• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Monolith Rotisserie Drehspieß – Erfahrungen / Tests / Rezepte etc

Hallo ich finde nirgendwo den Monolith Rotisserie mit Gastromotor?? Kann mir jemand helfen? Und eigentlich nur einen Händler mit 299,- EUR
 
Die gibt es auch nicht "mit" Gastromotor, bitte genauer lesen. Es gibt kompatible Motoren in beliebigen Ausführungen.
 
Hat irgend jemand etwas Neues zum Release date für die Rotisseri für den LeChef gehört? Leider sind die Auskünfte im Netz hier nicht aussagekräftig.
 
Der sollte passen, wenn das Adapterstück für den Spiess abnehmbar ist.
 
Hi Binoffline,
bei der Monolith Roti passt er eben ohne Halter. diese zwei Einschub-Rillen und die Position der Vierkantnabe ist irgendwie ein Quasi-Standard, an den sich auch Monolith gehalten hat.
Ansonsten, wie du sagst, motorhalterung an den Grill (z.B. bei Gasgrills oder allgemein rechteckigen Metallgrills) und schon ist das ein Komplettset :)

hier verschiedene Motoren mit gleicher Befestigung (1. ist der "original" Monolith). Diese Form kommt oft bei grossen Spiessen:
https://www.spitjack.com/mm5/graphics/00000001/ROTISSERIE_MOTOR_BATTERYd.jpg
https://www.bbqspitrotisseries.com.au/assets/images/3v Spit rotisserie motor.JPG
http://res1.graysonline.com/handler...&id=3519136&s=d&index=0&ts=635107671766930000
https://is.alicdn.com/img/pb/314/681/053/1053681314_819.jpg

und dann gibt es noch diese, die auch oft vorkommt. wohl für kleinere/leichtere spiesse:
https://i2.wp.com/images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/418NMgh3T4L.jpg?w=1150&ssl=1

damit sollten dann die meisten Fragestellenden wissen, worauf sie bei ihrer Motorsuche achten müssen.
Der oben erwähnte VidaXL Motor sollte passen, da er gleich ist, nur dass da ein Adapter gesteckt ist von Vierkant auf Sechskant. Die Frage ist dann, ist der Adapter nur gesteckt oder doch festverschweisst.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Ich möchte gerne meine Erfahrungen und nun meine Lösung mit Euch teilen:

Zum obigen Motor VidaXL muss ich sagen, dass der leider nicht ganz passt. Durch das relativ große Gehäuse werden die zwei Befestigungsschrauben der Monolith-Motorhalterung verdeckt. Diese lassen sich dann nur noch mit einer Kombizange festziehen. Auch passt die Monolith-Halterung nicht ganz in die Führung bzw Aufnahme des Motors. Die Monolith-Halterung müsste hier abgeschliffen oder die Halterung des Motors - so wie ich es gemacht habe - etwas aufgebogen werden. Ist aber alles mit etwas Bastelarbeit möglich... Was mich allerdings echt beim VidaXL-Motor gestört hat, war das Spiel des Motors von ca. 1/6 Umdrehung. Zusammen mit dem 8mm Spieß in der Monolith Spießaufnahme, ich glaube 10 oder 12 mm, war es dann einfach zuviel Spiel.

Ich habe mir dann bei Amazon diesen Edelstahlmotor für kleines Geld gekauft. Passt perfekt und in einer Minute montiert. Er verdeckt keine Schrauben, hat kein Spiel und man muss nichts basteln. Er läuft super ruhig und hat Power. Sieht einfach nur geil am Monolith aus.

 
@KaiserBBQ, danke für die Bilder+Info. Sieht richtig gut aus. So müsste die bereits von Monolith kommen, für 300 Euro eine Schande.
 
Mmmmmhhhhh - interessant ?!

Brauche ich den ?

