• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pi-Ager (Reifeschranksteuerung mittels Raspberry Pi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Temp und Feuchtigkeitsmessung hat über ne Woche funktioniert.
Bin ausm Urlaub zurück jetzt gehts weiter..
Gibt es bei den Diagrammen in der Wochenübersicht eine Erklärung für die Fehlermeldung?

093EB1AF-ACF5-47BB-B75C-5D6700429A30.png
 
Hier mal ein Update zu meiner UV-C Entkeimung. Hab ein ausgedientes 120x120 Aluminium Strangpressprofil als Gehäuse verwendet, aber müsste auch mit einem PVC-Rohr realisierbar sein. Ich kann mal eine Update meiner Bauanleitung mit käuflichen Bauteilen machen, da die anfängliche 10W Röhre definitiv zu Leistungsstark gewesen wäre und auch der 230V Lüfter viel zu überdimensioniert gewesen wäre.

Blick ins Innere:
UVC_1.jpg


Hab die 4W Röhre von Osram verwendet. und einen 12V DC Lüfter mit 8V betrieben. Beide Versorgungseinheiten haben zufällig in einen nicht mehr benötigten Treiber gepasst... Alte Elektronik raus und neue rein.

1918118


Am Auslass wird die entkeimte Luft nach unten abgelenkt. Der 12V DC Lüfter läuft mit 8V definitiv ausreichend und auch nicht zu stark.

UVC_2.jpg


Bei eingeschaltenem Lüfter konnte das UV-C Licht noch relativ entblendet aus dem Gehäuse strahlen, weshalb ich dann später noch ein Wabenraster vor den Lüfter geklemmt habe.

UVC_3.jpg


Hier dann die Entkeimung fertig eingebaut mit Aufhängung im Reifeschrank:

UVC_4.JPG


Hab das Teil mit insgesamt 8 Schrauben in die Ecke geschraubt. Hält super und die Länge ist ideal um die Entkeimung an die Seitenwand zu verbauen, so dass sie nur den ohnehin ungenutzten Raum in der oberen Ecke gegenüber der Abluft in Anspruch nimmt. Einzig der Lampenwechsel ist aufwändig, da hierfür leider die ganz Entkeimung ausgebaut werden muss. Aber so lange das nur selten vorkommt, ist es ein eher kleineres Übel.

UVC_5.JPG


...der Schrank ist mittlerweile auch fertig. Hab ihn mal paar Stunden laufen lassen und funktioniert soweit ganz gut. Außer die chinesische Wägezelle... die will irgendwie nicht. Wenn mir da die Ideen ausgehen werde ich demnächst mal hier euren Rat suchen.

1918130
1918131
 
Hier mal ein Update zu meiner UV-C Entkeimung. Hab ein ausgedientes 120x120 Aluminium Strangpressprofil als Gehäuse verwendet, aber müsste auch mit einem PVC-Rohr realisierbar sein. Ich kann mal eine Update meiner Bauanleitung mit käuflichen Bauteilen machen, da die anfängliche 10W Röhre definitiv zu Leistungsstark gewesen wäre und auch der 230V Lüfter viel zu überdimensioniert gewesen wäre.

Blick ins Innere:
Anhang anzeigen 1918110

Hab die 4W Röhre von Osram verwendet. und einen 12V DC Lüfter mit 8V betrieben. Beide Versorgungseinheiten haben zufällig in einen nicht mehr benötigten Treiber gepasst... Alte Elektronik raus und neue rein.

Anhang anzeigen 1918118

Am Auslass wird die entkeimte Luft nach unten abgelenkt. Der 12V DC Lüfter läuft mit 8V definitiv ausreichend und auch nicht zu stark.

Anhang anzeigen 1918111

Bei eingeschaltenem Lüfter konnte das UV-C Licht noch relativ entblendet aus dem Gehäuse strahlen, weshalb ich dann später noch ein Wabenraster vor den Lüfter geklemmt habe.

