• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pi-Ager (Reifeschranksteuerung mittels Raspberry Pi) Softwareversion 3.2.2

Ha-Ma

Kurvenglätter
5+ Jahre im GSV
Welche Richtung hast du da geprüft? Ob 0x44 eine Antwort liefert oder welche Adressen sonst noch eventuell am Bus antworten?
Einfach welche Adresse antwortet.
Ohne Sensor kommt nichts.
E4592262-2555-4FAF-B324-71DF6E93E936.png
 

asalfred

Militanter Veganer
So habe heute meinen Reifeschrank fertig bekommen um einen Probelauf durchzuführen, leider bringt er nach ca. 10 Minuten einen Fehler.
ich hänge mal die Log-Datei an.
Ich habe keine Ahnung in welcher Richtung das geht.
Für eure Unterstützung besten Dank.
 

Anhänge

  • logfile.txt
    9,1 KB · Aufrufe: 12

askullos

Militanter Veganer
Guten morgen ihr Lieben. Ich bin grad am Material zusammenstellen für meinen Reifi. In Punkto Schütz.... reicht dieser?
https://www.elektrikshop.de/schuetz-24a-4s-230v-ac-hs20-40-doepke.html
wäre lieb wenn ihr Profis das OK geben könntet oder was anderes anmerken :)

achso und nen lLeitungsschutzschalter brauch ich auch sinnvollerweise, oder? Welche Eigenschaften muss der haben?

Als Geräte sind: Heizung, Kühli, Befeuchter, Entfeuchter, UVC (soll kommen) und der Badlüfter
 

n3Xt

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

mich hab das mit den Widerständen und dem Kondensator wie in der Beschreibung verschaltet, hat ebenfalls nix gebracht bzw. keine Anzeige.
Hab den jetzt zurückgesendet und die lila Platine für den Sensor bestellt. Jetzt müsste es klappen 😊

Grüße Matze
 

Wurstelsteve

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich hab nochmal eine Frage zum Relaiboard.
Und zwar ist es jetzt so, das ich die Steuerung soweit zusammen habe. Das Relaiboard wird auch angesteuert (Rote LED leuchtet) Aber das Relai an sich zieht nicht an. Woran kann das denn liegen? Hat jemand ne Idee?
 

Ha-Ma

Kurvenglätter
5+ Jahre im GSV
ich hab nochmal eine Frage zum Relaiboard.
Und zwar ist es jetzt so, das ich die Steuerung soweit zusammen habe. Das Relaiboard wird auch angesteuert (Rote LED leuchtet) Aber das Relai an sich zieht nicht an. Woran kann das denn liegen? Hat jemand ne Idee?
Mach bitte ein Foto von der Platine zusammen mit dem Relaisboard.
Es kann an einem Jumper liegen oder an einer Verbindung zw. Platine und Relaisboard
 

Ha-Ma

Kurvenglätter
5+ Jahre im GSV
JD-VCC und VCC müssen mit 5V versorgt werden.
Kannst die rote Leitung ( 5v) von den 3er Leiste auf die andere Leiste umstecken, und einen Jumper setzen an der 3er Leiste zwischen JD-VCC und VCC.

C281F1B3-57BF-4684-B80A-0D6DD1233822.jpeg
 

OptimusBeef

Metzger

Mirokel

Militanter Veganer
LIYCY hab ich auch verwendet alllerdings nur 4x0,14 und hab 1,5m dran.
Ich denke das du mit der länge keine probleme bekommst solange du nicht ganze Trommel verwendest.
Viel mehr als 3m wirst du an nem Kühlschrank ja nicht verwenden können.
 

asalfred

Militanter Veganer
nach dem Nachlöten hat das ganze ca. 1-1,5h funktioniert dann war wieder eine Störung, im Logfile wieder etwas mit Sensor.
Da ich den Sensor steckbar möchte habe ich zu viele Verbindungen die nicht so professionell sind, bekomme nächste Woche die Teile die ich mir vorstelle und dann mach ich das mit weniger zwischen Verbindungen.
Mal eine andere Frage kann ich den Sensor über eine Sensor-Stecker mit Kabel und Flanschdose natürlich geschirmt zwischen stecken? und am Sensor mit 2,54 Steckverbinder ? betreiben? ich denke das die Lötfehler meinerseits dann weg sind.
 

Ha-Ma

Kurvenglätter
5+ Jahre im GSV
Mal eine andere Frage kann ich den Sensor über eine Sensor-Stecker mit Kabel und Flanschdose natürlich geschirmt zwischen stecken?
Versuch es mal mit USB Kabel, da gibt es ja viele Stecker, Kabel und Buchsen.
Kannst dir vielleicht mit 2 USB Verlängerungen helfen ( entsprechende Enden abschneiden und anlöten bzw. anklemmen.
Mit dem SHT 3x und 85 hatte ich nie Probleme wenn ich ein Kabel von einer ausrangierten Maus oder Tastatur genutzt habe. Längen waren immer ca. 1,5-2m.
 

Wurstelsteve

Militanter Veganer
Ich mal wieder, also der erste Test ist gut verlaufen. Jetzt noch die Kabel etwas ordnen dann bin ich mit dem Gerät zufrieden und werde mich morgen mal an die Wurst wagen. Dann bin ich gespannt.

Jetzt aber nochmal eine andere Frage, mich treibt der Gedanke um, mit den Schrank auch gleichzeitig wenn grad keine Wurst drin ist, Hühner auszubrüten. Dazu hab ich eigentlich einen extra Automaten, aber warum nicht des PiAger auch dafür nehmen??

Nun die Frage, kann ich eine "Reifetabelle" schreiben, die dann die Zeiten und Werte fürs Brüten drin hat? Ich hab schonmal rein geschaut aber ich komm nicht auf die erforderlichen Werte (Luftfeuchte geht, das ist kein Problem, aber ich kann halt die benötigten 37,5 Grad nicht einstellen)

Hat schon jemand Erfahrungen in dem Temperaturbereich gesammelt? Kann man die Werte quasi entsperren, das ich den schrank mal so "hoch drehen" kann oder spricht irgendwtwas teschnisches gegen so hohe Temperaturen im Schrank?

Viele Grüße
 
Oben Unten