• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Masterbuilt Gravity Series 800

Hier ein paar Bilder dazu… 🤩😋
 

Anhänge

  • IMG_9589.jpeg
    IMG_9589.jpeg
    840,4 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_9590.jpeg
    IMG_9590.jpeg
    817,6 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_9592.jpeg
    IMG_9592.jpeg
    764,7 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_9593.jpeg
    IMG_9593.jpeg
    572,6 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_9594.jpeg
    IMG_9594.jpeg
    479,8 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_9595.jpeg
    IMG_9595.jpeg
    725 KB · Aufrufe: 84
Hallo Community, sagt mal wie macht ihr das mit der Reinigung bzw. Pflege eures Grills? Ich habe jetzt ca. 50 Stunden auf der Uhr und starte heute Nacht um 02:00 Uhr mit Pulled Pork. Beim Vorbereiten darauf ist mir aufgefallen, das der Grill immer noch sehr ”gesund“ aussieht. Und ich überlege, ob und wenn ja, wie ich ihn mal reinigen sollte. Ich habe ihn laut Hersteller Angaben ordentlich eingebrannt und dabei auch von innen alles mit extra Gusseisen Pflege Spray behandelt. Das hat ihm offensichtlich nicht geschadet. 😅😎 Ich bin persönlich auch der Meinung das einem Smoker eine ordentliche Patina in keinem Fall schadet. Wenn man sich die BBQ Kollegas aus USA anschaut, scheinen die das dort ähnlich zu sehen… 😂🤓

Mich interessiert, wie ihr das macht…
Grillende Grüße
Marco
 
Es gab wohl ein Update in der App - coole Sache! 👍😎 Erste Plateau Phase überwunden. 12 Std waren angepeilt - ich glaube, das wird nichts… 😂🥳
 

Anhänge

  • IMG_9714.png
    IMG_9714.png
    189,3 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_9713.jpeg
    IMG_9713.jpeg
    875,4 KB · Aufrufe: 65
Ich bin euch ja noch das Ergebnis meines PP schuldig. Also angepeilt war Essen ca. 16:00 Uhr. Wer mitgerechnet hat - 2:00 Uhr nachts Start - wären also 14 Stunden gewesen. Nach meinen bisherigen Versuchen war das immer eine ganz gute Zeit. Soweit der Plan 😅
Aber die zwei Plateau Phasen waren diesmal besonders lang. Zumindest war das mein Empfinden! Als wir um 18:00 immer noch bei 72 Grad festhingen, habe ich die eine Hälfte mit der Texas Methode beschleunigt. Auch da war es bisher dann immer nach gut 1-2 Stunden gut. Aber auch das war nur MEIN Plan… 😅🤪 Letzen Endes war das eine (Texas) um 22:00 Uhr fertig - also nach 20 Stunden und das auch nur, weil ich dem Grill ordentlich Feuer gemacht habe. Ca. 180 Grad. Ich weiß: Schlimmer Fehler!! Aber mal ehrlich: Was sollte ich machen, wenn die Gäste schon die Beilagen aufgefuttert haben??? 🙈🤷‍♂️
Am Ende hat das Ergebnis aber mal wieder alle überzeugt! 😅😮‍💨
 

Anhänge

  • IMG_9718.jpeg
    IMG_9718.jpeg
    1.011,7 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_9720.jpeg
    IMG_9720.jpeg
    846,3 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_9721.jpeg
    IMG_9721.jpeg
    778,3 KB · Aufrufe: 56
Ach, eine Sache habe ich vergessen. Zum Thema Update bei der App:
Das funktioniert echt um einiges Besser als vorher. Allerdings darf man die App nicht zwischendurch schließen, da sonst der vorhandene Vorgang nicht wieder geladen wird, sondern neu startet. Deswegen hab ich auch keine Fotos vom gesamten Vorgang. Hab schon an den Support geschrieben - mal schauen, wie schnell die sind!
 
Ich bin euch ja noch das Ergebnis meines PP schuldig. Also angepeilt war Essen ca. 16:00 Uhr. Wer mitgerechnet hat - 2:00 Uhr nachts Start - wären also 14 Stunden gewesen. Nach meinen bisherigen Versuchen war das immer eine ganz gute Zeit. Soweit der Plan 😅
Aber die zwei Plateau Phasen waren diesmal besonders lang. Zumindest war das mein Empfinden! Als wir um 18:00 immer noch bei 72 Grad festhingen, habe ich die eine Hälfte mit der Texas Methode beschleunigt. Auch da war es bisher dann immer nach gut 1-2 Stunden gut. Aber auch das war nur MEIN Plan… 😅🤪 Letzen Endes war das eine (Texas) um 22:00 Uhr fertig - also nach 20 Stunden und das auch nur, weil ich dem Grill ordentlich Feuer gemacht habe. Ca. 180 Grad. Ich weiß: Schlimmer Fehler!! Aber mal ehrlich: Was sollte ich machen, wenn die Gäste schon die Beilagen aufgefuttert haben??? 🙈🤷‍♂️
Am Ende hat das Ergebnis aber mal wieder alle

Hast du hinten das offene Scheunentor mal etwas zu gemacht?
 
