• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Chilli Verarbeitungs Thread

Feierdeufe

Crossover-Marketing-Agent
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Messehostess
Servus,

So nach und nach geht es ans ernten meiner Chillis. Ich habe heuer 2 Sorten Jalapenos, Jamaikan Yellow, Big Ata, Santa Lucia Island, Cayenne, Thai, und noch eine keine Ahnung angebaut.
Was macht man denn mit dem ganzen scharfen Zeug?
Die ganz scharfen werden im Dörrautomaten getrocknet
IMG_3256.jpeg

B1B24FE8-C05E-4F6F-BB24-6B1339E012C1.jpeg

IMG_3291.jpeg

Die getrockneten Früchtchen werden dann zu Pulver vermahlen und für Rubs, Soßen oder zum kochen verwendet.
Einen Teil der Jalapenos hab ich heute eingelegt.
IMG_3268.jpeg

IMG_3270.jpeg
IMG_3272.jpeg
IMG_3271.jpeg

IMG_3277.jpeg

IMG_3273.jpeg
IMG_3274.jpeg
IMG_3275.jpeg
IMG_3278.jpeg

Für 300gr Früchte, das geht eigentlich mit allem, 300ml Essig, 300ml Wasser, 1 TL Zucker und 1TL Salz. Alles aufkochen und heiß über die desinfizierten, gefüllten Gläser.
IMG_3285.jpeg
IMG_3286.jpeg

Deckel drauf und vier Wochen stehen lassen.
Ich hatte noch ein Glas und etwas Sud übrig, ein paar grüne Tomaten ins Glas, etwas Knoblauch, Zwiebel und 2 Cayenne
IMG_3284.jpeg

Man kann da auch noch nach belieben Kräuter oder andere Gemüse drin verstecken.

Als Nächstes steht dann das räuchern der Chipotle an. Dazu benötige ich noch ein paar mehr rote Jalapenos. Zur Not hänge ich einfach noch ein paar andere mit in die Kammer.
IMG_3295.jpeg

Die Cayenne und Thais werden wie jedes Jahr einfach aufgefädelt und getrocknet zu Pulver.
Eine Jamaikan Yellow Mango Hot Sauce habe ich auch noch geplant. Mal sehen was die Ernte noch alles bringt.

Bis bald,
Gruß Christian

Danke für die Anregung!

Hey, ich lege auch seit kurzen meine Jalapenos selbst ein.

Eine frage zum desinfizieren der Gläser. Ich habe es bisher immer im Wasserbad gemacht. Du scheinst es im Ofen zu machen. Wie gehst du da vor? Machst du auch Deckel und Dichtung in den Ofen?

Gruß

Hey, ich lege auch seit kurzen meine Jalapenos selbst ein.

Eine frage zum desinfizieren der Gläser. Ich habe es bisher immer im Wasserbad gemacht. Du scheinst es im Ofen zu machen. Wie gehst du da vor? Machst du auch Deckel und Dichtung in den Ofen?

Gruß
Ich gebe die Gläser und Deckel bei 100 Grad für ca. eine Stunde in den Backofen.
Mach das auch für Wurst im Glas so. Wurst wird ja auch noch eingekocht, da macht die Temperatur der Dichtung auch nichts aus. Deckel werden immer wieder erneuert.
Gruß Christian

Servus,

Das ernten geht fröhlich voran. Rote abreifende Jalapenos hatte ich jetzt ein gutes Kilo.
IMG_3405.jpeg

Auf zwei schwedische Roste verteilt

IMG_3408.jpeg

Die Heizung von der Räucherkammer auf 65 Grad eingestellt
IMG_3414.jpeg

Dauert etwas bis sich das Mauerwerk erwärmt
IMG_3410.jpeg
IMG_3412.jpeg

IMG_3411.jpeg

Feuer frei
Geräuchert wird mit Buche, authentisch wäre es mit Mesquite i know, gibt es aber nur in Größe Hackschnitzel. Dann müsste ich mit Kohle arbeiten. Kein Bock, Eheizung an und fertig, mich hat heuer schon ein Mexikaner wegen den Chorizos umarmt, nicht das hier noch eine Mariachi Band einzieht.:D
Die bleiben jetzt bis morgen früh da drin, das Ergebnis zeige ich dann die Tage, diese Woche werde ich aus den Habanero Arten noch eine oder zwei Hot Sauce machen.
Gruß Christian

