• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Rogue 2 und Weber Genesis II 310 - Das Dynamische Duo

Viele Dank und Gruß, ich verfolge Deine Threads mit großem Interesse.
Hola und ich danke dir bzw. danke an allen die mit Interesse mitlesen.
Ich habe den Fred ja angefangen um anderen mit unverschönten Infos bei ihrer Grillkaufentscheidung zu helfen.
Ich kann mich noch gut an meine Odyssey erinnern und die Suche nach dem HeiligenGralTipp :D.

Ich werde mir heute Abend mit einem schönen Glas Wein und heute Nacht Gedanken machen und ein Fazit bis zum heutigen Tag ziehen.

Bis dahin eine kleine Schelmerei von heute Abend ;)
IMG_0345.jpg

Schweinefilet gefüllt mit Bergkäse und mit Seranoschinken ummantelt. Ich weiß, weder vegan noch kalorienarm ;)
 

Anhänge

  • IMG_0345.jpg
    IMG_0345.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 2.462
Im Bauhaus!
999€ UVP
899€ Globus-Normalpreis
720€ Globus-20%-Aktion
633€ Bauhaus-12%-TPG
Auf so ne dreiste Idee wäre ich nie gekommen. Habs auch hier im Forum aufgeschnappt und selbst durchgezogen!

Aber auch die 720€ sind ja schon ein super Preis!


:lach:
Haste vollkommen recht!


Ok, wenn ich mit dem Zusatzbrenner fertig bin hab ich ja nun neue Inspirationen...:rolleyes:
@sheldonator, habe mir die Preisaktion beim Bauhaus mal angesehen, da steht aber die 12% Rabatt gibt es nur für Angebote die nicht Internetangebote sind, weist du was damit gemeint ist?
Bin gerade auch am überlegen mir einen Gas Grill zu kaufen.
 
@Peret, super Sache und bestimmt ein riesen Aufwand deine ganzen Tests und ausführlichen Berichte. Daher riesen Dank an dich für die Mühe, hiermit hilfst du sehr vielen u.a. auch mir bei der passenden Auswahl des neuen Spielzeugs :respekt::grill: .

Was mich persönlich noch interessieren würde und worauf glaub auch bei dem riesen Verlauf noch nicht eingegangen wurde ist folgendes:
Bei dem Weber Grill Genesis lese ich immer was von den Aromaschienen welche den Geschmack noch besser machen sollen, stimmt das? bzw. ist es bei den beiden Modellen die du uns vorgestellt hast ein Unterschied auf welchen Grill man das Steak (als Beispiel) grillt also merkt man geschmacklich einen Unterschied? oder hat der Napoleon auch diese Aromaschienen?

Bin noch ziemlich neu im Bereich Gas Grill und hoffe daher nicht allzu dumme Fragen zu stellen.

PS: Freue mich schon auf dein Fazit zu den beiden Grills!!!

Grüße aus dem Süden (nähe der Rostbratwürste) :wurst:
Patrick
 
Also Aromaschienen heißen sie bei Weber, bei Broil King heißen sie z.b. Flav-R-Waves. Das ist nichts besonderes heißen halt bei jedem Hersteller anders. Das sind einfach nur Abdeckungen über den Brennern auf dem das tropfende Fett verdampfen soll.
 
Die Schutzschienen hatten meines Wissens bei Weber Genesis ihren Einstand bzw. hatte Weber ihre spezielle Form entwickelt ;)
Sie haben zwei Aufgaben in einem Gasgrill zu verrichten:
1. Den Schutz der Brenner vor allem was auf sie drauf fallen oder tropfen kann.
2. Speichern der Hitze und deren gleichmäßigen Abstrahlung. Daher werden auch weitere Bars ohne Brenner unter sich eingesetzt.
Oft werden im unterem Kammerbereich weitere als Hitzereflektoren verwendet. Sozusagen ist das das Funktionsgrundprinzip eines Gasgrills.
(Deswegen ist ein nicht zu kurzes Vorheizen des Grill, für eine gleichmässige Hitzeverteilung unbedingt empfehlenswert.)

Ob die auf ihnen verbrennende Flüssigkeiten wirklich zu einem besseren Aroma am Grillgut führen? Wer weiß, ausschließen möchte ich es nicht.
Auf jedenfalls lassen sich Marketingtechnisch Aromaschienen besser vermarkten als Hitzebleche. Ingenieurskunst uns so, du verstehst ;)
 
Ein Fazit auf halber Strecke !?

