Danke, habs selbst herausgefunden und durch google bestätigt, ist wohl so gewollt... nunja, andere Frage, vielleicht mit mehr feedback:Öhm, ich teste gerade die Rôtisserie... Sie dreht sich zuerst in eine Richtung, dann in die andere?!? Ist das so korrekt?!![]()
Ich habe gestern ein Gyrosspieß mit der Rotisserie gemacht und dachte mir, ich smoke am Anfang noch ein wenig. Ich muss dazu schreiben, daß ich vom Smoken keine Ahnung habe. Ich habe lediglich die Anleitung befolgt und Holzflakes Buche als dünne Schicht auf die erst Schicht briketts verstreut, die Kohlen angezündet und auf 200°C aufgeheizt. Nach einer Weile hat sich auch ordentlich Rauch gebildet. Dieser kam aber als dünne Fahne aus dem Hopper raus. Ich öffnete ihn und es stand dichter Rauch im Hopper. Es hatte sich auch so sehr Feuchtigkeit am Hopperdeckel gebildet, daß dieser am Hopper herbagelaufen ist. Allerdings kam kein bisschen Rauch aus dem Garraum und erst recht nicht hinten aus der Entlüftung raus.
Ich kann nur raten, aber ich denke der heiße Rauch, der im Hopper entsteht, zieht natürlich im Hopper nach oben. Wenn er sich dort staut, sollte er in den Garraum ziehen. Allerdings muss er dann vorher durch die Brennzone der Briketts und ich vermute da wird der Rauch vollständig verbrannt, so dass im Garraum nichts ankommt. Dabei scheint es fast egal zu sein, ob ich zwischen 90°C oder 120°C low und slow smoke oder darüber. Die Brennzone der Briketts ist so heiß, daß der Rauch vollständig verbrennt. Gleiches könnte passieren, wenn die Chunks im Aschbehälter liegen. Auch von dort muss der Rauch durch die Brennzone.
Wie beschrieben. Ich habe kaum Ahnung vom Smoken, aber der Versuch gestern war sehr ernüchternd. Ich freue mich auf jeden Hinweis und natürlich über eure Erfahrungen bevor ich mit pulled porc anfangen werde.