Servus,
Die Chipotle waren jetzt ungefähr 16 Stunden 16 Stunden bei 65 Grad in der Räucherkammer davon 8 Stunden mit Rauch.
IMG_3423.jpeg
IMG_3424.jpeg

Einige sind noch nicht ganz trocken. Die dürfen noch etwas in den Dörrautomaten
Gruß Christian

IMG_20240907_173338.jpg
IMG_20240907_173014.jpg
IMG_20240907_172957.jpg
Screenshot_2024-09-07-10-38-22-503_com.android.chrome.jpg

Du bist ja mein Chili Experte🥰
Was würdest du jetzt machen?
🫣

Alle Pfanzen wachsen erst jetzt gut und blühen oben super!
Unten haben sich Früchte gebildet aber die wollen nicht rot werden....
Liebe Grüße aus Tirol

Servus Michael,
Die Thais lassen sich auch grün verarbeiten, einfrieren oder einlegen.
Oder am besten gleich mit Rindfleisch in den Wok.
Die nach Habanero aussehen, würde ich von den Blühten befreien, damit den Früchten mehr Energie bleibt.
Ich habe schon Mitte Oktober noch Chilli geerntet, aber bei Euch ist es da vielleicht schon zu frisch. Einfach mal noch ein bisschen warten.
Habanero kann man bestimmt auch grün einlegen, hab ich aber noch nicht.

Servus,
Hier geht das ernten und verarbeiten fröhlich weiter.
Die Chipotle sind jetzt fertig
IMG_3513.jpeg

IMG_3514.jpeg

Was ein Duft
Hier mal ein Überblick meiner Sorten.
V.l.n.r
IMG_3516.jpeg

Big Ata, Santa Lucia, Jamaican red/yellow, Jalapenos, Jalapenos/Serano, Cayenne, Thai und De Arbol
IMG_3512.jpeg
IMG_3515.jpeg

Wieder eine Ladung zum dörren
IMG_3517.jpeg
IMG_3519.jpeg
IMG_3520.jpeg

Cayenne und Co. werde ich auch bald auf eine Schnur fädeln.
IMG_3511.jpeg

Es hängt noch Ordentlich was an den Pflänzchen und ich bin noch eine Weile beschäftigt.
Gruß Christian

Servus,

Heute wurden die Thais, Cayenne und De Arbol aufgefädelt und im Wohn,-/Ess,-Kochbereich zum trocknen aufgehängt
IMG_3727.jpeg

IMG_3728.jpeg
IMG_3730.jpeg

Ein paar Vorräte für den Winter ins Eisfach verfrachtet
IMG_3726.jpeg

IMG_3724.jpeg

Es waren noch relativ viele grüne an den Sträucher, welche eh nicht mehr reif werden. Also noch ein paar Gläser eingelegt.
Cayenne, Thai und De Arbol sortenrein und ein gemischtes
IMG_3732.jpeg
IMG_3733.jpeg
IMG_3734.jpeg
IMG_3735.jpeg
IMG_3736.jpeg

Da kommt glaube ich noch ein bisschen was.
Gruß Christian

Servus,

Da es irgendwie nicht aufhört, hab ich heute Hotsauce in der Art von Tabasco angesetzt.
Erst mal die Stiele ab, erst bei den grünen
IMG_3742.jpeg

Dann bei den orange/roten
IMG_3744.jpeg

IMG_3745.jpeg

Die Gewichte ermittelt
IMG_3743.jpeg

Dann durch den Fleischwolf der Kitchen Aid, für sowas ist der perfekt.
IMG_3746.jpeg

