• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Nachgedopft] Wildschweinragout

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
Hallo Freunde des Gusseisens und der glühenden Grillis,

ich soll demnächst für die Konfirmation von @sollinggrill 's Tochter das Essen zubereiten. 70 Gäste werden erwartet. Mein Vorschlag war u.a. ein Wildragout zu DOpfen und das als ein Teil des Hauptmenüs zu kredenzen. Das fanden Steffen nebst GöGa ganz gut, also habe ich mich hier mal ein wenig umgeschaut und bin bei @Henk fündig geworden, klick. (Vorschlagen war ja einfach, gemacht habe ich es noch nie :-D)
Das las sich jedenfalls ganz gut und weil ich gestern in der Metro war, habe ich spontan gleich 2 kg Wildschweingulasch eingekauf. Für die Konfirmation soll es heimisches Wild geben. Somit ging es heute morgen um halb 9 zur Sache:
Kurz alle Zutaten zusammengesucht.
IMG_5986.JPG

Dann habe ich auf dem Herd das Fleisch angebraten.
IMG_5987.JPG

Fleisch raus, Gemüse rein. Mein Sohn hat fleißig Möhren geschnitten. :-)
IMG_5988.JPG

Dann mit Tomatenmark noch etwas abgelöscht.
IMG_5989.JPG

Und das Fleisch wieder dazu.
IMG_5990.JPG

Aufgegossen wurde das Ganze noch mit einer Flasche Wein, Etwas Bratenfond und zwei Dosen stückiger Tomaten. Dazu kamen Lorbeer, Wacholder und Piment.
IMG_5991.JPG

Zwischenzeitlich mal reingeguckt und gerührt. Gewürzt wurde übrigens mit Wild West, Salz, Paprika, Pfeffer, Majoran, Petersilie, Rosmarin, Gemüsebrühe.
IMG_5992.JPG

45 Minuten vor Ende kamen die Pilze dazu.
IMG_5993.JPG

Konsistenzcheck.
IMG_5995.JPG

Da war es fast fertig. Irgendwie fehlte mir noch was, also kam noch ein Riegel Zartbitter-Schokolade dran.
IMG_5996.JPG

Kurz nach 12. Zeit zum Essen!
IMG_5997.JPG

Mein Teller. Göga hat Rotkohl und Kartoffeln gekocht.
IMG_6000.JPG

:sabber::sabber::sabber:
IMG_6001.JPG

Lecker!:messer:
IMG_6002.JPG


Fazit: Es war echt ganz lecker, wie ich Finde. Klagen gab es keine. Eine Portion befindet sich gerade bei @sollinggrill zur Probe. Allerdings hätte es noch eine Stunde länger gekonnt, manche Fleischstücke hatten noch etwas zu viel Biss für meinen Geschmack. Vielleicht lag es auch am Schwein - egal. Da wir aber hungrig waren, hab ich den DO von den Kohlen genommen. Für die Konfirmation plane ich mindestens 4h Zeit zum Schmoren ein. Wird schon werden.
Danke für die Vorlage, @Henk und danke für's Reinschauen an alle!
:prost:
So long!

Daniel
 

Anhänge

Torsten61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Optisch ne Wucht!!!
 

snoopy7d

Fleischtycoon
Sieht doch lecker aus..:thumb1: hätte ich auch probiert :messer:
 
Ich stehe auf Wildschweinragout.
Deins sieht echt lecker aus :thumb2:
Wenn Du noch nen Rezept suchst, ich habe auch nen sehr leckeres.

Nur den Lieferanten Deines Gulasches solltest Du in den Hintern treten. Sauber pariertes Wildgulasch sieht anders aus.
Sag Bescheid, wenn Du welches brauchst - der Kurs wird bestimmt besser sein, als von dem Händler und von der Qualität TOP - quasi Filetgulasch - absolut sehnen- und bindegewebsfrei.
 
