• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Ramster LeRond...Einmauern...

Das wird Klasse! Aus welchem Material wird die Arbeitsplatte?
Als Dach würde ich immer Ziegel nehmen, z.B. Biberschwanz oder Mönch und Nonne, je nach Stilwunsch.
 
Das wird Klasse! Aus welchem Material wird die Arbeitsplatte?
Als Dach würde ich immer Ziegel nehmen, z.B. Biberschwanz oder Mönch und Nonne, je nach Stilwunsch.

Für die Arbeitsplatte hätten wir uns Granit vorgestellt..., auch wenn der lokale Steinmetz da inkl. Arbeitszeit um die 230 Euro möchte...

Biberschwanzziegel wären auch unser Favorit. Kennst du dich da aus? Kann man die direkt auf die Fermacellplatte kleben? Oder Dachpappe drunter? Braucht man eine Lattung? Reicht die Dachneigung von 11 Grad?
 
Also direkt aufkleben kann ich mir nicht vorstellen, da ich nicht weiß wie dann der Abschluß am Dachrand aussehen könnte.
Ich würde eine Balkenauflage mit Brettern und Lattung umsetzen. Aber nur weil mir so etwas gefällt. Ich habe hier schon eine Umsetzung mit Edelstahlabdeckung gesehen.
 
Also direkt aufkleben kann ich mir nicht vorstellen, da ich nicht weiß wie dann der Abschluß am Dachrand aussehen könnte.
Ich würde eine Balkenauflage mit Brettern und Lattung umsetzen. Aber nur weil mir so etwas gefällt. Ich habe hier schon eine Umsetzung mit Edelstahlabdeckung gesehen.

Ja, das haben wir auch überlegt. Würde halt gerne auf brennbare Materialien am Dach verzichten. Und Balken sollte man angesichts der geringen Dachüberstand eigentlich nicht zwingend brauchen. Ggf. dann halt eine Lattung auf die Fermacellplatte?!
 
In jedem Fall mit guter Isolierung!
Habe gerade noch mal nachgelesen, weil mit Deine Dachneigung sehr flach erschien. Der Dachdecker empfiehlt eine 22° Dachneigung für Flachdächer, um eine Regensicherheit zu gewährleisten. Evtl. kannst Du mit einer entsprechenden Balkenkonstruktion noch ein paar Grad gewinnen. Dort hat dann noch zusätzliche Isolierung Platz.
Edit sagt: Dachdurchführung
 
Jetzt ist mir eine ganz blöde Idee gekommen, von der ich nicht weiß ob so etwas machbar ist.
Kann man eine eisenbewehrte Betonplatte giesen? Darauf könntest Du die Biberschwanzplatten in Mörtel (Flexkleber für außen?) legen. Das Loch für das Rauchrohr natürlich gleich mit entsprechendem Schalmaterial aussparen.
 
Jetzt ist mir eine ganz blöde Idee gekommen, von der ich nicht weiß ob so etwas machbar ist.
Kann man eine eisenbewehrte Betonplatte giesen? Darauf könntest Du die Biberschwanzplatten in Mörtel (Flexkleber für außen?) legen. Das Loch für das Rauchrohr natürlich gleich mit entsprechendem Schalmaterial aussparen.
Danke, dass du dir soviele Gedanken machst. Das war ja eigentlich meine Idee mit der Fermacell O2 Platte...sollte, notfalls mit einem Querträger ausreichend stabil sein. Mit Dachpappe auch dicht.
Ich denke ich werde kommende Woche mal einen Dachdecker in der Gegend interviewen, der kann mir dann auch gleich die Ziegel besorgen...
 
Hallo Tommyro,
Was hab ich falsch gemacht/gesagt?
Nichts, aber auch rein gar nichts.
Es war gegen mich selbst gerichtet, als "weise" Anmerkung. Von Deinem Problem habe ich nämlich keine Vorstellung. :(
Aber es sieht gut aus, was Du da werkelst.
 
Hallo Tommyro,

Nichts, aber auch rein gar nichts.
Es war gegen mich selbst gerichtet, als "weise" Anmerkung. Von Deinem Problem habe ich nämlich keine Vorstellung. :(
Aber es sieht gut aus, was Du da werkelst.

Na da bin ich ja beruhigt...auch wenn ich fürchte ich auch nicht mehr Ahnung hab als Du und die Ahnungsvollen bisher schweigen....;-)
 
das wird doch schon - sieht gut aus...

Zum Biberschwanz Dach kann ich dir leider nicht helfen...

Schau mir das aber sehr gerne weiter an...

Grüße

Florian
 
@tommyro, hallo mein Ramster ist fast Identisch mit Deinem Projekt,
bei mir habe ich Rasenkantensteine als Deckel gewählt, mit Dichtschlemme gestrichen,
und mit einem Alu- Deckel verschlossen.
20150512_085147.jpg
 

Anhänge

  • 20150512_085147.jpg
    20150512_085147.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 1.212
Hallo Thomas,
nur noch eine kleine Ergänzung zum "Deckel".
Spar dir das "Edelstahl"- Geld und nimm Alu - das sieht auch nach Jahren (bei mir Jahr 3) noch tiptop aus und bekommt auch keinen Flugrost.
Habe deine Frage bei landhaus1967 gesehen, mit dem ich praktisch zeitgleich meinen Ofen gebaut habe - was gefällt dir an den Internetversender nicht?

Grüße

Florian
 
nochmals Hi,
du hattest mich in meinem Thread nach der Dachdurchführung gefragt, die ich verwendet habe. Habe sie durch Zufall wiedergefunden, in der Bucht.
Einfach bei der Suche
"EW Abschlusselement + Regenkragen Ø DN 120 mm Edelstahl"
eingeben.
Grüße
Florian
 
Hallo Thomas,
nur noch eine kleine Ergänzung zum "Deckel".
Spar dir das "Edelstahl"- Geld und nimm Alu - das sieht auch nach Jahren (bei mir Jahr 3) noch tiptop aus und bekommt auch keinen Flugrost.
Habe deine Frage bei landhaus1967 gesehen, mit dem ich praktisch zeitgleich meinen Ofen gebaut habe - was gefällt dir an den Internetversender nicht?

Grüße

Florian

Na, gefällt mir alles. Fand allerdings die doppelte Abkantung beim Whitehouse Ramster toll. Kostet allerdings fast das Doppelte als einfach gekantet.

Wenn mir mein Metallbauer vor Ort nicht noch entgegenkommt, dann werde ich den Deckel auch online bestellen. Bin nur am überlegen, ob ich die Dachdurchführung nicht unter das Dachblech mache. Du hast sie drauf geschraubt, oder? Wieso? Wird das Dach nicht Recht heiß, Alu leitet doch super.

Grüße,
Thomas
 
Was mir auffällt (auch bei anderen Projekten), ist, dass man im bodennahen Bereich keinen Rücksprung sieht. So wie ich das einschätze, kannst du dich nicht bis ganz zum Ofen stellen, was (abseits der Heizphasen) ja durchaus auch notwendig sein kann. Es hat ja einen Grund, warum Küchen so gebaut sind, dass die Blende einige cm zurückspringt...

HTH (wenns nicht eh schon zu spät ist),
A.
 
Zurück
Oben Unten