• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza Fails :(

Wenn ich nur ein-zwei Ballen habe (sonst nehme ich die Ballen Box) benutze ich mittlerweile auch Trennspray statt Olivenöl. Mit dem Öl ist es nur so halbwegs geflutscht, wenn ich nen Spritzer Trennspray verreibe flutscht es auch ganz allein heraus.
Wenn ich Ballen mitnehme um auswärts Pizzen zu machen dann nehme ich gar nichts damit die Ballen in den Ballenboxen bleiben wo sie sind beim Transport. Vor Ort hilft dann Semola und eine Teigkarte.
 
Klar so handhabe ich das auch. Semola und Teigspachtel sind eines Pizzaiolo beste Freunde 😀Wie gesagt die Tupperboxen nutze ich nur selten bei kleinsten Mengen, vor allem aber wenn ein Teigling übrig bleibt und in den Kühlschrank soll. Oder wenn ich mir nur einen einzigen Teigling herstelle weil die Familie nicht so oft Pizza mag wie ich 😁
 
naja 1--3x die Woche geht aber schon
 
Joa - wollte mir ne leckere Ei & Bacon Pizza machen, aber ging net so gut. Habt ihr es schon hinbekommen? ;)

IMG_20221225_132708.jpg
 
Kennt ihr das, wenn ihr schon vor dem Backen wisst, dass es wohl ein Fail wird? Habe mir aus Spaß mal Waldis Buch zum Fior di Agerola bestellt. Ich finde es toll, was er geschaffen hat. Habe seinen perfekten Pizzateig angesetzt, obwohl ich schon Zweifel hatte, dass 24h, davon ca. 20-22 im Kühlschrank, vielleicht etwas wenig sind. Konsistenz nach dem Kneten perfekt, aber mein Kühlschrank ist wohl zu kalt. Habe jetzt nach 24h Stock- und Stückgare, danach 5h temperieren, immernoch nur vier flache Teigfladen. Vielleicht war es auch die Rewe Bio-Frischhefe. Gleich wird gebacken. Ich glaub, das wird eine kompakte Angelegenheit..
 
Tatsächlich war der Teig erstaunlich gut! Komischerweise hatte er eine geschmackliche Tiefe, von der ich nicht weiß, woher sie kommt. Ich spiele mit Garzeiten, Vollkornmehlen aus der Region, Kamut etc. sehr gerne herum. Hier hat aber ein 100% Caputo Pizzeria mit ca. 24h Gare (davon 20 bei 3°C) richtig abgeliefert. Die Konsistenz des Teiges war bei 62% Hydration wirklich sehr dankbar, da braucht es keine Konzentration beim Formen.

Die verbrannten Ecken sind vermutlich der mangelnden Übung geschuldet, habe seit einem Monat nichts gebacken.. :-).

Heute Abend mache ich die verbliebenen beiden Rohlinge, die nun entsprechend 40h bei 3°C garen durften. Bin gespannt.

IMG_3030.jpg
 
Heute gab's Pizza Fails.
Teig scheiß, Handling scheiße, Leoparding scheiße, alles scheiße.
Selbst der Schriftzug Faile, war ein Fail.
20230205_201958.jpg
20230205_195302.jpg
20230205_195446.jpg
20230205_195910.jpg
20230205_200031.jpg
20230205_200038.jpg
 
Zurück
Oben Unten