OP
OP
Utti

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
Ich stehe auf Wildschweinragout.
Deins sieht echt lecker aus :thumb2:
Wenn Du noch nen Rezept suchst, ich habe auch nen sehr leckeres.

Nur den Lieferanten Deines Gulasches solltest Du in den Hintern treten. Sauber pariertes Wildgulasch sieht anders aus.
Sag Bescheid, wenn Du welches brauchst - der Kurs wird bestimmt besser sein, als von dem Händler und von der Qualität TOP - quasi Filetgulasch - absolut sehnen- und bindegewebsfrei.
Hi Rüdiger,
Danke.
Wie ich schrieb habe ich das aus der Metro mitgebracht weil ich einfach mal testen wollte. Kann ja nicht ne riesen Menge machen und dann schmeckt es am Ende nicht... Die Stücke waren mir auch zu groß, aber ich hatte keine Zeit mehr mich dem auch noch anzunehmen.
Für die Konfirmation bekommen wir Fleisch vom Jäger. Das ist ein bekannter von Steffen. Das wird schon passen dann.
Für mich war es geschmacklich so schon gut, das würde ich dann auch so umsetzen, wenn's den Gastgebern auch schmeckt.
Gruß
Daniel
 

Henk

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hi Utti,

sehr schön. Davon hätte ich auch gern einen Teller genommen. Freut mich, wenn ich dich inspirieren konnte!

Gruß Henk
 
G

Gast-dxrJao

Guest
Sieht lecker aus! Ich hätte einen Teil der Möhren mit dem Stabmixer noch kleingehackt und ggf. Sahne und ein kaltes Stück Butter rangemacht. Aber das ist ja zum Glück Geschmackssache. Viel Erfolg zur Einsegnung! :-)
 
OP
OP
Utti

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
Sieht lecker aus! Ich hätte einen Teil der Möhren mit dem Stabmixer noch kleingehackt und ggf. Sahne und ein kaltes Stück Butter rangemacht. Aber das ist ja zum Glück Geschmackssache. Viel Erfolg zur Einsegnung! :-)
Danke dir. Die Sahne werde ich nehmen, falls es zu viel vom Wild West ans Essen schafft. :-D
Ansonsten wird's schon werden :-)
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Daniel,

sehr schönes Wildschweinragout :mosh:

:prost:
 

Hualan

Mr. Caveman
Hallo Daniel,
Wildschweinragout ist wirklich etwas ganz tolles in dieser Jahreszeit. Und Deiner schaut extrem gut aus. N bissl länger garten kann bei Schmorgerichten nie schaden. Ich mag es sogar, wenn das Fleisch dann schon leicht auseinander fällt. Also, die geplanten 4 Stunden kann ich nur empfehlen.
Wieder mal ein sehr schöner Thread von Dir. Egal welches Sportgerät, der Daniel ist ein Meister der Vielfalt :-)
Gruß, Norbert :prost:
 
OP
OP
Utti

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
Hallo Daniel,
Wildschweinragout ist wirklich etwas ganz tolles in dieser Jahreszeit. Und Deiner schaut extrem gut aus. N bissl länger garten kann bei Schmorgerichten nie schaden. Ich mag es sogar, wenn das Fleisch dann schon leicht auseinander fällt. Also, die geplanten 4 Stunden kann ich nur empfehlen.
Wieder mal ein sehr schöner Thread von Dir. Egal welches Sportgerät, der Daniel ist ein Meister der Vielfalt :-)
Gruß, Norbert :prost:
Danke Norbert. Ich hätte auch am liebsten erst um eins gegessen. Dann wären es 3.5 h gewesen. Aber du kennst ja meine Bande... Und die Kinder waren heute schon um halb sechs auf - da bestand Vanessa auf Essen um zwölf. Ich werde es schon richten zur Konfirmation. Darf nur nicht so viel dabei bechern ;-)
Gruß und schönen Samstag noch!
Daniel
 

