• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pastrami.....gibt es jetzt auch bald im Woid, hoff i zumindest

Woidgriller

Mr. Zitat
5+ Jahre im GSV
Griasdeich,
angefixt durch viele Beiträge, unter anderen diesen hier
https://www.grillsportverein.de/for...ier-ich-das-halt-auch-mal-nachzubauen.274440/
von @Bruco :thumb2:, kam Pastrami auf meine Todo-liste.
Wie es kommen musste, kam bei einer Bestellung von unserem Vereins-Gewürzguru @Spiccy unter anderem das von ihm angebotene Pastrami-Set ins Haus.
20171123_072155.jpg

Einwandfreie und schnelle Lieferung übrigens :thumb2:.
Letzte Woche wurde dann ein kleines Stück Rinderbrust mit knapp einem kg besorgt.
Nach Entfernen des Fett usw. nur noch knapp 800g :(. Was soll's.
Zum probieren reichts.
Also erst mal die Spritzlake angerührt und iniziert. Hab mich übrigens im Ganzen an die Anleitung von @Spiccy gehalten.
Die berechnete Menge Lake bekam ich übrigens um's verrecken nicht ins Fleisch.
Also danach erst mal mit dem Pökelrub eingerieben und mit dem Rest der Lake in's Vakuum.
IMG_20171123_092804.jpg

Dort blieb es 7 Tage, wurde täglich gepflegt, äh.... gewendet und heute befreit.
IMG_20171123_092109.jpg

Das Fleisch hatte einen Geruch, zum Reinbeißen. Aber das wars ja noch nicht. Nach Anleitung gewaschen, gewässert ( ich weiß schon, muß das sein? Wie schon gesagt: Anleitung), und mit dem Finish-Rub eingerieben.
IMG_20171123_092134.jpg

Zum Räuchern:
Soll im Landi mit Buche und Apfelrauch geschehen bei im Schnitt 115°C. Angestrebte KT so 66-67°C hätt ich gemeint. Andere Vorschläge o_O?
20171123_080540.jpg

20171123_081320.jpg

Hab übrigens seit dieser Woche ein neues Spielzeug :D. Gruß an @Inkbird.
20171121_072101.jpg

Musste natürlich gleich getestet werden :-).
20171123_082157.jpg

Mehr dazu und genauerer Bericht an anderer Stelle sobald ich dazu komm.
Erster Eindruck aber sehr positiv :thumb2:.
Aktueller Stand:
20171123_102900.jpg
20171123_102921.jpg

So, das war's bis jetzt. "Schau ma mal" wie es weitergeht und wird.

Gruaß aus'm Woid
76_1391685425.gif
 

Anhänge

OP
OP
Woidgriller

Woidgriller

Mr. Zitat
5+ Jahre im GSV
Servus @Woidgriller des schaut scho a moi lecker aus.

Grüße aus Niederbayern
Griasde.
Dankeschön :thumb2:.
Hoffe es wird auch lecker.
Hob bis jetzt no nie selbst-oder privatgemachtes gehabt. Nur "Industrieware" mal probiert.
Und des hod ma scho gschmeckt :-).

Gruaß aus'm Woid
76_1391685425.gif
 

Anhänge

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Ich glaub du hast zu viel Zeit :rotfl:
Bei dir jagd ja im Moment ein Projekt das andere ... saugeil :thumb1::thumb1: Absolut klasse !!

Ausschaun tut's schon mal sehr gut. Und das es dann auch super lecker schmeckt, davon bin ich überzeugt :thumb2:

Ich bleib dran ... ist ja wohl logisch :-)

Hab übrigens seit dieser Woche ein neues Spielzeug :D. Gruß an @Inkbird.
Geil :thumb1:
 

Datschi

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV

Torsten61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Super!!!
 
OP
OP
Woidgriller

Woidgriller

Mr. Zitat
5+ Jahre im GSV
Guten Morgen,
da ich ja gestern noch arbeiten durfte, und die Zeit schon knapp wurde, hier jetzt der aktuelle Zwischenstand:
Bei 66°C
Screenshot_2017-11-23-12-13-09.png

mußte es raus
IMG_20171123_221455.jpg
IMG_20171123_221434.jpg

Also optisch find ich es schon mal toll :-).
Wobei es nach dem Abkühlen gleich ins Vakuum kam (konnt es nicht mehr anschneiden).
20171123_124552.jpg

Schau ma mal, wenn es heut oder morgen rauskommt wie es dann aussieht, und vor allem schmeckt:-).

Gruaß aus'm Woid
76_1391685425.gif
 

Anhänge

OP
OP
Woidgriller

Woidgriller

Mr. Zitat
5+ Jahre im GSV
OP
OP
Woidgriller

Woidgriller

Mr. Zitat
5+ Jahre im GSV
Kommt darauf an, wie viel Salz du verwendest.
Wenn ich das wüßte :D!
Ok, man könnte es ausrechnen (Fertigmischung), aber wird scho passen :-).
Das ist nicht die kleinste bayerische Maßeinheit! Die heißt richtigerweise "um's A... lecken!" :o
:rotfll:
Do host Recht.
Aber es is hoit ned ums A.............n eineganga, sondern einiges ned.
Desweng ums v.........n :D.


Dank'schön und :anstoޥn:
 

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
Klasse Pastrami, F.J.! Ich will heute trotz des Schietwetters noch eine Putenbrust räuchern.
So long. Ach ja, am WE mache ich mal wieder dein Eis vom Grill! Zu lange nich gehabt. ;-)

@Torsten61 : Happy B-Day! Alles Gute! :happy-b:
 
OP
OP
Woidgriller

Woidgriller

Mr. Zitat
5+ Jahre im GSV
Klasse Pastrami, F.J.! Ich will heute trotz des Schietwetters noch eine Putenbrust räuchern.
So long. Ach ja, am WE mache ich mal wieder dein Eis vom Grill! Zu lange nich gehabt. ;-)
Danke Dir :thumb2:.
Putenbrust wollt ich eigentlich auch miträuchern.
Aber irgendwie ging der Zeitplan nicht auf.
A anders mal dann.
Schietwetter:
20171124_095857.jpg

Tja, bin im Moment am richtigen Fleck in Deutschland :D.
Wir haben unsere letzten Eis vor 2-3 Wochen verputzt :-).
Freut mich wenn's schmecken :-).

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 

Anhänge

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
Danke Dir :thumb2:.
Putenbrust wollt ich eigentlich auch miträuchern.
Aber irgendwie ging der Zeitplan nicht auf.
A anders mal dann.
Schietwetter:
Anhang anzeigen 1616416
Tja, bin im Moment am richtigen Fleck in Deutschland :D.
Wir haben unsere letzten Eis vor 2-3 Wochen verputzt :-).
Freut mich wenn's schmecken :-).

Gruaß aus'm Woid
F.J.
Ihr habt's gut. Hier gallert es seit kurz vor 6 wie aus Kübeln... Das ist totaler Mist!
Also erfreu ich mich am Grillen und dem Fleisch... Und nicht am Wetter!
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Oben Unten