• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erster Sauerteig oder Versuch macht klug

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jaja, das Zeitmanagement :D
Das ist wohl schon Jedem mal passiert;)
und wieder habe ich den richtigen Zeitpunkt beim Auffreischen des ASG verpasst.
Dafür aber ist er auch diesse Mal wieder sehr triebig. Ich scheine es geschafft zu haben

IMG_20200502_123441.jpg
 
ein Altbrotbrühstück passt auch in das Anfängerbrot, Ina. Krönchen richten, auf den Bauch hören, der Dir ja offensichtlich das richtige sagt, weitermachen, das wird schon!
Hallo liebe Imgard. Würde sehr gerne dein Anfänger Brot nachbacken, aber als blutiger Anfänger habe ich eine Frage : wie machst du es mit der Temperatur zum gehen ? ?es steht im Rezept : bei 20-22 grad gehen lassen , bei 27 grad gehen lassen ?? Kann nirgends so die Temperatur einstellen und kontrollieren das es dabei bleibt ?? Hoffe du verstehst was ich meine. Ansonsten bitte nicht steinigen.
Lieben Gruß und Danke
 
Hallo liebe Imgard. Würde sehr gerne dein Anfänger Brot nachbacken, aber als blutiger Anfänger habe ich eine Frage : wie machst du es mit der Temperatur zum gehen ? ?es steht im Rezept : bei 20-22 grad gehen lassen , bei 27 grad gehen lassen ?? Kann nirgends so die Temperatur einstellen und kontrollieren das es dabei bleibt ?? Hoffe du verstehst was ich meine. Ansonsten bitte nicht steinigen.
Lieben Gruß und Danke

20-22° ist normalerweise Raumtemperatur, 27° erreichst Du, wenn Du im Backofen die Beleuchtung anmachst. Den Sauerteig mit etwa 35° warmem Wasser ansetzen und das Gefäß in ein Handtuch zur Isolierung wickeln geht auch, wenn es bei Dir weniger warm ist. Was auch funktioniert ist, eine Wärmflasche mit entsprechend temperiertem Wasser zu füllen und mit dem Teig in eine Isolierbox zu packen. Und, auf 1° hin oder her, kommt es da nicht an. Je kühler Du den Sauerteig führst, desto sauerer wird er und desto länger dauert auch die Gare. Alle 5° verdoppelt oder halbiert sich die Garzeit.
 
Hallo liebe Imgard. Würde sehr gerne dein Anfänger Brot nachbacken, aber als blutiger Anfänger habe ich eine Frage : wie machst du es mit der Temperatur zum gehen ? ?es steht im Rezept : bei 20-22 grad gehen lassen , bei 27 grad gehen lassen ?? Kann nirgends so die Temperatur einstellen und kontrollieren das es dabei bleibt ?? Hoffe du verstehst was ich meine. Ansonsten bitte nicht steinigen.
Lieben Gruß und Danke
Ich lasse die Teige einfach im dunklen Ofen stehen und habe ggfls eine längere Gare.

Das aktuelle Brot hat sich zum vorherigen im Geschmack nochmal weiterentwickelt. Ich bin glücklich, auf dem richtigen Weg zu sein.


Und, was ich auch gelernt habe, du mußt das ASG,den Sauerteig und den Hauptteig im Auge behalten. Das zeugt lebt und mit jedem Teig, den ich ansetze, bekomme ich neue Erkenntnisse und mehr Gefühl dafür, wann er weiterverarbeitet werden muß.


Demnächst werde ich mir dann doch die Gärbox bauen (lassen). Der Ofen ist zwar eine gute Lösung, wenn ich sonst nix damit vorhabe, aber wenn ich im "Küchenwahn" bin, dann brauche ich ihn eben auch für andere Leckereien und dann muß der Sauer- und Brotteig gut untergebracht sein.
 
20-22° ist normalerweise Raumtemperatur, 27° erreichst Du, wenn Du im Backofen die Beleuchtung anmachst. Den Sauerteig mit etwa 35° warmem Wasser ansetzen und das Gefäß in ein Handtuch zur Isolierung wickeln geht auch, wenn es bei Dir weniger warm ist. Was auch funktioniert ist, eine Wärmflasche mit entsprechend temperiertem Wasser zu füllen und mit dem Teig in eine Isolierbox zu packen. Und, auf 1° hin oder her, kommt es da nicht an. Je kühler Du den Sauerteig führst, desto sauerer wird er und desto länger dauert auch die Gare. Alle 5° verdoppelt oder halbiert sich die Garzeit.
Vielen Lieben Dank für die freundliche ausführliche Erklärung.

Ich lasse die Teige einfach im dunklen Ofen stehen und habe ggfls eine längere Gare.

Das aktuelle Brot hat sich zum vorherigen im Geschmack nochmal weiterentwickelt. Ich bin glücklich, auf dem richtigen Weg zu sein.


Und, was ich auch gelernt habe, du mußt das ASG,den Sauerteig und den Hauptteig im Auge behalten. Das zeugt lebt und mit jedem Teig, den ich ansetze, bekomme ich neue Erkenntnisse und mehr Gefühl dafür, wann er weiterverarbeitet werden muß.


Demnächst werde ich mir dann doch die Gärbox bauen (lassen). Der Ofen ist zwar eine gute Lösung, wenn ich sonst nix damit vorhabe, aber wenn ich im "Küchenwahn" bin, dann brauche ich ihn eben auch für andere Leckereien und dann muß der Sauer- und Brotteig gut untergebracht sein.
Gärbox bauen lassen ??!!magst Du bitte mehr darüber erzählen ? Evt ein link oder Bezugsquelle oÄ , Anfänger fragt ;-)
Danke
 
Demnächst werde ich mir dann doch die Gärbox bauen (lassen).
Wieso bauen lassen.
Du brauchst nur nur eine Isolierte Box z.B. Kühltasche. Meine ist aus Styropor.
Eine Heizmatte z.B. für Blumen oder Terrarien.
und ein Thermometer.

Von Inkbird gibt es z.B. den ITC-308 dann hast Du das Heiz und Messgerät in einem.
@Inkbird welcher Temperaturregler ermöglicht Temperaturen ab 25°C einzustellen?
 
Wieso bauen lassen.
Du brauchst nur nur eine Isolierte Box z.B. Kühltasche. Meine ist aus Styropor.
Eine Heizmatte z.B. für Blumen oder Terrarien.
und ein Thermometer.

Von Inkbird gibt es z.B. den ITC-308 dann hast Du das Heiz und Messgerät in einem.
@Inkbird welcher Temperaturregler ermöglicht Temperaturen ab 25°C einzustellen?
mein lieber... ich lasse bauen... wofür habe ich geheirate? :cool:
 
Von Inkbird gibt es z.B. den ITC-308 dann hast Du das Heiz und Messgerät in einem.
Ich habe den ITC-308 und den ITC-1000, beide eignen sich für eine Gärbox. Der 308 ist m.M.n. das universeller einsetzbare Gerät. Da bei mir die Gärbox nur mehr sehr, sehr selten zum Einsatz kommt, steuert er die meiste Zeit eine Kühlbox (beim Pökeln) oder die Bier-Kühltruhe.
 
Ich habe den ITC-308 und den ITC-1000, beide eignen sich für eine Gärbox. Der 308 ist m.M.n. das universeller einsetzbare Gerät. Da bei mir die Gärbox nur mehr sehr, sehr selten zum Einsatz kommt, steuert er die meiste Zeit eine Kühlbox (beim Pökeln) oder die Bier-Kühltruhe.
Kühltruhe oder Bierkühltruhe ist noch ne Idee. Danke dafür Walter... ich wollte doch schon länger eine eigene Kühlbox :D
 
Die "Tiefkühlruhe" für Bier steht auf 1,5°C und ein Gutteil meiner Teige wird darin vor dem Backen - mehr oder weniger lang - geparkt.
 
Als Neuling habt ihr mich auch infiziert.
Gesten 50g Roggenmehl 50 g Wasser. Stehen gelassen bis heute nichts passiert dann 50g Roggen 50 g Wasser „ lauwarm „ im Ofen mit eingeschaltete Lampe und was soll ich sagen es hat sich innerhalb drei Stunden verdoppelt. Siehe Bilder. Jetzt frage an euch Experten.
Soll ich es schnell möglich im großen Gefäß umfüllen „ habe Angst es quillt über „ oder geht es „ kaputt „
jetzt schon füttern oder damit schon Sauerteig ansetzen und etwa davon abnehmen und füttern ?
Danke euch und Gruß

C1EDE95C-7930-49F8-87DE-5F2A9AB48F4B.jpeg


C126EAF5-68A9-45BE-B964-59F52E02A921.jpeg
 
Herr Fiebig ist seit geraumer Weile in die Sauerteigansätze umgezogen.
Ich versuche mich gerade, neben dem Brot von Irmgard, in 2 Rezepten aus dem Brot Magazin
 
Was soll ich sagen, seit dem Beginn meines Sauerteigabenteuers habe ich eine Menge gelernt über Mehle, Wasseraufnahme, Wohlfühltemperatur des ASG, Hungerhefen usw.
Ich habe es geschafft, einen triebstarkes und wohlschmeckendes RASG zu erschaffen.

Die Auffrischung heute morgen mit 100gr Mehl und 100gr Wasser und 50gr altem RASG blubbert seit heute morgen in dem 720ml Glas vor sich hin.
Ich werde nachher ein Roggen und das Irmgard Standartbrot vorbereiten.
P1010815.JPG



Ich freue mich wie Bolle, daß ich es geschafft habe.


Im Bestand habe ich aktuell ein RASG, ein festes WASG und ein Süsses ASG.
Damit bin ich gut aufgestellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten