• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Eismaschinen und die Kreationen - Unold, Springlane und Cube

Wie machst du das?
vanille schote, geht auch ne ausgekrazte, ich nehme 2-3 + eine komplett vermahlen, 0,5-0,7 vodka.
ab in ne flasche, ~ 4wochen stehen lassen und dann nutzen. sowohl vanilleschote wie auch vodka können immer wieder ergänzt werden

viele machen es mit 200-250ml vodka oder weißem rum und 1 vanilleschote
 
Fürchterlich, wahrscheinlich werd ich meine Unold auch gegen Erika tauschen. Joghurt zeckt mich schon ziemlich an.
ich hab mich in Jona von Rommelsbacher verguckt, als ich mich umgesehen habe, wie ich mein ASG herstellen kann.
Jona kann neben Joghurt auch Frischkäse, den ich wiederum mag im Gegensatz zu Joghurt, und er kann auch vegan und laktosefrei sowie kräuterextrakte.
da zuckt es bei mir derzeit mehr... auch wenn ich kurzzeitig mal über die kombi-eis-joghurtmaschinen nachdachte
 
Heute lief sie zwei Mal ;)
Ich nur 1x... :)
IMG-20200601-WA0018.jpg

75 Kugeln Eis, sagte die App meines Cousins :)
 
hört mal auf mit dem Joghurt, das macht mir mein Unold Gusto schlecht. :D

Nein, habe soeben eine gute Alternative für Eismaschinen ohne Joghurtfunktion gefunden. ;)
Sous Vide Gerät, das ist schon da und kann die Temperatur auch ewig lang im 0,1°C Bereich halten.
Werde ich demnächst mal testen.
 
Das mit dem Jogurt hat mir ja keine Ruhe gelassen und irgendwie hab ich wenig Hoffnung, dass von Springlane bald freudige Nachrichten zu erwarten sind. Jetzt denke ich doch schon wieder über Alternatven also die Unold nach. Aber die hat halt auch schon wieder das Preisniveu der Eis-Hochsaison... Man(n) verzweifelt.
P.S.: Das mit den Jogurt werd ich mal in der Kenwood CookingChef Gourmet testen.
 
Ich auch :D
meine ca. 45 Jahre alte Eismaschine habe ich wohl am Samstag und Sonntag zuviel zugemutet.
5 Sorten gemacht :D sie liegt in den letzten Zügen :o





Anhang anzeigen 2213516


:anstoޥn:

Mein Beileid, jetzt geht sie bald über die Regenbogenbrücke und macht Eis für:

Michael Jackson, Elvis, Karel Gott, Rio Reiser, Udo Jürgens....
 
Ich hab mir ein neues Spielzeug für die Eisherstellung gekauft, um zukünftig die Bilanzierung der Rohmasse zu überprüfen bzw. den Grad Brix zu messen - ein (optisches) Refraktometer.

Ein digitales ist sicherlich einfacher und genauer, aber als Spielzeug für mein Hobby sollte dieses analoge ausreichen.

Messbereich 0 - 40 Grad Brix bei 20 Grad Celsius.

1A6C9CEE-F326-48D6-A7D5-F5FF75402D81.jpeg
E23F29E5-A5DB-461E-B180-BB0090749421.jpeg
CF740FE1-F7B5-4225-8CEB-2E07571D8BE0.jpeg
 
Coole Sache Parker.

Eieiei, sowas steht bei mir auch auf der Liste, seit ich es bei Kitchen Impossible gesehen habe, wie der Küchenchef vom Ikarus ein perfektes Sorbet gemacht hat.

Geht es eigentlich nur für Sorbets oder auch für normales Sahneeieis?
 
Schonmal ein kurzer Ausflug in die Theorie:

Grad Brix (auch °Brix, °Bx, Brix, %Brix) oder Grad Brix-Fischer ist eine Maßeinheit der relativen Dichte von Flüssigkeiten.

Beispielsweise hat eine Flüssigkeit 1 °Brix, wenn sie dieselbe Dichte hat wie eine Lösung von 1 g Saccharose in 100 g Saccharose/Wasser-Lösung (1 g Saccharose auf 99 g Wasser).


Ein erster Test mit Wasser (Sollwert 0 °Brix) 10 g Haushaltszucker auf 90 g Wasser (S.-W. 10 °Brix) und 20 g Zucker auf 80 g Wasser (S.-W.) 20°Brix) ergeben mit meinem Refraktometer Messwerte, die jeweils 1°Brix darüber liegen. Das scheint eine einfache Fehleinstellung der Skala zu sein und lässt sich mittels Schraube nachjustieren und sollte für meine Hobbyzwecke reichen!
 
Zurück
Oben Unten