• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erster Sauerteig oder Versuch macht klug

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Gaseinsteiger, ich mache es auch im Mixer oder Thermomix oder sowas. Es ist überall laut.
Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu schissig. Das einfache Ding ist ein Aufsatz (oder Untersatz?) für einen Stabmixer. Unseren Boschmixer möchte ich dafür eigentlich nicht quälen, der ist mir zu teuer für solche Experimente. Aber dann kann ich ja dabei bleiben, setze mir das nächste Mal nur einen Hörschutz auf.
 
in Scheiben schneiden, im auskühlenden Backofen trocken und rösten und durch den Fleischwolf mit Reibetrommel jagen, Reibetrommel des Gemüseschneiders geht auch
Reibetrommel für den Fleischwolf? Was nich alles gibt. Mal schauen, was ich noch so alles an Altgerät finde.
Den Backofen müssen wir erstmal vom Kunststoff befreien. Da wurden Schutzmasken drin desinifiziert, die die Hitze nicht ganz vertragen haben. Da ist der Kunststoff geschmolzen. :puke2: Blöd, wenn die Tempanzeige nicht mehr tut.
 
Na klasse, dann kannst Du aber schaben...:(
Wenn alle Stricke reißen schmeiß den FT an:D
Wenn's nur das wäre. Das bisschen, was runter getropft ist, ist schon raus und das, was am Rost hängen geblieben ist, auch. Er müffelt aber noch etwas. Wir versuchen das gerade durch Betreiben des Ofens auszutreiben. Es wird besser. Es beruhigt mich schon, dass ich mein Brot im DO backe, der ist gegen das Gemüffel abgeschirmt.
Aber du wirst lachen. Ich habe tatsächlich überlegt die nächste Stufe zu zünden und mal zu versuchen entsprechend des ursprünglichen Gedankens des Dopfens draußen mit Kohle zu backen. Die Anfangs-Temp kann ich ja mit Thermometer gut einstellen. Wahrscheinlich besser als mit dem Backofen ohne Anzeige. :lach:

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
 
😢
Das passiert Ina, ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Brotbacken braucht Zeit und Erfahrung und ohne Fehler lernt man nichts.
Verlass Dich auf Dein Bauchgefühl, denn ein Bauch tickt (fast) immer richtig...und mach weiter! 🙃
Na klar mach ich weiter. Irmgard/ @cremecaramelle hat mich damit echt angefixt. Es war so entspannend ihr über die Schulter schauen zu dürfen und hat mir gezeigt, daß das Herstellen von gutem Brot keine Hexerei ist.

Das ASG für das nächste Brot ist gerade in Arbeit und dann wird morgen neu gebacken.
Das Ergebnis von gestern wird zum Teil Brühstück und zum Teil Semmelmehl :9
 
Es duftet verlockend aus der Küche nach frischen Brot.
Der Teig hat heute Nacht wunderbar gearbeitet.
Bin gespannt, wie das Ergebnis aussieht.
Auf jeden Fall muß ich noch an meinem Timing arbeiten :cool:
 
Optisch kein Highlight, aber es zählen ja die inneren Werte :D
IMG_0003.JPG



Nach 13 1/2h hatte ich den Sauerteig genommen und mit den restlichen Zutaten vermischt/ verknetet.
Danach habe ich den Teig genommen und nicht wie im Rezept 1h in 20-22° gehen lassen, die Uhrzeit war nicht geeignet um mich gleich mit dem Backen zu beschäftigen.
Also stand der Teig, abgedeckt mit einem feuchten Tuch, für 5h im geschlossenen Ofen und hat sich dort entfaltet.
Ich hatte keine Wärmequelle angeschaltet, sondern einfach nur den geschlossenen Ofen genutzt.
Danach habe ich den Teig rausgeholt und den Ofen 1h angeheizt inkl des Gusseisentopfes darin.
Als alles heiß war, ist der Teig in den Topf gewandert und hat darin 80 min gebacken.
Kurz vor Ende, ca 10-15min, habe ich den Deckel abgenommen und das Brot fertig gebacken.

Ich bin inhaltlich optisch und geschmacklich zufrieden mit dem Brot :)
1 Tag liegen lassen? Nenene... geht gar nicht, zum einen war ich neugierig wie es innen aussieht und zum anderen wollte ich wissen wie es schmeckt. :D


Dann wird es die kommende Woche ein weiteres Brot nach dem Anfängerrezept geben und ich werde mein Timing optimieren.
1:30 in der Nacht ist nicht meine Uhrzeit für solche Experimente :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten