• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nudeln mit scharfer Tomatensoße und andere Spielereien mit dem Pastamaker

Vielen Dank für deine ausführlichen Berichte. War sehr interessant zu lesen.
Haben uns den Helfer auch zugelegt.
Was ich nicht finden konnte: bei welcher Temperatur und Zeit werden die Nudeln getrocknet?

Viele Grüße
Sarah

Gern geschehen Sarah :-) Wir trocknen die Nudeln auf kleinster Stufe mit dem Dörrex wenn wir Vorrat anlegen. Mittlerweile verwenden wir meist frisch gemachte, denn es stimmt, die Qualität der getrockneten ist nicht mehr so toll.

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 
@Cladonia
Hallo Silvia

Auch wenn er schon etwas älter ist, aber vielen dank für diesen Thread.
Du hast mir dadurch die Wartezeit auf den Pastamaker sehr verkürzt und viele Ideen gegeben.
Als erstes wird es heute Pasta mit Gorgonzolasosse geben. Da ich keine Walnüsse vertrage gibt es Cashewnüsse dazu.

Nur noch 15min dann steht er hier.

Gruß
Dirk
 
@Cladonia
Hallo Silvia

Auch wenn er schon etwas älter ist, aber vielen dank für diesen Thread.
Du hast mir dadurch die Wartezeit auf den Pastamaker sehr verkürzt und viele Ideen gegeben.
Als erstes wird es heute Pasta mit Gorgonzolasosse geben. Da ich keine Walnüsse vertrage gibt es Cashewnüsse dazu.

Nur noch 15min dann steht er hier.

Gruß
Dirk

Dirk, es freut mich sehr daß Du bissl Freude an meinen Ideen zum Nudeln hast 😍
Gutes Gelingen und lass ab und zu sehen was Du zubereitest.

Wir hatten Nudelmachpause, bin jetzt in Pension und möchte wieder ein paar Nudelgerichte mit dem Pastamaker kochen - Du hast mich jetzt dazu motiviert 😎

Schönes Wochenende und lieber Gruß aus Tirol

Silvia

P.S.: Wenn magst schickst mir ein Begrüßungsbild 😍 - noch ca. 9 Minuten 😎
 
Er ist da und auch schon geputzt.
Jetzt muss ich nur noch irgendwo Hartweizenmehl bekommen.
Wir sind hier im Südwesten von Deutschland auch sehr nah an Italien :D und bekommen vieles, aber danach muss ich jetzt mal geziehlt suchen.

Es gibt allerdings eine Planänderung, es soll erstmal die Lieblingsauce meiner Familie geben.
Aber morgen dann mit Gorgonzola :)

Freut mich das ich dich auch motivieren durfte.
Vielleicht lassen wir den Thread gemeinsam wieder aufleben.

Ansonsten auch dir ein schönes Wochenende aus dem Südwesten Deutschlands nach Tirol, das nächstes Jahr unser Urlaubsland wird. ( Langer Wunsch meiner Frau)

Gruß
Dirk
20230506_125318.jpg
 
Er ist da und auch schon geputzt.
Jetzt muss ich nur noch irgendwo Hartweizenmehl bekommen.
Wir sind hier im Südwesten von Deutschland auch sehr nah an Italien :D und bekommen vieles, aber danach muss ich jetzt mal geziehlt suchen.

Es gibt allerdings eine Planänderung, es soll erstmal die Lieblingsauce meiner Familie geben.
Aber morgen dann mit Gorgonzola :)

Freut mich das ich dich auch motivieren durfte.
Vielleicht lassen wir den Thread gemeinsam wieder aufleben.