Anhang anzeigen 1918112

Hier dann die Entkeimung fertig eingebaut mit Aufhängung im Reifeschrank:

Anhang anzeigen 1918113

Hab das Teil mit insgesamt 8 Schrauben in die Ecke geschraubt. Hält super und die Länge ist ideal um die Entkeimung an die Seitenwand zu verbauen, so dass sie nur den ohnehin ungenutzten Raum in der oberen Ecke gegenüber der Abluft in Anspruch nimmt. Einzig der Lampenwechsel ist aufwändig, da hierfür leider die ganz Entkeimung ausgebaut werden muss. Aber so lange das nur selten vorkommt, ist es ein eher kleineres Übel.

Anhang anzeigen 1918114

...der Schrank ist mittlerweile auch fertig. Hab ihn mal paar Stunden laufen lassen und funktioniert soweit ganz gut. Außer die chinesische Wägezelle... die will irgendwie nicht. Wenn mir da die Ideen ausgehen werde ich demnächst mal hier euren Rat suchen.

Anhang anzeigen 1918130Anhang anzeigen 1918131

Schön aufgebaut ! 👍
 
Bin ausm Urlaub zurück jetzt gehts weiter..
Gibt es bei den Diagrammen in der Wochenübersicht eine Erklärung für die Fehlermeldung?

Habe heute beide Wagemodule eingebaut und eine Wage angeschlossen, jetzt kommt der Fehler in der Diagrammübersicht nicht mehr, auch nicht bei nem Monat.

Sind alles nur Werte aus meiner Vorratskammer, so langsam muss ein Schrank ins Haus :(
Gruss
Tobi

3F5D5CFE-EEA1-4F1F-8521-886F023FBEAB.png
 
Hat evtl. Noch jemand 52x40 Roste übrig 🙄?

563E9CC4-B51E-476C-93EA-DF6BCA91E16C.jpeg
 
Hat evtl. Noch jemand 52x40 Roste übrig 🙄?

Mit den Rosten sieht echt schlecht aus, scheints nicht mehr zu geben🙄
LEIDER sind 52 cm nur 530mm minus 2x5mm rechts und links 😇 werde mir wohl ein paar 1/1 GN Bleche bördeln lassen...
Somit auch passend für die Zwischenkühlung beim Wursteln..
Heute mal Probelauf gemacht, hinten der Kühlkörper hat -6 Grad, ansonsten habe ich mittels Laser Thermometer 3-5 Grad im Innenraum gemessen.
Passt doch? Werde wohl die Tage an den Umbau gehen.
Zieht laut Verbrauchsmessgerät 160 Watt wenn die Beleuchtung aus ist.
Denke ist für das Alter noch im Rahmen.
@ unsere Kältetechniker: Bringt eine Isolierung der Aussenflächen noch viel?
 
Schaue mir derzeit die Wiegezellen etwas genauer an.
Was bedeuten die Werte die unter help erscheinen?

F5B2131A-E486-4409-A20A-B65A906EB22C.png
 
@deraaf, da war serienmäßig keine verbaut... aber die nachgerüstete ist LED und schön hell

Ich bekomme nur immer noch nicht die Wägezelle zum laufen. habe mir eine 50 kg Zelle hier gekauft: Ali-Zelle

Eingang müsste rot + und schwarz - sein
Ausgang grün + weiß -

habe diese entsprechend angeschlossen:

1923215


und im Wizard dann kalibriert.

funtioniert leider micht auch an Scale 2 angeschlossen funtioniert nicht. Ausgang mit Eingang mal vertausch geht auch nicht. Dann hab ich mal weiß mit grün getauscht, tut sich auch nix...

Im Administrationsbereich steht der erste Wert mit - da:
1923216


Zwischen schwarz und rot messe ich 400 Ohm, zwischen grün und weiß 350 Ohm

hat jemand ne Idee was ich falsch mache?
 