Sind wir denn schon halb durch? Oder sind wir schon drüber? Vielleicht haben wir auch noch garnicht die Hälfte erreicht :D

Eines noch vorweg, Ich möchte zwei Grills nicht mehr missen. Das soll heißen, zwei "kleinere" Grills sind besser als ein Großer.
Beide meiner Grills haben vor und Nachteile im täglichen Einsatz. Ich werde versuchen ihre Keyfacts auflisten.
Wie immer, es sind meine persönlichen Meinungen. Basierend auf meine Erfahrungen.
Beachtet bitte auch die Liste am Anfang des Freds. Ich werde jetzt auch nicht alles wiederholen. Nur die Keyfacs eben ;)

Gedanken zum Rogue 2:
- Beim Indirekten grillen oder beim Einsatz einer Rotisserie hat der Rogue die Nase vorn.
- Seine Hitzeverteilung kann man in drei Bereiche einteilen. Manche finden gerade das von Vorteil, ich persönlich eher als ein "Konstruktionsfehler"
- Vielleicht ein bißchen albern, aber das Wellenprofil der Roste ist nicht immer von Vorteil. Man kann deswegen auch nicht nur eine Seite umdrehen.
- Der Grill sieht gut aus und ist fast geschlossen bzw. Er hat eine Tür. Beide Seitentische sind albklappbar.
- Der Seitenkocher ist ohne Simmerplatte nicht unbeaufsichtigt zu verwenden.
- Der Service von Napoleon ist sehr gut. Leider ist es weniger gut, dass ich ihn so oft in Anspruch nehmen musste.

GII 310:
- Das GBS System halte ich für ein reines Marketingsystem.
Ob ich ein DOpf oder ein Pizzastein auf die Roste oder in ein Loch lege macht eher kein Unterschied.
- Der Weber Guß Rost macht meiner Meinung nach die besten Brändings.
Sie ist beim GII jetzt auch beidseitig benutzbar. Ich glaube, auch nicht einzeln drehbar einsetzbar.
- Die Hitzeverteilung ist so wie sie sein soll.
- Nach meinem ersten indirekten Grillen würde ich sagen, dass er schnell zu heiß wird. (aber ich werde das noch weiter testen)
- Mit dem Weberservice hatte ich nur einen kurzen Emailkontakt. Auf meine ausführliche Problemerklärung, bekam ich eine kurze Antwort.
"Wir schicken Ihnen ein neues Thermometer. Dieses ist aber erst wieder Ende Januar verfügbar"
- Flavor Bars für einen besonders guten Geschmack ... Nee, Quatsch nur Spaß ... hat jeder Gasgrill :D ;)

Allgemeine Gedanken:
- Ein Backburner ist eine tolle Sache. Wer viel am Spieß machen möchte oder gerne mit Oberhitze arbeitet, sollte ihn auf den Zettel haben.
- Die Sizzlezone. Meine Erfahrungen sind eher gering und ich kann ihr nicht viel positives abgewinnen. Obwohl ich den Grundgedanke sehr gut finde.
Beim Rogue finde ich sie zu klein und bei nicht "fettlosen" Fleisch kommt eigentlich immer zu einem Flammeninferno. Dazu kam es bei der Variante im
Seitentisch zu unschönen Fettklecksereien.
- Seitenkocher. Ich möchte ihn nicht mehr missen. Man kann aber auch einfach eine Kochplatte extra kaufen.

Und für welchen Grill würdest du dich nun entscheiden?
Die Wahrscheinlichkeit, dass ich mir noch mal einen Grill oder weiteres Zubehör von Napoleon kaufe ist sehr gering.
Besonders weil die Grills von den Mitbewerber einen echt guten Eindruck machen. Broil Chef, Broil King und Weber.
Wenn es unbedingt ein Napoleon werden soll, dann würde ich die Modelle Rogue R1 oder Lex485 2017 in Betracht ziehen.

Wenn ich mich nun zwischen den beiden entscheiden müsste, dann für den Weber, allein wegen seiner Hitzeverteilung.

Aber noch mal. Ich möchte beide meiner Grills behalten. Mein schiefes Etwas und mein Unten Ohne. :D
Denn nur mit beiden zusammen ist mein Grillen so dynamisch ;)

Falls jemand andere Erfahrungen gemacht hat oder einfach eine andere Meinung hat, ist gerne Eingeladen sie hier uns mitzuteilen.
Das gibt neue Impulse und führt vielleicht zu neuen Wegen die ich bis jetzt noch nicht sehe.
 
Herzlichen Dank für das Fazit. Es bestätigt in etwa mein Bauchgefühl.

Ich denke inzwischen, dass der Genesis den Aufpreis (falls durch entsprechende Aktionen überhaupt gegeben) allein wegen der gleichmäßigen Hitzeverteilung wert ist. Dafür bin ich bereit, auf den geschlossenen Schrank zu verzichten. Und wenn das GBS-System eh keinen Mehrwert mit sich zu bringen scheint, ist der Genesis 1 vielleicht (trotz noch höherem Aufpreis) die beste Option. Die schwarzen Barone sind wegen der emaillierten Wanne erstmal raus.

