• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ochsenbackerl

holledauerin

Fernsehköchin
5+ Jahre im GSV
Servus liebe Grillsportfreunde

heute gibt es Ochsenbackerl aus dem 12er DO

Dazu brauch ich:

1 kg Ochsenbackerl - Gewicht gesamt 1 kg
ca. 200 g weisse Zwiebeln
80 - 100 g Karotten
80 - 100 g Sellerieknolle
ca. 1 EL Tomatenmark
400 ml Rotwein herb
ca. 1 EL Zuckerrübensirup
2 Zweige Rosmarin
3 Zweige Thymian
1 Lorbeerblatt
einige Pimentkörner
500 ml Rinder-Kalbs-oder Gemüsefond

Das Fleisch parieren und mit feinem Meersalz und Pfeffer aus der Mühle würzen.

Heute habe ich den DO kurz in den Ofen gestellt, damit er nicht so eiskalt ist (Restwärme vom Kuchen backen) - und zum Anbraten verwenden wir heute den Gasbrenner.
Etwas Olivenöl erhitzen - die Bäckchen anbraten.
Wenn sie gebräunt sind, rausnehmen und die grob geschnittenen Zwiebeln, Karotten und Sellerie anbraten. Wenn dies Farbe genommen hat, ca. 1 EL Tomatenmark zugeben und weiter anbraten.
Dann mit dem Rotwein und dem Zuckerrübensirup ablöschen und einkochen lassen.
Die Bäckchen wieder zugeben und mit dem Fond löschen. Kräuter und Gewürze zugeben, sowie etwas feines Meersalz.
Mit Kohlenverteilung - unten 7 - oben 16 - garen.
Ich rechne mit ca. 2,5 Std. - jetzt gehts an die Beilagen machen......
Die ersten Bilder:

Ochsenbackerl I.jpg


Ochsenbackerl II.jpg


Ochsenbackerl III.jpg


Ochsenbackerl IV.jpg


Ochsenbackerl V.jpg


Ochsenbackerl VI.jpg


Ochsenbackerl VII.jpg


Ochsenbackerl VIII.jpg


Ochsenbackerl X.jpg


Ochsenbackerl XII.jpg


Ochsenbackerl XIII.jpg


Ochsenbackerl XIV.jpg


Ochsenbackerl XV.jpg


Bis später ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Hedgehog

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo,
sieht ja echt lecker aus. Auch die Ochsenbackerl:thumb2: Das Fleisch kannte ich jetzt so noch nicht. Nun ich bin ja noch am Anfang mit dem:DO:
Grüße Stefan
 

Thorose

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Wir sind heute zu viert,wann sollen wir kommen???
Sieht echt lecker aus.:cook:
LG Swen und Christiane
 

Höllerie

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Lecker! :thumb2:

Geschmorte Ochsenbacken sind ein Gedicht.
Ich durfte sie bisjetzt leider erst einmal essen.
Ich werde wohl mal meinen MdV mal fragen, ob ich die bestellen kann.
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
Supporter
DO

So was brauch ich auch. Was ist eine vernünftige Größe? Gleich den großen Pott nehmen?

Gibbet auch von Petromax für 99 Öcken.

Weihnachtsgeschenk draus machen...

DerHoss
 
OP
OP
holledauerin

holledauerin

Fernsehköchin
5+ Jahre im GSV
..so ..nun der Rest ...

Es war sehr gut.

Wir haben nach 1,5 Std. reingeschaut und eigentlich war das Fleisch da schon butterzart. Aber ich hatte die Beilagen noch nicht fertig und so haben wir nochmal neue Kohlen - gleiche Menge - nachgelegt.
Bisschen Rotwein hab ich zwischendrin noch aufgegossen.
Nach 2 Std. war alles fertig, die Sosse hab ich durch ein feinmaschiges Sieb gedrückt und aufgekocht. Gewürzt mit Salz und Pfeffer, bissl Brühwürfel, Rotwein, Zucker, Zitronensaft, Worcestersosse, ein wenig Creme Fraiche, und bissl Wasser, da es fast zu wenig Flüssigkeit war.
Ein wenig binden und zuletzt war es mir etwas zu säuerlich - noch ein bissl Sherry - viell. 1 Verschlusskappe voll -zugegeben.
Wenn man eine Beilage aus Kartoffeln hat, würde ich die Sosse so lassen, wie sie aus dem DO kommt - mit allem Gemüse und nur noch abschmecken. Aber zu Spätzle wollte ich eine Rahmsosse.
Die Grundsosse kann man einfach nach Geschmack würzen.

die restlichen Bilder:

Spätzleteig machen ...

Ochsenbackerl 16.jpg


nochmal Brekkies nötig....

Ochsenbackerl 17.jpg


So sah es nach knapp 1,5 Std. aus

Ochsenbackerl 18.jpg


Nach 2 Std.....

Ochsenbackerl 19.jpg


Noch ein paar Tellerbilder.

Ochsenbackerl 20.jpg


Ochsenbackerl 21.jpg


Ochsenbäckchen sind einfach gut. Sie werden butterzart und sind total saftig. Ein tolles Fleisch für den DO.
 

Anhänge

Birzi

Nix hin
10+ Jahre im GSV
Das schaut superlecker aus! Werd ich mir auch mal welche besorgen müssen.
 

Frank

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Was für ein Festschmaus.....

Das ist eines meiner Lieblingsessen. Besser kann man es nicht zubereiten.

Ganz große Klasse....:thumpsup:
 
OP
OP
holledauerin

holledauerin

Fernsehköchin
5+ Jahre im GSV
Vielen Dank - es freut mich, wenns euch gefällt. :sun:
 

Pizzaschneider

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Sieht saulecker aus, solche Bäckchen hatte ich noch nie, schau me mal wenn solche in meinen Einkaufswagen hüpfen, denn dann werden sie Kopiert.
Gruß
Pizzaschneider
 

de Tina

Ms.Do-little
10+ Jahre im GSV
Die Ochsenbackerl schaun perfekt aus, aber das sind ja eher Backen als Backerl :o. Das Tellerbild schaut einfach super aus. Da möchte man am liebsten mit am Tisch sitzen.

Scheene Griass :prost:
 

Gruschi

Medizinmann
5+ Jahre im GSV
Klasse Backen!;)

Ich hab die auch schon paar mal gemacht,ein Traum.

:prost::prost:,gruß Jens
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin holledauerin,

klasse :mosh:
So einen lecker gefüllten Teller hätte ich gerne genossen :happa:

:prost:
 

Airbagzenzi

Jellosubmarine
5+ Jahre im GSV
Hallo Gitte,

da hast ja ein feines Sonntags-Festessen gezaubert. Hätt ich auch eine Portion genommen oder vielleicht sogar zwei.....

Liebe Grüße
Gitti
 

tom311

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Super, super lecker schaut das aus. :respekt:
Das ist vorgemerkt für den DO, da ich die Bäckchen sehr mag.
 
Oben Unten