• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Bezugsquelle für Thai Wokbrenner und meine Erfahrungen

Servus in die Runde,
wurde ja schon oft genug beschrieben, aber irgendwie biegt sich jeder so seine eigenen Sicherheitsstandarts zurecht.
Ich bin seit 35 Jahren selbstständiger Gas/Wasserinstallateurmeister und mir würde nicht im Traum einfallen das Dingens
anzuschließen. Weder Privat noch bei einer Gasprüfung, die ich immer mal wieder auf Märkten oder großen Festen durchführen muss.
Besonders schlimm ist es auf den kleineren "Multi-Kultifesten" in den betreffenden Stadtvierteln, da wird mir öfftermal eine Dönerbrenner oder
irgendwelche Brenner für große Pfannen oder ähnliches transportables Zeug zum Prüfen hingestellt. Schon zu meiner eigenen Sicherheit lehne ich
alles ab was kein DVGW-Prüfzeichen hat. Aber Privat und Gewerbe ist halt doch ein unterschied.............
Wenn du aber, so wie ich, mal ein Schadensgutachten über einen Unglücksfall (da ist eine Wüstlgrillbude hoch gegangen, mit mehreren Verletzten und einem Toten) gemacht hast und dir die Gasgerätschaften so ansiehst, denkst du anders darüber.
Grüße
Ari Leschnikoff
 
Servus in die Runde,
wurde ja schon oft genug beschrieben, aber irgendwie biegt sich jeder so seine eigenen Sicherheitsstandarts zurecht.
Ich bin seit 35 Jahren selbstständiger Gas/Wasserinstallateurmeister und mir würde nicht im Traum einfallen das Dingens
anzuschließen. Weder Privat noch bei einer Gasprüfung, die ich immer mal wieder auf Märkten oder großen Festen durchführen muss.
Besonders schlimm ist es auf den kleineren "Multi-Kultifesten" in den betreffenden Stadtvierteln, da wird mir öfftermal eine Dönerbrenner oder
irgendwelche Brenner für große Pfannen oder ähnliches transportables Zeug zum Prüfen hingestellt. Schon zu meiner eigenen Sicherheit lehne ich
alles ab was kein DVGW-Prüfzeichen hat. Aber Privat und Gewerbe ist halt doch ein unterschied.............
Wenn du aber, so wie ich, mal ein Schadensgutachten über einen Unglücksfall (da ist eine Wüstlgrillbude hoch gegangen, mit mehreren Verletzten und einem Toten) gemacht hast und dir die Gasgerätschaften so ansiehst, denkst du anders darüber.
Grüße
Ari Leschnikoff
Ist sicher was dran allerdings gibt es dieses Prüfzeichen in Asien generell nicht, richtig? Denke da werden 2-3 von denen laufen.
TÜV bei KFZ gibt es auch nicht und soweit ich weiß sind in den USA zb nicht mehr unfälle in % als in Deutschland.
Es wird sogar Berichte geben wo in Deutschland ein geprüfter Grill für Tote verantwortlich war.

Es liegst imo immer dran wer was wie bedient und wie man damit umgeht. Idioten gibt es aber natürlich überall.
 
Vorsichtig muss man immer bei solchen Sachen sein, aber wenn man das in Ruhe Zuhause draußen für nur einen Recht kurzen Moment privat betreibt hätte ich weniger Sorgen damit.
Was anderes ist das irgendwo im Dauereinsatz auf einem Festival von eventuell nicht eingewiesenen Hilfskräften und noch am besten so verbaut das man schlecht an das Gas zum Abdrehen dran kommt oder Leitungen irgendwo ungeprüft versteckt laufen. Da sehe ich hauptsächlich den Unterschied zwischen privat und Gewerbe. Bei Privat beschäftigte ich mich selbst mit dem Gerät und bediene das dann eigentlich auch nur selbst. Bei Gewerbe muss halt alles so sicher und geprüft sein das man auch eine Hilfskraft daran stellen kann. Deswegen sind die gewerblichen Sachen häufig teurer, weil geprüft und mit Zertifikat.
 
Hallo und einen wunderschönen guten Abend 🙋🏻‍♂️ Ich habe letzte Woche ein "Päckchen" aus China bekommen. Es hat alles reibungslos funktioniert. Eine Mitteilung von meinem Lieblingspostboten lag im Briefkasten, dass ein Paket am Ablageort liegt 😁Da ich zugegebenermaßen ein bisschen Sorge hatte, dass da was im Zoll hängen bleibt, noch schnell das Anschlussset von hausundwerkstatt für die Freunde vom Grillsportverein plus passender Schlauchbruchsicherung bestellt😁 Ja, ich weiß die Sicherung ist raus geschmissenes Geld aber in anbetracht der Tatsache, dass da was vom "Massenvernichtungswaffe" und "für militärische Zwecke geeignet" steht is mir da schon ein bisschen wohler 🤣🤣 Gestern dann erstmal den Wok eingebrannt. Funktionierte super, hätte nicht gedacht, dass danach in der Pfanne nu mal so gar nichts kleben bleibt und das ganze Gedöns da so rum gleitet, als wenn man einen Eiswürfel auf eine heiße Platte gleiten lässt. Als ich den Brenner an geschmissen habe, konnte ich mir das Grinsen nicht verkneifen. Wenn ich in dem Moment gestorben wäre, hätte man mir vermutlich das Grinsen aus dem Gesicht meißeln müssen 🤣🤣 Damit ihr versteht was ich meine lade ich mal ein paar Bilder hoch. Das Teil bringt auf jeden Fall jede Menge Spaß. Ich glaube, damit kann man auch schweißen 🤣🤣 Auf jeden Fall möchte ich das Gerät jetzt schon nicht mehr missen. Kohle isses auch nicht geworden 😁🤤
IMG20231118173059.jpg
IMG20231118173338.jpg
17004175576467389290672529484367.jpg
IMG20231119190951.jpg
17004191274348608215744936763872.jpg
17004191804664313062546027190467.jpg
1700419155929374978078677936975.jpg
 

Anhänge

  • 17004185896308897440618962031757.jpg
    17004185896308897440618962031757.jpg
    222 KB · Aufrufe: 23
  • 17004185719072904545730642938937.jpg
    17004185719072904545730642938937.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 19
  • 17004185483898968836571442443280.jpg
    17004185483898968836571442443280.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 15
  • 17004184735864637572815296831798.jpg
    17004184735864637572815296831798.jpg
    314,7 KB · Aufrufe: 16
  • 17004184184297496438127538190185.jpg
    17004184184297496438127538190185.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 19
für zivile und militärische Zwecke
Das ist lediglich ein Zolltechnischer Hinweis. Es bedeutet, dass es sich bei dem Produkt um ein sogenanntes "Dual Use" Gut handelt. Im Klartext, du kannst das Ding nicht nur für lecker Thaicurry sondern auch als Flammwerfer einsetzen. Ist bei der Einfuhr nach Deutschland nicht entscheidend. Hier kommt es eher darauf an, ob es die entsprechenden Prüfzeichen hat. Solltest Du es aber nach Nordkorea, Russland, etc. weiter versenden wollen, benötigst Du eine Ausnahmegenehmigung der BAFA. Die Erteilung einer solchen ist unwahrscheinlich, Bei Verstößen gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz drohen dann Strafen bis zu 5 Jahren.

Zolltarifnummer für Einfuhr 8416 2010 00 00, Zollsatz 1,7%, Einfuhrumsatzsteuer 19% (Angaben ohne Gewähr)
 
Hallo zusammen...

ich wollte mich hier kurz bedanken, ich bin nun auch Besitzer eines KB5 Wok-Brenners von Ann mit allem Zubehör. Ich kann es nur empfehlen, auch wenn es vielleicht heute nicht mehr das Super-Schnäppchen ist... aber toller Kontakt, super schnelle Lieferung und mit ALLEM was es gibt (Windschutz, Silver Cap, Ersatz EU Anschluss), Lieferung und Zoll... knapp unter 250,- Euro insgesamt :-) Jetzt kommen noch die "deutschen" Anschlussteile und der Einbau in meinen vorhanden Bekväm plus Umbau dazu, aber das fällt ja dann unter Hobby ;-)

Nochmal viele Dank für eure Hilfe, auch wenn ich bisher noch keine konkreten Fragen hatte, sondern mir alles zusammengesucht haben.

Danke!
 
Hallo zusammen...

ich wollte mich hier kurz bedanken, ich bin nun auch Besitzer eines KB5 Wok-Brenners von Ann mit allem Zubehör. Ich kann es nur empfehlen, auch wenn es vielleicht heute nicht mehr das Super-Schnäppchen ist... aber toller Kontakt, super schnelle Lieferung und mit ALLEM was es gibt (Windschutz, Silver Cap, Ersatz EU Anschluss), Lieferung und Zoll... knapp unter 250,- Euro insgesamt :-) Jetzt kommen noch die "deutschen" Anschlussteile und der Einbau in meinen vorhanden Bekväm plus Umbau dazu, aber das fällt ja dann unter Hobby ;-)

Nochmal viele Dank für eure Hilfe, auch wenn ich bisher noch keine konkreten Fragen hatte, sondern mir alles zusammengesucht haben.

Danke!

Könntest Du kurz schreiben, wie das mit Ann funktioniert? Danke Dir!
 
Könntest Du kurz schreiben, wie das mit Ann funktioniert? Danke Dir!
Hallo, der Link von "emmeff" beschreibt alles perfekt, danach bin ich auch vorgegangen. Bei der Auswahl was du bestellen möchtest kann dir wahrscheinlich niemand wirklich helfen... ich habe alles bestellt (inkl. einem EU Anschlussset als Ersatz), da ich mir am Ende dachte besser haben als brauchen und die wenigen Zusatzteile machen dann auch nicht mehr viel am Preis ;-)

Kurz zusammengefasst: Entscheiden was du brauchst, dann Bestell-Wunsch-Email an Ann, sie schickt dir den aktuellen Preis (bei mir wie auf der Webseite). Wenn du bestellen möchtest... schickst du ihr deine ganzen Daten und musst bezahlen, von dort an hat es bei mir 4 Tage gedauert (Montag Versand, Donnerstag geliefert). Ich habe per Paypal Link gezahlt und da meine KK keine Fremdwährungsgebühren kennt in ThaiBaht... sonst nimmt sich Paypal bei der Umrechnung noch ein paar Euros. Und dann kommt irgendwann DHL Express per SMS, wegen der Zoll/Steuer-Gebühren und Handling nochmal auf dich zu, kannst du dann auch per Paypal bezahlen :-)

Das komplizierteste war die Entscheidung was ich bestelle 🤣
 
Ok, das hört sich nach nem Plan an. 👍

Was sind den die Unterschiede zwischen
KB5 /7 /8?

Findest Du alles auf asiagasmatics:

KB5 Specifications:
Burner OD : 12 cm.
Pan support OD : 28.2 cm.
Length : 42.5 cm.
Height : 10.7 cm.
Weight : 4.6 kg.

KB7 Specifications:
Burner OD : 16 cm. / ID : 8 cm.
Pan support OD : 32 cm.
Height : 13.6 cm.
Length : 47 cm.
Weight : 6.8 kg

KB8 Super Short Pipe Specifications:
Burner OD : 16.5 cm.
Pan support OD : 33 cm.
Height : 14 cm.
Length : 47.5 cm.
Weight : 8 kg.

Die unterscheiden sich in der Größe des Gussgestells und dem Duchmesser des Brenners.
Wenn man nicht in Kompaniestärke auf einmal wokken muss (Was eh Unsinn wäre bei dieser Kochtechnik), dann reicht der KB5 völlig aus.
Ich habe zusätzlich zum KB5 noch einen kleineren Wokbrenner aus chinesischer Produktion, der locker schon ausreicht:

2018-04-26_20.41.40[1].jpg
 
Hab gerade mal Ann angeschrieben wg. einem KB5 Super Pan. Danke für Eure Unterstützung! Mal schauen, wann Rückmeldung kommt.

Hat schon jemand Erfahrung mit der “KB5 New”-Version? Sollte man gleich diese bestellen?
 
Hier mal meine Preisanfrage an Ann. Kann dann von Euch per Cut&Past übernommen werden:

Hi Ann,

I am interested in a KB5 Super Pan with accessories (see below).

Could you please tell me the costs including shipping to Germany?
  • KB5 Super Pan (Europe variant)
  • Silver Burning Cap
  • 90degree fitting (Europe variant)

Thanks,
Axel
 
Zurück
Oben Unten