Ansonsten auch dir ein schönes Wochenende aus dem Südwesten Deutschlands nach Tirol, das nächstes Jahr unser Urlaubsland wird. ( Langer Wunsch meiner Frau)

Gruß
Dirk
Anhang anzeigen 3121571

Ganz schnell, sind unterwegs, freu mich für Euch 😍 mehr dann später.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Die ersten Nudeln sind gegessen.
Nach wunsch der Töchter gab es Feuerwehrsoße.
Zuerst Speck anbraten und dann Zwiebeln glasig werden lassen.
20230506_131450.jpg


Dann gleiche Teile Tomatenmark und Tomatenmark mit Würzgemüse dazu.
20230506_131553.jpg


Verrühren und leich anbraten.
20230506_131642.jpg


Mit Wasser aufgießen und Kräuter dazu. Wir nehmen gerne vom Aldi den TK italienischen Kräutermix. Noch etwas Zucker, Balsamico Essig und Salz dazu und dann einkochen lassen.
20230506_131756.jpg


In der zwischenzeit habe ich 500g Dinkelmehl Typ 1050 und 180ml Wasser in den Pastamaker gegeben.
20230506_133019.jpg


Nach der Rührzeit begann dann die Ausgabe.
Leider sahen die ersten Zentimeter nicht sehr schön aus, also hab ich sie zurück in den Rührer getan.
20230506_133126.jpg


Leider hat sich wohl ein Klümpchen gebildet und zwei Löcher verstopft. So kamen dort geschlitzte Nudeln raus. Das war mir aber egal. Schlimmer war eher das sie sehr trocken und krümelig aussahen. Also hab ich nochmal 10ml Wasser dazu gegeben.
Das war aber zuviel und ich hatte einen Nudelklumpen im Rührwerk rumkullern.
Also hab ich etwas Mehl hinzugegeben und den Klumpen zerrupft.
Jetzt ging es deutlich schneller und die Nudel waren ruckzuck fertig. Nur eben zum Teil mit Schlitz.
20230506_134930.jpg


Nach drei Minuten im heißen Wasser (das natürlich komplett übergekocht ist und den Herd versaut hat, zum Glück brennt das beim Induktionsherd nicht an) ab in die Soße.
20230506_140257.jpg


Noch das finale Tellerbild auf der Terrasse ;)
20230506_140448.jpg


Man war das ein Stress. Aber dafür war es sehr lecker für das erste Mal.

Gruß
Dirk
 

Anhänge

  • 20230506_140212.jpg
    20230506_140212.jpg
    522 KB · Aufrufe: 20
Die ersten Nudeln sind gegessen.
Nach wunsch der Töchter gab es Feuerwehrsoße.
Zuerst Speck anbraten und dann Zwiebeln glasig werden lassen.
Anhang anzeigen 3121689

Dann gleiche Teile Tomatenmark und Tomatenmark mit Würzgemüse dazu.
Anhang anzeigen 3121690

Verrühren und leich anbraten.
Anhang anzeigen 3121691

Mit Wasser aufgießen und Kräuter dazu. Wir nehmen gerne vom Aldi den TK italienischen Kräutermix. Noch etwas Zucker, Balsamico Essig und Salz dazu und dann einkochen lassen.
Anhang anzeigen 3121692

In der zwischenzeit habe ich 500g Dinkelmehl Typ 1050 und 180ml Wasser in den Pastamaker gegeben.
Anhang anzeigen 3121693

Nach der Rührzeit begann dann die Ausgabe.
Leider sahen die ersten Zentimeter nicht sehr schön aus, also hab ich sie zurück in den Rührer getan.
Anhang anzeigen 3121694

Leider hat sich wohl ein Klümpchen gebildet und zwei Löcher verstopft. So kamen dort geschlitzte Nudeln raus. Das war mir aber egal. Schlimmer war eher das sie sehr trocken und krümelig aussahen. Also hab ich nochmal 10ml Wasser dazu gegeben.
Das war aber zuviel und ich hatte einen Nudelklumpen im Rührwerk rumkullern.
Also hab ich etwas Mehl hinzugegeben und den Klumpen zerrupft.
Jetzt ging es deutlich schneller und die Nudel waren ruckzuck fertig. Nur eben zum Teil mit Schlitz.
Anhang anzeigen 3121695

Nach drei Minuten im heißen Wasser (das natürlich komplett übergekocht ist und den Herd versaut hat, zum Glück brennt das beim Induktionsherd nicht an) ab in die Soße.
Anhang anzeigen 3121697

Noch das finale Tellerbild auf der Terrasse ;)
Anhang anzeigen 3121698

Man war das ein Stress. Aber dafür war es sehr lecker für das erste Mal.