Ne, aber diesmal hab ich tatsächlich gedacht: Vielleicht macht das doch Sinn - so‘n Schieber. Es war bei uns schon ziemlich Windig tagsüber und der Pfiff auch genau rein… Immerhin sind die Kohlen jetzt mal alle raus, so das ich jetzt mal den Austausch des Kastens angehen werde 😅
 
Versuch das einfach mal mit Alufolie und Magnete etwas zu verschließen. Zusätzlich ein Thermometer genau neben dem Fleisch. Dann kannst du gegebenenfalls die Temperatur anpassen.
 
Ein Hallo in die Runde, ich habe eineeine Frage zum Deckelthermometer.Ich fürchte schon von Anfang an wardas Ding schon kaputt, denn selbst ein "Meßeisen" wiedieses sollte doch halbwegs die Temperaturen im Garraum halbwegs gutanzeigen können. Das Thermometer von MB zeigt ja auch nur die Zonenan, aber selbst diese werden nicht getroffen. Ich habe gestern bei120°C etwas drin gehabt und habe erwartet, dass der Zeiger grob beiSmoke stehen würde. Statt dessen kratzte der Zeiger den unterenSmoke Bereich an. Als ich später etwas grillen wollten, lag dieTemperatur bei 190°C und der Zeiger stand gerade bei BBQ. Alleeingestellten temps wurden mit einem extra Garraumfühler gechecktund auch der MB Fühler zeigte korrekt die Temperaturen an.
Im OffZustand bei Raumtemperatur ist der Zeiger irgendwo bei 5Uhr, was mirarg weit hinten aussieht.
Ich habe die "Uhr" alsoausgebaut und es war eine ordentliche Patina auf dem Fühler (müssteder Nupsi unterhalb der Befestigungsschraube sein, oder?), diese habeich nun entfernt. Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass dasThermometer innen Kondenswasser gebildet hat. Es ist leicht feucht.Ich vermute, dass ist auch nicht besonders toll für die Mechanik desThermometers?
Ich habe den MB seit 2 Jahren in Betrieb. Gelagertwird er immer in einer geschlossenen Gartenhütte und ist von daherrostfrei und tiptop. Dennoch scheint Feuchtigkeit in denDeckelthermometer gekommen zu sein.

Ich wollte fragen, wiesiehst bei euren Deckelthermometern aus? Wo stehen eure Zeiger beinormaler Außentemperatur? Befreit ihr den Meßnupsie immer von derPatina für bessere Werte? Zeigen eure Zeiger beim Smoken, BBQ,Grillen und "Brennen" den richtigen Bereich an?

Mirist klar, dass man den Deckelthermometer eigentlich nicht braucht,aber mein innerer Monk fängt beim Grillen/BBW/Smoken immer etwas anzu hüpfen.

Habt ihr eure Deckelthermometer ausgetauscht?Falls ja durch welche Modelle und warum? Wie kulant ist MB, beimAustausch von Deckelthermometern? Hat da jemand Erfahrungen?Dankeschön!
 

Anhänge

  • IMG_20230612_105121[1].jpg
    IMG_20230612_105121[1].jpg
    447,6 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20230612_105903[1].jpg
    IMG_20230612_105903[1].jpg
    376 KB · Aufrufe: 20
@imaduffus ich habe nie wirklich auf das original Thermometer geschaut. Das Teil ist eh nur zum schätzen, da es keine richtige Temperatur anzeigt. Hab meins mit einem vom Kamado Big Joe getauscht und das funktioniert sehr gut. Siehe ein paar Seiten zurück auf Seite 26
 
