• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pi-Ager (Reifeschranksteuerung mittels Raspberry Pi) Softwareversion 3.2.2

DerBurgermeister

Metzgermeister
Nun ist es soweit.

Das aktuelle Image 3.2.2 findet ihr unter https://github.com/Tronje-the-Falconer/Pi-Ager/releases/tag/3.2.2.

Viele grundlegende Informationen findet ihr hier https://www.grillsportverein.de/for...schranksteuerung-mittels-raspberry-pi.273805/.

Aus organisatorischen Gründen gibt es erst mal nur diese Download Möglichkeit. Die Installation dieser Version ist nur durch eine Image Neuinstallation möglich, da sich sehr viel geändert hat (siehe Changelog im Pi-Ager - In der Fußzeile auf die Version 3.2.2 klicken). Wir arbeiten an einer Update Möglichkeit.
Also bitte die Einstellungen manuell übernehmen.

Bitte auch die Installationsanweisung beachten. Das Einrichten über /boot/setup.txt muss genutzt werden. Der verwendete Sensor kann auch gleich definiert werden. Bitte auch die Hinweise in der setup.txt bezüglich Sonderzeichen bei der WLAN SSID beachten.

Wichtige Änderungen:
  • Es werden nun die i2c Sensoren SHT3x und SHT85 unterstützt (http://pi-ager.org/bauanleitung/sensoren).
  • Die Wägezellen werden nun viel besser ausgelesen. Keine Peaks mehr.
  • Einige Features sind noch nicht im Web-Frontend verfügbar. Hierfür sind die Einstellungen durch versierte Anwender direkt in der SQLite Datenbank zu machen.
Wer updaten möchte sollte vielleicht noch etwas abwarten, vielleicht müssen noch ein paar kleinere Fehler behoben werden. Wir haben allerdings sehr viel getestet.

Feedback, Tadel und Lob sowie Wünsche für das nächste Release sind wie immer äußerst willkommen.
 
OP
OP
DerBurgermeister

DerBurgermeister

Metzgermeister
Wer den SHT11 einsetzt, sollte erst noch mal warten. Hier gibt es Probleme.
 

webfogge

Militanter Veganer
also. vers. 3.2.2 läuft... und ja ich hab beide cache gelöscht...:) firefox 73.0.1 (64-Bit) keine anzeige...ie 10 keine anzeige. pi-ager ist gestartet. sensor dht22 ausgewählt... temp.u. rlf ändern sich. werden auch im diagram angezeigt. auf dem handy sind alle anzeigen vorhanden. verrückt :))

Screenshot_2020-03-08 Pi-Ager.png


Screenshot_2020-03-08 Pi-Ager(1).png


Screenshot_2020-03-08 Pi-Ager(2).png


Screenshot_20200308-110944_Samsung Internet.jpg
 

Tobi68

Fleischzerleger
Hatte ich auch mal, verändern sich unten die Werte.?
dann läufts, Anzeigen werden anscheinen langsamer akualisiert.

A2912C2A-9690-4A19-A96B-02F8E8002E5A.jpeg
 
OP
OP
DerBurgermeister

DerBurgermeister

Metzgermeister
Hast du noch einen 2. Sensor? Die Schwankung sind sehr groß und denke er hat einen Schaden. Wenn ja bitte mit 2. Sensor testen, wenn nein einen SHT3x besorgen. Und bei mir sind die Werte schnell sichtbar. Stelle mal unter Administration das Log Level auf DEBUG ein (nicht vergessen es wieder auf INFO zu stellen) und schaue dann mal in das Log.
 

OptimusBeef

Hobbygriller
Moin zusammen,
alsooo, image aufgespielt, in der setup.txt die Werte für wlan und sensor sowie passswörter eingegeben und dann ab in den pi zero..
software kommt hoch, sauber im wlan eingelockt aber ich kann mich trotz gesetzter PW nicht in der PiAger soft einloggen, weder auf der Website noch via putty. Cache auch geleert..
PW sind keine kryptischen sonderzeichen sondern nur normaler text, bevor ich die setup.txt wegkopiert habe, hab ich nen Foto gemacht, damit ja nicht falsch tippe...

Wie komm ich bei "Einstellungen" via PW ins Menü wenn alle versuche, inkl mehrfacher Installation nicht klappen wollen?
 

webfogge

Militanter Veganer
jetzt noch mit chrome versucht... nischt. ie nischt..firefox nischt :) ich werde mal das img neu laden und auf die karte ballern :)
 

holledauer

Fernsehkoch
5+ Jahre im GSV
Mit der neuen Version komm ich nicht in die Einstellungen. Hatte zuerst die Passwörter im Setup.txt File freigelassen. Als dann nach dem PW gefragt wurde, habe ich nichts eingegeben, da ich es ja freigelassen hatte. Hat nix gebracht. Habe dann die Setup.txt editiert und PW's vergeben. Wenn ich jetzt auf "Einstellungen" gehe kommt 401 Unauthoized. Browser Cache hab ich geleert. Was mach ich falsch.
 

holledauer

Fernsehkoch
5+ Jahre im GSV
pi-ager
raspberry

im alten wikki steht noch reifeschrank als benutzer
Das weiss ich, nur kommt bei mir nun keine Eingabemaske mehr sondern ein Browserfenster mit "401 Unauthoized. "
 

Ha-Ma

Kurvenglätter
5+ Jahre im GSV
Ich meine du MUSST bei der Installation ( zumindest für die Weboberfläche) ein Passwort eingeben.
 
OP
OP
DerBurgermeister

DerBurgermeister

Metzgermeister
Bitte die Installationsanweisung beachten und setup.txt nutzen.
 
OP
OP
DerBurgermeister

DerBurgermeister

Metzgermeister

OptimusBeef

Hobbygriller
Also nach meinen anfänglichen Problemen beim Einloggen.. in der setup.txt kann/muss man ja VOR dem ersten booten im Pi die PW setzen..mein Fehler war, ich hab den Netzwerknamen als Benutzernamen fehlinterpretiert.
In der setup.txt steht in der Zeile

#Passwort für Benutzer pi-ager auf der Webiste (heisst website) settings,admin, webcam:
webguipw= und da kommt halt das persönliche Passwort hin.

Beim Einloggen unter "Einstellungen" auf der Oberfläche ist dann
Benutzer"pi-ager"
und
PW"daspersönliche Passwort"

und dann klappts auch mit dem einloggen :D

danke Jungs..Maschine läuft, auf zur nächsten Testrunde mitm 22er, zumindest solange bis der bestellte 75er da ist
Installation wesentlich einfacher und irgendwie geht das Imageschreiben ja Hurrikanartig schnell

:gnade:👍:gnade:👍:gnade:
 
OP
OP
DerBurgermeister

DerBurgermeister

Metzgermeister
Oben Unten