Viele Grüße
Daniel
 
Hallo @Peret, danke nochmal für deine Zusammenfassung. Ich selbst bin mir bei meiner Entscheidung jetzt schon näher gekommen. Ein Weber soll es werden, doch durch den Hinweis von @DanielG bin ich jetzt doch noch sehr am überlegen ob es der Genesis II e310 oder der Vorgänger Genesis e310 werden soll. Jetzt muss ich mich über deren Vor- und Nachteile informieren.
 
@Peret
Der Weber Guß Rost macht meiner Meinung nach die besten Brändings.
Sie ist beim GII jetzt auch beidseitig benutzbar. Ich glaube, auch nicht einzeln drehbar einsetzbar.

Damit hat weber meiner Meinung nach geworben. Ich selber habe nicht die Möglichkeit gefunden das Rost zu wenden, da lediglich auf einer Seite Lager sind auf denen das runde Rost aufliegen kann.
Oder gab es eine Änderung?
 
habe nicht die Möglichkeit gefunden das Rost zu wenden
Nee, das ist jetzt auch erst neu mit dem GII gekommen.

Wende-Grillrost
Unglaublich vielseitig. Dank des Wende-Grillrosts kannst du deiner Kreativität beim Grillen freien Lauf lassen.
Die dünnere Seite des Grillrosts eignet sich ideal für feines Grillgut, wie z. B. Fisch und Garnelen.
Die breitere Seite sorgt für schöne Grillmuster auf großen Fleischstücken.
 
Hallo zusammen,

wie sieht es denn mit den Brennern aus bei dem alten und neuen Genesis e310? Habe gelesen, dass der neue eine neue Variante von Brennern im Vergleich zum alten hat. Konnte nur leider nichts dazu finden, sind die Unterschiede spürbar? Also die des Genesis II deutlich besser?
 
Hola, heute habe ich eine DOpf Challenge gemacht. Je ein FleischDOpf auf einen Grill.

Ich wollte heute mal so ein richtiges scharfes Chili dopfen und da es nicht unbedingt jeder so scharf mag, habe ich noch ein "normales" gedopft.
Hier geht es zum Chili ->KLICK<-

Hier sind die Bilder vom Schweden DOpf auf dem Rogue. Der DOpf ist emailliert und ich glaube das ist ein wenig kontraproduktiv.
Anbraten von Fleisch. Hitze ist gefordert :D
IMG_0378.jpg

Da der DOpf auf der Roste die Hitze nicht wirklich halten konnte habe ich ihn direkt auf die FlavorBars gestellt.
Die Zwiebeln und der Speck kommen hinzu. Vielleicht hätte ich die mittlere Bar heraus nehmen sollen. :(
IMG_0380.jpg

Nun kommen die Gewürze dazu. Dann ablöschen mit Rotwein und einem Schluck Fond. Später die Karotten und die Pilze dazu.
IMG_0383.jpg

Dann einfach warten und Bier äh Tee trinken ;) ... Kurz vor dem Ende kommen noch die Kräuter und die Paprika hinzu.
IMG_0386.jpg

Ich bin noch nicht komplett Überzeug von der RogueDOpferei, obwohl ich glaube das liegt am Schweden DOpf.
Ich werde ein weiteren versuch mit dem Weber DOpf machen um die Zweifel auszuräumen.
Der Rogue spielt aber trotzdem wieder die Möglichkeit der geringen Hitze beim Einsatz von zwei Brennern aus.
Hier wäre noch ein weiteres Beispiel für indirektes Grillen auf dem Rogue ->KLICK<-

Hier noch das Gruppenfoto:
IMG_0376.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0376.jpg
    IMG_0376.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 2.204
  • IMG_0378.jpg
    IMG_0378.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 2.208
  • IMG_0380.jpg
    IMG_0380.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 2.217
  • IMG_0383.jpg
    IMG_0383.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 2.215
  • IMG_0386.jpg
    IMG_0386.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 2.209
Hola, ich verlinke noch mal einen aktuellen Erfahrungsbericht mit einer Rotisserie auf einem Weber GII.

->KLICK<-

Die original Weber Rotisserie wird dann auch nicht besser sitzen. :sad:
 
Ich werde ein weiteren versuch mit dem Weber DOpf machen um die Zweifel auszuräumen.

Auf den Bericht bin ich schon sehr gespannt. Hab selbst den Weber Dopf, aber bis jetzt noch nicht auf meinen Rogue 2 benutzt.
 
Fang mit Schichtfleisch an... ist einfach in der Zubereitung... uuuuuuuuund superlecker ;-)
 
GeDOpft hab ich schon öfters, aber bisher nur auf einer 57er Weberkugel, den habe ich abgegeben und seitdem den Rogue 2.
 
Zurück
Oben Unten