Das Salz mit der Masse vermischen und für drei Wochen auf die Fensterbank.
IMG_3749.jpeg

IMG_3748.jpeg

Das wird in drei Wochen durch ein Sieb gestrichen, der Brei mit Essig aus gewaschen und dann nochmals durch das Sieb.
Bis dann,

Gruß Christian

Geile Ernte, ich bin neidisch ;)

Sehr geil! Wir haben so um die 15 Pflanzen jedes Jahr. Die letzten Jahre haben wir die Ernte auf einem Blech gefrosted und dann sortenweise in Ziplocks verpackt. Einen Teil (6-8) Pflanzen überwintern in normal geheizten Zimmern und spenden gelegentlich Früchte. Im Sommer dürfen sie wieder raus. Ein Hybride (Pimenta Project No.4 ) ist seit '21 eine Zimmerpflanze, die das ganze Jahr Früchte trägt.
Verarbeitung zu Ölen oder fermentieren war uns den Aufwand nach einigen Versuchen nicht mehr Wert. Direkte Verarbeitung frisch oder gefroren waren best Practise.
Wir haben 2019 ca. 35 Reaper fermentiert (unter Qualen) . Die Paste wartet seitdem im Bad darauf, dass sich jemand traut, sich das aufs Knie zu schmieren ;-)

Sehr geil! Wir haben so um die 15 Pflanzen jedes Jahr. Die letzten Jahre haben wir die Ernte auf einem Blech gefrosted und dann sortenweise in Ziplocks verpackt. Einen Teil (6-8) Pflanzen überwintern in normal geheizten Zimmern und spenden gelegentlich Früchte. Im Sommer dürfen sie wieder raus. Ein Hybride (Pimenta Project No.4 ) ist seit '21 eine Zimmerpflanze, die das ganze Jahr Früchte trägt.
Verarbeitung zu Ölen oder fermentieren war uns den Aufwand nach einigen Versuchen nicht mehr Wert. Direkte Verarbeitung frisch oder gefroren waren best Practise.
Wir haben 2019 ca. 35 Reaper fermentiert (unter Qualen) . Die Paste wartet seitdem im Bad darauf, dass sich jemand traut, sich das aufs Knie zu schmieren ;-)
Ich glaub bei mir waren es heuer um die 70.
Zum Überwintern haben wir keinen Platz, wenn ich jetzt noch mit sowas komme, kann ich ausziehen. Ich pack mir Samen für das nächste Jahr weg und gut is.
Das ganz scharfe Zeug brauch ich auch nicht mehr. Bei Habaneros ist Schluß und reicht von der Schärfe her alle male.
Warum dörst du die nicht auch im Automaten bzw. was ist der Vorteil, sie so aufzuhängen?
In den Dörrautomaten geht vielleicht die Menge von 2 Meter aufgefädelt. Da hängen jetzt so ca. 12 Meter im Wohnzimmer. Der würde dann eine Woche durchlaufen. Die Habaneros und Co. kommen in den Dörrautomaten, die schimmeln gerne.
Ich trockne die Chillis schon recht lange so, hab ich von meiner ungarischen Oma so gelernt. In Ungarn hängen die überall so rum. Die Fenster sind auf der Südseite, sobald die Sonne scheint ist es dort recht warm, scheint die Sonne nicht, macht meine Frau Feuer im Holzofen, dann ist es auch warm.:D
Das dauert so 3-5 Wochen bis die komplett trocken sind. Bin ganz froh wenn das etwas länger dauert, das entkernen und malen nimmt auch nochmal Zeit in Anspruch, welche ich gerade nicht habe. Das ist dann was für einen schlechten Tag im Herbst.
Toller Beitrag… bin echt begeistert was Du so machst
Vielen lieben Dank,
ich wollte halt mal zeigen, was man alles damit anstellen kann. Es ist schon echt schön wenn man so viele hat, das man sich auch noch seine eigenen Saucen machen kann.

Zurück
Oben Unten