• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza & Brot: Neuer Ofen, neue Teige..

kannst du mir sagen wo du den Rost für den Effeuno 134HA her hast. Habe schon nach kleinen Rosten gegoogelt aber bisher nichts passendes gefunden.
Es wird dir nicht weiterhelfen: Den hab ich aus dem Backofen meiner Mama selig. Die braucht ihn jetzt nicht mehr...


Danke, @Grill-Wüsi! :thumb2:
 
Hallo @DarkRoast ich habe gerade gesehen dass dein Effeuno von der La Confraternita della Pizza ist. Ich habe mich vor einiger Zeit in dem Forum angemeldet und wollte mir jetzt auch einen Effeuno bei denen bestellen...
Wie lief der Bestellvorgang bei dir?
Und wie läuft der Ofen nach der ganzen Zeit? Du nutzt ihn ja schon ein paar Jahre. Bist Du immer noch zufrieden?
Würde mich über ein kurzes Feedback freuen.
Übrigens, echt tolle Brote die du zauberst. Will definitiv auch noch ans Brotbacken ran.
 
Das mit der Bruderschaft lief suboptimal, der Versand wurde ca. 2 Wochen bevor der Ofen tatsächlich produziert wurde "angekündigt"*). :D Sollte ich noch einmal bestellen, würde ich das direkt über Effeuno abwickeln.

Mit dem Ofen selbst bin ich zu 100% zufrieden, ich würde ihn mir jederzeit wieder kaufen. Ich backe ca. 3-4mal die Woche damit, mehr Brot als Pizza.


----
*) Ich hatte eine italienische Lieferadresse angegeben. Deshalb sind wir zum angegebenen Liefertermin nach Italien, hatten dort zwar ein paar schöne Tage, sind aber ohne Ofen wieder heimgefahren.
 
@DarkRoast das ist natürlich ärgerlich. Konntest du die Lieferadresse dann noch ändern oder musstest du nochmal nach Italien um den Ofen zu holen?
Dass du mehr Brot als Pizza backst war vermutlich auch der Grund die höhere Version des Ofens zu nehmen?
Was ist beim Brotbacken der Vorteil gegenüber einem normalen Haushaltsofen? Möchte später auch mal mit Brotbacken anfangen und dachte bisher dass ein Haushaltsofen dafür ausreicht....
Beste Grüße
 
Ja, Brot geht etwas besser in der hohen Version, zusätzlich hat man die Möglichkeit im Dopf zu backen.

Mein HBO kann weder Ober- und Unterhitze getrennt regeln, noch den Schwaden halten. Energieeffizienter ist der Effeuno auch noch...
 
Den Schwadomat 2.0 setze ich ebenfalls ein, seitdem ich auf den Fotos von @DarkRoast s EffeUno gesehen hatte ... funktioniert prima in meinem "normalen" EBO!

Anschließend hatte ich aber dieses Variante des (anscheinend identischen) Geräts entdeckt:
https://ketex.de/online-shop/Original-Ketex-Dampferzeuger-zum-Schwaden-im-Backofen

Da hier zusätzlich ein simpler Standfuss dabei ist, lässt sich das "Ding" auch frei auf dem Backofenboden positionieren, ohne Gefahr eines U(n)mfalls ... vielleicht eine Überlegung wert, vom Preisunterschied mal abgesehen!

Für experimentierfreudige Backfans vielleicht auch eine Alternative:


"Sauberer" will sagen sicherer als so ein fertiger Schwadomat allerdings, wird es wohl kaum gehen, ich bereue dan Kauf auf keinen Fall!
Allerdings bin ich eben dabei, mir so einen Ständer selber zu basteln, die Handskizze ist schon fertig, fehlt nur noch ein Blechstreifen :)
 
@DarkRoast und @Old Boy vielen Dank!

@Old Boy Du nutzt den Schwadomat im EBO? Muss der etwas besonderes können, um damit gutes Brot backen zu können? Bzw. ist dazu noch etwas anders als der Schwadomat erforderlich?
Würde dann nämlich das Brotbacken wohl in unserem EBO probieren und mir dann die niedrigere VErsion des EffeUnos besorgen rein zum Pizzabacken.
 
Hallo @Mattex,

setidem ich die Fotos der wunderbar gelungenen Brote von @DarkRoast gesehen habe, steht auf meiner Wunschliste ein EffeUno an erster Stelle. Beim Betrachten ebendieser Fotos war mir der Schwadomat natürlich aufgefallen und da im Allgemeinen die Meinung besteht, ohne Schwaden ist nur schwerlich ein gutes Brot zu backen, hab ich kurzentschlossen das Ding bestellt.
Zwar muss mein EffeUno noch eine Weile warten, sodass der 20 Jahre alte EBO für die ersten Brotback-Experimente herhalten muss.
Und ich muss sagen, ohne in den wenigen Wochen meiner Brotbackleidenschaft zum Experten gereift zu sein... doch, der Unterschied ohne und mit Schwadomat im Elektro-Backofen der BEVA ist merklich. Selbst die in Kastenformen gebackenen ersten Brote gehen deutlich besser auf und erheben sich merklich über den Rand der Formen. Da ich in der 2. Hälfte der Backzeit den restlichen Dampf durch kurzes Öffnen der Klappe entweichen lasse, entsteht dann eine wunderbare krosse aber nicht zu dicke Kruste ... so hatte ich mir das erhofft.
Durch die spezielle Art der "Betankung" mittels Spritze, erfolgt die Beschwadung "spontan", aber mit ausreichend Zeit, die Backofenklappe wieder zu schliessen, ehe der Dampf gleich wieder entweichen kann... ein genial ausgetifteltes Prinzip.

Das funktioniert so gut, dass ich mich entschieden habe, als nächsten Schritt auch einen passenden Corderit-Backstein für den EBO anzuschaffen, der dann später auch maßlich in den EffeUno P134HA passen wird; damit in Kombination werden dann de ersten Erfahrungen mit frei geschobenen Brot angestellt ... und dann wird es endlich Zeit für den EffeUno, denn es war von Beginn meiner Brotback-Karriere klar, das Timesharing mit den Backofenzeiten der BEVA ist nicht ganz unproblematisch, denn immer wenn ich den nächsten Backvorgang im EBO angedacht habe, steht da grade ein Niedertemperatur-Braten im Rohr und "blockiert" meine neue Leidenschaft.
Andererseits ... ohne die "fleischlichen Kreationen" der BEVA wäre das Leben ja nur halb so schön :love:, eine diplomatische Zeitabsprache ist da natürlich angebracht ... einfacher geht es zukünftig allerdings mit eigener Hard(Herd)ware ;)

Langer Rede kurzer Sinn:
Normaler EBO
mit Ober+Unterhitze und kontrollierter Temperatureinstellung von min 220°C sowie ein Schwadomat ...
und selbst mit konventionellen Kastenformen ist bereits ein deutlicher (positiver) Unterschied beim Backergebnis meiner Brote festzustellen.
 
Zurück
Oben Unten