• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neues Projekt Premiumgrill „Splitfire Pro“ (Gas-Oberhitze, Gas-Unterhitze, Kohlegrill)

Kleinigkeit von mir: Die Roste sehen zwar schick aus, aber die richtig zu reinigen wird mMn aufgrund des Designs eine sehr unerfreuliche Geschichte. Da habe ich lieber entweder gerade oder geschwungene dicke Stäbe und/oder eine Edelstahl Plancha.
 
@Chiefrocker
Danke für dein Feedback. Zum Hebemechanismus haben wir uns das wiefolgt gedacht. Die Frontklappe hängt an wei Streben, welche ober dem Grill nach hinten verlaufen. Das Scharnier des Klappmechanismus ist entsprechend oben hinten angebracht. Diese Konstruktion wird dann von 2 hitzebeständigen Gasdruckfedern nach oben gedrückt. Hier zwei Videos:

@chupulio
Danke. Das wird hier zugegebenermaßen nicht ganz sichtbar. Die Brenner liegen auf der Vorderseite auf einer Querstrebe auf, welche von Seitenwand zu Seitenwand läuft. Darunter wird das Abtropfblech eingeschoben (vollflächig). Insgesamt sind es 14cm zwischen Rost und Kohleschublade unten. Nach den Tests ist das ausreichend für eine schöne Ladung Kohle und dennoch etwas Abstand zum Rost.

@E300TD
@FFM60322
Merci für die Kritik. Was mich bei euch interessieren würde. Gehts euch in erster Linie darum, dass der Grill durch die Kombination potenziell zu teuer wird oder um die Tatsache, dass ihr lieber Gasgrill, Kohlegrill und OHG getrennt habt, und das dann in Perfektion? Und über das Design lässt sich natürlich streiten.
Sprich, was, wenn der Grill gute Materialstärken aufweist, made-in-Germany ist und 2.500€ kostet und ihr jetzt auch noch nicht 3 Grills auf der Terrasse stehen habt. Wäre er dann immer noch uninteressant? Merci.
Made in Germany sehr gerne. Um „zu teuer“ geht es tatsächlich nicht. Die Gestaltung des Grills ist eben kein Grill mehr. Das Teil kann irgendwie alles, aber nichts richtig gut. Als ich das Design gesehen habe, dachte ich mir: oh, eine Laminar Flow 😁. Natürlich kann man sehr hochpreisige Nischenprodukte herstellen und vertreiben. Dazu ist das Gerät dann zu „gewöhnlich“. Eine fehlende Beleuchtung geht beispielsweise überhaupt nicht.
 
Warum dieses Konzept allerdings „nichts richtig gut“ können soll, verstehe ich nicht. Was ist denn weniger gut als bei jedem anderen Gasgrill? Für mich ist es im optimalen Fall ein bisschen das Best Of einiger der tollsten verfügbaren Gasgrills:
-Infrarotbrenner mit Glaskeramikabdeckungen verteilen die Hitze zuverlässig (Ziegler&Brown)
-Schublade für Kohle/Holz kann das beste aus zwei Welten sein, durch das Glas bleiben auch die Brenner sauber. (Kalamazoo)
-Multilevelsystem bietet verschiedene Möglichkeiten, mehrere temperaturzonen zu nutzen, nicht nur zum Warmhalten (Stecksystem wie bei DCS)
-Oben noch ein Salamander, warum nicht!

aber wie oben beschrieben, ich würde auch schauen, ob die Schublade von Kalamazoo und das stecksystem von Dcs geschützt ist, kann es mir aber nicht vorstellen weil zu unspezifisch...
 
Diese Aussage verstehe ich auch nicht wirklich - wie kommst du zu dieser Annahme?

Ich finde das Design bis dato gut (mal was anderes).
Das ist einfach: weil man bei solchen Geräten nicht jede Möglichkeit zur Perfektion entwickeln kann. Es bleiben immer Kompromisse. Oft schlechte. Und die geht niemand ein, wenn das Gerät hoch vierstellig kostet.
 
Tolles Projekt, nur völlig „überkandidelt“. Das Ding sieht aus wie ein stinknormaler Backofen und kann weniger. Ein schönes Beispiel für „überentwickelt“. Vielleicht geht es nur mir so, aber zig Features und am Ende locker 5.000 € sind ein Rohrkrepierer. Man muss nicht alles machen, nur, weil es geht. Manchmal ist weniger wirklich mehr. Mich spricht weder das Design, noch der Endpreis an. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass dieses Modell erfolglos bleiben wird.

Hallo,
Von mir keine 100%, aber doch locker 80% Zustimmung.
Wenn ich mir einen guten Backofen in den Garten stellen will kaufe ich mir einen Konvektomaten von Rational......
Ciao baeckus
 
Würdest du das Gerät SICHER kaufen? Für, sagen wir mal, 5.000 €? Du überlegst? Immer noch ;) ?!
Stand heute würde ich mir das Gerät aus folgenden Gründen nicht kaufen:
- Schaue mir Gegenstände erstmal an (idealerweise in natura und YouTube Berichte)
- 5.000€ würde ich für keinen Grill ausgeben
- Mein BK Regal steht einfach noch viel zu gut da (5 Jahre alt) und macht was er soll.
- Ich habe bereits alle Sportgeräte die der Spitfire vereint.

A5789FF5-BCCC-4B21-ABA1-3A28BD718C1B.jpeg


Nichts desto trotz finde den Spitfire sehr interessant und gebe gerne meine Meinung und Erfahrung weiter.
 
Meine Meinung dazu ist:

- ich möchte keine App am Grill
- ich möchte keine Elektronik, welche bei Hitze und im Aussenbereich vielleicht zwei Jahre zuverlässig funktioniert
- ich möchte kein Ceranfeld im Grill
- ich möchte Sicherheit und Austauschbarkeit bei Ersatzteilen
- ich möchte Ersatzteile für mindestens 15 Jahre geliefert bekommen
- ich möchte, dass der Grill leicht zu reinigen ist
- ich möchte keinen Verbrauch, der drei Gasflaschen nötig werden lässt

Diesen Grill kann man mit der Marke Maybach vergleichen: das war ein W220 für 500.000 €, bei dem nach 10 Jahren die hinteren Radhäuser weggerostet waren und man mehr 203 Teilenummern als an der C-Klasse finden konnte. Kurzum: Antworten auf Fragen, die niemand gestellt hat. Einfach mal schnell viel Geld verdienen. Die Marke Maybach gibt es eigenständig nicht mehr.

Nischenprodukte wie dieser Grill haben sicher ihre Berechtigung, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses Projekt jemals Erfolg haben wird. Und wenn es auf den Markt kommt, verschwindet es sehr schnell wieder. Deswegen wird auch hier im Forum gefragt. Das Teil wird niemals einen positiven DB liefern. Wenn Jeff Bezos dahinter steht, ist das aber egal :D !

Diese ganze Elektronikkacke sorgt dafür, dass beispielsweise mein 1996 300 Diesel in 40 Jahren noch fahren wird oder meine 1977 Giulia. Meine E-Klasse sicher nicht mehr. Da ist dann ein defektes Steuergerät ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Der Trend bei Grillgeräten zu immer mehr Elektronik ist fatal. Da braucht es nicht mal geplante Obsoleszenz. Die Umgebungsparameter killen diese Geräte zuverlässig.
 
Zunächst mal an alle danke für die Rückmeldungen.

@KugelWilli
Kann ich verstehen, ich denke das ist einfach Geschmacksache. Die einen haben entsprechend Platz und bedienen dann auch lieber mehrere Geräte, andere eher nicht.

@DerJo85
Eine Beleuchtung im Innenraum ist ausgeschlossen, da die Tempaturen insbesondere an der Oberseite bei aktivierten OH-Brennern doch recht hoch wird. Eine externe Beleuchtung (und keine dieser hässlichen, sondern ich denke hier eher an eine LED-Beleuchung an der Außenklappe installiert) ist angedacht. Externe hätte den Vorteil, dass diese nicht verdreckt und LED bequem per Batterie betrieben werden könnte. Konkret ists bzgl. Beleuchtung jedoch noch nicht.
Die Thermik ist durchdacht. Die Brenner können von unten Luft ziehen, einmal wälzen und diese dann oben im Entlüftungsspalt entweichen lassen. Die Ventile sind abgeschottet und haben auch eine Luftzu- und Luftabfuhr. Genauso die OH-Brenner. Hier sind die Gehäuse auch belüftet.
Bzgl. Verpuffung verweise ich auf das Thermoelement und die 3-Wege-Jet-Flamme, über dich ich schon geschrieben habe - somit kein Gasfluss ohne Flamme.
PS: Ich steh auf die Rational-Teile ;-)

@Chiefrocker
Das „Stangensystem“ funktioniert. Wir haben das mit einfachen Profilen als Schienen ausprobiert, das hält die Oberhitze aus ;-)
Bzgl. Patentierung habe ich meinem Markenanwalt vor einem halben Jahr mal einen Prüfauftrag zu den ersten Entwürfen gegeben (auch schon mit den Rosten und Multilevelsystemen, jedoch ohne Schublade). Vor der TÜV-Auditierung muss der dann nochmal ran. Das hab ich auf dem Schirm. Danke für den Hinweis.
Tolles Equipment hast du da auf deiner Terrasse stehen, respekt.

@Spießer84
Beleuchtung siehe oben.
Eine breitere Variante ist jetzt mal nicht angedacht aktuell. Ich habe noch eine sehr einfache, kleine, streckbare Version im Köcher. Die kommt auch mit Ober- und Unterhitze, jedoch ohne Frontdeckel und ist auch nur einwandig; wird vermutlich auch nur 700€ kosten.
Die Trennwand hatte ich bei diesem hier auch schon mal angedacht als hinten im MLS einhängbar, dann aber nicht mehr weiterverfolgt.
Seitenablagen werden ansteckbar werden.
Durchführung für Fühler hab ich mir notiert. Danke fürs Daumendrücken.

@downloadmatt
Ja, ich kenn die Verdreckungsgefahr von den einfachen 3mm Edelstahlteilen der Oberhitzegrills. Die werden in der Tat nicht wirklich sauber. Mein Metallbauer meinte, man könne das Edelstahl sehr fein schleifen, dann wäre die Oberläche nicht recht anfällig. Das wird sich jedoch zeigen, der kann alternativ auch Rundedelstahl.

@E300TD
Entgegen deiner Meinung denke ich, dass der Grill vieles sehr gut kann. Klar, richtig smoken wird in einem Gasgrill an sich schon schwierig; wer aber ein schönes Rauchflavor reinpacken will hat da gute Möglichkeiten.
Du bist ja doch recht skeptisch dem Grill gegenüber - aber kein Problem, die Meinungen sind verschieden und das ist auch gut so :-) Allerdings denke ich, dass es letztendlich auf die Zielgruppe ankommt. Manche bevorzugen zwei oder drei separate Grills und haben auch entsprechend Platz für diese Dinge, andere nicht.
Die Zielgruppe hierfür ist eher für Leute, welche
- wenig Platz haben
- Wert auf Qualität legen
- gerne auch mal mit Kohle grillen
- auch mal was neues testen wollen
- Lust auf die Lösungen hier haben (nicht sichtbare Rotisserie, Multilevelsystem innen und außen, Oberhitze und Unterhitze ...)
Noch eine Anmerkung zur Elektronik. Ich kann nicht ganz nachvollziehen wie du auf das Elektronik-Thema kommst. Der Splitfire hat weder eine Appsteuerung, noch Remote-Fühler oder sonstige Elektronik-Spielereien. Das einzige, was hier aufzuführen wäre, ist der Drehspieß und dann ggf. die Beleuchtung. Die Wärmeschublade ist eine Option. Somit sehe ich den Splitfire in der Hinsicht als klassisches Grillgerät.

@chupulio
Danke für deine Anmerkungen. Bzgl. Patentierung nochmal: das MLS ist ein gänzlich anderes System als bei DCS. Hier wird eher „eingehängt“ und nicht „gesteckt“. Aber die Schublade ist wirklich ähnlich und Rost werde ich auf jeden Fall dann prüfen, merci.