Tausch mal weiß und schwarz von der Wägezelle, schreib als ref unit 100 rein und starte den Wizzard nochmal
 
gemacht... hab wieder einen leeren Bierkasten mit ca. 10 kg dran gehängt
jetzt bekomme diese Meldung beim Wizzard:

1923293


funktioniert leider nicht... vielleicht ist die qualitativ hochwertige Wägezelle aus China defekt?
 
Du hast ja anscheinend Werte gekriegt, die -88.1 und -89.4 hast du ja nicht selbst eingegeben...

Versuch mal folgendes:
- lass den Wizzard mal außen vor, es muss geklärt werden ob die Messung überhaupt funktioniert

- verdrahte so wie oben im Bild
- gib als refunit 80 ein
- mach ein tara bei den Waagen dann sollte alles auf 0 stehen... lass die Messung immer eine gute Zeit laufen bevor du den nächsten Schritt machst
- wenn du die 0 hast häng ein Gewicht dran und sag mir was du das für Werte sieht...
 
Ein anderes Thema:

Wir haben aus der Pi-Ager Beta 3.1.0, einer stabilen Entwicklung und ein paar Updates eine 3.2.1.RC1 Version gemacht.
Diese Version läuft stabiler, bricht nicht bei jedem Sensorfehler ab und es sind noch ein paar kleine Verbesserungen integriert worden...
An dem GUI ist nichts verändert worden.
Es laufen beide Sensoren DHT22 und SHT75 auf eigentlich allen Pi’s ( Zero, Pi2B+, Pi3B, Pi3B+, Pi3A+ )
Hat jemand Lust und Zeit es mal zu testen?
Bevor es veröffentlicht wird sollten es 2-3 Leute mal ausprobiert haben...
Bitte kurz hier melden dann schicken wir euch den Link für den Download zu.
Installiert wird es genau so wie die Beta 3.1.0 auf Seite 22 beschrieben.
 
Hallo @Ha-Ma
Da mein Schrank aktuell im Leerlauf arbeitet, stelle ich mich gerne zur Verfügung.
Den Link kannst du mir per PN schicken
 
Hallo zusammen

Ich habe für euch mal zwei funktionierende Anleitungen geschrieben, welche für das Waveshare HDMI Display passen.
Die Anleitungen sind nicht komplett von mir, aber auf das notwendige gekürzt und übersetzt.
Leider habe ich noch keine brauchbare Tastatur Software gefunden, sodass aktuell noch eine Externe Tastatur über einen aktiven USB-Hub angeschlossen werden muss.
Ich selber verwende das Display eigentlich nur als Anzeige und mache die Einstellungen am PC im Netzwerk.

In der 2. Anleitung hat sich ei Fehler eingeschlichen (Die Boot-Optionen im Schritt 4 sind nicht korrekt gewesen :-/)
Habe diese nun korrigiert und das neue How-to als V2.1 angehangen.

Noch eine Änderung :-) die IP eures Pi-Agers müsst ihr nicht eingeben, wenn ihr stattdessen http://localhost/ eingebt.
Habe dies in den Anleitungen nochmals angepasst.
 

Anhänge

  • How_to Touchdisplay_Vers1.2.pdf
    70,5 KB · Aufrufe: 325
  • How_to Touchdisplay_Vers2.1.2.pdf
    69,6 KB · Aufrufe: 146
Nächste Woche kommt er nach Hause..

4EEBDD10-CA85-48BA-B8D8-DD35ADDD46D1.jpeg
 
Moin, mein Pi läuft zwar immer noch nicht ganz richtig, aber jetzt habe ich beim auf der HTML Seite keine Bilder und keinen HIntergrund mehr, also alles ohne formatierung. Hat das schon mal jemand gehabt?

Achso, und welchen Widerstand aollte ich beim DHT22 messen, entweder mit oder ohne Pullup?
 
1. versuch mal den Cache des Browsers zu löschen

2. laut Datenblatt solltest du einen Widerstand einbauen.
 
@Ha-Ma , gibt es eigentlich schon etwas neues wegen SHT-75 Nachfolger? Den gibt es ja nicht mehr so oft.
*EDIT* ausserdem sauteuer geworden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten