• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nummer 5 lebt

Oder du nimmst einen Verteiler an dem ein Eingang vom Gas, Ausgang für die Pilotflamme und das Magnetventil sitzt. Fertig! Magnetventil steuerst du über was auch immer.
Bauen wird das keiner. Im Endeffekt arbeiten Gasheizungen nicht anders.
Rückschlagventil nicht vergessen.;)
Und eben vor dem Hintergrund mit der Gasheizung irritiert mich das.
Das ventil an die Pilotflamme ?

@W@lter ich hab es Dir schon mal grob aufgebaut.
Die Zündsicherung wird durch die Pilotflamme gehalten. Das 2/2 Wegeventil schaltet die Gaszufuhr zum Brenner. Das Netzteil für das Magnetventil wird durch die PID Steuerung geschaltet.
4F323108-77AE-475A-93E4-3E36A77B12B4.jpeg

DC8B9918-F813-4598-9A44-C99FC419DADE.jpeg

Gibt natürlich auch noch andere Lösungen. Für mich am einfachsten zu realisieren und meine Zwecke ausreichend. Mit einem 2 Stufenschalter kann ich auf die 2. PID Steuerung umschalten. 1. Rast bei 64 Grad, 2. Rast bei 72 Grad zum Beispiel.
Ich hoffe das ich Dir helfen konnte.
Gruß Christian

:respekt:

:bierchips:

Jan

Nachdem ich erst ein neues Sägeblatt für die Bandsäge ordern musste, ging es heute los mit dem schweißen des Gestells für die Maische,- und Sudpfanne.
Ich hatte eigentlich keinen richtigen Plan. Die Füße der Brenner sind etwas komisch am Brenner befestigt was sich ziemlich schlecht ausmessen ließ. Erst mal den Rahmen mit den Grundmaßen geheftet und sich dann Gedanken um den Rest gemacht.
Rechts ist die Maischepfanne und links die Sudpfanne. Läutern mit Schwerkraft ins Gärfass während der Nachguss in der Sudpfanne erwärmt wird. Umpumpen in die Sudpfanne und gleich durch den Plattenwärmetauscher. So ist der Plan. Dafür werden Dreiwege Kugelhähne zum Einsatz kommen.
Unten kommt noch ein Rahmen mit Holzplatte rein. Stauraum kann man ja nie genug haben.
BA27FA09-D04F-4555-911C-B8E5BC166178.jpeg

9B937634-08D7-4A48-BA5E-F3C1127B2D57.jpeg

Das Gärfass kommt zum in den klimatisierten Raum fahren auf einen Wagen, welcher die entsprechende Höhe hat, von wo ich abschlauchen kann.
Jetzt kann ich mit dem Rührwerk loslegen.:mosh:
Gruß Christian

Servus miteinander,
Letzte Woche war ich im Trainingslager und diese Woche bin ich endlich zum bau des Rührwerks gekommen.
Morgen steht erstmal Gartenarbeit an. Vielleicht komm ich noch zum die restlichen Teile fertigen. Material zum bauen der Flügelblätter hab ich auch keins da.
8F0D6C22-2ECF-4CC0-A232-010A91B5428C.jpeg

6D03ECEA-3016-4923-83F7-E5BB15C2D504.jpeg

EC322B7C-5B58-43E0-9251-1B99AD780419.jpeg

Die Kette wird mit einem Schutz abgedeckt.
Nächste Woche muss ich wieder zur Arbeit. Aber für die Schalttafel und Verkabelung sollte ich Zeit finden.
Wenn mal alles seinen Platz gefunden hat, wird alles zerlegt, durchgeschweißt, geschliffen und lackiert. Da das Ganze eine Art Resteverwertung ist hab ich auch keine richtige Zeichnung. Das macht es nicht unbedingt einfacher.
Gruß Christian

Gestern auf dem Heimweg von Oberammergau noch ein bisschen Leergut gekauft.
Gerade mal grob gespült, werde jetzt mal nen Schlüssel für das Spundloch bauen. Dann mit dem Hochdruckreiniger auspusten und desinfizieren.
A46788B9-53E2-4260-B43C-32A621C1EEFB.jpeg

Für 80,-€ ein richtiges Schnäppchen.:D

Jetzt habe ich 155 Liter a 60x0,5, 10x2,0, 6x5,0, 4x10, 1x15, 1x20.
Das sind ziemlich genau 2 Sude. Wobei das 20 Liter wohl nicht regelmäßig gefüllt wird. Aber für Vatertag und zum Geburtstag wohl perfekt.
Der nette Herr Verkäufer hat mir noch eine Zapflanze geschenkt.
C1211DD3-0A79-4113-8667-A58DDFC20079.jpeg

Super, jetzt brauch ich noch einen Zapfhahn und ne CO2 Flasche.:pfeif:
Wobei so eine Zapfanlage in der Outdoor Küche schon leider geil ist.:thumb1:
Gruß Christian

Da gestern einiges an Material gekommen ist, hab ich heute den Schaltkasten vertüddelt.
Wobei ich mir echt Mühe gegeben habe, sieht es aus wie Kraut und Rüben.:confused:
FD2E31B2-5191-406C-A484-7E440A90FED7.jpeg

87BD4292-2171-4AAC-B003-485EB70B9DA6.jpeg

08197847-9958-4A86-90A7-45195170004E.jpeg

Hab noch 3,5er Klinkenbuchsen eingebaut, um die V2a Temperaturfühler nutzen zu können.
Muß nur noch der Motor, die Steuerleitung für das Ventil und der Schalter vom Motor angeschlossen werden. Easy :cool:
Morgen noch einen Halter für das Ding bauen und die Gas Geschichte erledigen.
Beschriftung hab ich beim Schwiegervater in Auftrag gegeben.
Gruß Christian

Oder du nimmst einen Verteiler an dem ein Eingang vom Gas, Ausgang für die Pilotflamme und das Magnetventil sitzt. Fertig! Magnetventil steuerst du über was auch immer.
Bauen wird das keiner. Im Endeffekt arbeiten Gasheizungen nicht anders.
Rückschlagventil nicht vergessen.;)
Oder du nimmst von einem atmosphärischen Gasheizkessel ein Gaskombiventil. Der Mainburger Wolf hat sowas als Ersatzteil, du brauchst das vom NG-2E, das kann man elektronisch ansteuern.

Oder du nimmst von einem atmosphärischen Gasheizkessel ein Gaskombiventil. Der Mainburger Wolf hat sowas als Ersatzteil, du brauchst das vom NG-2E, das kann man elektronisch ansteuern.
Fotos von meinem Konstrukt kommen die nächsten Tage.
Total simpel.
Rückschlagventil hab ich natürlich nicht vergessen.;)

Heute wurde die Anlage aus dem Keller befreit und an ihren Platz getragen.
7AF5FAD8-67E7-4BA7-AC07-0B3E16A9C1CE.jpeg

Die automatische Brennersteuerung soweit wie es ging angeschlossen. Paar Teile, wie Schlauchanschlüsse und Haltebleche fehlen noch.
Am Verteiler sitzt das Magnetventil, der Anschluss für die Pilotflamme und der Anschluss (noch nicht vorhanden) für die Gasflasche.
8D0C6994-EE5A-400C-A156-F85708B250FC.jpeg

Das 6mm Kupferrohr geht in ein Drosselrückschlagventil.
744A514F-3EEB-45FF-9892-C3D96C715000.jpeg

Dann in ein Y-Stück, hab einen 2 Kreisbrenner.
22F83D3C-B19B-47E1-AEB5-D684A0D80C64.jpeg

DB164CEA-FC33-4183-8F33-FD340FC81A6D.jpeg

Die Pilotflamme hält die Zündsicherung.
220B4FCC-D52F-41C1-8C79-7C2C97C44E59.jpeg

Das Magnetventil wird durch die PID Steuerung geschaltet. Da ich zwei Bereich oder sogar 3 brauch, kann ich umschalten.
BE9B03FB-197B-4625-A0E3-C2DD610A8DEE.jpeg

Es gibt noch zu tun. In 2 Wochen möchte ich brauen.:mosh::anstoޥn:
Gruß Christian

Genial, ich bleib dran :bierchips:

Jetzt wird es ernst.
Morgen werde ich mit der Verschlauchung und den noch ausstehenden Kleinkram fertig.
B55FFE32-4CA0-4F3D-A777-3D61CE4EBD62.jpeg