Gruß
Dirk

Sehr schön 😍 Die Feuerwehrsoße, muss ich ausprobieren - Gruß an Töchterchen.

Je öfter man Nudeln damit macht desto besser geht es dann, ist auch bissl Übung.

Bis dann

Silvia (genießen gerade einen Hugoeisbecher in Rattenberg in Tirol)
 
Heute der zweite Versuch mit dem Pastamaker.
Eigentlich wollten wir Gestern Lasagne machen, aber irgendwie haben wir keine Zeit gehabt.
Also hab ich aus dem Rinderhack eine Hackfleischsoße gemacht. Für eine Bolognese hatten wir nicht das passende Gemüse.
Deshalb Hack anbraten, wieder eine Mischung aus beiden Tomatenmark, ein Schuss Balsamico und ein Pastagewürz von Justspices die wir beim Einkaufen entdeckt hatte. Dann nur noch 3 Stunden einkochen.
Beim Einkaufen hatte ich das ganze Mehlregal abgesucht aber zum Glück kam ein Freund vorbei und meinte "...das da ganz links unten meinst du?" :patsch:
20230508_194156.jpg


Diesmal wollte ich Nudeln mit Ei ausprobiere.
Also 400g Semola in die Maschine und Deckel zu. Maschine zeigt 145ml Flüssigkeit. Also 2 Eier in den Messbecher, noch mit Wasser auffüllen und einschalten. Nach 15 Minuten Ruhepause nach dem Rühren kamen die ersten Pasta raus.
20230508_185825.jpg


Die ersten Zentimeter sahen nicht so schön aus und sind zurück in die Maschine gewandert.
Jetzt läuft es besser und die goldgelben sehen lecker aus.
20230508_191254.jpg


Da die Nudeln beim Pressen sehr warm und weich waren hab ich noch ein wenig Mehl darüber gestäubt. Es hat auch recht lang gedauert da der Teig sehr trocken war.
In der Nahaufnahme ist er doch sehr rau, was aber nach dem Kochen nicht mehr aufgefallen ist.
20230508_191314.jpg


Nach dem Koche rein in die Hackfleischsoße.....
20230508_192325.jpg


und ab auf den Teller. Diesmal kam Grana Padano drauf.
20230508_192516.jpg


Ich fand die Pasta sehr lecker.
Meinen Töchtern waren die Nudeln zu dick.:P

Gruß
Dirk
 
Heute der zweite Versuch mit dem Pastamaker.
Eigentlich wollten wir Gestern Lasagne machen, aber irgendwie haben wir keine Zeit gehabt.
Also hab ich aus dem Rinderhack eine Hackfleischsoße gemacht. Für eine Bolognese hatten wir nicht das passende Gemüse.
Deshalb Hack anbraten, wieder eine Mischung aus beiden Tomatenmark, ein Schuss Balsamico und ein Pastagewürz von Justspices die wir beim Einkaufen entdeckt hatte. Dann nur noch 3 Stunden einkochen.
Beim Einkaufen hatte ich das ganze Mehlregal abgesucht aber zum Glück kam ein Freund vorbei und meinte "...das da ganz links unten meinst du?" :patsch:
Anhang anzeigen 3124182

Diesmal wollte ich Nudeln mit Ei ausprobiere.
Also 400g Semola in die Maschine und Deckel zu. Maschine zeigt 145ml Flüssigkeit. Also 2 Eier in den Messbecher, noch mit Wasser auffüllen und einschalten. Nach 15 Minuten Ruhepause nach dem Rühren kamen die ersten Pasta raus.
Anhang anzeigen 3124198

Die ersten Zentimeter sahen nicht so schön aus und sind zurück in die Maschine gewandert.
Jetzt läuft es besser und die goldgelben sehen lecker aus.
Anhang anzeigen 3124200