BoG
 
Halloe und guten Abend zusammen,

das Christkind hat mir die Rotisserie vorbeigeflattert und ich habe mich mega gefreut.
Soeben wird der erste Schweinenacken schwindelig gemacht. Der Eindruck von der eigentlichen Hardware ist absolut top.
Der China-Motor mit seinem Batterie-Fach und der nicht vorhandenen Netzteil-Angabe eine Farce...- sorry!
Den Hinweis mit dem Ausgleichsgewicht nebst Nachbesserung beim Motoren-Vertrieb finde ich topp..

Bin gespannt auf den Braten..

Mac
 
Hallo zusammen kann mit zufällig jemand ein paar Maße von der roti durchgeben? Wollte müde eine bauen allerdings etwas anders.
Bräuchte das höchste maß vorne einfach an den Außenkanten der auflageringe gemessen und hinten das gleich.Hinten wäre auch noch super das Maß zwischen den Ringen also die Höhe von dem runden Blech. Und die Materialstärke wäre super:D vielen Dank schonmal im Voraus.
Gruß Thomas
 
Hallo Thoma, ich müsste meine erst wieder rauskramen, da wegen Nichtbenutzung tief im Keller verbuddelt. Ich nutze nur die Roti von Viktor Schwab.
Beim Ausmessen würde ich aber eher empfehlen, direkt an deinem Grill die Abstände zu messen bei der gewünschten Deckelstellung. Die Monolith-Roti sitzt nämlich nicht mal auf allen Monolith Classic Grills ganz präzise, da sie nicht alle 100% identisch sind.
Materialstärke: 2mm wären perfekt, sonst, was das Budget hergibt. Kann nur besser und günstiger werden als das "Original", wenn handwerklich gut bist :)
 
Hallo ok das ist kein Problem werde sie direkt am Ei messen das macht wirklich mehr Sinn.
Dann passt sie wenigstens:D
Also du nutzt nur die von Viktor Schwab? Die kenne ich garnicht dachte immer gibt nur die von Monolith.
Gruß Thomas
 
Ja, ich habe sie hier kurz vorgestellt: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/neue-roti-bzw-spiessdreher-fuer-meinen-kjc2.280743/
Sie ist aber anders gebaut, mit ihr wird der Deckel nicht geschlossen und sie ist nur für 8 Schaschlik-Spiesse gedacht (dafür brauche ich sie auch). Aber eben für einen Spiessbraten eher weniger geeignet. Man könnte natürlich einen Spiessbraten-Spiess anpassen (vorne anschleifen), dass er in den Schlitz passt, aber der Deckel muss offen bleiben.
Die Schwab-Roti wird (noch?) nicht als Massenware produziert. Sie liegt Preislich etwa gleich mit der Mono-Roti, ist aber um Längen hochwertiger gebaut.
Wer eine Roti speziell für Schaschlik sucht, kann ich nur empfehlen! Viktor Schwab kann die Halterungen individuell einstellbar machen (so habe ich meine beiden Rotis angefragt). Natürlich ist der Spielraum nicht so gross, dass man die gleiche Roti auf einem Classic und LeChef einsetzen könnte. Sie ist ursprünglich für Webergrills 57cm gedacht, und man kann entsprechend +/- 3cm die Halterungen justieren.
Sorry, ist Offtopic hier. bei Fragen zu der Schwab Roti dann bitte weiter im o.g. Thread schreiben, ich versuche zu helfen.
 
Ok super das doch echt ne coole roti sieht echt sehr wertig aus. Wie handhabst du das denn mit der Zukunft unten lässt du den Schieber unten ganz zu damit kein Höllenfeuer entsteht oder wie ist das Setup. Arbeitet man beim spießgrillen im Ei mit deflektorstein?
Gruß Thomas
 
Hoi Thoma, was die Schwab Roti angeht, lass uns lieber in dem entsprechenden Thread weiter schreiben. Sonst gibts ein Chaos :D
 
Zurück
Oben Unten