Hallo Gemeinde.
Mal wieder ein Beitrag meinerseits
Gestern hatte sich Besuch eines Kollegen nebst Frau angekündigt. Und besagte Frau steht tierisch auf ein gutes Stück Fleisch, und ist Fan von richtig guten BBQ
Naja....ein gutes Steak wollte sie am liebsten haben. Soweit so gut, doch ich hatte schon länger vor mal eine Picanha zu machen. Nicht im eigentlichen Sinne am Spieß, sondern am Stück.
Also mal ein echt schönes Stück (Tafelspitz mit Fettdeckel, genannt eben Picanha) und gleich noch paar Beef Ribs dazu fürs nächste mal bestellt.
Hab dann relativ sporadisch mit einer Marinade aus Knoblauch, Rosmarin, Thymian, S&P, Knoblauchpulver und Olivenöl gewürzt nachdem ich den Fettdeckel kreuzweise eingeritzt habe, dann ca 30-45 min ziehen lassen.
Das ganze dann bei 150 Grad auf der ersten Ablage mit etwas Kirschholz geräuchert bis ca 48 Grad KT.
Danach die Temperatur erhöht und das ganze noch bisl auf den Gussrosten bisl Muster und "Röstaromen" gegeben. Ziel waren 56 Grad
Beim Ruhen bin ich drüber raus gekommen und bei 59 gewesen.
Beim klassischen Anschnitt (Mittelschnitt) ist aber echt noch viel Blut statt Fleischsaft ausgetreten :hmmmm: warum auch immer. Und es war auch allen Beteiligten noch nicht wirklich der Genuss. Deswegen nochmal 10 min in ne Schale und abgedeckt bei 110 Grad nachziehen lassen.
Danach allerdings....ein Genuss :::Sabber:!::messer::v:
Vielleicht hätte ich von der KT gleich höher rangehen sollen, aber ich hatte da eher Angst das es dann zu trocken wird....
Na jedenfalls war es mal wieder ein richtig geiles Stück Fleisch. Und was soll ich sagen, es ist alle geworden. Wir waren 4 Erwachsene und es waren 1,2 kg Fleisch.
So...noch die Bilder dazu und dann allen noch nen schönen Abend gewünscht und einen guten Start in die neue Woche
 

Anhänge

  • 20230617_164751.jpg
    20230617_164751.jpg
    421 KB · Aufrufe: 40
  • 20230617_182048.jpg
    20230617_182048.jpg
    736,8 KB · Aufrufe: 45
  • 20230617_192854.jpg
    20230617_192854.jpg
    494,6 KB · Aufrufe: 44
  • 20230617_164733.jpg
    20230617_164733.jpg
    412,5 KB · Aufrufe: 45
Ein Hallo in die Runde, ich habe eineeine Frage zum Deckelthermometer.Ich fürchte schon von Anfang an wardas Ding schon kaputt, denn selbst ein "Meßeisen" wiedieses sollte doch halbwegs die Temperaturen im Garraum halbwegs gutanzeigen können. Das Thermometer von MB zeigt ja auch nur die Zonenan, aber selbst diese werden nicht getroffen. Ich habe gestern bei120°C etwas drin gehabt und habe erwartet, dass der Zeiger grob beiSmoke stehen würde. Statt dessen kratzte der Zeiger den unterenSmoke Bereich an. Als ich später etwas grillen wollten, lag dieTemperatur bei 190°C und der Zeiger stand gerade bei BBQ. Alleeingestellten temps wurden mit einem extra Garraumfühler gechecktund auch der MB Fühler zeigte korrekt die Temperaturen an.
Im OffZustand bei Raumtemperatur ist der Zeiger irgendwo bei 5Uhr, was mirarg weit hinten aussieht.
Ich habe die "Uhr" alsoausgebaut und es war eine ordentliche Patina auf dem Fühler (müssteder Nupsi unterhalb der Befestigungsschraube sein, oder?), diese habeich nun entfernt. Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass dasThermometer innen Kondenswasser gebildet hat. Es ist leicht feucht.Ich vermute, dass ist auch nicht besonders toll für die Mechanik desThermometers?
Ich habe den MB seit 2 Jahren in Betrieb. Gelagertwird er immer in einer geschlossenen Gartenhütte und ist von daherrostfrei und tiptop. Dennoch scheint Feuchtigkeit in denDeckelthermometer gekommen zu sein.

Ich wollte fragen, wiesiehst bei euren Deckelthermometern aus? Wo stehen eure Zeiger beinormaler Außentemperatur? Befreit ihr den Meßnupsie immer von derPatina für bessere Werte? Zeigen eure Zeiger beim Smoken, BBQ,Grillen und "Brennen" den richtigen Bereich an?

Mirist klar, dass man den Deckelthermometer eigentlich nicht braucht,aber mein innerer Monk fängt beim Grillen/BBW/Smoken immer etwas anzu hüpfen.

Habt ihr eure Deckelthermometer ausgetauscht?Falls ja durch welche Modelle und warum? Wie kulant ist MB, beimAustausch von Deckelthermometern? Hat da jemand Erfahrungen?Dankeschön!
Wasdagibtsnen Deckelthermometer?Ichmußßssmal nachsehen ob ich sowas auchhab!
 
Mein Sohn hat morgen Jugendweihe und hat sich Baby Back Rips mit Coleslaw gewünscht. Zusätzlich gibt es noch Schweinefilet in Metaxa Soße
Fange heute Abend schon mal an. Morgen wird mir das zu stressig.
Update folgt 🤪
IMG-20230623-WA0006.jpeg
20230623_202021.jpg

Denke mal 20 Leitern wird der 800er locker weg stecken. Jetzt sind es 15
 
Zurück
Oben Unten