Da die Nudeln beim Pressen sehr warm und weich waren hab ich noch ein wenig Mehl darüber gestäubt. Es hat auch recht lang gedauert da der Teig sehr trocken war.
In der Nahaufnahme ist er doch sehr rau, was aber nach dem Kochen nicht mehr aufgefallen ist.
Anhang anzeigen 3124205

Nach dem Koche rein in die Hackfleischsoße.....
Anhang anzeigen 3124206

und ab auf den Teller. Diesmal kam Grana Padano drauf.
Anhang anzeigen 3124209

Ich fand die Pasta sehr lecker.
Meinen Töchtern waren die Nudeln zu dick.:P

Gruß
Dirk
Bei mir hätte es sehr gut gepasst 😉
 
Heute der zweite Versuch mit dem Pastamaker.
Eigentlich wollten wir Gestern Lasagne machen, aber irgendwie haben wir keine Zeit gehabt.
Also hab ich aus dem Rinderhack eine Hackfleischsoße gemacht. Für eine Bolognese hatten wir nicht das passende Gemüse.
Deshalb Hack anbraten, wieder eine Mischung aus beiden Tomatenmark, ein Schuss Balsamico und ein Pastagewürz von Justspices die wir beim Einkaufen entdeckt hatte. Dann nur noch 3 Stunden einkochen.
Beim Einkaufen hatte ich das ganze Mehlregal abgesucht aber zum Glück kam ein Freund vorbei und meinte "...das da ganz links unten meinst du?" :patsch:
Anhang anzeigen 3124182

Diesmal wollte ich Nudeln mit Ei ausprobiere.
Also 400g Semola in die Maschine und Deckel zu. Maschine zeigt 145ml Flüssigkeit. Also 2 Eier in den Messbecher, noch mit Wasser auffüllen und einschalten. Nach 15 Minuten Ruhepause nach dem Rühren kamen die ersten Pasta raus.
Anhang anzeigen 3124198

Die ersten Zentimeter sahen nicht so schön aus und sind zurück in die Maschine gewandert.
Jetzt läuft es besser und die goldgelben sehen lecker aus.
Anhang anzeigen 3124200

Da die Nudeln beim Pressen sehr warm und weich waren hab ich noch ein wenig Mehl darüber gestäubt. Es hat auch recht lang gedauert da der Teig sehr trocken war.
In der Nahaufnahme ist er doch sehr rau, was aber nach dem Kochen nicht mehr aufgefallen ist.
Anhang anzeigen 3124205

Nach dem Koche rein in die Hackfleischsoße.....
Anhang anzeigen 3124206

und ab auf den Teller. Diesmal kam Grana Padano drauf.
Anhang anzeigen 3124209

Ich fand die Pasta sehr lecker.
Meinen Töchtern waren die Nudeln zu dick.:P

Gruß
Dirk

Dirk, Du machst das ganz toll :-) - ich muss echt demnächst wieder nudeln. Einfach mit Hacksoße mag ich Nudelgerichte sehr gerne 😋

Wir haben auch immer die ersten paar cm wieder zurückgetan.

Zu dick, das waren uns die Nudeln auch, außer die Engelshaar-Matrize, das werden perfekte Suppennudeln 😋

Wir haben dann ein paar Matrizen und einen Adapter bei Pastidea gekauft, findest Du auch in meinem Faden. Da gibt es viele Formen und die Nudeln werden dünner - was Deinem Töchterchen vielleicht gefällt.

Zu Rattenberg findest da ein paar Bilder, muss die Tage noch vom letzten Wochenende ein paar dazutun, wenn Ihr in Tirol seid ist das ein schöner Platz - https://www.grillsportverein.de/forum/threads/rattenberg-in-tirol.317075/ Solltest Du noch Informationen zu Tirol brauchen melde Dich einfach.


Freu mich auf unsere gemeinsame Nudelei :-)

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 
Hallo Silvia

Sorry, hab deinen letzten post übersehen.
Und wenn ich schon beim entschuldigen bin dann mach ich gleich weiter.
Hab meiner Frau von Rattenberg, Tirol und dir erzählt und sie meinte nur, das es da bestimmt auch sehr schön ist aber sie möchte nach Südtirol.
Sorry hab ich verwechselt. :patsch:

Aber dafür durfte ich heute mal wieder Nudel machen. :D

Heut gab es grünen Spargel.
Mit etwas Knoblauch und Zwiebel angebräunt und kurz vor Schluß ein paar Kirschtomaten und grüne Pesto in die Pfanne.
Dazu gab es Spagetti.
Diesmal mit 250g Semola, 100ml Wasser und 1TL Olivenöl. Der Teig wurde sehr geschmeidig und kam relativ schnell aus der eckigen Matrize.
20230520_134235.jpg


Wärend der Ruhephase hab ich mich um den Spargel gekümmert.
20230520_135420.jpg


Dann alles in der Pfanne verrühren und ab auf den Servierteller.
20230520_135927.jpg


Für das Tellerbild hat es nicht mehr gereicht. Ich war zu hungrig.:v:
Aber es war noch etwas Grana drauf .


So, ich hab jetzt dreimal vorgelegt.
Jetzt bist du mal drann.
Inspiriere mich. :clap2:

Gruß
Dirk
 
das sieht echt gut aus. Grünen Spargel hab ich noch nie selbst zubereitet, wird mal Zeit.
Ist echt ein teurer Spaß mit dem Forum hier, hab dieses Jahr schon nen Pizzaofen und nen Pastamaker angeschafft....und es ist noch nicht mal Halbzeit...
Aber erstmal einarbeiten, sowohl bei Pizza- wie auch bei Nudelteig gibts ja unzählige Varianten...
 
das sieht echt gut aus. Grünen Spargel hab ich noch nie selbst zubereitet, wird mal Zeit.
Ist echt ein teurer Spaß mit dem Forum hier, hab dieses Jahr schon nen Pizzaofen und nen Pastamaker angeschafft....und es ist noch nicht mal Halbzeit...
Aber erstmal einarbeiten, sowohl bei Pizza- wie auch bei Nudelteig gibts ja unzählige Varianten...

Wenn wir das ausserhalb der Spargelzeit machen nehmen wir stattdessen grüne Bohnen.
Anders aber auch sehr lecker.
Einen Pizzaofen hatte ich mir auch mal überlegt, aber dazu essen wir sie zu selten.
Ich hatte es mal im Gasgrill auf einem Pizzastein probiert war war auch ok.

Gruß
Dirk
 
Wenn wir das ausserhalb der Spargelzeit machen nehmen wir stattdessen grüne Bohnen.
Anders aber auch sehr lecker.
Einen Pizzaofen hatte ich mir auch mal überlegt, aber dazu essen wir sie zu selten.
Ich hatte es mal im Gasgrill auf einem Pizzastein probiert war war auch ok.

Gruß
Dirk
jo Pizza...haben wir früher auch selten gemacht. Aber nachdem ich durch Nollipas Napoletana-Thread angefixt war und erst aufm Grill, dann auf dem OHG auf Stein und Stahl diverse Experimente veranstaltet hab, steht die ganze Familie drauf. Und im Pizzaofen wirds dann doch noch mal besser, auch wenn mans vorher nicht glauben mag ;-)
 
Dank Hammhh-let gab es endlich mal Lasagne.
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/celebrating-lasagne.360275/
Besonders die Bolo Variante mit dem gemixten Gemüse fand ich genial.
Nächstes mal kommen aber noch drei Knoblauchzehen mit rein.
Diesmal haben meine drei Damen sogar noch Nachschlag gewollt :clap2:

Die Bolo hab ich am Vortrag 4 Std. gekocht.
Wärend ich die Bechamel gemacht hatte durfte der Teig ruhen.
Danach ging es mit den Platten los.
20230608_120024.jpg


Die ersten 20cm sind gleich wieder in die Maschine gewandert. Ich war begeistert wie schnell das lief.
Nach der Hälfte hab ich angefangen zu schichten.
20230608_115922.jpg

20230608_120014.jpg

20230608_120137.jpg


Nach der letzten Schicht Bechamel noch etwas Parmesan oben drauf und bei 200°C für 30min in den Backofen.

Leider hatten wir so großen Hunger das ich das Tellerbild vergessen habe. Es sah aber so wie in Hammhh-let's Link aus.;)

Aus den restlichen Teigplatten hab ich dann noch Bandnudeln für Morgen gemacht.
20230608_121954.jpg


20230608_122327.jpg


Die restliche Lasagne bekommt mein Vadder in seinen Tiefkühler wenn er mal wieder keine Lust zum Kochen hat.

Gruß
Dirk
 
Dank Hammhh-let gab es endlich mal Lasagne.
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/celebrating-lasagne.360275/
Besonders die Bolo Variante mit dem gemixten Gemüse fand ich genial.
Nächstes mal kommen aber noch drei Knoblauchzehen mit rein.
Diesmal haben meine drei Damen sogar noch Nachschlag gewollt :clap2:

Die Bolo hab ich am Vortrag 4 Std. gekocht.
Wärend ich die Bechamel gemacht hatte durfte der Teig ruhen.
Danach ging es mit den Platten los.
Anhang anzeigen 3151502

Die ersten 20cm sind gleich wieder in die Maschine gewandert. Ich war begeistert wie schnell das lief.
Nach der Hälfte hab ich angefangen zu schichten.
Anhang anzeigen 3151503
Anhang anzeigen 3151504
Anhang anzeigen 3151505

Nach der letzten Schicht Bechamel noch etwas Parmesan oben drauf und bei 200°C für 30min in den Backofen.

Leider hatten wir so großen Hunger das ich das Tellerbild vergessen habe. Es sah aber so wie in Hammhh-let's Link aus.;)

Aus den restlichen Teigplatten hab ich dann noch Bandnudeln für Morgen gemacht.
Anhang anzeigen 3151506

Anhang anzeigen 3151507

Die restliche Lasagne bekommt mein Vadder in seinen Tiefkühler wenn er mal wieder keine Lust zum Kochen hat.

Gruß
Dirk

Perfekt Dirk 😋😍 Lasagne haben wir noch nie gemacht.

Danke, daß Du mich immer wieder stupst, ich mach dann schon wieder weiter mit Nudelideen. Habe ja in dem Faden ganz viele Nudelgerichte zubereitet, irgendwann machst dann anderes. Bissl brauche ich noch.

Mich freut, daß ich Dich inspirieren durfte 😎

Haben heute nach langer Zeit wieder einmal gegrillt, haben wir früher sicher 1 Mal die Woche.
Seit letzten Jahr gibt es das Projekt Damwild, Gatte bringt das und damit koche ich recht viel damit.

Freu mich schon auf das was Du morgen mit den Bandnudeln anstellst.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
dann wird es Zeit, Silvia

damit geht auch Polo

Jaja, schon klar 😂 - tret mich nur ;-)

Ich hab halt meine Kochphasen und es kommt ja, wie fast überall im Leben, alles wieder 😎

Werde an mir arbeiten und mich auf Damwild-Lasagne einstimmen.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
.....
Werde an mir arbeiten und mich auf Damwild-Lasagne einstimmen.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia

Hallo Silvia

Das klingt auch verdammt lecker.

Ich hab heute grobe Bratwurst angebraten und dann fein geschittenen Fenchel mit Zwiebeln und Knoblauch dazu gegeben.
20230609_132853.jpg


Wärend der Fenchel weich wird hab ich für 5min die Nudeln gekocht.
Noch etwas Salz und Pfeffer und zum Schluss alles in der Pfanne vermischt und ab auf den Teller.
20230609_135139.jpg

Dann nur noch etwas Parmesan zum abrunden.

Lecker 😋

Gruß
Dirk
 
Zurück
Oben Unten