

Bin mal gespannt wie dein Kassler wird, schmeckt... hmmm interessant.
 
@Ipterritory.... Was ist denn daraus geworden? Hast du Ersatz bekommen?
Hey black-ice,
Ja der Support hatte sich nach 4 Tagen gemeldet und mir dann auch umgehend einen neuen Grillkorpus zugeschickt. Leider allerdings auch keine Montageanleitung oder ähnliches, das fande ich schon etwas grenzwertig, weil ich den Grill im Prinzip stärker demontieren musste als der anfängliche Auslieferungszustand war. Leider musste ich den Grill auch deshalb fast komplett wieder auseinanderbauen, was mich an dem Tag auch ziemlich genervt hat.
Aufgebaut ist er nun wieder, der Deckel scheint aber dennoch nicht 100%ig plan aufzuliegen. Das scheint in jedem Falle wohl ein Produktionsfehler zu sein. Durch das Lösen der beiden Sechskantschrauben lässt sich das zwar ein wenig justieren, aber ich befürchte, dass sich der Deckel wieder ein wenig verschieben könnte, sobald da ein bisschen Hitze dran kommt. So wie er jetzt aber schließt kann ich wohl erstmal mit leben.

Viele Grüße,
lpterritory
 
So update vom Pulled Kassler im Masterbuilt Gravity 800
2 x ca. 3 kg Kassler Nacken ohne Knochen aus der Metro
Nacken in eine Gastronorm legen und mit Flüssigkeit zb 1l Apfelsaft füllen (Rub nach Wahl, aber beachte...... Kassler hat schon einen sehr salzigen Eigen Geschmack, normal braucht man nichts)

Auf 65 Grad KT im smoker ziehen bei ca. 110 Grad

Dann versuchen die Gastronorm Luftdicht zu schließen und bis 95 KT dämpfen.
(Hierfür 1 Lage Butcher Paper und 3 Lagen Alu Folie und ausreichend Flüssigkeit)
Grill auf ca. 140 Grad

Es war der Hammer und wird definitiv wiederholt. Ca. 5, 1/2 Stunden smoken und ca. 3 Stunden dämpfen
Fertig






IMG_20220102_161300.jpg
IMG_20220102_185003.jpg
IMG_20220102_190538.jpg
 
Zurück
Oben Unten