Am Samstag noch die Wasserversorgung, den Kondesatablauf installieren und einen Probelauf starten.
Malz wurde auch schon gekauft.
7F6433CF-0DBF-475B-9F74-7289AD9991DC.jpeg

Wenn alles klappt wird am Sonntag gebraut.:mosh::saufen:
Gruß Christian

Solche Projekte sind wirklich geil. Das acht mich aber auch immer fix und fertig.
Großen Respekt! U

Solche Projekte sind wirklich geil. Das acht mich aber auch immer fix und fertig.
Großen Respekt! U
Vielen lieb Dank.
Mir reicht es jetzt dann auch schön langsam. Da war ordentlich was zu tun an der alten Burg.:confused: Jetzt brau ich noch schnell 80 Liter Bier damit ich es noch rechtzeitig in Flaschen füllen kann, bevor es Pfingsten dann für einen 2 wöchigen Urlaub nach Südfrankreich an den Atlantik geht.
Dann fängt das Hamsterrad sich wieder zu drehen an.

Vielen lieb Dank.
Mir reicht es jetzt dann auch schön langsam. Da war ordentlich was zu tun an der alten Burg.:confused: Jetzt brau ich noch schnell 80 Liter Bier damit ich es noch rechtzeitig in Flaschen füllen kann, bevor es Pfingsten dann für einen 2 wöchigen Urlaub nach Südfrankreich an den Atlantik geht.
Dann fängt das Hamsterrad sich wieder zu drehen an.
Eure Strecke führt nicht zufällig an Betzenstein vorbei oder?
:D

Eure Strecke führt nicht zufällig an Betzenstein vorbei oder?
Hab grad nachgesehen!
Nööö!
Wegen dem
9C102735-D8E5-4778-9D1F-75F7F1CAA63C.jpeg

Meinst Du oder?:hmmmm:
Wenn du aber mal ca. 100km südlich unterwegs bist, kannst ja mal auf 12 Bier vorbei schauen.
:trinkbrueder-smilie_text
Edith die dumme Nuss, meint ich hätte einen Bindestrich vergessen.:flash:

Hab grad nachgesehen!
Nööö!
Wegen dem
Anhang anzeigen 2826620
Meinst Du oder?:hmmmm:
Wenn du aber mal ca. 100km südlich unterwegs bist, kannst ja mal auf 12 Bier vorbei schauen.
:trinkbrueder-smilie_text
Edith die dumme Nuss, meint ich hätte einen Bindestrich vergessen.:flash:
Ja :-) - ich denke, das Bier würde sich gut auf dem OT machen und mich würden deine Geschichten interessieren :-)

Ja :-) - ich denke, das Bier würde sich gut auf dem OT machen und mich würden deine Geschichten interessieren :-)
Vielen Dank für die Einladung.
Dieses Jahr leider nicht. Vielleicht schaffe ich es ja auf das Oberpfalz OT. Da würde ich dann ein paar Kostproben mitnehmen.
Aber wie gesagt, wenn du mal in der Gegend bist kannst Du gerne vorbeikommen. Vielleicht musst Du ja mal deine GöGa ins Ingolstadt Village.
Gruß Christian

Es :fire: brennt!:mosh:
14B9EEEF-1626-4001-B035-7A2F4F2B8924.jpeg

Werd noch ne Kerbe ins Kupferrohr feilen, damit ich eine saubere Flamme hab. Ventil wird im eingestellten Bereich geschalten. Mit dem Umschalten auf die 2. Inbird ändert sich der Temperaturbereich.
Die Schläuche hab auch noch zurecht geschnitten.
0582F70F-32BB-47FC-A9D8-B2B439F071FB.jpeg

Morgen kommt Wasser rein, Probelauf und reinigen.
Gruß Christian

Das ist mal definitiv nix mit Einkocherklasse und bringt mich auf alternative Ideen...
Verstehe ich das richtig:
Tisch gebaut,Brenner auf "Tisch" Töpfe direkt auf Brenner, rechter Brenner hängt an zwei Reglern (Schaltbar) um 2 Temperaturen ansteuern zu können ?
Und damit die Pötte nicht abstürzenein paar "Führungsstifte" drumrum?

Vllt. sollte ich einfach Deinem Weg folgen, sollte billiger sein wie 2 Edelstahlhockerkocher.

Zurück
Oben Unten