@baeckus
Es kann nicht nur Befürworter geben :-) Wie oben schon erwähnt ist das eine Frage der Zielgruppe, der Grillmarkt ist ja groß genug. Dennoch danke für deine Anmerkungen.
 
Moin. Stimmt. Wenig Elektronik. Das ist gut. Wie gesagt: versucht es. Ich bin mir jedoch sehr sicher, dass es nicht funktionieren wird. Eben auch, weil er sehr teuer werden wird. Und da ist es dann egal, ob 5.000 oder 8.000 €. Trotzdem viel Erfolg.
 
Moin. Stimmt. Wenig Elektronik. Das ist gut. Wie gesagt: versucht es. Ich bin mir jedoch sehr sicher, dass es nicht funktionieren wird. Eben auch, weil er sehr teuer werden wird. Und da ist es dann egal, ob 5.000 oder 8.000 €. Trotzdem viel Erfolg.
Danke dir. Jetzt muss ich allerdings nochmal nachfragen. Angenommen der Preis bleibt bei 2.500€ Und die Qualität stimmt auch, warum denkst du genau wird es nicht funktionieren? Noch kann ich Kleinigkeiten anpassen ;-)
 
Also ich denke, bei 2500.- und sehr guter Qualität und Funktionalität hast Du einen exponentiell größeren Markt, als bei 5000.- oder gar 7000.-
 
Danke dir. Jetzt muss ich allerdings nochmal nachfragen. Angenommen der Preis bleibt bei 2.500€ Und die Qualität stimmt auch, warum denkst du genau wird es nicht funktionieren? Noch kann ich Kleinigkeiten anpassen ;-)
Hallo Roman, wenn es bei 2.500 € bleiben sollte, dann muss es eine Beleuchtung des Garraumes geben. Diese muss leicht zu tauschen sein. Halogen 20W gibt es auch in der 500°C Variante. Bei 2.500 € erwarte ich allerdings LED. Miele kann das auch.

Mir persönlich gefällt das Design nicht. Laminar Flow eben.

Am Ende sind es immer noch 2.500 €. Da müssen die Argumente schon sehr greifbar sein.
 
Hallo Roman, wenn es bei 2.500 € bleiben sollte, dann muss es eine Beleuchtung des Garraumes geben. Diese muss leicht zu tauschen sein. Halogen 20W gibt es auch in der 500°C Variante. Bei 2.500 € erwarte ich allerdings LED. Miele kann das auch.

Mir persönlich gefällt das Design nicht. Laminar Flow eben.

Am Ende sind es immer noch 2.500 €. Da müssen die Argumente schon sehr greifbar sein.
Ja, kann ich verstehen und keine Frage, 2.500€ ist auch schon eine Hausnummer. Da gibts auch genügend sehr solide Grills für 1.500€.
Vielleicht kann ich dich ja noch überzeugen, wenn der finale Prototyp dann gefertigt ist. Ich geb da nicht auf ;-)
 
Miele kann das auch.
Entschuldigung, ich wollte mich hier nicht einmischen. Aber die Bemerkung hat doch gerade zu einem Lachflash geführt. Ein weltweit bekannter Konzern mit 21 T. Mitarbeitern und 120 Jahren Erfahrung da ins Rennen gegen eine Einzelperson zu werfen, ist schon pervers.
 
Entschuldigung, ich wollte mich hier nicht einmischen. Aber die Bemerkung hat doch gerade zu einem Lachflash geführt. Ein weltweit bekannter Konzern mit 21 T. Mitarbeitern und 120 Jahren Erfahrung da ins Rennen gegen eine Einzelperson zu werfen, ist schon pervers.
„Pervers“, weil an einem sehr teuren Grill eine LED Beleuchtung für 4,78 € erwartet wird, statt Halogen für 2,67 €? Deine Maßstäbe sind etwas verrutscht, oder? Wenn du das schon „pervers“ findest. Uiuiuiui 😂.
 
Genau, meine Masstäbe sind verrutscht... sagt der, der eine One-Mann-Show mit Miele vergleicht.
 
Zurück
Oben Unten