• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ochsenbackerl

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Servus liebe Grillsportfreunde

heute gibt es Ochsenbackerl aus dem 12er DO

Dazu brauch ich:

1 kg Ochsenbackerl - Gewicht gesamt 1 kg
ca. 200 g weisse Zwiebeln
80 - 100 g Karotten
80 - 100 g Sellerieknolle
ca. 1 EL Tomatenmark
400 ml Rotwein herb
ca. 1 EL Zuckerrübensirup
2 Zweige Rosmarin
3 Zweige Thymian
1 Lorbeerblatt
einige Pimentkörner
500 ml Rinder-Kalbs-oder Gemüsefond

Das Fleisch parieren und mit feinem Meersalz und Pfeffer aus der Mühle würzen.

Heute habe ich den DO kurz in den Ofen gestellt, damit er nicht so eiskalt ist (Restwärme vom Kuchen backen) - und zum Anbraten verwenden wir heute den Gasbrenner.
Etwas Olivenöl erhitzen - die Bäckchen anbraten.
Wenn sie gebräunt sind, rausnehmen und die grob geschnittenen Zwiebeln, Karotten und Sellerie anbraten. Wenn dies Farbe genommen hat, ca. 1 EL Tomatenmark zugeben und weiter anbraten.
Dann mit dem Rotwein und dem Zuckerrübensirup ablöschen und einkochen lassen.
Die Bäckchen wieder zugeben und mit dem Fond löschen. Kräuter und Gewürze zugeben, sowie etwas feines Meersalz.
Mit Kohlenverteilung - unten 7 - oben 16 - garen.
Ich rechne mit ca. 2,5 Std. - jetzt gehts an die Beilagen machen......
Die ersten Bilder:

Ochsenbackerl I.jpg


Ochsenbackerl II.jpg


Ochsenbackerl III.jpg


Ochsenbackerl IV.jpg


Ochsenbackerl V.jpg


Ochsenbackerl VI.jpg


Ochsenbackerl VII.jpg


Ochsenbackerl VIII.jpg


Ochsenbackerl X.jpg


Ochsenbackerl XII.jpg


Ochsenbackerl XIII.jpg


Ochsenbackerl XIV.jpg


Ochsenbackerl XV.jpg


Bis später ;)
 

Anhänge

  • Ochsenbackerl I.jpg
    Ochsenbackerl I.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 2.937
  • Ochsenbackerl X.jpg
    Ochsenbackerl X.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 2.744
  • Ochsenbackerl VIII.jpg
    Ochsenbackerl VIII.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 2.734
  • Ochsenbackerl VII.jpg
    Ochsenbackerl VII.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 2.745
  • Ochsenbackerl VI.jpg
    Ochsenbackerl VI.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 2.771
  • Ochsenbackerl V.jpg
    Ochsenbackerl V.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 2.832
  • Ochsenbackerl IV.jpg
    Ochsenbackerl IV.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 2.877
  • Ochsenbackerl III.jpg
    Ochsenbackerl III.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 2.831
  • Ochsenbackerl II.jpg
    Ochsenbackerl II.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 3.698
  • Ochsenbackerl XV.jpg
    Ochsenbackerl XV.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 2.761
  • Ochsenbackerl XIV.jpg
    Ochsenbackerl XIV.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 3.065
  • Ochsenbackerl XIII.jpg
    Ochsenbackerl XIII.jpg
    217 KB · Aufrufe: 2.837
  • Ochsenbackerl XII.jpg
    Ochsenbackerl XII.jpg
    188 KB · Aufrufe: 2.759
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
sieht ja echt lecker aus. Auch die Ochsenbackerl:thumb2: Das Fleisch kannte ich jetzt so noch nicht. Nun ich bin ja noch am Anfang mit dem:DO:
Grüße Stefan
 
Wir sind heute zu viert,wann sollen wir kommen???
Sieht echt lecker aus.:cook:
LG Swen und Christiane
 
Lecker! :thumb2:

Geschmorte Ochsenbacken sind ein Gedicht.
Ich durfte sie bisjetzt leider erst einmal essen.
Ich werde wohl mal meinen MdV mal fragen, ob ich die bestellen kann.
 
DO

So was brauch ich auch. Was ist eine vernünftige Größe? Gleich den großen Pott nehmen?

Gibbet auch von Petromax für 99 Öcken.

Weihnachtsgeschenk draus machen...

DerHoss
 
..so ..nun der Rest ...

Es war sehr gut.

Wir haben nach 1,5 Std. reingeschaut und eigentlich war das Fleisch da schon butterzart. Aber ich hatte die Beilagen noch nicht fertig und so haben wir nochmal neue Kohlen - gleiche Menge - nachgelegt.
Bisschen Rotwein hab ich zwischendrin noch aufgegossen.
Nach 2 Std. war alles fertig, die Sosse hab ich durch ein feinmaschiges Sieb gedrückt und aufgekocht. Gewürzt mit Salz und Pfeffer, bissl Brühwürfel, Rotwein, Zucker, Zitronensaft, Worcestersosse, ein wenig Creme Fraiche, und bissl Wasser, da es fast zu wenig Flüssigkeit war.
Ein wenig binden und zuletzt war es mir etwas zu säuerlich - noch ein bissl Sherry - viell. 1 Verschlusskappe voll -zugegeben.
Wenn man eine Beilage aus Kartoffeln hat, würde ich die Sosse so lassen, wie sie aus dem DO kommt - mit allem Gemüse und nur noch abschmecken. Aber zu Spätzle wollte ich eine Rahmsosse.
Die Grundsosse kann man einfach nach Geschmack würzen.

die restlichen Bilder:

Spätzleteig machen ...

Ochsenbackerl 16.jpg


nochmal Brekkies nötig....

Ochsenbackerl 17.jpg


So sah es nach knapp 1,5 Std. aus

Ochsenbackerl 18.jpg


Nach 2 Std.....

Ochsenbackerl 19.jpg


Noch ein paar Tellerbilder.

Ochsenbackerl 20.jpg


Ochsenbackerl 21.jpg


Ochsenbäckchen sind einfach gut. Sie werden butterzart und sind total saftig. Ein tolles Fleisch für den DO.
 

Anhänge

  • Ochsenbackerl 16.jpg
    Ochsenbackerl 16.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 2.601
  • Ochsenbackerl 17.jpg
    Ochsenbackerl 17.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 2.614
  • Ochsenbackerl 18.jpg
    Ochsenbackerl 18.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 2.622
  • Ochsenbackerl 19.jpg
    Ochsenbackerl 19.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 3.207
  • Ochsenbackerl 20.jpg
    Ochsenbackerl 20.jpg
    136 KB · Aufrufe: 2.695
  • Ochsenbackerl 21.jpg
    Ochsenbackerl 21.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 2.812
Das schaut superlecker aus! Werd ich mir auch mal welche besorgen müssen.
 
Was für ein Festschmaus.....

Das ist eines meiner Lieblingsessen. Besser kann man es nicht zubereiten.

Ganz große Klasse....:thumpsup:
 
Sieht saulecker aus, solche Bäckchen hatte ich noch nie, schau me mal wenn solche in meinen Einkaufswagen hüpfen, denn dann werden sie Kopiert.
Gruß
Pizzaschneider
 
Die Ochsenbackerl schaun perfekt aus, aber das sind ja eher Backen als Backerl :o. Das Tellerbild schaut einfach super aus. Da möchte man am liebsten mit am Tisch sitzen.

Scheene Griass :prost:
 
Moin holledauerin,

klasse :mosh:
So einen lecker gefüllten Teller hätte ich gerne genossen :happa:

:prost:
 
Hallo Gitte,

da hast ja ein feines Sonntags-Festessen gezaubert. Hätt ich auch eine Portion genommen oder vielleicht sogar zwei.....

Liebe Grüße
Gitti
 
Hallo holledauerin,

mir gefällt das auch sehr!

Und beim Betrachten dieser Aufnahme musste ich dann wirklich den Pawlow und seine Reflexe schlucken :sabber:.
416387d1348996255-ochsenbackerl-ochsenbackerl-xiv.jpg
 

Anhänge

  • 416387d1348996255-ochsenbackerl-ochsenbackerl-xiv.jpg
    416387d1348996255-ochsenbackerl-ochsenbackerl-xiv.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 1.685
Super, super lecker schaut das aus. :respekt:
Das ist vorgemerkt für den DO, da ich die Bäckchen sehr mag.
 
Zurück
Oben Unten