• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pi-Ager (Reifeschranksteuerung mittels Raspberry Pi) Softwareversion 3.2.2

... schon wieder n Doppelpost von mir...

PROBLEM GELÖST.

Ich hab das Sensorkabel nun nochmal nachgemessen. Es hatte sogar 4,5m. Ich hab das jetzt auf 2m eingekürzt und erneut angeschlossen. Nun zeigts schön Temperatur und Feuchte an.

Anzeigen T +RH.png


Dennoch möchte ich mich bei Ha-Ma und DerBurgermeister für die Unterstützung bei der Lösungsfindung danken. :-)
 
Nimm vielleicht bei größerer Länge ein CAT-5 Kabel. Die Hauptfarben werden für den Sensor benutzt. Alle weiße Kabeln kommen auf GND mit dem Hauptschirm.
 
Nabend zusammen...hab ja das Bugfix Release am Laufen..2 Fragen dazu:

ReifiWaagen.jpg


Beide Waagen in Betrieb, in der Stunden und Tages Ansicht werden beide Graphen so wie es sein soll geschrieben, nicht aber bei Wochen und Monats Ansicht, da klafft dann Lücke bei Waage 1 wie im roten eingekreisten Bereich..ist das so gewollt oder nochn Bug? Auf der Hauptseite läuft alles und Gewicht wird korrekt angezeigt.

Frage2 ist eher trivial..ich hab zwar zwei Reifis, aber nur einen mit Waagen, daher kann ich das selber nicht checken (weil gerade läuft), kann man den Pi sauber runterfahren und dann den Strom klauen(Reifi muss an anderen Stromkreis) und danach hochfahren OHNE die Waagen neu zu justieren?? Behält der Pi die vorherigen Werte und macht dann nahtlos weiter?

Gruss
Andreas
 
Frage2 ist eher trivial..ich hab zwar zwei Reifis, aber nur einen mit Waagen, daher kann ich das selber nicht checken (weil gerade läuft), kann man den Pi sauber runterfahren und dann den Strom klauen(Reifi muss an anderen Stromkreis) und danach hochfahren OHNE die Waagen neu zu justieren?? Behält der Pi die vorherigen Werte und macht dann nahtlos weiter?
Ja, Tara und ref unit sind in der DB gespeichert.

und zur Frage1:
Im Moment ist das leider so , wenn die Waagen nicht gleichzeitig gestartet wurden oder diese unterschiedliche Messzyklen haben oder es sind Messwerte verworfen worden wegen Fehlmessung, dann kann das bei der aktuellen Plottdarstellung passieren.
 
Nabend Hans Martin

jo, dann ist alles perfekt, stimmt, Waage1 wurde Tage später gestartet, da die Salami erst nach der Coppa fertig wurde...Previews trau ich mich nicht einstellen, beide Teile haben herrlichen "Überzug"..Rezepte samt Bilderserie folgen...wenn 35% minus erreicht sind...und noch sind zwei weitere Duroc Nacken im Vorlauf..ich brauch bald 3ten Reifi (meine Göga killt mich), der Platz wird eng..
:o:o
 
Kleiner Statusbericht zum Wildsalamiprojekt:
Der Pi - Ager läuft jetzt seit 9 Tagen ohne Fehler oder Probleme.
Verbaut habe ich in dem Schrank eine 100 Watt Terrarienheizung, die die geforderten Temperaturen auch bei ca. 5-10 Grad Umgebungstemperatur schafft. Umlauft läuft sowohl nach Tabelle als auch immer, wenn die Heizung oder Befeuchtung anspringt - sehr gut. Auch die Abluft passt.
Die Reifetabelle habe ich so angepasst, dass ich jetzt jedem Tag eine Zeile gegönnt habe.
Wenn Ihr die auch modifizieren wollt, achtet beim Ex- und Import auf das richtige Format. Die Trennzeichen müssen Kommas sein, sonst funktioniert es nicht. Ich hab sie in Excel importiert und anschließend wieder exportiert. Danach in einem Texteditor geöffnet und die von Excel verwendetet Semikolon durch (suchen/ersetzen) Kommas ausgetauscht.
In den allgemeinen Einstellungen musste ich nach dem ersten Tag die Fehlertoleranz für den Befeuchter senken. Die steht jetzt auf 15% - werde ich aber für das nächste Projekt auf 10% absenken, da ich dann den Feuchtigkeitsverlust und die Elastizität der Naturindärme etwas senken bzw. erhalten möchte.
ab dem 6. Tag musste ich die Würste jeden Tag mit Salzwasser waschen, da sich an den Stellen, an denen ich den Darm perforieren musste etwas angesetzt hat - geht aber prima und ich kann mich jetzt jeden Tag auf den ersten Anschnitt freuen.
Bis dahin - euch allen noch eine schöne und gesunde Advendszeit.

78F7F453-9061-4490-8EE9-1E45E9B2A39A.png


6F5DE8CA-C7FA-428D-BE70-99AC6E7BDC2F.png


24E9D4FA-4E5E-4ACF-8348-B0D1B58287B5.jpeg


45A85031-B9F6-4564-BACE-9F67078979EB.png
 
Nabend,

gibt es eigentlich Überlegungen demnächst ein Touch-Display zu integrieren? Ich hätte hier eins zur Integration rumliegen. Wenn das aber in nächster Zeit nicht ansteht, würd ich damit was anderes machen :P

Grüße
Matze
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für dieses super Projekt und meinen höchsten Respekt für die ganze Arbeit dahinter.
Ich nun bereits einen großen Teil des alten Threads durchgearbeitet und diesen hier vollständig gelesen. Leider bisher keinen Hinweis für mein Problem gefunden oder bei der Menge an Text auch überlesen.

Bisher habe ich am Kühlschrank noch nichts gemacht, aber wollte mich nun mit der Steuerung und Software vertraut machen.
An Hardware habe ich die Platine von s_ochs, den Pi-Zero W und das 8er Relaisboard zusammengesteckt und angeschlossen. Das Ganze System dann über HDMI an einen Monitor angesteckt, Bild kommt auch vom Bootprozess. Einen SHT35 habe ich ebenfalls da aber noch nicht angeschlossen.

Nun habe ich das Image runtergeladen und im ersten Versuch über den Etcher aufgespielt, hat bis dahin auch super geklappt. Als nächstes habe ich die Passwörter und Benutzernamen in der setup.txt angepasst. Egal was ich eingebe und versuche, es kommt immer "Login incorrect". Leider kann ich mich so nicht auf den Pi-Ager einloggen, was mache ich falsch? Wie komme ich zur Benutzeroberfläche?
Die Passwörter habe ich beim letzten Versuch per Hand "raspberry" eingegeben und als Benutzname "pi-ager" eingetragen.

Das einloggen als root mit Passwort "raspberry" klappt übrigens, aber auch da komme ich nicht auf eine Benutzeroberfläche.

Folgende Screenshots helfen hoffentlich weiter:

Bild_1_pi-ager.jpg


Bild_2_pi-ager.jpg
 
Hast du in der Setup.txt deine WLAN Zugangsdaten eingetragen?
Das geht auch nur einmal, nur beim erstens Bootvorgang nur dann werden die Einträge der setup.txt verarbeitet.
Wenn du das richtig eingetragen hast, kannst du nach dem Booten in deinem Router prüfen welche IP Adresse dem Reifeschrank zugewiesen wurde. Diese kannst du dann in den Browser eintippen, dann sollte die Weboberfläche der Pi-Agers sichtbar sein.
 
Die Zugangsdaten habe ich eingetragen, auch in verschiedenen Varianten probiert. Wie verhält es sich mit dem "\" bei Sonderzeichen?
Beim Netzwerknamen habe ich folgendes bereits getestet, Schema der SSID ist "Name_Haus"

"Name_Haus" oder "Name\_Haus", was wäre richtig?

Mein WLAN Passwort ist voll von Sonderzeichen.
 
Weiß ich im Moment leider nicht genau.
Wenn du aber Maus, Tastatur und Monitor hast, kannst du doch über „sudo raspi-config“ dein Wlan einrichten.
User : pi
Password: ... das was du in der setup.txt eingetragen hast. Wenn du da nichts eingetragen hast, ist es „raspberry“
 
Die Zugangsdaten habe ich eingetragen, auch in verschiedenen Varianten probiert. Wie verhält es sich mit dem "\" bei Sonderzeichen?
Beim Netzwerknamen habe ich folgendes bereits getestet, Schema der SSID ist "Name_Haus"

"Name_Haus" oder "Name\_Haus", was wäre richtig?

Mein WLAN Passwort ist voll von Sonderzeichen.
vor die Soderzeichen musst du immer einen \ setzen. Auch beim Passwort!
wenn deine SSID also z.b. "Fritz 6590" lautet
sollte es folgendermassen eingetragen sein:
wlanssid=Fritz\ 6590
das Sonderzeichen schreibst du also direkt hinter den \
 
vor die Soderzeichen musst du immer einen \ setzen. Auch beim Passwort!
wenn deine SSID also z.b. "Fritz 6590" lautet
sollte es folgendermassen eingetragen sein:
wlanssid=Fritz\ 6590
das Sonderzeichen schreibst du also direkt hinter den \
Das war der Knackpunkt, vielen vielen Dank!!! soweit läuft es jetzt und ich kann mich mit den nächsten Schritten beschäftigen.
 
Guten Abend, falls jemand Online ist von den Profis, ich benötige dringend Hilfe.
Habe heute Mittag meinen Reifeschrank mit Salami befüllt, leider nach knapp 4 h bringt er einen Fehler.
Da ich in BW wohne und mein Reifeschrank in der Firma betreibe kann ich da nicht mehr hin.
Bin aber direkt mit dem Netzwerk verbunden und könnte den Reifeschrank neu starten.
Macht das Sinn den neu zu starten? im Anhang die Log-Datei
vielen Dank für eure Hilfe
 

Anhänge

  • pi-ager_logfiles.zip
    42,5 KB · Aufrufe: 53
Ja, starte neu, da dein Sensor Fehler meldet.
 
Habe ich gemacht, funkt alles wieder.
In welche Richtung geht die Störung?
was geschieht da wie läuft der weiter oder schaltet er alle Zustände ab?
Frage heizt er weiter?
Vielen Danke für die schnelle Antwort echt Super DerBürgermeister :respekt:
 
Der Sensor ist nicht richtig verbunden. Sende mal Bilder von der Verkablung.
Wie lang ist das Kabel und welches ist es?
 
Zurück
Oben Unten