Plumber

Grillkaiser
Nabend Daniel , es sieht lecker aus dein Wilddopf ...:messer:
 

Datschi

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV

Schweinegriller

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Moin Daniel,
mal wieder ein sehr schönes Rezept toll umgesetzt! Ich habe noch Wildschwein in der Truhe und werde das schnell mal nachdopfen; einzig einen guten Schuss Rotwein werde ich noch hinzufügen.
Beste Grüße
Peter:beercheers:
 
OP
OP
Utti

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
:o

Hab ich mich erschreckt.:woot:
:patsch:Hab's dann auch gespannt, Daniel, dass du im Trainingslager bist. Viel Erfolg bei der eigentlichen Aktion.
Hi Daniel.
Genau, z.zt. bin ich noch im Bootcamp :-)
Ich wollte den großen 14l und den 8l dutch nehmen für das Ragout. Dazu noch 5 Seiten Flammlachs, mediterrane Hähnchen-Spieße von der Platte. Dazu kalt: graved Lachs und BBB aus eigener Herstellung. Beilagen: mediterranes Gemüse, Rotkohl, Bandnudeln, Backkartoffeln, metaxasauce und ein Dip. Hinterher noch etwas Steak zum Magen verschließen :-)
Wird einiges an Arbeit werden, aber sollte auch für jeden was dabei sein. Hab die Kiste sowie Platte noch mit am Start.
Moin Daniel,
mal wieder ein sehr schönes Rezept toll umgesetzt! Ich habe noch Wildschwein in der Truhe und werde das schnell mal nachdopfen; einzig einen guten Schuss Rotwein werde ich noch hinzufügen.
Beste Grüße
Peter:beercheers:
Hi Peter,
Mach das. Wird bei dir bestimmt wieder eine 48h Nummer :-D. Vino hatte ich auch dran. Ob der gut war weiß ich aber nicht. Bin Biertrinker ;-) :prost:

Haut rein.
Daniel
 

Datschi

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Die Speisekarte liest sich super. Willst du das alleine stemmen oder hast du Hilfe?
 

Siegerlandgriller

DO-Schnitzer
5+ Jahre im GSV
Ich wollte den großen 14l und den 8l dutch nehmen für das Ragout. Dazu noch 5 Seiten Flammlachs, mediterrane Hähnchen-Spieße von der Platte. Dazu kalt: graved Lachs und BBB aus eigener Herstellung. Beilagen: mediterranes Gemüse, Rotkohl, Bandnudeln, Backkartoffeln, metaxasauce und ein Dip. Hinterher noch etwas Steak zum Magen verschließen :-)
Die Leute werden begeistert sein
Ich bin es jetzt schon :lecker:

:GRUSS TIMO:
 

carmai24

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Daniel, das sieht doch recht lecker aus:thumb2: und Deine Speisekarte liest sich auch prima.
Ich wünsche Dir für diese Aktion gutes Gelingen!!
 
OP
OP
Utti

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
Die Speisekarte liest sich super. Willst du das alleine stemmen oder hast du Hilfe?
Danke Daniel. Denke auch das es so passt. Vorbereitung mach ich alleine. Den Tag habe ich noch 2-3 Personen zum Helfen. Alles erfahrene Leute. Bin ich nicht bange drum...
Die Leute werden begeistert sein
Ich bin es jetzt schon :lecker:

:GRUSS TIMO:
Danke mein Freund. Ich hoffe es :-)
Hallo Daniel, das sieht doch recht lecker aus:thumb2: und Deine Speisekarte liest sich auch prima.
Ich wünsche Dir für diese Aktion gutes Gelingen!!
Merci. Wird schon werden. :thumb2:
Die Geschmacks Probe war soweit auch gut. Nur etwas weniger Karotte. Bekomme ich hin :-)
:prost:
Reingehauen!
Daniel
 
Oben Unten