• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erster Sauerteig oder Versuch macht klug

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Patient lebt noch und ist wieder triebig. Der hatte mir einen ganz schönen Schreck eingejagt und hat sich doch einige zeit geziert. Diva halt :D

P1020226.JPG
 
Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr 2021,

entschuldigt bitte, wenn ich für meine Frage nun diesen Thread verwende und keinen neuen eröffne aber ich glaub dass sich hier genau die richtigen unterhalten. Nun zum Thema:

Ich habe am Dienstag um 21:00 eine Mischung aus 50g Roggenmehl und 50g Wasser bei Raumtemperatur angesetzt um mir mein eigenes Anstellgut zu schaffen.
Am Mittwoch um 21 Uhr war dann die erste Fütterung mit ebenfalls 50g Roggenmehl und 50g Wasser bei einer Raumtemperatur von 27 ° (Küche war eingeheizt)
Nach 3 Stunden war dann leider das gewählte Glas randvoll, sodass ich während vollen Volumens auf ein größeres Glas gewählt habe und nochmal 10g Mehl und 10g Wasser dazugegeben hatte.
Gestern war nun die zweite Fütterung aber irgendwie rührt sich da nun fast nichts mehr bzwm deutlich weniger als am Vorabend.
Riechen tut es eigentlich unauffällig, aber ich weiß auch nicht ob der Ansatz durch meine Unfähigkeit kaputt gemacht wurde.

So aktuell der Stand:

Besten Dank vorab!

Beste Grüße
Markus

DSC_1462.JPG
 
Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr 2021,

entschuldigt bitte, wenn ich für meine Frage nun diesen Thread verwende und keinen neuen eröffne aber ich glaub dass sich hier genau die richtigen unterhalten. Nun zum Thema:

Ich habe am Dienstag um 21:00 eine Mischung aus 50g Roggenmehl und 50g Wasser bei Raumtemperatur angesetzt um mir mein eigenes Anstellgut zu schaffen.
Am Mittwoch um 21 Uhr war dann die erste Fütterung mit ebenfalls 50g Roggenmehl und 50g Wasser bei einer Raumtemperatur von 27 ° (Küche war eingeheizt)
Nach 3 Stunden war dann leider das gewählte Glas randvoll, sodass ich während vollen Volumens auf ein größeres Glas gewählt habe und nochmal 10g Mehl und 10g Wasser dazugegeben hatte.
Gestern war nun die zweite Fütterung aber irgendwie rührt sich da nun fast nichts mehr bzwm deutlich weniger als am Vorabend.
Riechen tut es eigentlich unauffällig, aber ich weiß auch nicht ob der Ansatz durch meine Unfähigkeit kaputt gemacht wurde.

So aktuell der Stand:

Besten Dank vorab!

Beste Grüße
Markus

Anhang anzeigen 2405624
der sieht gut aus. manchmal lassen sie sich bitten, aber die größe der bläschen sagt nichts über die triebstärke deines RASG.
füttere den einfach weiter.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten :-)
Ich empfehle den Weg über ein Hefewasser. Da hat man innerhalb weniger Tage einen triebstarken Roggensauer, ganz ohne Stress. Der "klassische" Roggensauer-Ansatz ist immer ein bißchen Lotteriespiel...

https://www.grillsportverein.de/for...in-7-tagen-zum-triebstarken-sauerteig.321495/
Das kommt dann als nächstes, brauch nur noch Äpfel und Honig vom Nachbarn :-)


der sieht gut aus. manchmal lassen sie sich bitten, aber die größe der bläschen sagt nichts über die triebstärke deines RASG.
füttere den einfach weiter.
Perfekt, danke. Dann schau ma mal was passiert!
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten :-)

Das kommt dann als nächstes, brauch nur noch Äpfel und Honig vom Nachbarn :-)



Perfekt, danke. Dann schau ma mal was passiert!
Ich für mich habe festgestellt und gelernt, daß mein RASG auch nicht mit jedem 1150er Roggenmehl sofort anspringt. Manchmal möchte er einfach seine Zeit um sich an das neue Mehl zu gewöhnen. Meistens dann, wenn ich die Mühle gewechselt habe.
Mit dem Supermarktmehl hatte ich keine guten Erfolge. Da kamen bei meinem Start die Haare auf dem ASG her. Seit dem nutze ich nur noch Mühlenmehl
 
Ich für mich habe festgestellt und gelernt, daß mein RASG auch nicht mit jedem 1150er Roggenmehl sofort anspringt. Manchmal möchte er einfach seine Zeit um sich an das neue Mehl zu gewöhnen. Meistens dann, wenn ich die Mühle gewechselt habe.
Mit dem Supermarktmehl hatte ich keine guten Erfolge. Da kamen bei meinem Start die Haare auf dem ASG her. Seit dem nutze ich nur noch Mühlenmehl
:o Haarwuchsmittel entdeckt und nicht vermarktet? :D
 
aber irgendwie rührt sich da nun fast nichts mehr bzwm deutlich weniger als am Vorabend.
das ist nicht ungewöhnlich. Du kannst Dir das vorstellen, wie "Strassenkampf": verschiedenste Mikroorganismen (MOs) tummeln sich in dieser Mischung, mal haben die einen die Oberhand, mal die anderen, mal steppt der Bär, mal geht geht das ganz subtil vor sich. Mal duftet die Chose, mal riecht sie wie ausgekotzt, solange ihr kein Pelz wächst, ist alles gut. Das geht so lange, bis sich ein Gleichgewicht der Kräfte eingestellt hat, 5-7-9 Tage Geduld sind gefragt. Schön warm halten, regelmäßig füttern und kräftig durchrühren.
 
das ist nicht ungewöhnlich. Du kannst Dir das vorstellen, wie "Strassenkampf": verschiedenste Mikroorganismen (MOs) tummeln sich in dieser Mischung, mal haben die einen die Oberhand, mal die anderen, mal steppt der Bär, mal geht geht das ganz subtil vor sich. Mal duftet die Chose, mal riecht sie wie ausgekotzt, solange ihr kein Pelz wächst, ist alles gut. Das geht so lange, bis sich ein Gleichgewicht der Kräfte eingestellt hat, 5-7-9 Tage Geduld sind gefragt. Schön warm halten, regelmäßig füttern und kräftig durchrühren.

Also Heute ist der 4te Tag und aktuell sieht es so aus. Riecht auch überraschend gut nach Teig.
DSC_1468.JPG


Zwei Fragen:
Wie merke ich, dass sich das genannte Gleichgewicht eingestellt hat und könnte ich Heute mit diesem ASG bereits einen Vorteig für Morgen ansetzen?
 
Der Ansatz sollte sich in 8-12 Stunden (das ist abhängig von der Temperatur) nach Fütterung verdoppeln, vollständig mit Blasen durchsetzt sein wie ein Schwamm, eine leichte Wölbung nach oben aufweisen und leicht säuerlich aber angenehm nach Joghurt oder Apfel riechen. Dein Ansatz sieht gut aus, Tag 4 ist dennoch ein bisschen früh. So jung hat der Sauer nur wenig Triebkraft. Gönn ihm noch eine oder auch zwei Fütterungen und auch dann wird es erstmal noch richtig Arbeit für den Sauer, open crumb kannst Du noch nicht erwarten. Mit der Zeit wird er aber stabiler und triebstärker.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten