• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erster Sauerteig oder Versuch macht klug

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hach... es ist schön, mit dem passenden Gerät den schweren Brotteig in Form zu bringen.
Mal wieder - für die Mama, weil es ihr sehr gut schmeckt und ich darin Brotgewürz unterbringe - Irmgards Anfängerbrot.

P1010841.JPG


Jetzt steht´s erst Mal ne Stunde in der Gegend herum
P1010843.JPG



@Bastelheini Bist Du Dir sicher, daß die Schwedin nicht Deine nächste Anschaffung wird :pfeif:
 
und weiter geht´s mit dem Brot.
Nach der Stunde hat es sich gut aus dem Kessel nehmen lassen und seit dem Genußbacken habe ich immer wieder die Bilder vor mir zum Thema "Hände ausreichend nass machen" ;) Seit dem funktioniert es und klebt weniger an meinen Pfoten fest.

Aus dem Teig im Kessel habe ich 2 Laibe von gut ~870gr geformt.
P1010844.JPG



Die haben jetzt das Häubchen bekommen und der Herd heizt vor.
P1010845.JPG



Ich hoffe mein Pizzastein lässt sich auf "Pyrolyse" ein.
Beim letzten Brotabenteuer war einer der Teige zu weich und hat sich über dem Pizzastein verflüssigt :roll:



Wir sehen uns in 3-4h wieder ;)
 
Da hätte ich dann auch mal ne Frage zu. Hat hier jemand einen Tipp, wie ich altes Brot am besten zu Bröseln verarbeite?

Falls die Frage noch steht, wenn's richtig trocken ist, im Mörser. Einfach nur mit Druck nicht stoßen.
 
Falls die Frage noch steht, wenn's richtig trocken ist, im Mörser. Einfach nur mit Druck nicht stoßen.
Danke, ja, habe es noch nicht wieder gebraucht. Ich werde auch die Variante mal testen. Dürfte weniger Krach machen. :-)
 
Da hätte ich dann auch mal ne Frage zu. Hat hier jemand einen Tipp, wie ich altes Brot am besten zu Bröseln verarbeite? Ich habe es mal mit so einer Art Mixer gemacht. Sehr laut, dauert lange und das Ergebnis ist trotzdem nicht so dolle. Eine Mühle habe ich nicht und die steht auch nicht auf meiner Liste. Nein, steht sie wirklich nicht und das wird hier auch niemand ändern. Nein, nein und nochmals nein. Pöses Forum.
Sorry, Deine Frage hatte ich übersehen.

Hast Du eine Vierkantreibe? Damit geht es, dauert aber sehr lange.
Mit der elektrichen Küchenreibe sollte es auch funktionieren.

Ich mache das entweder mit dem Vorsatz meiner Kenwood, oder im Foodprocessor meiner Maschine oder mit den Gewürzmühlen der Maschine.
Je nach Menge und Härtegrad des Brots.
 
Sorry, Deine Frage hatte ich übersehen.

Hast Du eine Vierkantreibe? Damit geht es, dauert aber sehr lange.
Mit der elektrichen Küchenreibe sollte es auch funktionieren.

Ich mache das entweder mit dem Vorsatz meiner Kenwood, oder im Foodprocessor meiner Maschine oder mit den Gewürzmühlen der Maschine.
Je nach Menge und Härtegrad des Brots.
Da musst du dich doch nicht für entschuldigen.

Ja, so eine Reibe haben wir auch. Das müsste ich mal probieren. Danke für den Tipp!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten